Themabewertung:
  • 11 Bewertung(en) - 4.82 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Rhythm Napping

Rythm nappping, 1. Versuch
04.01.2012, 19:21
HAllo!

ALso, ich hab gestern mal das Rythm Napping versucht. Ich bin ein Anfaenger und hatte somit noch keine OOBE KT etc. DAfuer hab ich nachmittags nach zahlreichen Ueberlegungen meinen WEcker auf den benoetigten Rythmus eingestellt. http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=2194 KOmmt von hier.
SChlafen gegangen bin ich etwa um 11 Uhr, spaeter als geplant, aber ich war irgendwie noch nicht muede. Herr der RInge konnte mir diesen treuen Dienst leistentongue .
Wie gesagt geht es darum, bei jedem WEckerbieben sich nicht zu bewegen und den snooze zu aktivieren, oder zu resetten. Ich den letzten 5 Minuten Phasen hatte ich schliesslich ein Problem. Ich konnte die SChlafparalyse sehr deutlich warnehmen, ohne groessere Willensanstrengungen haette ich mich nicht bewegen koennen. Das Kribbeln hat mich mehr als nur ein Mal beinahe in den Wahnsinn getriebenexclam Es hat mich ueberraschenderweise recht viel Kraft gekostet es zu ignorieren. Wie auch immer: Mein Geist war hierbei steinklar, ich haette locker irgendwelche 4 stellige Multipliationsaufgaben im Kopf loesen koennen, fuehlte sich zu mindest so an!
DIese Stelle hat mich sehr an meine gescheiterten WILD Versuche erinnert. ICh denke fuer jemand mit mehr Erfahrung waer es ein Kinderspiel gewesen in einem KT zu enden. Mein wacher GEist hat mich am meisten gestoert. Alle meine Vorstellungsversuche von Geisterhaenden und einem Traumkoerper sind gescheitert, ebenso vorgestellte Traumscenarien! was tue ich in solchen Situationen?
Dadurch, dass ich im Geiste so wach war haben mich die naechsten Bieb Toene auch nicht mehr "aufgeweckt". Dennoch hatte ich irgendwann im Verlauf des ganzen einen kurzen klaren Bereich. Nichts Grosses leider aber immerhin: Ich sass auf einem Balkon in einem Rollstuhl+biggrin . Ich habe hier direkt an RC gedacht, wollte aber meine Haende nicht benuzten und hab versucht die Umgebung zu checken. Ich befand mich in der Nahe eines Sportplatzes aussen. Bedeckter Himmel, kein WInd und niemand da. Somit bin ich dann spontan mit dem Rollstuhl -.- einfach vom Balkon runtergestuerzt, erschien mir hier aus irgendeinem Grund die beste Moeglichkeit. Und doch nach geschaetzen 10 meter Fall sanft im Rollstuhl wieder aufgekommentongue Da ich mich hier dann an keine Verletztung erinnern konnte bin ich aufgestanden, meines ersten KT bewusst hehehe... An den Rest erinnere ich mich nicht -.-

Gruss
Zitieren
RE: Rhythm Napping
04.01.2012, 19:45
Kanns sein, dass man den Timer immoment irgendwie nicht runterladen kann? Auf der Seite bekommt man ja eine Email geschickt mit dem Download Link aber der zeigt mir nur en 404 Fehler an. Könnte vielleicht jemand den Timer hochladen?

Lg TheRiddler
Emancipate yourselves from mental slavery;
None but ourselves can free our mind
-Bob Marley
Zitieren
RE: Rhythm Napping
05.01.2012, 12:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.01.2012, 12:06 von Overdriven.)
Der Link im Post von zzzz auf Seite 20 (vorvorletzter Post) enthält einen funktionierenden Link, zumindest hat er bei mir gestern abend funktioniert.

Ich hab den Timer heute früh mal ausprobiert. Wie ich fast schon erwartet hatte, konnte ich nicht einschlafen. Meine WBTB-Phase sah so aus, dass ich kurz vorm Weckerklingeln wach geworden bin und mich ziemlich wach fühlte. Dummerweise hatte ich aber auch keine Lust, lange aufzubleiben. biggrin Also bin ich nur kurz auf Toilette und hab mich dann in meinem Zimmer bei völliger Dunkelheit aufs Sofa gesetzt und mir überlegt, was ich im Klartraum gerne machen möchte. Das ist mir dann recht schnell eingefallen (ein Szenenwechselexperiment mit vorheriger Ansage an den Traum, wo es hingehen soll). Also hab ich mir dann den Timer ins Ohr gesteckt und mich hingelegt.
Die Position war sehr gemütlich, ich hatte keinen Bewegungsdrang, aber der Schlaf kam nicht. Viermal hats gezwitschert, dann hab ich den Timer neu gestartet und mich auf den Bauch gelegt. Hier bin ich etwas näher ans Einschlafen herangekommen, aber auf einmal hab ich mich unwillkürlich gedreht und der Ohrenstöpsel ist mir aus dem Ohr gerutscht. Ich wollte aber nicht meine ursprüngliche Position einnehmen, also hab ich den Timer ausgemacht und hab versucht, normal einzuschlafen.
Das hat dann offenbar auch bald geklappt, denn ich bewege mich durch nächtliche Straßen einer beliebigen größeren Stadt in Bayern als Student (obwohl ich dort nicht studiere). Irgendwann komme ich auf die Idee, meinen Zustand zu hinterfragen, aber kurz danach wache ich auf. Etwas später sehe ich das matte Licht von draußen durch das Fenster scheinen und auf einen sehr schönen Blumenstrauß treffen, den ich gekauft habe. Ich wollte ihn jemandem schenken, aber vielleicht kann ich ihn auch selber behalten denke ich mir. Dann fällt mir aber ein, dass ich mir doch eigentlich gar keinen Blumenstrauß gekauft hab. Also bewege ich langsam meine Hand zur Nase zur Überprüfung. Aber auch hier hatte ich leider nichts von der Erkenntnis, dass ich träume: Die Blumen verschwanden kurz darauf und das matte Licht wurde immer schwächer, bis der Traum zu Ende war.

Ich werde es sicher weiter versuchen, das erste Intervall länger wählen und mich erst wieder bei großer Müdigkeit hinlegen. Zumindest fühle ich mich heute gut ausgeruht. big
Zitieren
RE: Rythm nappping, 1. Versuch
05.01.2012, 12:47
(04.01.2012, 19:21)somnium schrieb: was tue ich in solchen Situationen?

Dadurch, dass ich im Geiste so wach war haben mich die naechsten Bieb Toene auch nicht mehr "aufgeweckt". Dennoch hatte ich irgendwann im Verlauf des ganzen einen kurzen klaren Bereich. Nichts Grosses leider aber immerhin: Ich sass auf einem Balkon in einem Rollstuhl+biggrin . Ich habe hier direkt an RC gedacht, wollte aber meine Haende nicht benuzten und hab versucht die Umgebung zu checken. Ich befand mich in der Nahe eines Sportplatzes aussen. Bedeckter Himmel, kein WInd und niemand da. Somit bin ich dann spontan mit dem Rollstuhl -.- einfach vom Balkon runtergestuerzt, erschien mir hier aus irgendeinem Grund die beste Moeglichkeit. Und doch nach geschaetzen 10 meter Fall sanft im Rollstuhl wieder aufgekommentongue Da ich mich hier dann an keine Verletztung erinnern konnte bin ich aufgestanden, meines ersten KT bewusst hehehe... An den Rest erinnere ich mich nicht -.-

Gruss

Hallo Somnium,

erstmal Glückwunsch, dass du diesen ersten KT induzieren konntest big

Du hast ja alles recht ausführlich beschrieben, also was die anfängliche Technik betrifft auch gut erinnern können, da du so "wach" warst. In speziell dieser Situation, wo du nicht weiterwusstest, gibt es meiner Erfahrung nach zwei Möglichkeiten. Entweder gibt es ein mehr oder weniger ausgedehntes Blackout, also eine trübe Phase, nach welcher du im Traumkörper klar wirst oder aber du beginnst den TK immer deutlicher wahrzunehmen, er wird immer echter bis er vollständig beweglich ist. Vermutlich wars bei dir die erste Variante. Ich finde, du hast aber ganz gut reagiert mit der Aktion. Du hast wenigstens überhaupt was getan statt nur abzuwarten bigwink

Trainier einfach weiter wie gehabt, es ist normal, dass sich immer wieder neue Fragen auftun. Aber wenn du dranbleibst, wirst du aus den eigenen Erfahrungen am meisten lernen und profitieren.

Viel Erfolg noch beim RN big
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
RE: Rhythm Napping
08.01.2012, 22:31
Ich habs heut mal wieder versucht. Wieder habe ich einen sehr kurzen Klartraum gehabt und wieder wurde er nicht direkt durch RN induziert. Das erste Intervall von 16 Minuten war wohl auch wieder zu kurz. Ich habe aber ein bisschen das Gefühl, dass es gar nicht so sehr von der Länge des Intervalls abhängt, ob ich einschlafen kann oder nicht. Meine Gedanken waren in etwa:

"Hm, ich fühle mich schon ziemlich müde und liege in einer entspannten Position. Das wird bestimmt klappen heute!" -
"Jetzt nur nicht über das Einschlafen nachdenken, so wird das sowieso nix. Denke lieber an etwas Angenehmes, vielleicht irgendwas, was du dir vornehmen möchtest. Dann kommt der Schlaf von ganz alleine."
Dann war ich am tagträumen mit angenehmen Gedanken... etwas später:
"So gemütlich ist das doch nicht, meine Schultern verkrampfen. Ich dreh mich lieber ein kleines Stück, jemand hat ja in dem Thread geschrieben, das wäre nicht so schlimm. Hauptsache, ich schlafe ein!" -
"Die Hälfte der Zeit ist jetzt wohl rum, wann wohl der Vogel zu hören sein wird?" -
"Na toll, jetzt habe ich es schon in über der Hälfte der Zeit nicht geschafft, einzuschlafen. Jetzt denke ich wieder ans Einschlafen und an den näherrückenden Vogelsound. Wie soll ich es bei den Gedanken noch schaffen einzuschlafen?" -
"Verdammt, da war schon der erste Vogel!" biggrin

Was ich damit nur sagen will: Sobald ich gegen Ende des ersten Intervalls auf die Idee komme, mich zu vergewissern, ob ich denn schon am Einschlafen bin oder nicht, kann ich es eigentlich vergessen. Dadurch, dass die Hälfte der Zeit verstrichen ist, denke ich nur noch an den nähernden Sound und ich werde zunehmend aufgeregter. Nicht allzu sehr, aber es hindert mich eben am Einschlafen. Die Gedanken, dass ich es wohl nicht mehr schaffen werde, wirken in diesem Sinne natürlich auch als selbst-erfüllende Prophezeiung.
Zitieren
RE: Rhythm Napping
09.01.2012, 10:28
Zitat:Das erste Intervall von 16 Minuten war wohl auch wieder zu kurz. Ich habe aber ein bisschen das Gefühl, dass es gar nicht so sehr von der Länge des Intervalls abhängt, ob ich einschlafen kann oder nicht.

War das jetzt dein längstes erstes Intervall bis jetzt? Soweit ich mich erinnere, hatte Sefja mal ganz gute Erfolge mit RN und ich glaub bei ihr war das erste Intervall eine Stunde. Vielleicht spielt es ja doch eine Rolle. Ich hab mir vor einiger Zeit mal Timer mit Anfangsintervallen von einer sowie zwei Stunden gebastelt, weil es mir genau so ging wie dir... big
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
RE: Rhythm Napping
09.01.2012, 18:22
Genau. Ich hab das Intervall meist auf eine Stunde gestellt.
Ich kenn das Problem. Man hat nicht viel Zeit, denkt man MUSS einschlafen - und schläft natürlich nicht ein.
Bei dem Timer von Lucidology kann man die Intervalle ja beliebig verstellen. Mit "Audacity" kann man sich auch seine eigenen Intervalle für den MP3-Player zurecht schneiden.

Also ... lieber 1 Stunde oder sogar 2 Stunden einstellen. Wichtig ist - nicht stressen!
Wann machst du RN denn, Overdriven?
Ich hab mich meist nach so 5-6 Stunden Schlaf geweckt, bin nur aufgestanden um was zu trinken und den Timer zu stellen und war froh, dass ich gleich weiterschlafen durfte, ohne groß eine Technik wie WILD zu machen.

Übrigens ... es heißt ja, man soll sich nicht bewegen, wenn ein Weckton kommt, wenn man das öfter macht (4 mal oder so), dann schafft man es in die SP - das MUSS NICHT so sein, nur weil es zum Beispiel Lucidology sagt.

Bei mir war es meistens so - ich stelle mir den Timer, schlafe ein und wache beim 1. Weckton auf - wache FALSCH auf. biggrin

Es kann aber auch sein, dass man meint, man wäre noch nicht eingeschlafen, wenn ein Weckton kommt. Da kann man sich auch irren. bigwink

Ich hab es mal beim 2. oder 3. Weckton, vor dem ich erst eingeschlafen bin, in die SP geschafft.


RN ist eigentlich eine schöne Hilfstechnik. Mach dir keinen Stress, versuch einfach "normal" weiterzuschlafen. Wenn du das schaffst, kommt der KT schon irgendwie (der Timer sollte aber laut genug eingestellt sein), egal ob über die SP oder anders. So hab ich mir das immer gedacht, ich hab auf die Wecktöne vertraut und hat geklappt. bigwink
"Zum Herzen führen keine lauten Straßen, sondern nur stille Wege."
Zitieren
RE: Rhythm Napping
09.01.2012, 18:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.01.2012, 18:27 von mufflon.)
Kann man eigentlich die MP3 Datei die verlinkit ist über Kopfhörer hören oder ist das Kontraproduktiv.

ALso nochmal zum verständnis.

-Schlafen ca 6Std
-Aufwachen, kleine tätigkeit machen
-Hinlegen, MP3 aktivieren
a)versuchen einzuschlafen?
b)ruhig daliegen?

ODER

kann man das auch direkt nutzen, also die MP3 Datei, nachmittags z.B.
Zitieren
RE: Rhythm Napping
09.01.2012, 20:34
(09.01.2012, 18:22)Sefja schrieb: Also ... lieber 1 Stunde oder sogar 2 Stunden einstellen. Wichtig ist - nicht stressen!
Wann machst du RN denn, Overdriven?

Stimmt, da war ich vielleicht ein bisschen zu pessimistisch. Ich werde mal ein deutlich längeres Anfangsintervall nehmen und das dann am Wochenende oder so testen. Danke für den Tip!
So Pi mal Daumen wecke ich mich nach 6 Stunden. Ich habe dann kurz ein Buch fürs Studium im Bett gelesen (ein Buch im Bett lesen macht mich immer ziemlich müde). Ohne irgendwas anderes zu machen aus dem Bett zu taumeln, kurz auf Toilette zu gehen und sich dann wieder ins Bett zu schmeißen klingt aber auch angenehm. biggrin Das setzt dann aber voraus, dass man beim Weckerklingeln sehr müde ist (bei mir nicht immer der Fall, vor allem wenn ein Klartraum lockt).

@mufflon:
Die Abfolge sieht richtig aus. Solange die Kopföhrer während des Schlafens nicht vom Ohr wegrutschen, sollte es klappen. Und beim Mittagsschlaf kannst du es, wenn ich es richtig verstanden habe, gleich beim ersten Einschlafen probieren, da in dem Fall meistens der REM-Schlaf sehr schnell einsetzt.
Zitieren
RE: Rhythm Napping
01.02.2012, 14:24
Hallo liebe Mitglieder,
ich beschäftige mich erst seit 3 Tagen mit Klarträumen.

Die ersten beiden Nächte hatte ich 6 Träume, an die ich mich erinnern und aufschreiben konnte. Beim letzten Traum renne ich die Treppen runter und merke, dass muss ein Traum sein, da ich dort nicht mehr wohne. Ich freue mich über diese Erkentnis und wache sofort auf big

Die letzte Nacht habe ich das Rhythm Napping versucht:
Ich bin um 0.40 schlafen gegangen und habe den Wecker auf 6 Uhr gestellt. Ich bin davor aufgewacht, konnte aber problemlos weiterschlafen. Als der Wecker mich wachgeklingelt, stehe ich auf und mache mich kurz frisch. Paar Minuten später lege ich mich wieder hin und stelle mir den napping timer auf 4 Minuten-Basis. Mehrmals werde ich durch den Timer zurückgeholt. Irgendwann höre ich ein leises Geräusch, als wenn ein Zug oder ein Schiff vorbeifährt. Ich versuche ruhig zu bleiben und mache einige RCs. Dann merke ich, dass sich meine Atmung ständig ändert, mal entspannt und ruhig, mal schnell und hektischer. Urplötzlich bin ich total klar und merke, dass mein Körper schläft, aber sonst hat sich nichts verändert, liege immer noch im Bett und alles dunkel. In diesem Zustand versuche ich meinen TK zu drehen, aber nichts passiert. Ich versuche zu träumen, aber alles bleibt weiterhin dunkel. Ich habe das Gefühl nicht weiterzukommen noch träumen zu können und mache einen letzten Versuch. Ich öffne ganz vorsichtig die Augen, um zu sehen, ob ich vielleicht in einem Traum aufwache. Aber leider bin ich in der Realität und wach.

Insgesamt bin sehr zufrieden, denn die letzten Jahre hatte ich das Gefühl nur sehr wenig oder gar nicht zu träumen. Und jetzt diese kleinen Erfolge wink4 vielleicht hat der Eine oder Andere einen Tipp für mich...

lg
Zitieren
RE: Rhythm Napping
01.02.2012, 17:49
Probiers einfach weiter, sammel noch mehr Erfahrungen, immerhin gab es ja schon einen ersten Fortschritt thumbsu

Zitat:In diesem Zustand versuche ich meinen TK zu drehen, aber nichts passiert.

Was meinst du damit? Um den TK zu bewegen musst du ja aktiv werden, aber du schreibst, dass nichts passiert ist. So, als hättest du auf eine Reaktion gewartet. Hast du dich versucht ganz normal zu bewegen, so als wenn du im physischen Körper wärst oder hast du dir die Bewegung nur vorgestellt? Normalerweise funktionieren beide Varianten wenn der KT-Zustand erreicht ist.

Und willkommen im Forum big
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
RE: Rhythm Napping
01.02.2012, 18:59
(01.02.2012, 17:49)Laura schrieb: Was meinst du damit? Um den TK zu bewegen musst du ja aktiv werden, aber du schreibst, dass nichts passiert ist. So, als hättest du auf eine Reaktion gewartet. Hast du dich versucht ganz normal zu bewegen, so als wenn du im physischen Körper wärst oder hast du dir die Bewegung nur vorgestellt? Normalerweise funktionieren beide Varianten wenn der KT-Zustand erreicht ist.

Ich habe mir die Bewegung nur vorgestellt, um zu sehen, ob etwas passiert. Aber ich glaube auch, dass es zu früh gewesen ist. Wahrscheinlich hätte ich noch länger ruhig warten müssen.
Zitieren
RE: Rhythm Napping
01.02.2012, 21:22
Ich habe gerade bemerkt, dass ich den 2 Minuten-Timer zuletzt benutzt habe, ich werde es mal mit dem 4 Minuten Timer versuchen, lg.
Zitieren
RE: Rhythm Napping
02.02.2012, 04:11
Es wird vielleicht schwierig sein, sich die Bewegung so fest vorzustellen, ohne dabei den Wachkörper zu rühren. Da wird man schon recht entspannt sein müssen.
Zitieren
RE: Rhythm Napping
02.02.2012, 14:57
Gestern habe ich den 4 Minuten Timer ausprobiert. Schlafen gegangen um 0.15, Aufgestanden um 5.30. Gesicht gewaschen, was getrunken, Träume notiert (alles zusammen ca. 15-20min) und wieder hingelegt. War immer vorm Einnicken, vielleicht bin ich auch eingeschlafen, habe aber definitiv nichts geträumt. Nach 1-1 1/2 h habe ich den Versuch abgebrochen und bin schlafen gegangen. Am nächsten morgen habe ich bemerkt, dass ichnoch 2 Träume hatte, weiss aber nicht sicher in welcher Hälfte ich diese geträumt habe. Ich bin weiter dran big
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kinaesthetic Imagining induced lucid dream / Rhythm induced lucid dream Pygar 3 4.620 27.09.2015, 08:08
Letzter Beitrag: Faiky
  power-napping erlacher 18 24.773 23.10.2004, 13:32
Letzter Beitrag: little_green
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: