Themabewertung:
  • 11 Bewertung(en) - 4.82 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Rhythm Napping

RE: Rhythm Napping
04.10.2010, 20:40
Genau was du als Nachteil beschreibst, ist mir passiert. Ich bin die letzten paar Male gar nicht (!) aufgewacht. Ich werde jetzt für jedes neue Intervall eine andere Melodie benutzen und mir die Rohfassung auf dem Pc speichern, damit ich das immer mal durchwechseln kann.

Da hätt ich gleich noch eine Frage (Ich weiß jetzt nicht, ob die in diesem Mega Thread schonmal gefragt wurde biggrin). Wie wichtig ist eigentlich diese WBTB Phase vor dem eigentlichen Rythm Napping?
Never Argue with an Idiot. They drag you down to their limit, then beat you with experience.
Zitieren
RE: Rhythm Napping
06.10.2010, 16:45
Hi Murpmuffle,

Zitat:Da hätt ich gleich noch eine Frage (Ich weiß jetzt nicht, ob die in diesem Mega Thread schonmal gefragt wurde Big Grin). Wie wichtig ist eigentlich diese WBTB Phase vor dem eigentlichen Rythm Napping?

Wie wichtig das WBTB für deinen Erfolg ist, kannst du nur selber durch Ausprobieren herausfinden.

Grundsätzlich steigert ein WBTB höchstwahrscheinlich deine Chancen auf einen KT und möglicherweise bist du nachher auch "klarer" als ohne. Aber: wenn du z. B. Probleme hast nach einem WBTB wieder einzuschlafen, solltest du es weg lassen. Denke aber mal bei dir ist das nicht der Fall.

Dann braucht ein WBTB natürlich Zeit (je nachdem 30-90 Minuten) und es mag auch unbequem sein, sich erst mal aufzuraffen und wach zu bleiben. Wenn dir das aber nichts ausmacht und du ohne weiteres wieder einschlafen kannst, dann ist ein WBTB sinnvoll.

Rhythm Napping kann aber auch gut ohne WBTB funktionieren. Möglicherweise nicht ganz so zuverlässig, aber wenn du das ausgleichst durch häufigere Versuche, hast du dadurch keinen Nachteil. Letztendlich kommt es dann darauf an was dir besser liegt - probier’s einfach mal aus.

Gruß
DreamScience
'For me, it is far better to grasp the Universe as it really is than to persist in delusion, however satisfying and reassuring.' - Carl Sagan

Zitieren
RE: Rhythm Napping
07.11.2010, 19:02
Moin,

Hab das Ganze gestern auch mal versucht, aber geklappt hats gar nicht... Hier mal meine Erlebnisse:

Bin gestern um 0 Uhr ins Bett und hab mir den Wecker auf 6 Uhr gestellt. Als der Wecker dann geklingelt hat hab ich mir meine Ohrstöpsel rein und hab die MP3 Datei die hier im Thread zum Download steht auf volle Lautstärke angemacht. Aufgestanden bin ich nicht, das hab ich irgendwie gar nicht gepackt..
Naja, konnte dann ewig nicht einschlafen und gerade als ich am wegdösen war tschirpte es das erste mal in den Ohrstöpseln. Danach war ich wieder hellwach, weil ich mich erschrocken hab wie Sau... Naja nach dem 2. Mal Erschrecken hab ich das ganze abgerochen.

Aber ich denke ich kenn meine Fehler:
1.) 6 Uhr morgens ist zu spät dafür (obwohl ich da erst 6 Stunden geschlafen habe)
2.) Hatte ich gestern ziemliche Atemprobleme (keine Ahnung an was das lag) und das dürfte das Einschlafen wieder verzögert haben

Werde heute Abend oder nächstes Wochenende einen 2. Versuch starten. Wünscht mor Glück bigwink

P.S. Für die Leute die das auch schonmal gemacht haben: Seid ihr bei dem Geräusch nicht auch erschreckt und wart danach wieder hellwach? Und wenn man wirklich in einen Klartraum rutscht, wird man dann durch das erneute Geräusch nicht wieder rausgerissen?

Entschulidgt bitte wenn das Thema hier schonmal behandelt wurde, aber ich wollte mich nicht wirklich durch 19 Seiten wälzen und das mit den Suchbegriffen ist auch immer so ne Sache...
Zitieren
RE: Rhythm Napping
09.11.2010, 15:58
Zitat:Seid ihr bei dem Geräusch nicht auch erschreckt und wart danach wieder hellwach?

Doch biggrin Ist mir auch schon passiert. Ich hab es aber dann so gemacht, dass ich in der Aufnahme z.B. ein ständiges Hintergrundgeräusch laufen habe(Grillengsang bigwink ), während eine Suggestionsansage alle halbe oder ganze Minute? 3 bzw. 6 Mal wiederholt wird. Ich hab mir das so mit audacity zusammengebastelt und finde es viel sanfter als nur ein paar Pieptöne. Eine andere Aufnahme von mir beinhaltet einen Dauerton mit ebensolchen Suggestionen in bestimmten Abständen. Die ist viel effektiver. ich habs auch schon probiert mit Musik im Hintergrund + zeitweiligen Suggestionen. Jedenfalls erschrecke ich auf diese Weise nicht mehr bigwink

Ob 6 Stunden Schlaf tatsächlich zu lang sind um danach RN zu probieren? Ich weiß nicht, kommt vllt. auch auf dein allgemeines Schlafbedürfnis an.

Zitat:Und wenn man wirklich in einen Klartraum rutscht, wird man dann durch das erneute Geräusch nicht wieder rausgerissen?

Hast du schon mal versucht, den Ton eine Idee leiser anzuwenden?
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
RE: Rhythm Napping
09.11.2010, 16:46
Habe mir gerade den gesamten Thread durchgelesen und das klingt wirklich großartig happy

Eventuell werde ich es sogar heute gleich probieren. Mal sehen, ob es funktioniert und wie ich auf den Piepton des Players reagiere. Auf jeden Fall freue ich mich schon darauf. Eine neue Methode auszuprobieren, kann ja nicht schaden big

Auf jeden Fall ein großes Dankeschön an alle, die ihre Erfahrungen geteilt und alles derart ausführlich beschrieben haben, dass auch wirklich jede Frage ihre Antwort findet.

Liebe Grüße,
Dalia
Zitieren
RE: Rhythm Napping
10.11.2010, 13:20
Soo ...

Leider hat das Rhythm Napping nicht funktioniert ): Scheinbar hat sich die Technik gegen mich verschworen.
Ich bin um 5:30 Uhr aufgestanden und zwanzig Minuten wach geblieben, obwohl es mir schwer fiel - aber es ging.
Dann klappte ich den Laptop auf und aktivierte den Flash Timer. Nach zwanzig Minuten gab es auch das erste Beep, zu dem Zeitpunkt war ich noch wach. Ich rührte mich nicht und merkte, dass die Schlafstarre mittlerweile eingesetzt hat.
Das erste Mal hatte ich auch das Gefühl, dass ich z.B. nach meiner Bettdecke greife, um sie höher zu ziehen, aber in Wahrheit meine Hände noch immer bewegungslos blieben. Und so wartete ich auf das nächste Piepen und wartet und wartete ... Und es kam nicht.
Daher machte ich einen RC, schlief aber danach ein.
Um 8:35 Uhr war ich wieder wach und dachte mir: "Mal sehen, ob der Timer überhaupt geht." Kurz zum Laptop gedreht, Licht angemacht und gesehen, dass er noch immer beim zweiten Intervall hing - was erklären würde, wieso ich nie einen zweiten Piep-Ton gehört habe. Relativ enttäuscht über die Technik, habe ich den Laptop zugeklappt.

Als ich letztendlich dann RICHTIG aufstand, klappte ich den Laptop wieder auf und musste erstmal lachen, als DANN der Piepton ertönte. Heute Nacht probiere ich es nochmal. Keine Ahnung, was heute Nacht technisch schief ging bigwink
Wenigstens hatte ich mehrere, richtig intensive Träume, von denen jeder gefühlt (innerhalb des Traums) mehrere Wochen dauerte.
Zitieren
RE: Rhythm Napping
28.11.2010, 11:52
Ich würde das gerne machen bigwink
Doch leider find ich keinen Timer für mein iPhone und mein PC kann auch nicht die ganze Zeit laufen..
Also was könnt ihr empfehlen?
Zitieren
RE: Rhythm Napping
28.11.2010, 11:59
beim iphone gibts doch einen Timer oder ?
ich hab mal einen beim ipodtouch gesehen
Zitieren
RE: Rhythm Napping
28.11.2010, 12:27
(28.11.2010, 11:59)fireflies schrieb: beim iphone gibts doch einen Timer oder ?
ich hab mal einen beim ipodtouch gesehen

ja gut.. aber der hört erst auf zu pipsen wenn du ihn an machst und diesen regler wegschiebst
Zitieren
RE: Rhythm Napping
28.11.2010, 13:04
vielleicht gibts ja ein passendes app dazu
Zitieren
RE: Rhythm Napping
28.11.2010, 20:50
Aber sicher gibt es passende Apps dazu. big
Such mal im iTunes Store nach "Alarm Clock", z.B. ist "Alarm Clock +" kostenlos und bietet einstellbare Snooze Time.
lg zeitraum
Zitieren
RE: Rhythm Napping
04.12.2010, 00:51
Ich schätze, ich muss bald jemanden von euch mieten, der mich um fünf Uhr morgens wachhält und danach den Timer aktiviert augenroll

Mittlerweile habe ich die ganze letzte Woche versucht, Rhythm Napping wieder zu probieren. Ich war auch jedes Mal um fünf/sechs Uhr für kurze Zeit wach, auch wenn ich nicht direkt aufgestanden bin. Und dann kommt immer der Punkt, in welchem ich mir sage: "Jetzt den Timer einschalten." Abrupt fällt meine Motivation auf null, während meine Müdigkeit auf hundert schnellt - und schon bin ich wieder eingeschlafen.
Schlimm. Mal sehen, ob ich es mir heute Nacht wieder vornehme und eventuell auch endlich einmal durchziehe.
Zitieren
RE: Rhythm Napping
04.12.2010, 09:39
Also heute mein Versuch:
Ich stelle meinen wecker mit einer MP3 datei von lucidlogoy ( oder wie die heißen)
Auf 5:40. Eingeschlafen bin ich um 23:30.
So, ich wach kA um 5 auf, will wieder einschlafen, geht aber nicht (mein körper wartet wohl auf das piepsen?)
Endlich das erste Pipsen,
Joa doof, jetzt kann ich garnicht einschlafen, obwohl es 5 uhr war o_O
Der zweite und der Dritte pipser gimger vor bei, während ich hellwach war,
Naja ich brach es ab und dachte mir, mach ich halt nen WILD Versuch, aber da passieete auch nix!! Ich war hellwach da ging nix mehr mit einschlafen...
Joa.. Das wars dann wohl.
Zitieren
RE: Rhythm Napping
04.12.2010, 11:50
Du scheinst gute Wachposten zu haben ^^
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: Rhythm Napping
08.12.2010, 21:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.12.2010, 21:37 von careeme.)
dalia bei deinem problem würd ich dir mal gerne die indirekten wild-techniken ans herz legen. die sind um einiges entspannter anzuwenden weil man dafür nach dem nächtlichen erwachen liegen bleiben und die augen geschlossen halten muss. wenn's dich interessiert du findest sie im wild-techniken thread, von zloj. oder besser, hier: http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=8995

ich konnte schon erste erfolge erzielen aber in der woche jetzt bin ich sehr, sehr gestresst weshalb ich die letzten nächte im trüben gefischt hab. aber ich bin für jeden traum dankbar egal ob klar oder trüb wink4

lg careeme
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kinaesthetic Imagining induced lucid dream / Rhythm induced lucid dream Pygar 3 4.617 27.09.2015, 08:08
Letzter Beitrag: Faiky
  power-napping erlacher 18 24.771 23.10.2004, 13:32
Letzter Beitrag: little_green
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: