Themabewertung:
  • 11 Bewertung(en) - 4.82 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Rhythm Napping

Re: Rhythm Napping
#46
01.08.2005, 20:20
Bei mir ist das Problem leider immer, dass ich nicht mit dem Gedanken einschlafen kann, dass ich klar träumen werde.
Vielleicht versuche ich es zu doll oder so, aber wenn ich einschlafen will, müssen meine Gedanken "fließen", werden abstrakter und dann schlafe ich ein.
Bin cih dann für die Technik ungeeigent? Ich brauche dieses Gedanken fließen lassen, um einzuschlafen.
Habs mal öfters ohne probiert und es ging nur ein paarmal..
Zitieren
Re: Rhythm Napping
#47
01.08.2005, 21:46
Schlafe einfach ganz normal ein (+den Rest, der zu der Technik gehört). Denke vor dem Einschlafen einfach noch einmal daran jetzt klarträumen zu werden und dann lasse deinen Gedanken einfach freien Lauf. Wie gesagt, es ist kein MILD.
Ob du dafür geignet bist, weißt du am besten, wenn du es ausprobierst. Und wenn die Technik klappt und du einmal weißt, wie du es machen musst, dann wird dir diese Technik sehr viele Klarträume bescheren.

lg

DreamScience
'For me, it is far better to grasp the Universe as it really is than to persist in delusion, however satisfying and reassuring.' - Carl Sagan

Zitieren
Re: Rhythm Napping
#48
02.08.2005, 00:06

Zitat:DreamScience schrieb am 01.08.2005 13:09 Uhr:
So, da es hier eigentlich nur negative Rückmeldungen über das Rhythm Napping gab und ich heute mal wieder die Gelegenheit hatte, habe ich es einfach noch mal ausprobiert.

Um es direkt mal vorwegzunehmen: Es hat wieder geklappt (obwohl ich es seit mindestens einem Jahr nicht mehr mit der Methode probiert hatte) und ich hatte mehrere Klarträume. Leider waren die Rahmenbedingungen nicht perfekt (Fliegen), aber es hat mir gezeigt, was im Prinzip möglich ist.

Für alle, die immer noch keinen Erfolg hatten, hier nochmal meine Prozedur:

1. Sechs Stunden schlafen (in meinem Fall von 3 bis 9 Uhr). Wichtig dabei ist, noch müde genug zu sein, um später leicht und schnell (20-30 min) wieder einschlafen zu können.

2. Sich aus dem Bett quälen (schwierigster Schritt dieser Technik *g*)

3. Für eine halbe bis 1.5 Stunden Wach bleiben. Hier muss jeder selbst herausfinden, was für sie oder ihn am besten ist. Bei mir war es eine halbe Stunde.

4. Diese Zeit mit Zähneputzen (Signal an den Körper, dass der Tag nun beginnt), lesen (Zeitschrift oder im Forum), rechnen, kreuzworträtseln verbringen. Kurz: Alles, was die analytische Gehrinhälfte auf trab bringt.

5. Danach wieder ins Bett legen. Alle Störquellen beseitigen.

6. Angenehme Ohrstöpsel benutzen (wichtig!). Wenn man sie öfters benutzt, werden sie auch immer leichter zu tragen.

7. Rhythm Napping (RN) starten. Ich habe das standard 4 Minuten Intervall benutzt, weil es bei mir auf anhieb funktionierte. Eventuell sollten hier aber alle sechs Möglichkeiten ausprobiert werden (es lohnt sich!), wenn der Erfolg ausbleibt. Ich glaube aber, dass in diesem Fall überwiegend die Rahmenbedingungen schuld sind und nicht das Intervall.
Lautsprecher voll aufdrehen!

8. Augen schließen, sich auf den Rücken legen (zumindest mache ich das so), entspannen.

9. Und jetzt kommt's: Das ist KEIN MILD Versuch. Stattdessen einfach einschlafen, wie immer (der Vorsatz klarträumen zu wollen kann natürlich nicht schaden). Einschlafen.

10. Wenn man das Gefühl hat wach zu sein, RC durchführen (auch wenn man dann noch im Bett liegt, es ist teilweise unglaublich, nicht täuschen lassen!).

11. Ersten Klatraum genießen (es werden aller Wahrscheinlichkeit nach weitere folgen).

(12.) Wenn man zwischendurch Fliegen zu verjagen hat oder anderweitig aus dem Schlaf getrieben wird, Intervall von VORNE starten.

Das war's eigentlich. Der Autor dieser Technik sichert ihr eine 80 prozentige Erfolgswahrscheinlichkeit zu (er hat es zwei Wochen lang ausprobiert).
Aus meiner Sicht sind es MINDESTENS 80 Prozent, wenn man sie gewissenhaft ausführt. Es ist die verlässlichste Technik, die ich kenne und sie funktioniert fast immer, wenn sie wie beschreiben durchgeführt wird.

Die Theorie des Erfinders, warum das ganze funktioniert, ist diese hier (in Kurzform):
Der Körper hat keine Lust, hart aus dem Schlaf gerissen zu werden. Daher weckt er sich nach kurzer Zeit selbstätig (die Intervalle bauen ja aufeinander auf: 4,8,4,12,16,20,20,4,4,4,4...) und zwar OHNE ein Signal. Dieser Vorgang führt letztendlich zu einem fast-erwachen und damit einem luziden Zustand. It works!

Eigentlich müsste diese Technik gefeiert werden, denn sie hält, was sie verspricht. Probiert es eine Woche lang aus und ich VERSPRECHE euch mehrere Luzide Träume (von Einzellfällen abgesehen).

Demnächst probiere ich das ganze mal mit Kopfhörern, dann fallen die negativ Punkte dieser Technik auch noch weg. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Viel Erfolg!

lg

DreamScience


Wie kann man, wenn man im Bett liegt, nen RC machen? Man darf sich doch nicht bewegen O_o
<a href="http://www.oobe-forum.de">Admin von oobe-forum.de</a>
Zitieren
Re: Rhythm Napping
#49
02.08.2005, 00:14
Das stimmt, es ist aber manchmal so, dass du DENKST, du würdest wach im Bett liegen, in Wirklichkeit TRÄUMST du aber nur im Bett zu liegen. Du kannst auch RC's machen ohne dich zu bewegen, zum Beispiel kannst du versuchen, Dinge erscheinen oder eines deiner Körperteile wachsen zu lassen.
Das solltest du aber erst NACH deinem ersten Klartraum probieren, denn vorher ist es eher kontraproduktiv. Eigentlich wollte ich damit nur sagen, dass das Gefühl, wach im Bett zu liegen, gerade bei dieser Technik trügerisch sein kann.
'For me, it is far better to grasp the Universe as it really is than to persist in delusion, however satisfying and reassuring.' - Carl Sagan

Zitieren
Re: Rhythm Napping
#50
02.08.2005, 10:31
Ich bin grade in der WBTB Phase und geh gleich schlafen. Ich mach dann den Timer noch an. big
<a href="http://www.oobe-forum.de">Admin von oobe-forum.de</a>
Zitieren
Re: Rhythm Napping
#51
02.08.2005, 11:10
So, ich brech ab, weil mich eine >>echte<< Fliege total belästigt.

AAAAAAARGH! crying
<a href="http://www.oobe-forum.de">Admin von oobe-forum.de</a>
Zitieren
Re: Rhythm Napping
#52
02.08.2005, 17:02
Ich hab's auch abbrechen müssen bzw. es gar nicht erst angefangen (war wohl auch besser so). Konnte gestern abend irgendwie kaum einschlafen, war auch recht laut draußen. Erst gegen 1 Uhr hab' ich dann richtig geschlafen, aber den Wecker für's RN um 2 Uhr vergessen. Der hat mich dann wieder rausgeknallt und naja, ... heute Nacht vielleicht dann. bigsad
"Ja, ich wühl!": Maulwurfpärchen feiert romantische Hochzeit
Zitieren
Re: Rhythm Napping
#53
02.08.2005, 19:31
Ich mach es heut morgen nochmal ._.
Man man man man ...
<a href="http://www.oobe-forum.de">Admin von oobe-forum.de</a>
Zitieren
Re: Rhythm Napping
#54
02.08.2005, 21:50
Ich werde das ganze heute Nacht auch einmal ausprbieren.
Ich bin schon ganz gespannt auf das Ergebnis pleased
Ich hoffe mal, dass mich der Timer und mein richtiger Wecker auch wach rütteln können zu so ungewohnter Zeit bigwink


Zitat:@DreamScience:
Bei mir geht der Link nur nicht, das ist mein Problem... den Rest könnte ich ja schon, deine Beschreibung ist ja ausführlich

Außerdem find ich es klasse, wie du dir Mühe gibst, andere zu ihren Klarträumen zu verhelfen. Ein großes Dankeschön dafür, auch im Namen der Anderen!


Da kann ich nur voll und ganz zustimmen, weiter so @ DreamScience!

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Zitieren
Re: Rhythm Napping
#55
02.08.2005, 22:01

Zitat:Da kann ich nur voll und ganz zustimmen, weiter so @ DreamScience!


Danke, Tiller!

Hm, ich wusste gar nicht, dass diese Technik solche Tücken hat. Für mich funktionierte sie auf anhieb. Scheinbar gibt es doch ein paar Faktoren, die das ganze für mich positiv beinflusst haben.
Aber im grunde sollte die Technik von jedem erfolgreich ausgeführt werden. Auf den Punkt gebracht ist es doch nur

1. Ein WBTB. Ohne geht's wirklich nicht. Holt euch erstmal ne ordentliche Portion Schlaf.

und 2. Intervall-Wecker stellen und wieder einschlafen.

Wenn dann keine Störfaktoren da sind und das richtige Intervall gewählt ist,
sollte es eigentlich funktionieren.

Vain's RN Datei sieht übrigens genau so aus wie meine. Wenn ihr also keine selber anfertigen könnt, ladet ruhig seine Version herunter.

Also dann, viel Erfolg big

lg

DreamScience
'For me, it is far better to grasp the Universe as it really is than to persist in delusion, however satisfying and reassuring.' - Carl Sagan

Zitieren
Re: Rhythm Napping
#56
03.08.2005, 02:07

Zitat:DreamScience schrieb am 02.08.2005 21:01 Uhr:
Vain's RN Datei sieht übrigens genau so aus wie meine. Wenn ihr also keine selber anfertigen könnt, ladet ruhig seine Version herunter.


Oh, gut. Dann kann ja gleich nichts mehr schiefgehen. pleased War übrigens auch schon eine sehr interessante Nacht bisher... eigentlich sind jetzt alle Rahmenbedingungen erfüllt, mal schauen. big



-edit
Meine Güte, ist hier der Wurm drin. Schon kurz nach dem Post vorhin hab' ich gemerkt, dass ich eine Idee zu lang wach war. Also schnell ins Bett, vielleicht war's ja doch nicht so schlimm. Tjo, Pustekuchen. Bis eben wach gelegen, RN natürlich bei weitem nicht geklappt. Dann scheißt mir eben noch die Kiste ab, Bluescreen bei Windows 2000, Firefox-Favoriten im Nirvana - ja ist denn heute Ostern und Weihnachten zusammen? augenroll

Merke: WBTB bei mir 100% unbrauchbar. Morgen versuch ich's nochmal, weil mir die Technik einfach vielversprechend erscheint, aber dann leg' ich mich direkt nach dem Wecker wieder hin. Kein Aufstehen.

Da ich eh nicht schlafen kann, geh' ich dann mal die Träume von "heute Nacht" aufschreiben ... augenroll
"Ja, ich wühl!": Maulwurfpärchen feiert romantische Hochzeit
Zitieren
Re: Rhythm Napping
#57
03.08.2005, 16:35
Hmm, das ist natürlich ein Problem... Du scheinst extreme Probleme damit zu haben, nach dem Aufstehen, wieder einzuschlafen.

Saltcube himself beschreibt es am besten:

Zitat:In order for rhythm napping to work, you have to have enough sleep pressure to be able to fall asleep once you've woken up. Then you must have enough waking pressure to have the awareness to respond to the timer's beeps and enter a lucid dream.


Ich weiß zwar nicht, wie genau dein WBTB Plan aussieht, aber hier ist eine Anleitung, wie auch du das ganze sauber über die Bühne bringen können solltest:
http://www.saltcube.com/out-of-body/chat...p-training
Das sleep training nimmt vielleicht ein bischen Zeit in anspruch, aber glaube mir, sobald Rhythm Napping einmal funktioniert, wird sich die ganze Mühe auszahlen.

Viel Erfolg!

DreamScience
'For me, it is far better to grasp the Universe as it really is than to persist in delusion, however satisfying and reassuring.' - Carl Sagan

Zitieren
Re: Rhythm Napping
#58
03.08.2005, 17:56

Zitat:DreamScience schrieb am 03.08.2005 15:35 Uhr:
Hmm, das ist natürlich ein Problem... Du scheinst extreme Probleme damit zu haben, nach dem Aufstehen, wieder einzuschlafen.

Scheint damit zusammenzuhängen, dass ich mehr schlafe als früher - da war das nämlich kein Problem. Nehme ich zumindest an, was anderes fällt mir als Grund nicht ein.

Saltcube himself meint zu mir:

Zitat:When you wake up early in the morning, stay up between a half hour and two hours before going to sleep to start the naps. In my case I find I have the best results when I stay up two hours before going back to bed. I find that if I go to sleep again too soon before I'm very tired I wind up just laying there and never sleep at all.

Das ist genau das Gegenteil von dem, was ich tat bzw. vorhatte. Aber könnte klappen, letzte Nacht war ich nach 2 Stunden auch wieder müde und konnte endlich schlafen ... nur dann dauert die ganze RN-Sache ja 3-4 Stunden.......

Ich werde das heute nacht erst nochmal versuchen, indem ich direkt nach dem "Aufstehen" mit'm RN anfange. Wenn's wieder nicht klappt, dann am WE mit 2 Stunden wach bleiben. Könnte aber schon sein, dass das besser klappt, war nach den 2 Stunden im richtigen Zustand, glaube ich. Nur hatte dann keine Nerven mehr dazu.

Danke für den Link auf jeden Fall. big
"Ja, ich wühl!": Maulwurfpärchen feiert romantische Hochzeit
Zitieren
Re: Rhythm Napping
#59
04.08.2005, 04:20
hi alle zusammen!
da ich heute nacht auch mal die technik ausprobieren will, da sie mir echt sinnig klingt, muss ich jetzt aber auch mal was etwas anderes loslassen:
mir fällt auf, das einige von euch wirklich ihren normalen wecker nicht und hören und verpennen... also für all diejenigen: Holt euch überzüchtete Katzen! - glare was will er uns damit nur sagen?...
- ey kotz kotz, würg würg... von diesem geräusch wacht jeder von euch auf, ich versprechs euch! bigwink besonders wenn diese süße kleine knuddelige katze sich grad über den geliebten wäschehaufen beugt, boah - so schnell seid ihr noch nie aus dem Bett gekommen, ich sags euch!!! Und auch noch passend nach 4 stunden wink4
Ich glaub ich sollte meine Katze echt unter "Hilfsmittel" zum verkauf reinstellen; nein falsch, hab ja zwei davon - eine kotzt sicher...urghs biggrin
und dieser beißende Geruch; und dieses Anbild! - das ist echt was für frühsportler (oder jene die es gezwungenermaßen werden wollen), besonders das rausputzen der Flecken im Boden mitten in der Nacht/frühen Morgen... des viech muss irgendeine telepathische verbindung zu meinem Wecker haben 8)

Naja... soviel dazu. noch 15min, dann mach ich wieder haia haia...
hatte gerade ohnehin irgendwie präluzide zustände... kann mich nicht mehr genau erinnern, aber irgendwie is da vage was vorhanden...

dann schreib ich später mal wie's lief... muss meine katze bissl knuddeln, kanns ihr ja nicht übel nehmen wink4

LOOOOOOL, meine Katze geht auf Jagd wenn sie "Tweet" hört, süüüüüüüüüüüüß... happy

grüßle Lunatic






Einsamer Träumer sucht rosa Elefanten für geimsame Stunden...
Zitieren
Re: Rhythm Napping
#60
04.08.2005, 12:02
*heul* ... mist hat bei mir net gefunzt... ich hatte die lautsprecher übelst laut und hab trotzdem nur 4 mal oder so mitbekommen, und zwar so, dass ich vor schreck die augen aufgemacht hab *grml*... und ich konnte auch ewig vor aufregung net einschlafen und mich dann auch erst recht net auf mein körpergefühl konzentrieren bigsad((
naja, ich werds nochmal probieren...
Einsamer Träumer sucht rosa Elefanten für geimsame Stunden...
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kinaesthetic Imagining induced lucid dream / Rhythm induced lucid dream Pygar 3 4.606 27.09.2015, 08:08
Letzter Beitrag: Faiky
  power-napping erlacher 18 24.757 23.10.2004, 13:32
Letzter Beitrag: little_green
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: