Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Kritisches Bewusstsein / Traumzeichen (DILD)

RE: DILD geht einfach nicht!!!
#76
05.09.2010, 22:44
Also eigentlich wollte ich jedes mal wenn ich kurz vorm einschlafen bin WILD anwenden um eventuell damit doch noch einen Klartraum einzuleiten. Da ich aber irgendwie das Gefühl habe, dass das nicht klappt, möchte ich mich zusätzlich noch auf DILD konzentrieren, weil mir das irgendwie als die beste Möglichkeit erscheint in einem Trübtraum klar zu werden.

Was sagen die anderen dazu? Wirklich am Anfang nur eine Technik anwenden, wie Dreaming schon gesagt hat?
Zitieren
RE: DILD geht einfach nicht!!!
#77
06.09.2010, 03:49
ich bin prinzipiell der Meinung, dass es nicht nötig ist, sich zu Beginn auf eine Technik zu beschränken...
ich habe auch WILD und DILD parallel angefangen und hatte eher den Eindruck, dass meine (nich erfolgreichen) WILDs trotzdem sehr hilfreich für mein Traumbewusstsein waren und ich es dadurch leichter hatte DILDs zu bekommen.
Der Vorteil liegt einfach darin, dass man sich quasi zusätzlich mit der Materie auseinandersetzt
Mittlerweile bin ich an dem Punkt, dass mein Unterbewusstsein mir sehr häufig Signale gibt, in dem ich bspw. von KT´s träume o.ä., ausserdem ist meine Traumerinnerung sehr gut
man sollte allerdings bei allem was man tut und egal welche Technik man anwendet, versuchen so entspannt wie möglich an die Sache heranzugehen,
denn (auch wenn ein WBTB natürlich disziplin erfordert; bin grad übrigens dabei bigwink) wenn man verkrampft an die Sache herangeht und der Spaß verloren geht verbindet man Kts wohl zu sehr mit unangenehmen Erfahrungen, als dass man wirklich erfolgreich DILDen könnte
greetz Serpent
Is all that we see or seem but a dream within a dream? E.A.Poe
Zitieren
RE: DILD geht einfach nicht!!!
#78
06.09.2010, 14:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.09.2010, 14:55 von Lucid-Dreamer.)
Okay Danke für den Tip... Habe nur irgendwie das gefühl, dass DILD alleine nicht reicht tongue Weil man dabei ja dadrauf "hoffen" muss, im Traum etwas zu merken, was nicht stimmt. Deshalb versuche ich dann vorm einschlafen oder beim Mittagsschlaf (wenn ich denn mal Zeit dafür hab) zu WILDen. Aber meine Hauptkonzentration liegt schon auf DILD und den RCs...

PS an serpent: Hatteste nen Klartraum nach deinem WBTB ? bigwink
Zitieren
RE: DILD geht einfach nicht!!!
#79
06.09.2010, 15:18
Also bei MILD und DILD braucht es auch Geduld. Es kann einen Monat mit täglichem Üben brauchen, bis es zu einer kleinen luziden Episode kommt.
Wir sind nur gekommen, ein Traumbild zu sehen,
wir sind nur gekommen, zu träumen,
nicht wirklich, nicht wirklich sind wir gekommen,
auf der Erde zu leben. - Tochihuitzin Coyolchiuhqui


[Bild: faviconb.ico] Traumring.info
Zitieren
RE: DILD geht einfach nicht!!!
#80
23.10.2010, 15:59
Ich WILDe meistens vor dem schlafengehen.
Selbst wenn ich es nicht schaff werd ich einen schönen Trübtraum bekommen und dort versuchen die DILD technik zu verwenden!

RC's helfen immer,im Trübtraum oder beim Falschen erwachen!
Klarträume:0
COLOR YOUR LIFE
Klarträume:0
Zitieren
Problem RC's
#81
21.07.2011, 16:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.07.2011, 16:55 von v1aN.)
Hallo liebe Leut! big

Folgendes:
RC's haben bei mir keine Wirkung bzw. ich verwende sie NIE im Traum! (Ich weiss, dass man wochenlang RC's im wirklichen Leben machen muss, bis man sie im Traum auch übernimmt, dass tat ich auch so ca 3-4 wochen!)

Ich hatte bisher 1 Klartraum und 3 mögliche klarträume, die aber instabil wurden.
Bei KEINEM wendete ich einen RC an, um klar zu werden!!!

Was kann ich tun damit ich klar werde?!
Soll ich mein kritisches Bewusstsein erweitern?!
Ein Beispiel für mein eher lockers Bewusstsein:

Ich und ein Schulkollege lagen in einem Doppelbett, wir machten gerade ein Praktikum im Ausland. Ich träumte in der Nacht von einem Fladenbrot, welches man normalerweise in eine Sauce eintunkte und aß. Ich war gerade dabei das Brot in kleine Stücke zu zereisen, als mein Kollege mich fragte was ich gerade machte. Ich sagte ihm, dass ich das Brot stückeln müsste um es in die Sauce eintunken zu können. Plötzlich sah ich wie ich die Bettdecke von ihm in der Hand hielt, und auseinanderreißen wollte!!!! biggrin

Mit dieser Geschichte möchte ich zeigen, dass mein Bewusstsein sehr flexibel ist in Sachen Realität biggrin

Hat jemand Vorschläge? big
tongue
Zitieren
RE: Kritisches Bewusstsein / Traumzeichen (DILD)
#82
21.07.2011, 17:12
Hallo v1aN,

es ist halt wirklich so, dass die RC-Methode nicht jedem liegt. Immerhin hast du schon eine ganze Zeit durchgehalten mit 3-4 Wochen.
Wie hast du die RCs denn gemacht, es gibt sozusagen verschiedene Methoden: Du kannst sie grundsätzlich in festen Zeitpunkten machen, alle Stunde o.ä. über Erinnerungssignale oder nur in bestimmten Situationen(z.B. immer wenn dein Handy angeht, dir was komisch vorkommt usw.) oder du machst sie eben bunt durcheinander immer wenn du dran denkst...wichtig ist halt, dass du dir dabei wirklich die kritische Frage stellst, ob du im Traum bist und geistig voll dabei, also nicht nur halb, bist.

Kritisches Bewusstsein zu trainieren ist immer eine gute Idee. Wenn du solche Traumsituationen mit verpasster KT-Chance erinnerst, dann geh sie gleich nochmal durch in Gedanken und "korrigiere" sie im Ablauf, mach einen RC und werde klar. Tagsüber kannst du natürlich auch üben, nach Traumzeichen suchen in deiner Umgebung usw. Vielleicht hast du Lust auf den Traumworkshop? Solche Szenen, wo man eigentlich hätte den Traum bemerken müssen, es aber leider nicht hat, kennt glaube ich jeder.

Vielleicht findest du auch weiter oben im Thread noch Tipps, wie du dein kritisches Bewusstsein verbessern kannst.
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Du kannst Krieg führen.
Oder Probleme lösen.
Lasst uns Frieden machen.
Zitieren
RE: Kritisches Bewusstsein / Traumzeichen (DILD)
#83
21.07.2011, 18:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.07.2011, 18:17 von v1aN.)
Laura herzlichen Dank, dass du mich in diesem Thread verschoben hast!
Hab mir mal alles durchgelesn. big
Ich hab auf unlogische, zufällige Zusammenhänge RC's gemacht, oder auch nach Bauchgefühl, aber immer war das Realitätsgefühl da und die RC's wurden zur Routine. AUFPASSEN Routine ist ein Monster, es frisst dich bevor du es merkst! biggrin
Ich werde den Tip mit dem Korrigieren der Traumsituation ausprobieren, hört sich nämlich gut an!
Ich werde mir in nächster Zeit mal diesen Traumworkshop durchlesen.

Für mich wichtig was ich jetzt herausgelesen habe, zusammengefasst:

Kritisches Bewusstsein, ist die Grundlage (Schlüssel) für die Klarheit im Traum! (Meiner Meinung nach)
Auch wenn alles routinemäßig Ablauft, z.B.: dein Tagesablauf unter der Woche, auch dann sei kritisch!
Die qualität des kritischen Bewusstseins ist wichtig, nicht ihm vorhinein schon auf das "Realitätsgefühl" vertrauen, dieses kann auch im Traum auftreten!!!
RC's sind dann nur Hilfsmethoden zur sicheren Festellung ob man träumt.
Bei den RC's werde ich auch, das Kategoriesieren anweden (Handlung, Gefühle, Menschen/Tiere, etc.).

ricky_ho's Posts waren mir dabei sehr Hilfreich!!!

liebe Grüße Patrick!
tongue
Zitieren
RE: Kritisches Bewusstsein / Traumzeichen (DILD)
#84
21.07.2011, 20:19
(21.07.2011, 18:15)v1aN schrieb: Kritisches Bewusstsein, ist die Grundlage (Schlüssel) für die Klarheit im Traum! (Meiner Meinung nach)

Seh ich auch so,...

Was bei mir immer hilft ist, auch wenn sich es ein wenig doof anfühlt, sich vor dem schlafen Drei, Vier oder häufiger selbst zu sagen, dass die nächste Wahrnehmung die kommen wird ein Traum sein wird.

Ich weiß das manche Träumen das sie in ihrem Bett aufwachen, aber ich denke das passiert im Grunde sehr selten. Mir noch nie! Und in meinen Augen ist solch ein Spezialfall Ergo auch die einzige Situation in der RC's so richtig Sinn machen!
Ansonsten find ich merkt mein automatisch schnell das man träumt!

Noch dazu gehen In meinen Träumen die Uhren, die ich sehe immer und alles haben 5 Finger und so... big
Zitieren
RE: Kritisches Bewusstsein / Traumzeichen (DILD)
#85
21.07.2011, 20:32
Bei mir ist es sehr komisch^^ Mein UB lernt sozusagen. Am anfang funktionierte alles wunderbar. Auf dem nasen rc war 100%tig verlass und ich merkte dadurch auch immer das ich träume. Doch nun sind die nasen rc meist negatiev^^ Ich frag mich dnan als im traum: " sagmal bist du jezt blöd? ich kann doch nicht wach sein" biggrin Jezt muss ich den Hand rc noch zusätzlich nehmen.
Das wichtigste ist: RCs funktionieren NUR wenn man daran glaubt. Denn bevor ich mich diesen Thema gewidmet habe hatte ich immer 5 finger und die uhren stimmten auch immer. Es ist einfahc ein placebo effekt.
Zitieren
RE: Kritisches Bewusstsein / Traumzeichen (DILD)
#86
22.07.2011, 18:06
@DasNetzInDir

Gute Phrase, schwierig find ich dass man den Übergang in den Traum (WILD) mitbekommt! bigsad

Mir geht es auch so!
Ok einmal ist es mir passiert, ein falsches Erwachen, aber dass ich in den Traum über die Körper-WILD Technik (man rollt sich aus seinem echten Körper raus, fliegt weg oder sonst was) eingestiegen bin ist mir noch nie passiert!!! Geht es jemanden noch so?!

@Ekim3

Dein UB ist ja nicht doof biggrin
Jop, ricky_ho hat dass auch sehr gut auf Seite 3 in seinem Post beschrieben!
tongue
Zitieren
RE: Kritisches Bewusstsein / Traumzeichen (DILD)
#87
28.10.2011, 13:14
Was soll man eigentlich unter Kritisches Bewustsein verstehen ?
Ist es, sich einfach vorzustellen dass man im Traum ist,
oder reicht es, dass man einfach spontan auf die Idee kommt einen RC durchzuführen ?

Freu mich auf eure Antworten...
Mach einen Rc !!!!
Zitieren
RE: Kritisches Bewusstsein / Traumzeichen (DILD)
#88
28.10.2011, 13:47
Deine natürliche Wahrnehmung wird dir jetzt gerade sagen "du bist Wach". Das weisst du aber nur aus Erfahrung. Kritisches Bewusstsein heisst, dieser Erfahrung zu misstrauen. "Woher weiss ich wirklich, dass ich wach bin? Kann ich das überhaupt zu 100% feststellen?" Hinterfrage deinen Wachzustand! Du bist dir ja im Traum auch zu 100% sicher dass du wach bist, nur dass du da nich drüber nachdenkst. Je mehr du also (ernsthaft) am Tag deinen Wachzustand hinterfragst, desto wahrscheinlicher wirst du es auch mal im Traum machen. Dort fällt der RC dann negativ aus und du wirst klar (zumindest in der Theorie ^^) Der RC ist also nur die Antwort auf eine Frage die man sich immer wieder stellen sollte.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bewusstsein und Traumbewusstsein Rêveur 10 1.613 31.12.2021, 19:09
Letzter Beitrag: Rêveur
Exclamation Meine Erfahrung mit DILD Jakob 8 7.355 19.10.2017, 19:34
Letzter Beitrag: Coone
  Passende Autosuggestion (DILD) Mailyn 25 24.926 13.05.2017, 15:38
Letzter Beitrag: TheTigerFelix
  Kleine Übung zu DILD Johannes 5 5.241 10.05.2017, 14:47
Letzter Beitrag: Johannes
  Traumzeichen nach LaBerge questerle 11 9.661 20.06.2014, 22:09
Letzter Beitrag: questerle
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: