Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Kritisches Bewusstsein / Traumzeichen (DILD)

Re: Mir fallen keine Ungereimtheiten auf
#16
18.06.2005, 21:31
Deine Schlussfolgerung ist sicher schonmal ein ganz schöner Schritt nach vorne. big

Vielleicht sollten die RCs aber eher von dir ausgehen - nicht von einem Programm, das dich zufällig irgendwann mal dran erinnert (so hab' ich's zumindest verstanden, ich selbst kenn' das Ding nicht) oder deinem Handy. Klar, dein Unterbewusstsein speichert auch diese zufälligen Vorgänge ab und verarbeitet sie wahrscheinlich irgendwann einmal in einem Traum. Meiner Meinung nach ist es aber besser, wenn man selbst drauf kommt, zu überprüfen, ob man nun träumt oder nicht. So ähnlich wie du schon sagtest, Qualität vor Quantität. bigwink
"Ja, ich wühl!": Maulwurfpärchen feiert romantische Hochzeit
Zitieren
DILD geht einfach nicht!!!
#17
17.08.2006, 11:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.12.2010, 21:35 von Laura.)
Ich versuche schon länger klarzuträumen und est ist wahnsinnig..
ich mache oft rcs´und so aber es will einfach nicht funktionieren.
meine traumerinnerung ist ziemlich ok (2-3 träume am tag, vor einiger zeit habe ich keine farben gesehen..inzwischen sind meine träume so bunt wie im rl, ich weiß auch noch welche musik ich im traum höre)

aber jetzt das problem: ich komme im traum an und mache zwar keine rcs aber ich weiß das manche sachen im rl nicht möglich sind und ich finde immer wieder fehler. aber ich komme nie auf die idee das ich träume.

Bitte um hilfe
mfg tagträumer
Sei nicht stur wenn dir der Weg zum Glück gezeigt wird.
Es wäre schade wenn du es versäumen würdest.
Zitieren
Re: DILD geht einfach nicht!!!
#18
17.08.2006, 12:01
Einfach weitermachen würde ich sagen, und Zweifel versuchen so klein wie möglich zu halten.
Ist es so, dass du deinen ersten Klartraum noch in einer bestimmten Zeit haben willst (z.B. diesen Sommer)? Wenn das so ist, dann verfolgst du anscheinend zu verkrampft dein Ziel, das ist auch meine Erfahrung. Mach die RCs und sieh es als Selbstverständlichkeit an, und lass es passieren, anstatt den KT erzwingen zu wollen. So kommst du viel leichter & schneller zum Ziel, auch wenn ich der Meinung bin, dass man auch "verkrampft" früher oder später an sein Ziel kommen wird.
Erst heute hatte ich wieder einen Klartraum. Wieder ist lustig, einen richtigen hatte ich schon lange nicht mehr. Was aber witzig ist, ist, dass es mir so scheint, als würde eine Relation dazu bestehen, wie klar ich zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Nacht werde und wie ich mich am Tag zuvor auf einen Klartraum gefreut habe oder mich mit dem Thema beschäftigt habe. Aber der Punkt kommt von allein, denke ich. Ich seh das ganz locker. bigwink
Das innere Universum erforschen -
That's one small nap for man, one giant sleep for mankind.
Zitieren
Re: DILD geht einfach nicht!!!
#19
17.08.2006, 12:02
Nimmst du die RC's denn ernst? Aso stellst du dir vor, dass das ein Traum sein könnte?
Oder machst du sie nebenbei?
So eine Phase hatte ich auch, dass ich zwar irgendwie immer stutzig wurde, aber nie klar. Einfach weiterüben und versuchen, die RC's ernst zu nehmen und vielleicht zu Beginn des RC's eine Frage zu stellen: "Ist das ein Traum?"
Zitieren
Re: DILD geht einfach nicht!!!
#20
17.08.2006, 12:11
tja also verkrampft würde ich mich nicht sehen.
aber das mit den rcs irgendwas nicht stimmt hab ich mir auch schon überlegt

ODER:

eine ganz andere theorie: ich glaube einfach zu viel an übersinnliche fähigkeiten und so... bin ein ziemlich guter telepath mit 3 freunden. vielleicht nehme ich diese fehler im traum also nicht ernstgenug um mich zu fragen warum das so ist....

Danke für die antworten schon jetzt

Tagträumer
Sei nicht stur wenn dir der Weg zum Glück gezeigt wird.
Es wäre schade wenn du es versäumen würdest.
Zitieren
Re: DILD geht einfach nicht!!!
#21
17.08.2006, 12:16
Was für RC's machst du denn? Oder sag mal den Ablauf und Dauer eines RC's.

Ich glaube du musst gar nicht an so etwas glauben, lies dir die Berichte durch und dann klappt das schon. Was hat Telepathie damit zu tun, dass du nicht genug zweifelst?
Zitieren
Re: DILD geht einfach nicht!!!
#22
17.08.2006, 14:17
Es wäre vielleicht sinnvoll nicht so viele, dafür aber mehr intensivere RCs zu machen. D. h. bevor Du einen RC machst, kannst Du Dir z. B. erstmal intensiv vorstellen, dass alles was Du wahrnimmst ein Traum ist und erst dann den RC machen und vielleicht nach dem RC kurz über die letzte halbe Stunde nachdenken ob das was traumartiges dabei war und evtl. sogar mit dem Visualisieren dieser kurzen Vergangenheit. Was ich auch noch hilfreich finde, ist sich für den KT-Einstieg eine kleine Handlung vorzunehmen. Bei mir ist das z. B. durch eine Wand fassen. D. h. ich nehme mir fest vor im Traum durch eine Wand zu fassen, und manchmal wenn ich das dann manche wird mir der Traumzustand auch bewusst.


Zitieren
Re: DILD geht einfach nicht!!!
#23
17.08.2006, 14:25
@Morpheus:
Das mit dem Intensivieren stimmt zwar, doch ist das letzte, was hilfreich ist, ein zu langatmiger und unangenehmer RC. Ich hatte auch so gedacht, doch hatte ich damals dann schnell keine Lust mehr auf RC's, weil sie mir zu unbeuqem waren. Seit dem mache ich nur den Hand-RC und stelle mir die Frage, ob ich das Klartraumgefühl habe, oder ob es sich wie ein KT anfühlt, wenn ich jetzt durch die Wand gehen würde. Denn ist dir schon aufgefallen, das es irgendwie anders ist, wenn du einen RC machst im Traum, als in der Realität.(Davon abgesehen, dass er wirkt) Das Gefühl dabei ist anders. Und davon seh ich ab, ob es ein Traum ist. Oder man steht im Traum und denkt, dass kann doch keiN Traum sein. Wenn man das so langsam zweifelt, ist es so, als würde man auf dieses GEfühl aufmerksam und es wird stärker. Dann wechselt es vom Wachen-GEfühl in das GEfühl des Traumes. Als ob man hereingezogen wird.
lg
Traumlehrling
P.s. Schließe doch die Augen bevor du den RC machst, dann kannst du abschalten und auf das Gefühl achten. So wie mit dem VOID, wenn du im Traum augen zumachst. Es ist ein anderes GEfühl als im RL.
Zitieren
Re: DILD geht einfach nicht!!!
#24
17.08.2006, 15:09
Hallo Traumlehrling,
ja es stimmt wohl, das schlimmste was passieren kann ist wohl, dass man die Lust verliert. Und auch das mit KT-Gefühl scheint ein guter und wirkungsvoller Anker zu sein, wurde hier im Forum ja schon oft erwähnt. Allerdings muss man eben um dieses spezielle Gefühl zu kennen bereits einmal im KT gewesen sein. Zusammenfassend kann man vielleicht sagen, dass es wichtig ist, die Neugier nicht zu verlieren und eben zu versuchen eine möglichst kritische Einstellung bzgl. dem eigenen Bewusstseinszustand zu entwickeln.

Viele Grüsse,
Morpheus

Zitieren
Re: DILD geht einfach nicht!!!
#25
17.08.2006, 22:19
ich habe jetzt ein paar versuche von den beschriebenen rcs gemacht. jetzt geh ich in die praxis und schaue obs vielleicht funktioniert. ich werde morgen berichten

Tagträumer
Sei nicht stur wenn dir der Weg zum Glück gezeigt wird.
Es wäre schade wenn du es versäumen würdest.
Zitieren
Re: DILD geht einfach nicht!!!
#26
18.08.2006, 11:27

Zitat:Overdriven schrieb am 17.08.2006 12:01 Uhr:

Was aber witzig ist, ist, dass es mir so scheint, als würde eine Relation dazu bestehen, wie klar ich zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Nacht werde und wie ich mich am Tag zuvor auf einen Klartraum gefreut habe oder mich mit dem Thema beschäftigt habe.


Das klingt sehr interessant. Darauf habe ich noch nie geachtet. Freu ich mich tagsüber schon auf einen nächsten KT? Und wie sehr?
Ich denke tagsüber höchstens "vielleicht" ...kommt heute Nacht ein KT, "vielleicht" habe ich Lust auf einen WILD-Versuch usw.

@TagTräumer: Mir geht es auch oft so, dass ich im Trübtraum die unmöglichsten Erklärungen finde für seltsame Zustände. Vor ein paar Tagen fand ich im TT z.B. ein winziges lebendes Häschen in einer Portion Gulasch biggrin ichnahm es in die Hand und machte mir Gedanken, wie das wohl darein geraten war...'nehmen die jetzt Hasenfleisch mit in den Rindergulasch...wie konnte das Hasenbaby nur das Messer überleben...nehmen die nicht einen Riesenfleischwolf dafür...wie groß müssen denn da die Löcher gewesen sein...'
Und immer wieder kam das Gefühl, hier stimmt was nicht mir der ganzen Logik biggrin dann sah ich das Häschen erneut an, weil mir das Problem keine Ruhe ließ und jetzt war es plötzlich nur noch eine Steinfigur. 'Sowas gibts gar nicht!', mir war total klar, dass das unmöglich ist, aber ich kam nicht auf die Idee zu träumen.
Statt dessen hab ich mir den Kopf darüber zerbrochen, wie ich das alles sinnvoll erklären kann. bigwink

Also happy ich weiß genau, wie man sich hinterher darüber ärgern kann. In letzter Zeit hab ich viele solcher Situationen. Aber irgendwie denke ich auch, dass es trotzdem Fortschritte sind, weil diese Zweifel ja auch eine Vorstufe zu KTs sind. Wenn man sich allein nur mal vorstellt, wie viele KTs man hätte, wenn jeder dieser Zweifel zu einem positiven RC geführt hätte...schöner Gedanke!

Wie Overdriven sagt, machen wir einfach weiter. Es wird besser werden mit der Zeit happy

Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
Re: DILD geht einfach nicht!!!
#27
18.08.2006, 13:49
heute nacht hatte ich 3 träume. keinerwar klar bigsad

1. habe geträumt das der schlagzeuger von lordi erst 14 ist und habe ihn ohne maske gesehen (einer von diesen total verrückten träumen , war total trüb) ca 5 sek

2. NEIN::: das passiert wenn man den traum nicht gleich aufschreibt... in der früh wusste ich es noch. kann aber nicht sehr wichtig gewesen sein.

3. vorgeschichte:ich besuche einen tauchkurs für gerätetauchen , den theoretischen teil hab ich schon hinter mir nur ich hab noch nie unter wasser geatmet)
traum: ich bin in dem schwimmbad in dem die ersten tauchgänge stattfinden werden inklusive meinem vater, bruder und tauchlehrer (mein bruder hat nur einmal überlegt ob erden kurs machen sollte, er dürfte also nicht dort sein) also habe ich die tauchausrüstung angelegt und eingestellt und dann sprang ich mit den anderen ins wasser. wow!! es funktioniert ja wirklich ich nahm ungefär 5 atemzüge undsah mich nach den anderen um. meinem vater ging es wie mir, er konnte gut atmen. aber mein bruder hatte probleme und musste gleich wieder auftauchen . dann schaute der tauchlehrer zu mir und zeigte das ok zeichen. da alles ok war amchte ich es auch. aber hoppla!!! es ist doch ziemlich schwierig zu atmen und ich bekomme das gefühl nicht genügend luft zu bekommen... ich muss richtig stark ziehen um atmen zu können. warumwar das so? ist mein tauchgerät kaputt? nicht wirklich möglich. keine Luft mehr in der Flasche? mein lehrer hat sie doch sicher angefüllt. laut tehorie sollte es ganz leicht sein zu atmen..... ich gab es auf und tauchte auf. Traum ende ca 1 min.

wieder typisch ich komm einfach nicht darauf das ich träume. der traum selber war sehr farbenfroh und geräuschvoll. in so einer phase einen rc machen und ich hätte meinen 1. richtigen KT

mfg tagträumer
entschuldigung das ich zu faul bin die shift taste zu betätigen bigwink
Sei nicht stur wenn dir der Weg zum Glück gezeigt wird.
Es wäre schade wenn du es versäumen würdest.
Zitieren
Re: DILD geht einfach nicht!!!
#28
18.08.2006, 13:54
Mal ne Frage, die ich irgendwie noch nicht beantwortet sehe:
WIe lange versuchst du das denn schon, mit dem Klarträumen?
Zitieren
Re: DILD geht einfach nicht!!!
#29
22.08.2006, 20:18
ich versuche es so ca. seit 2 monaten (dazwischen waren kleinere pausen in denen ich es aufgegeben hab)
Sei nicht stur wenn dir der Weg zum Glück gezeigt wird.
Es wäre schade wenn du es versäumen würdest.
Zitieren
Re: DILD geht einfach nicht!!!
#30
22.08.2006, 23:52
Hi Tagträumer
2 Monate sind noch nicht lang und ich geb Laura auch Recht, es ist ein Schritt in die richtige Richtung.
Du hattest TLs Frage irgendwie nicht beantwortet, wie führst du normalerweise RCs durch? Meiner Meinung nach kommt es nämlich nicht auf die Häufigkeit an. Ich mache im Schnitt mehr RCs im Traum als im Wachleben, was einfach davon kommt, dass ich RCs nur in ungewöhnlichen Situationen mache bzw dann wenn ich mir wirklich lebhaft vorstellen kann dass das alles ein Traum ist.
Zudem würde ich dir auch empfehlen mehrere Techniken durchzuprobieren. DILD ist zwar im allgemeinen Sinne die leichtere Methode aber so manch einer kommt mit WILD einfach besser zurecht. Und es gibt ja wirklich vieles was man ausprobieren kann.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass neue Methoden besser wirken aber bei mir nach ein paar Erfolgen an Wirkung verlieren, dann muss ich entweder auf alte zurückgreifen oder neue finden.
Also alles probieren und nichts aufgeben.
Viel Glück
jey
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bewusstsein und Traumbewusstsein Rêveur 10 1.637 31.12.2021, 19:09
Letzter Beitrag: Rêveur
Exclamation Meine Erfahrung mit DILD Jakob 8 7.378 19.10.2017, 19:34
Letzter Beitrag: Coone
  Passende Autosuggestion (DILD) Mailyn 25 24.968 13.05.2017, 15:38
Letzter Beitrag: TheTigerFelix
  Kleine Übung zu DILD Johannes 5 5.254 10.05.2017, 14:47
Letzter Beitrag: Johannes
  Traumzeichen nach LaBerge questerle 11 9.696 20.06.2014, 22:09
Letzter Beitrag: questerle
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: