Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Huxley, Die Pforten der Wahrnehmung

Huxley, Die Pforten der Wahrnehmung
#1
26.05.2005, 08:34
Wen Farbe und Form im Traum interessieren, für den habe ich hier ein gutes Buch, sehr detailliert beobachtet und in einem intelligent-flüssigen Stil geschrieben. Es ist schon etwas älter, deutsches Copyright von 1970, habs aber jetzt erst entdeckt. Von Aldous Huxley, dem Science-Fiction-Autor von Schöne neue Welt. Das Buch heißt "Die Pforten der Wahrnehmung, Himmel und Hölle", Piper Verlag. Der Untertitel des Buches lautet: Erfahrungen mit Drogen. Und was Drogen betrifft, ist seine Meinung genau entgegengesetzt zu meiner, aber das nur am Rande.

Er beschreibt in dem Buch seine Erfahrungen mit Meskalin. Aber das sind ganz typische Traumerfahrungen, endlich mal gut beschrieben von jemandem der schreiben kann und nicht vorrangig auf die Handlungen der Träume schaut sondern auf das Eigenleben jeder Farbe und jeder Form und auf dieses Beseelte Leuchtende, das im Traum unter allem ist wie die Grundierung der Leinwand. Schade, dass er in seinem Buch dauernd von Schizophrenie spricht, und vor allem schade, dass er einen zwingenden Zusammenhang zwischen solchen Träumen und Drogen suggeriert. Er zitiert einen Professor und ist mit dem der Meinung, Träume seien überwiegend in Schwarz-Weiß und höchstens manchmal in ganz blassen Farben biggrin Auf diese Behauptung stößt man doch immer wieder! biggrin Ich kenne nur einen Schwarz-Weiß- aber viele Farbig-Träumer. Jedenfalls, für als reine Beschreibung von ganz normalen farbigen Traumerlebnissen liest sich das Buch mit seinen fundierten Hinweisen auf Kunst und Mythologien sehr gut.

Wer Licht und Farben mag, die beiden Essays aus diesem Buch noch nicht kennt und zufällig noch 8 Euro 90 übrig hat und Zeit zum Lesen ...
Erwachen ist zum Lachen.
Zitieren
Re: Huxley, Die Pforten der Wahrnehmung
#2
31.05.2005, 22:03
Werd ich mir bestimmt mal anschauen.
Ich kann mir schlecht vorstellen, dass es wen gibt, der wirklich nur s/w träumt...
Aber das mit der Optik im Traum, das, was man wirklich "sieht" ist eh ein riesiges Thema, über das sich wohl auch ewig streiten (und forschen) lässt.
Zitieren
Re: Huxley, Die Pforten der Wahrnehmung
#3
01.06.2005, 19:34
Mein Ethiklehrer hat den Autor auch mal empfohlen.
Man kann nur schwarz-weiß träumen???
Da hab ich mal was drüber gelesen..glaub ich...das tritt irgendwie 5mal häufiger bei männern zu als bei frauen,
Frauen träumen auch intensiver als Männer.Da kann man sie nur beneiden, denn so haben sie's mit dem Klarträumen nicht unbedingt leichter, haben aber mehr Klarheit als Männer...

Naja kann man nix mache

PEACE
Samy2005
Zitieren
Re: Huxley, Die Pforten der Wahrnehmung
#4
10.06.2005, 12:56
Hallo Sabine,
vielen Dank für den Buchtipp!
Hab es jetzt fast komplett gelesen und finde Huxleys Beschreibungen und Ansätze wirklich gut gelungen.
Leider hab ich das benötigte kunstgeschichtliche Verständnis nicht, so dass mir einige Passagen schwer fielen zu verstehen.
Das Thema Meskalin wird mir ein bischen zu sehr verherrlicht.
Schwarzweiß-Träume/KT hatte ich bisher noch keine.

Ansonsten: Gutes Werk des alten Satanisten.
Rand al'Thor wünscht allen Oneironauten klare Träume!
-------------------------------
KT seit Juli 2004: -115-
-------------------------------
Wake up and DREAM!
Zitieren
Re: Huxley, Die Pforten der Wahrnehmung
#5
24.06.2005, 01:22
Satanisten?

Von Huxley hab ich Eiland und Schöne Neue Welt gelesen, klang beides nicht gerade sehr satanistische.
Zitieren
Re: Huxley, Die Pforten der Wahrnehmung
#6
24.06.2005, 14:25
Hm vielleicht wars ja ein Witz.

Aber in Eiland gibt es schon relativ viele Stellen in denen die christliche Kirche kritisiert wird.
Hattest du schonmal ein Anti-déja-vue?
Zitieren
Re: Huxley, Die Pforten der Wahrnehmung
#7
24.06.2005, 16:10
Ja, sag doch mal Randal! Wie kommst du darauf? Das interessiert mich.
Erwachen ist zum Lachen.
Zitieren
Re: Huxley, Die Pforten der Wahrnehmung
#8
26.06.2005, 16:57
Ein guter Freund von mir erwähnte kürzlich, das Aldous Huxley zeitweise ein Anhänger Satans war und in dem Zusammenhang einige Schriften publizierte.
Nach kurzer Recherche bin ich selber nur auf diesen, nicht sehr aussagekräftigen, Text gestoßen:

"If you saw a free publication piled up outside your local newspaper store bearing the title Children of Satan III: The Sexual Congress For Cultural Fascism, you'd pick it up, right? Especially if half the cover consisted of a Hieronymous Bosch painting of naked folk cavorting, one with a bunch of flowers stuffed up his rectum. Turns out to be a pamplet for the Presidential campaign of Lyndon H. LaRouche Jnr. Who I vaguely recall as a fringe right wing candidate from previous elections. Perusing the magazine, though, it's a lot loonier than that. Classic autodidact paranoid delirium, that somehow connects the "Beast-Man" Dick Chenry and his "pathetic puppet" George Bush (Cheney himself, though, merely "the snarling creature" on his wife Lynne Cheney's "leash"!) to a 20th Century-spanning Anglo-American "Synarchist" conspiracy that encompasses figures as diverse as Bertrand Russell, W.H. Auden, Time magazine founder Henry R. Luce, Arthur Koestler, CIA bigwig Allen Dulles, Aldous Huxley, the Fabian Society, and, most recently, Baroness Liz Symons. This Satanic conspiracy moved to subvert the achievements of Roosevelt (a godlike figure in this pamphlet, the third in a series apparently), by secretly rescuing elements of the Nazi power structure and bringing them to America. In the post-War period they then moved to degrade Western civilisation through permissiveness and "the morally and intellectually corrupting effects" of postmodernism. evil

----Geht zwar hieraus nicht deutlich hervor, aber ich werde mich mal weiter umschauen.

Viele Grüße und klare Träume
Rand al' Thor
Rand al'Thor wünscht allen Oneironauten klare Träume!
-------------------------------
KT seit Juli 2004: -115-
-------------------------------
Wake up and DREAM!
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: