Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Unbekannte Farben

Re: Unbekannte Farben
#16
09.08.2003, 23:18
was ist denn das unterbewusstsein?
m.e. enthält das (kollektive) unterbewusstsein ALLES - unabhängig von eigen erlebten erfahrungswerten etc.
das träumen kann ein tor zu völlig ANDEREN welten sein, bei denen JEGLICHER bezug zur normalen wirklichkeit fehlt...
aber diese diskussion ist fruchtlos wie ich merke - entweder man lässt sich darauf ein oder man blockiert von vorneherein alles, dann ist natürlich auch jeder erfahrungsaustausch hinfällig...
Zitieren
Re: Unbekannte Farben
#17
09.08.2003, 23:23
Hmm, also ich denke nicht, dass die Diskussion sinnlos ist. Es war meine Meinung, dass man von Erlebten träumt. Aber scheinbar liege ich damit falsch. Aber dann frage ich mich, woher das Unterbewusstsein (wie soll ich es sonst nennen?) die Informationen nimmt, für diese völlig neuen Gedanken.

Marcel

ps: ich blockiere nicht, ich vertrete nur meine Meinung und kann diese sehr wohl ändern big
Dreams are as portals, flat visions of misty places, fragments bound below my surface...
But I can write dreams. They flow from me; inscribed, yet unbound. I touch them, and they are real...and they are real.
Zitieren
Re: Unbekannte Farben
#18
09.08.2003, 23:26
Woher das unterbewußtsein neue Gedanken nimmt?
Wir denken doch nur mit ca. 5% unseres Gehirns... und das steckt voller Überraschungen. bigwink
Zitieren
Re: Unbekannte Farben
#19
09.08.2003, 23:41
@rehn:
vielleicht wird's etwas klarer, wenn du dich ein wenig mit dem jung'schen kollektiven unterbewusstsein beschäftigst - ist ein sehr brauchbarer ansatz, jedoch ist damit bei weitem nicht alles gesagt...
alles weitere ist im grunde IN dir, du musst nur den zugang dazu finden - das träumen ist EIN weg dorthin... was nützt dir irgendeine erklärung, wenn du sie nicht selber nachvollziehen kannst (/willst)?
grüße
sankt kröte
Zitieren
Re: Unbekannte Farben
#20
10.08.2003, 15:00
diese diskusion kann doch nur leben wenn einer eine andere meinung hat.
so. meine meinung ist, man träumt natürlich nicht wirklich bilder. diese werden von unseren augen aufgenommen und im gehirn verarbeitet. das auge kann keine ultravioletten strahlen empfinden, nur rot, blau, gelb. dieser vorgang wird beim träumen umgekehrt, das heißt, von gefühlen, empfindungen usw. wird ein bild in unserem gehirn erstellt.
Zitieren
Re: Unbekannte Farben
#21
10.08.2003, 15:04
manche träume haben auch keine bilder sondern bestehen rein aus gefühlen. die muss man natürlich erlebt haben, denn das gehirn kann nichts erschaffen, sondern nur verbinden. so wird das gefühl vom fliegen wohl mit dem gefühl unter wasser zu sein und wind verbunden. so wird also bei einer szene, in der wir ohne hose durch die stadt laufen eine gefühlsschwankung mit einem bild verbunden, das schamgefühl, vergeßlichkeit, whatever.
Zitieren
Re: Unbekannte Farben
#22
10.08.2003, 15:04
farben, die wir im traum bewusst wahrnehmen werden also von unserem gehirn projeziert und zwar gemischt von den bekannten farben rot, blau und gelb. viele gefühle die wir haben sind also mit einer farbe verbunden und werden so in den traum eingebaut. zb. es gibt rote leute wenn man nackt durch die stadt geht.
Zitieren
Re: Unbekannte Farben
#23
10.08.2003, 15:05
wie dem auch sei, ich bin mir sicher, wenn es ein traum ist, in dem keine bilder sondern nur gefühle existieren, kann es zu einer farbe kommen, die wir denken, nicht zu kennen, aber im grunde irgendwo schonmal gesehen haben. bilder sind nicht mit neuen farben gespickt, man kann wellen ja auch fühlen. in dem sinne gibt es vielleicht keine neuen farben in bildern aber neue farben als gefühl sind möglich. diese nennt man dann aber nicht farben. kompliziert...
Zitieren
Re: Unbekannte Farben
#24
10.08.2003, 15:06
sorry das das so abgehackt kommt aber mein browser hat einen wech, der kackt ab wenn ich mehr schreib
Zitieren
Re: Unbekannte Farben
#25
10.08.2003, 16:06
jo - womit wir wieder am ausgangspunkt wären, und sich jeder in irgendwelchen spekulationen badet... was solls...
übrigens: die grundfarben der additiven farbmischung sind nicht rot, blau und gelb, sondern rot, blau und grün...
grüße
sankt kröte
Zitieren
Re: Unbekannte Farben
#26
10.08.2003, 16:45
@Syao-kun

Warum fängst du immerwieder neue Posts an huh
Zitieren
Re: Unbekannte Farben
#27
10.08.2003, 16:50
weil mein browser es nicht gebacken kriegt, nen post mit so viel schrift zu posten. und nein die grundfarben sind mit gelb. versuch mal, andere farben so zu mischen dass es gelb ergibt. nein, gelb ist eindeutig eine grundfarbe und grün ergibt sich aus gelb und blau
Zitieren
Re: Unbekannte Farben
#28
10.08.2003, 17:53
oh man...
liest eigtl irgendjemand hier auch ANDERE posts als seine eigenen?
aber manche hier meinen offensichtlich ihre ignoranz öffentlich zur schau stellen zu müssen...
ich klink mich jetzt aus dem thread aus - der dreht sich eh die ganze zeit im kreis....
nur der vollständigkeit wegen:
wenn es um farbenSEHEN geht, also die wahrnehmung von farben über das auge spricht man von ADDITIVER FARBMISCHUNG....
für genaueres hab ich dir mal ein paar seiten ergoogelt, damit klar wird worüber man eigtl spricht:
der aufbau des auges:
http://www.gesund.co.at/framgen.asp?url=...aufbau.htm
ich zitiere den wichtigen bereich damit nicht wieder irgendwas reininterpretiert wird:
<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD>Es gibt 3 verschiedene Arten von Zäpfchen:
Blaue Zäpfchen reagieren vor allem bei Wellenlängen von 400 nm bis 540 nm (Blaubereich)
Grüne Zäpfchen reagieren vor allem bei Wellenlängen von 450 nm bis 640 nm (Grünbereich)
Rote Zäpfchen reagieren vor allem bei Wellenlängen von 550 nm bis 700 nm (Rotbereich) </TD></TR></TABLE>

zur additiven und subtraktiven farbmischung:
http://www.metacolor.de/additiv.htm
Zitieren
Re: Unbekannte Farben
#29
10.08.2003, 18:01
okay sorry mein fehler
Zitieren
Re: Unbekannte Farben
#30
10.08.2003, 20:01
<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD>
Hmm, also ich denke nicht, dass die Diskussion sinnlos ist. Es war meine Meinung, dass man von Erlebten träumt. Aber scheinbar liege ich damit falsch. Aber dann frage ich mich, woher das Unterbewusstsein (wie soll ich es sonst nennen?) die Informationen nimmt, für diese völlig neuen Gedanken.
big </TD></TR></TABLE>

Ehm also ich weiß leider selbst überhaupnichts darüber, aber ich hab mal von nem Phänomen gehört das nennt sich "Hypherkommunikation". Wie erklärt man sich zB dass sich Schamanen von irgendwelchen alten Naturvölkern vor einen Baum gesetzt haben und dann von diesem etwas 'erfahren' haben. Oder dass jemand in einem Klartraum durchs Universum geflogen ist und dort die Oberfläche von einem Planeten betrachtet hat, von dem sich einige Wochen später herausgestellt hat dass dieser Tatsächlich so aussieht... ich glaube es gibt auch ein Buch über Hyperkommunikation und ähnliches das hjeißt 'Vernetzte Intelligenz'

>>edit:
Oder wie erklärt man sich dass es was bringt Pflanzen gut zuzureden...skepticist mir gestern Abend vor dem Schlafen eingefallen big )

Mfg thief
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Farben im Traum peregrinus 32 13.942 06.11.2011, 13:58
Letzter Beitrag: Samjam
  Unbekannte Empfindungen Razormar 15 11.426 15.06.2009, 14:50
Letzter Beitrag: Knollenbold
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: