Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Erinnerung an Klartraum

Erinnerung an Klartraum
#1
12.05.2005, 21:47
Hallo zusammen,
ich finde das Thema Klartraum sehr interessant und würde es auch gerne erlernen. Vorher möchte ich ich mich allerdings davon überzeugen, dass es nicht schädlich ist. Ich stelle mir zum Beispiel die Frage, warum sich dass Unterbewusstsein dagegen wehrt, klar zu werden?
Und was mich noch sehr interessiert: Ich habe gelesen, dass Klarträume vom Gehirn nicht als Träume abgespeichert werden, sondern so als wenn man es wirklich erlebt hätte. Dann hätte ich Angst, dass ich in einigen Jahren nicht mehr weiß was ich wirklich erlebt habe und was ich geträumt habe. Ist da was dran? Kann es sein, dass man Realität und Traum nicht mehr richtig auseinander halten kann? Auch auf lange Sicht gesehen?

Gruß, Martin
Zitieren
Re: Erinnerung an Klartraum
#2
12.05.2005, 22:14
Was die Erinnerung angeht:
Ich weiß nicht, wie das bei den "Profis" hier ist, aber meine KT's sind alle schön brav unter "Träume" erinnert, schon allein deswegen, weil ich mich an das Aufwachen (z.B. ob es zunächst ein falsches war, ob ich anschließend RC's gemacht habe usw.) in dem Zusammenhang erinnere. Dazu kommt das Aufschreiben und insbesondere der Ablauf des folgenden Tages (ob ich "high" war oder zumindest ungewohnt gut drauf), der in die Erinnerung mit einfließt. Außerdem kann ich im Zweifelsfall jederzeit mein Traumtagebuch checken. In Anbetracht dieses Kontexts halte ich es für kaum möglich, daß ich irgenwann einmal KT und WL in der Erinnerung durcheinanderbringen sollte (vorausgesetzt ich bin noch halbwegs bei Verstand. Und falls nicht, ist das dann auch schon egal bigwink )

Schöne Grüße

Rhetor
Zitieren
Re: Erinnerung an Klartraum
#3
13.05.2005, 01:05
Wenn Du Dir überlegst, warum viele Menschen auf der Bühne Lampenfieber haben, bei einem Vorstellungsgespräch/einer Prüfung nicht gelassen auftreten können oder Probleme haben, einen Mitmenschen des anderen Geschlechts anzusprechen, dürfte sich auch die Frage nach dem steinigen Weg zum Klartraum klären.
Keine dieser Handlungen sind per se schädlich. Hauptschuldige sind vornehmlich unsere gesellschaftliche Prägung und "Das Unbekannte", was zunächst als Gefahr eingestuft wird.

Gruß, Glassmoon
Zitieren
Re: Erinnerung an Klartraum
#4
13.05.2005, 15:35

happy Mir hat letztens jemand gesagt: 'Mit der Zeit wirst Du das alles cooler angehen' -
Das ist jetzt auch mein Leitspruch.

Vertrau Dir selbst und lass Dir von niemand reinreden. Wenn die luziden Träume ein Teil Deines Lebens geworden sind, kommen solche Zweifel-Gedanken nicht mehr. Ich denke, dass ist nur die übergangsphase, die einen unsicher machen kann, aber irgendwann ist das auch mal vorbei.
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Cool Erster Klartraum, aber die Erinnerung verblasst total jenn 3 655 15.10.2022, 13:42
Letzter Beitrag: jenn
  Traum-Erinnerung Jay Dream 4 1.391 29.11.2021, 16:55
Letzter Beitrag: ichbinmehr
Question Medikamente und Erinnerung GH25000 5 3.339 15.11.2017, 18:14
Letzter Beitrag: TraumN
  Vergessene Dinge zurück in Erinnerung holen Mondkind22 4 2.884 14.04.2017, 16:45
Letzter Beitrag: Mondkind22
  Probleme beim einschlafen / Traum erinnerung aligator 23 9.530 18.04.2015, 21:16
Letzter Beitrag: Benutzer45
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: