Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Traum mit "Tonausfall"

Traum mit "Tonausfall"
#1
07.05.2005, 21:10
Hallo!

Ich bin auf dieses Forum gestoßen, nachdem ich zu einem Traumphänomen, das ich kürzlich hatte, im Internet keinerlei Infos gefunden habe. Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.

Mein Traum hat eine kurze Vorgeschichte: Vergangenen Herbst wurde ich von einem Vorgesetzten massiv belästigt (er hat sich u.a. vor mir nackt ausgezogen), was für ihn aber bis dato keine negativen Konsequenzen hatte.
Ich habe die Sache als extrem bedrohlich und belastend empfunden, bewußt geträumt habe ich aber in all den Monaten nicht von der Situation. Bis vorgestern! Mehr als 8 Monate danach plötzlich ein Alptraum, der ein ganz komisches Ende hatte.

Also: eine Situation, in der seine Frau und seine Tochter dabei waren, wobei die Tochter ganz eindeutig signalisiert hat, daß sie mit ihm bereits ähnliche Erfahrungen gemacht hat (dazu muß ich sagen, daß ich im Wachzustand bereits öfter die Möglichkeit diskutiert habe, er könnte auch seine Tochter mißbraucht haben). Plötzlich war ich mit ihm allein in diesem Raum, und habe mich schon geärgert, daß ich so dumm bin, ein zweites Mal zuzulassen, daß ich allein mit ihm bin - als er auch schon in eindeutiger Absicht auf mich losging. Ich wehrte mich mit einem Stuhl, doch er entwickelte eine Kraft, die er in der Realität gar nicht hat (der Typ ist 60, schaut aus wie 75, ist schwerer Alkoholiker und spindeldürr) und riß mir den Stuhl einfach weg. Er wurde auch im Vergleich zu mir immer größer (also ein klassischer Angsttraum). Ich erinnerte mich an den Pfefferspray im meiner Handtasche - den ich seit dem Vorfall auch in der Realität immer mithabe - aber er war auch hier wieder schneller als ich, und hielt plötzlich den Pfefferspray in der Hand, als ob er meine Gedanken lesen könnte. Außerdem hatte er eine Videokamera, mit der er mich aufnahm. Ich sah, daß eine Vergewaltigung diesmal unausweichlich sein würde und schrie. - Und plötzlich war der Ton weg. Wie wenn jemand beim Fernseher auf die Lautlostaste drückt.

In dem Moment realisierte ich 1. daß ich träume. 2. hatte der Alptraum jeden Schrecken verloren (ich hatte bloß Angst, daß ich taub geworden bin, Hörsturz oder so.....). 3. schrumpfte der Typ plötzlich zu einer ziemlich lächerlichen Gestalt zusammen.
Irgendwie wurde ich dann so halb wach, sah den Typen noch immer mit seiner Videokamera hinter meinem Radiowecker (in meinem eigenen Schlafzimmer), aber das war so lächerlich, daß ich mich mit dem Gedanken "der Volltrottel soll mich endlich in Ruhe lassen" auf die andere Seite drehte und völlig angstfrei einfach weiterschlief. Vorher habe ich noch einen kurzen "Hörtest" gemacht, der natürlich positiv ausfiel, was mich zusätzlich beruhigte. big

Meine Frage nun: ist das Phänomen eines plötzlichen Tonausfalls während eines Traumes bekannt? Hat mein Gehirn da irgendeine Notbremse gezogen, als das alles zu arg wurde - immerhin hat mich der Typ in der Realtiät tatsächlich beinahe vergewaltigt.....
Und warum wurde der Traum durch den Tonausfall so entschärft, daß er richtig lächerlich war und ich beruhigt weiterschlafen konnte (mit den Worten "leck mich am A..., Trottel"), obwohl ich den Typen noch nach dem Aufwachen mit seiner Kamera in meinem Schlafzimmer gesehen hatte?

Sowas Komisches habe ich noch nie geträumt (gut, die Sache war ziemlich traumatisch für mich, ist aber mittlerweile 8 Monate her) - hat jemand eine Erklärung für mich?

LG

Susanne
wall
Zitieren
Re: Traum mit "Tonausfall"
#2
07.05.2005, 21:11
"Traum mit Tonausfall" sollte die Überschrift lauten!
Zitieren
Re: Traum mit "Tonausfall"
#3
07.05.2005, 22:54
Hallo Susanne,

ja, ich kenne Traum mit Tonausfall. Anfang April hatte ich so einen Traum. Ich habe aber auch keine Ahnung, wie so etwas zu stande kommt. Bei mir waren es damals sehr beängstigende Bilder, die durch die totale Stille nicht mehr so schlimm wirkten, wie sie aussahen sondern erträglicher wurden.

Dass du überhaupt erst 8 Monate nach diesem Vorfall anfängst, ihn in deine Traumbilder aufzunehmen, kann ich verstehen. Wenn mich etwas arg mitnimmt, fühle ich mich oft erst mal wie betäubt und brauche dann manchmal auch eine längere Zeit, ehe ich überhaupt "wagen" kann, davon zu träumen. Und dann erledige ich die Sache auch nicht sofort mit einem Traum sondern brauche meistens mehrere Träume dazu.

Aber wenn du den jämmerlichen Typen jetzt als lächerliche Gestalt empfinden kannst, bist du vielleicht schon drüber weg? Und sonst, wenn noch mal so ein Traum kommt, dann sagst du dem Burschen halt mal richtig die Meinung. Im Klartraum kannst du ja gut üben. Lass ihn schrumpfen! biggrin biggrin Real ist er doch hoffentlich jetzt sooo klein? Real würde ich ihm vielleicht auch besser aus dem Weg gehen, so wie du es versuchst. Mit Irren kann man nicht reden und diese Art, sich dir ungefragt exhibitionistisch aufzudrängen, sieht schon mächtig irre aus biggrin twisted biggrin
Erwachen ist zum Lachen.
Zitieren
Re: Traum mit "Tonausfall"
#4
08.05.2005, 10:34
Hallo Susanne,
vielleicht ist es so, das es bei dem Typen seine Stimme, oder etwas das mit der Stimme zusammenhängt, ist das Dir wirklich Angst macht bzw Dein Trauma symbolisiert. Und der Tonausfall in dem Traum wollte Dich darauf aufmerksam machen , das der Typ ohne diesen Aspekt eher lächerlich für Dich ist.
Also ist nur so eine Idee, kann natürlich auch falsch liegen.
Das Phänomen Tonausfall an sich finde ich interessant, habe ich selbst noch nie erlebt.

Du kannst übrigens, glaube ich zumindest, auch noch nachträglich die Überschrift ändern um das Wort Tonausfall mit hineinzubringen.(klick editieren)
Gruß Butterfly
Sometimes less is more, because
at the end,
nothing is everything
Zitieren
Re: Traum mit "Tonausfall"
#5
08.05.2005, 11:54
Ja das hatte ich auchmal als ich klein war...in meinem zimmer war eine halbtote Katze im Fensterbrett. Ich hatte solche Angst, dass ich meine Mutter rief, aber ich bekam keinen Ton heraus...
Ich glaube solch ein Tonausfall hat etwas mit deinem Unterbewusstsein zu tun, das dir zeigt, dass du dich immernoch hilflos fühlst( so würde ich das interpretieren, aber muss ja nicht unbedingt sein )
I hoffe ich hab dir etwas geholfen...

Samy2005 biggrin
Zitieren
Re: Traum mit "Tonausfall"
#6
08.05.2005, 12:31
hm mir ist nun aufgefallen:
- du willst dich mit dem stuhl wehren -> er entreißt ihn dir
- du willst nach dem pfefferspray greifen -> er hat es vor dir
- du willst schreien -> er (der traum?) nimmt dir die stimme
das drückt irgendwie deine hilfslose angst aus und ist zugleich auch unrealistisch. diese steigerung hat dich darauf aufmerksam gemacht, dass es "nur" ein verarbeitungstraum ist.
also ich hoffe mal für dich, dass es damit gegessen ist.

LG jey

PS:
die dauer (8 monate) ist auch relativ normal denke ich
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren
Re: Traum mit "Tonausfall"
#7
08.05.2005, 16:39
Danke für die zahlreichen Antworten! Ich glaube - vom Gefühl her - daß der Tonausfall so ein Schutzmechanismus meines Gehirns war, als das ganze zu schrecklich wurde. Ohne Ton wäre die Duschszene in "Psycho" nicht einmal mehr halb so gruselig.....

Ich glaube wirklich, daß ich jetzt erst anfange, die Sache richtig zu verarbeiten. Heute nacht habe ich schon wieder von diesem Idioten geträumt, allerdings war er diesmal nicht übermächtig, sondern ganz das erbärmliche Würschtl, das er in der Realität auch ist. Habe ihn ganz schön zur Schnecke gemacht - allerdings nur verbal..... trotzdem wäre es mir lieber, er würde mich nicht im Traum besuchen. Vielleicht gelingt es mir ja beim nächsten Mal die Kontrolle zu übernehmen und - naja, da gibt es viele Möglichkeiten big

Danke schön für die Tips!!!!!
Zitieren
Re: Traum mit "Tonausfall"
#8
06.05.2006, 11:29
Ich habe mich kurz etwas in eurem Forum umgesehen und diesen Traum hier gefunden. Wäre das bereits ein Klartraum? Die Träumerin schreibt ja, ihr wäre bewußt geworden, dass sie träumt. Gleichzeitig ist dieser Traum auch ein schönes Beispiel für das Eindringen eines Traumes in das Bewußtsein, auch wenn es hier als positiv empfunden wird. Leider ist der Eintrag schon lange her und es gibt offenbar von der Träumerin sonst keine Posts. Hätte mich interessiert ob dieser Traum auch im realen Leben Einfluß ausgeübt hat.
Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab. (Dakota-Indianer)
Zitieren
Re: Traum mit "Tonausfall"
#9
07.05.2006, 19:52
Hi Zusammen,
hi Susanne,

beim Lesen dieses Threads ist mir ein Traum eingefallen der schon viele Jahre zurück liegt. Auch dabei handelte es sich um einen Alb- oder Angsttraum. Es war als ich mich um einen Ausbildungsplatz beworben hatte. Ich hatte zuvor schon mehrere Absagen bekommen und den Traum hatte ich zwei Tage vor einem weiteren Vorstellungsgespräch. Den Personal-Chef kannte ich. Und ich machte mir im RL auch keine Sorgen. Aber im Traum sahs ich in einem Büro und wollte anfangen auf die Fragen dieses Chefs zu antworten, als ebenfalls ein totaler Tonausfall eintrat. Nicht daß ich nicht sprechen konnte, alls, alle Geräusche waren ausgeknipst, wie die Mute-Taste beim Fernseher. Es war einfach nur toten still. Ich sah wie der Chef wild gestikulierte aber es blieb einfach völlig still.

Is schon irre.
Seither habe ich das nicht mehr erlebt.

Gruß
Je ne regrette rien
Zitieren
Re: Traum mit "Tonausfall"
#10
08.05.2006, 20:24

Zitat:obwohl ich den Typen noch nach dem Aufwachen mit seiner Kamera in meinem Schlafzimmer gesehen hatte?


Das könnte ein Beispiel für ein falsches Erwachen sein, oder auch nicht.

Hab nämlich noch nie erlebt, dass ein Traumbild noch deutlich erkennbar ist, wenn ich schon in der Wachwelt bin.
Gar nichts...
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: