Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Grenzen des Klartraums

Grenzen des Klartraums
#1
03.05.2005, 19:00
Ich hab mir mal Gedanken gemacht, wie weit man in einem Klartraum gehen kann.
Dabei bin ich zu dem Schluss gekommen, dass man in einem KT wohl alles tun kann, solange man es sich vorstellen kann. Leider hatte ich bis jetzt noch keinen KT, weshalb ich darüber noch keine Aussage machen kann.
Vieleicht könnt ihr mir in dieser Beziehung ja helfen:
Ist in einem eurer (Klar-) Träume schonmal etwas passiert, was ihr euch bis dahin noch nicht einmal vorstellen konntet, oder blieb alles so, wie ihr es euch vorgestellt hättet ?
Zitieren
Re: Grenzen des Klartraums
#2
03.05.2005, 19:34
ich glaub so nen thema gibts schon!
um kurz zu antworten: z.b. die sicht.. wenn ich mir in gedanken was vorstell sieht das alles nie so konkret und echt aus wie es in (klar)traeumen manchma ganz von allein ist..
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
Re: Grenzen des Klartraums
#3
03.05.2005, 20:38
Also ich erlebe manchmal gerade im Klartraum Sachen, die ich mir bis dahin nicht mal vorstellen konnte. Aber ich habe den Verdacht, das liegt einfach an meiner begrenzten Vorstellungskraft.

Z.B. das Umkippen der Sicht fällt mir da auf Anhieb ein. Das war mir vorher so unvorstellbar, dass ich es erst im zweiten Anlauf beim Posten des Traumes überhaupt versucht habe zu beschreiben. "Stell dir vor, du bist kein Ichpunkt mit 360 Grad-Blick sondern du bist die Hülle einer Kugel mit riesigem Radius, und diese ganze Hülle kann sehen und sieht nach innen." Ich hatte im Traum einen anderen Menschen auf eine Art gesehen, die mir "vollständiger" vorkommt, so, als wäre er "in mir". Schwer zu erklären und bestimmt nichts, was ich mir vorher hätte vorstellen können.

Oder in einem Traum war ich mal in einer Welt von bewegten Farben. Sonst nichts, nur verschwimmende Farben, und die waren einzelne lebendige Wesen, obwohl sie dauernd ineinanderflossen. Ihr bewegtes Farbspiel war ihre Sprache, d.h. ihr Kommunikationsmittel, aber gleichzeitig entsprach die Farbbewegung auch etwa unseren Gefühlen. Vielleicht eher so eine Art Körpersprache. Ich platzte rein in ihre Welt wie ein Elefant in den Porzellanladen biggrin und der Traum dauerte auch nur höchstens 5 Minuten. Leider, ich hatte da noch nicht die geringste Ahnung, wie man Klarheit stabilisieren kann, sondern habe mich völlig überwältigt gefühlt von soviel Fremdheit und flog viel zu schnell wieder raus. So schön war das, aber wie auf einem fremden Stern mit einer ganz anderen Intelligenz, etwas derartiges hätte ich mir auch nie von selber vorstellen können. Obwohl das ja eindeutig in mir sein muss! Mir ist das immer noch rätselhaft. Es war eine Sprache!

Ich glaube, bei meinen aktiven Handlungen im Klartraum kann ich immer nur tun, was ich mir auch vorstellen kann. Aber je mehr Freiheit ich dem Traum lasse und je weniger ich drin rumpfusche, um so mehr Unvorstellbares ist darin möglich. Und wenn ich Unvorstellbares träume, kann ich mir danach mehr vorstellen als vorher. Und das erweitert vielleicht meine Handlungsmöglichkeiten während des nächsten Traumes oder beeinflusst das, was ich mir für den nächsten Traum vornehme.

Erwachen ist zum Lachen.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grenzen ichbinmehr 18 839 04.10.2023, 10:03
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  das nichts oder die grenzen der sprache Gorthaur 21 17.381 14.09.2010, 20:20
Letzter Beitrag: maxsensei
  Bewußtseinszustand während des Klartraums Lucid Storm 7 4.330 09.07.2006, 20:21
Letzter Beitrag: spell bound
  Möglichkeiten und Grenzen des Klarträumens Norman 19 9.410 19.06.2003, 15:27
Letzter Beitrag: alexw
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: