Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

wer ist bewusst im traum ?

wer ist bewusst im traum ?
#1
05.08.2003, 18:44
Guten Tag miteinander,

in letzter Zeit habe ich ein paar merkwürdige Träume erlebt. 5-6 Stück würde ich sagen.
Was mich momentan am meisten beschäftigt ist die Frage was genau ein luzider Traum ist.
(Ich beschäftige mich damit ca. schon 2-3 Monate und eine antwort a la Ein Traum wo man
bei vollem Bewusstsein ist oder ein Traum in dem der Träumer weiss dass er träumt hilft mir nicht wirklich weiter).
In meinen „merkwürdigen“ Träumen (nachdem ich die MILD Technik angewandt habe, und mir vorgenommen habe zu fliegen) stellte ich mir immer die Frage ob ich Träume oder wach bin. Die Erfahrungen dieser Träume sind ziemlich schwer zu beschreiben. Aber ich versuche es trotzdem mal.
Nachdem sich die Frage gestellt hat komme „ich“ (zum ich noch später was) entweder zum Entschluss dass ich träume oder manchmal was ziemlich ärgerlich ist dass ich wach bin.
Wenn „ich“ die Frage mit ja ich träume beantworte wird der Traum meistens ziemlich komisch. Ich werde einfach mal einen erzählen.
Ich spielte in meinem Zimmer ein Computerspiel als ich merkte dass mein Gegner seinen Namen änderte in „0xFF3377“ änderte kam mir das ganze komisch vor und „ich“ merkte dass ich träumte ich sah mich in meinem Zimmer um und bemerkte dass im linken Eck meines Zimmers vom Boden zur Decke Spinnenweben hängten. Ausserdem waren in den Kellerschächten ein paar ziemlich grosse Spinnen, ich kuckte aus dem Kellerschacht raus und bemerkte dass oben cyrex aus Mortel Kombat (auch ein Computerspiel das ich als Kind ziemlich viel gespielt habe) steht. Ich wollte nach draussen aber ich hatte etwas Angst vor den Spinnen im Kellerschacht. Ich überlegte ich könnte doch durch dir Tür gehen und noch oben über die Treppe nach draussen gehen. Ich drehte mich um (mein Blick war Richtung Kellerschacht) und meine Zimmertür war schon offen (war sie vorher nicht oder es ist mir nicht aufgefallen). Ich ging langsam durch die Tür durch und kuckte die Treppe nach oben als mir plötzlich meine Schwester entgegen kam. Ich erschreckte. Und sagte ihr das auch.
Wir gingen gemeinsam nach oben an der Küche vorbei (in der meine Mutter saß) durchs Wohnzimmer in dem ich noch an dem Satelliten Receiver einen Reality Check machte. Der auch positiv ausfiel. Ich erzählte dann meiner Schwester dass ich träumte. Meine Mutter kam nach draussen, auch ihr erzählte ich dass ich träume. Beide glaubten mir nicht richtig, meine Schwester etwas mehr als meine Mutter. Also wollte ich ihnen zeigen dass ich fliegen kann.
Was aber nicht klappte ich weiss noch wie ich mir dachte „ das gibt’s doch nicht ich träume das muss klappen“ Ich nahm das Handy von meiner Schwester und kuckte auf die Uhr 15.05 ich kuckte weg und wieder hin 15.43 ich zeigte ihnen dass und sie sagten zu mir es ist 15.06.
Beide gingen rein und ich überlegte ob ich nicht zur Strasse runterspringen sollte. Was ich auch tat genauergenommen flog ich. Ich sprang dann noch auf ein paar Häuser und wachte dann auf.
Der Traum und die anderen 5 stück liefen ungefähr genauso ab. Ich stelle fest dass ich träume und meistens fliege ich dann (was ich mir auch vorher immer vornehme).
Für einen aussenstehenden liesst sicht der Traum nicht anders wie ein „normaler“. Aber für mich sind das halt ziemlich lebhafte Träume aber ich habe nie und nimmer das Gefühl bei vollem Bewusstsein gewesen zu sein. Vielmehr ist es eher eine sehr lebhafte Erinnerung.
Manchmal habe ich auch das Gefühl etwas tun zu wollen z.B. aus dem Bett aufstehen es aber nicht geht. Wie z.B. ein besoffener versucht gerade zu gehen er es aber nicht kann. Der Wille ist da aber es geht nicht.
Also irgendwie habe ich das Gefühl dass ich das nicht wirklich bewusst mache sondern eher wie ein „normaler“ Traum abläuft. Obwohl die paar „komischen“ Träume für mich auf keinen fall wie sonst sind.
Meine Frage nun, ist es möglich in einem luziden Traum wirklich bei vollem Bewusstsein (so wie ich es in diesem Moment habe) zu bekommen?
Ich würde das gern von wem hören der das wenn es geht wirklich schon erlebt hat.
Was kann ich tun um die luzidät aufrecht zuerhalten? Die lebhaftesten Momente sind immer die kurz nach dem ich festgestellt habe dass ich Träume. Ausserdem habe ich nicht das Gefühl dass ich das wirklich im Traum bin. Weil manche Sachen in luziden (?) Träumen wo ich mir die Frage stelle ob ich Träume würde ich nie so machen. Z.B. von meiner Katze davon laufen und kurz darauf festzustellen dass ich doch hochfliegen könnte. Wäre ich wirklich bei vollem Bewusstsein würde ich stehen bleiben weil es keinen Grund gibt wegzulaufen.
Naja ich hoffe der ein oder andere kann mir eine frage aus seiner eigenen Erfahrung beantworten.

thx und bye

dude

Zitieren
Re: wer ist bewusst im traum ?
#2
05.08.2003, 19:47
ähmm ps weiss wer ob es "exploring the world of lucid dreaming" auf deutsch gibt?
Zitieren
Re: wer ist bewusst im traum ?
#3
05.08.2003, 19:51
> Meine Frage nun, ist es möglich in einem luziden Traum wirklich bei vollem Bewusstsein (so wie
> ich es in diesem Moment habe) zu bekommen?
> Ich würde das gern von wem hören der das wenn es geht wirklich schon erlebt hat.

Aus eigener Erfahrung: JA, das ist definitiv möglich.
Zitieren
Re: wer ist bewusst im traum ?
#4
05.08.2003, 19:59
vielen dank big

wetten gleich morgen früh klappts richtig happy
Zitieren
Re: wer ist bewusst im traum ?
#5
05.08.2003, 23:53
Ja - auch von mir.
Ich denke am Anfang verliert man das volle Bewusstsein eben recht schnell wieder - zumindest soweit, das man sich doch noch relativ leicht durch seinen Traum täuschen lässt...

Und nein - das Buch ist nur in Englisch erhältlich. Aber ich muss sagen, das es eigentlich recht verständlich geschrieben ist - man muss eben am Anfang ein paar Fachbegriffe nachschlagen, aber dann versteht man es gut.

Gruß, Oskar
Signatur geklaut.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Bewusst, dass ich Träume aber nicht Klar geworden? Sykora 20 12.209 18.03.2015, 19:19
Letzter Beitrag: Tink
Question Bewusst werden ohne RC Oreorix 10 4.978 23.01.2015, 23:18
Letzter Beitrag: Rhetor
  Falsches Erwachen, nicht bewusst gewolltest klarträumen? Rinna 4 5.432 09.01.2014, 14:55
Letzter Beitrag: Glassmoon
  Bewusst ohne Traum??? Ceesbe 4 3.236 31.10.2013, 07:21
Letzter Beitrag: Ceesbe
  Wie kann ich im Klartraum bewusst werden? square 1 1.856 20.10.2013, 10:14
Letzter Beitrag: TheDreamfreak
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: