Themabewertung:
  • 15 Bewertung(en) - 4.13 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Neue Wörter erfinden - Halbschlafgebrabbel

RE: Neue Wörter erfinden - Halbschlafgebrabbel
29.04.2023, 09:14
Hi!

Ich würde den Duden auf jeden Fall mal anschreiben, das Wort gefällt mir auch. Wegen der Endung -kratie klingt das Wort für mich allerdings eher nach einer Staatsform als nach einer Person.

Viele liebe Grüße
Jenny
Zitieren
RE: Neue Wörter erfinden - Halbschlafgebrabbel
29.04.2023, 09:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.04.2023, 09:46 von Lucinda.)
Mir ist dabe die Endung "-itis" aufgefallen, weist ja allgemein auf eine Entzündung hin oder wie hier beschrieben auf ein übertriebenes Verhalten:

https://www.wortbedeutung.info/-itis/

Die Gamahlin als Strippen-Zieherien "zündelt" da möglicherweise?

Oder doch eher in Hinsicht auf das Wort ziehen - von der Rechtschreibung her evtl. Ziehtiskratie?
Zitieren
RE: Neue Wörter erfinden - Halbschlafgebrabbel
29.04.2023, 17:02
[+] 1 User sagt Danke! mathchild für diesen Beitrag
(29.04.2023, 09:14)Jenny_88 schrieb: Hi!

Ich würde den Duden auf jeden Fall mal anschreiben, das Wort gefällt mir auch. Wegen der Endung -kratie klingt das Wort für mich allerdings eher nach einer Staatsform als nach einer Person.

Viele liebe Grüße
Jenny

Ja, es sollte auch eine Staatsform darstellen, das hatte ich etwas falsch ausgedrückt. Also eine Staatsform, in der scheinbar ein Mann regiert, aber in Wirklichkeit regiert die Frau im Hintergrund.

(29.04.2023, 09:44)Lucinda schrieb: Mir ist dabe die Endung "-itis" aufgefallen, weist ja allgemein auf eine Entzündung hin oder wie hier beschrieben auf ein übertriebenes Verhalten:

https://www.wortbedeutung.info/-itis/

Die Gamahlin als Strippen-Zieherien "zündelt" da möglicherweise?

Oder doch eher in Hinsicht auf das Wort ziehen - von der Rechtschreibung her evtl. Ziehtiskratie?

Von "ziehen" kam es vom Gefühl her nicht. Da ist die Entzündungs-Theorie näher dran, schätze ich. Interessante Herleitung, daran hatte ich noch nicht gedacht.

Danke für die Antworten!  blumen
Ich spitze meine Farbstiftmine mit einer Farbstiftspitzmaschine.
Zitieren
RE: Neue Wörter erfinden - Halbschlafgebrabbel
19.10.2023, 17:58
[+] 2 User sagen Danke! mathchild für diesen Beitrag
Hab das zwar erst nach dem Aufwachen erfunden, aber es gefällt mir so gut, dass ich es gerne teilen möchte:
Bezeichnung für eine Zeitspanne von 50 Jahren = 1 Jahrzentner. lol
Ich spitze meine Farbstiftmine mit einer Farbstiftspitzmaschine.
Zitieren
RE: Neue Wörter erfinden - Halbschlafgebrabbel
03.02.2024, 18:13
Ensendra

Eine schwere Ebola-ähnliche Viruserkrankung, die von Tieren auf Menschen übertragen werden kann. Ich habe im Traum einen Patienten in Isolation gesehen, gefragt, ob es Ebola sei, und mir wurde mit Ensendra geantwortet. Ich habe dieses Wort dann mit meinem Traum-iPhone gegoogelt.
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: