Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Kann ich das wirklich oder nur Zufall?

Kann ich das wirklich oder nur Zufall?
#1
18.04.2005, 23:36
Hallo,

habe über Klarträume erst vor kurzem in einem anderen Forum erfahren. darüber habe ich mich natürlich informiert.

Es ist nur bei Alpträumen. Habe ich einen Alptraum kann ich ihn steuern.
hatte aber schon seit jahren keine alpträume mehr. Kann man das irgendwie aktivieren oder so? Da ich es immer sehr berauschend fand.

mfg
Zitieren
Re: Kann ich das wirklich oder nur Zufall?
#2
19.04.2005, 16:48
hi wizi
herzlich willkommen hier
ja du kannst es "aktivieren"
hier im forum findest du viele techniken diesbezüglich
am anfang empfielt es sich ein traumtagebuch zu führen (um die erinnerungsfähigkeit zu erhöhen) und realitychecks (RC) zu machen. um mal einige zu nennen:
-auf die hände gucken, sind die auch wirklich normal? hab ich 5 finger an jeder hand?
-nase zuhalten und versuchen trotzdem dadurch zu atmen (vorsicht bei schnupfen)
-versuchen zu fliegen
-versuchen durch materie zu greifen
-einmal im kreis drehen. dreht sich die welt weiter?

es gibt noch viele andre, was du dabei aber beachten musst ist, dass du mit einem positiven ergebniss rechnest. du musst wirklich glauben, dass alles ein traum sein könnte (im traum kann das dann anders sein)
dahinter steckt, dass du die RCs im realleben einprägst, so dass du sie auch irgendwann im traum übernimmst

es gibt natürlich auch viele andre methoden, wo man grob zwischen WILD (waked induced lucid dream), dass ist wenn man aus dem wachen direkt in den traum übergeht und DILD (drem induced lucid dream), dass ist wenn man in einem traum plötzlich klar wird, unterscheiden kann.

ich wünsche dir viel erfolg beim finden der für dich am besten geeigneten methode
LG jey

PS: für angaben wird keine gewähr übernommen; korrekturen sind erwünscht
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren
Re: Kann ich das wirklich oder nur Zufall?
#3
20.04.2005, 15:42
Hier noch eine Kurzfassung der wichtigsten in diesem Forum gesammeltn Methoden:
http://www.ruthless.zathras.de/facts/luzid/methoden.php
Witzig, bei mir hat es auch in Alpträumen angefangen, ich glaube, ich hatte da als Teenager so 'ne Trotzphase gegenüber Traummonstern... biggrin Die vorhandene Fähigkeit kannst Du auf jeden Fall als Ausgangsbasis nutzen, hat bei mir auch geklappt. Viel Erfolg!
<div align=center>Du kannst Dein Leben nicht verlängern. Aber Du kannst es erweitern und vertiefen.</div>
<font align=center size=-2>*auch-schlauen-Spruch-haben-will* =-)</font>
Zitieren
Re: Kann ich das wirklich oder nur Zufall?
#4
20.04.2005, 21:33
also tagebuch über meine träume schreiben bringt nichts. da würde nichts drinnen stehen. kann mich nämlich nie an einen traum erinnern. schon ewig nicht mehr. oder kann ich das mit den anderen tipps auch trainieren das ich mich wieder erinnern kann.
Zitieren
Re: Kann ich das wirklich oder nur Zufall?
#5
21.04.2005, 15:36
Achso... Wenn Du dich nicht erinnern kannst, dann könntest Du theoretisch 100 Klarträume haben, und würdest es gar nicht mal wissen, nicht wahr.....! Sich dran erinnern zu können ist auf jeden Fall eine Vorbedingung fürs Klarträumen, da kommst Du nicht drumherum, wenn Du es reaktivieren möchtest.

Tipps zur Verbesserung der Traumerinnerung:
- Langsam aufwachen, d.h. sich erst mal nicht bewegen, Augen zu lassen. (das geht natürlich weniger gut, wenn man den Wecker ausschalten muss...)
- Wenn Du Dich sofort nach dem Aufwachen schon an nichts mehr erinnern kannst, Brainstorming machen: Denke an alles mögliche, an deine Kindheit und dein aktuelles Leben, an Freunde/Familie/Feinde/Klassenkameraden, an Tiere, an Orte, an Gefühle, an Straßen und Häuser, an Land und an Wasser... usw usw... An soviele verschiedene Themen wie möglich, an jede Sache ein paar Sekunden denken, und daran, was Dir dazu einfällt. Solange, bis Dir plötzlich etwas "bekannt" vorkommt, als hättest Du Dich gerade erst vor kurzem damit befasst.
- Auch kleine vage Erinnerungen in der Trainingsphase aufschreiben!
- Der nächste Schritt ist dann, von dem "Bekanntheitsgefühl" aus mit weiterem Brainstorming den Rest des Traums zu rekonstruieren.

Das ganze dauert eine Weile. Wenn Du Dich die ersten paar Wochen trotz Trainings an kaum was erinnern kannst, wäre das normal, dann muss Du weiterüben.
<div align=center>Du kannst Dein Leben nicht verlängern. Aber Du kannst es erweitern und vertiefen.</div>
<font align=center size=-2>*auch-schlauen-Spruch-haben-will* =-)</font>
Zitieren
Re: Kann ich das wirklich oder nur Zufall?
#6
21.04.2005, 23:54
die traumerinnerung ist auf jeden fall eine sehr wichtige sache.

dein erster gedanke nach dem aufwachen sollte sein: "was habe ich gerade geträumt?"

erinnerst du dich auch nur an einen kleinen teil des traums, ist es oftmals mäglich, nach und nach den gesamten traum zu rekonstruieren.

mit übung kann jeder lernen, sich wieder an seine träume zu erinnern...
Zitieren
Re: Kann ich das wirklich oder nur Zufall?
#7
22.04.2005, 09:22
also i9ch habe auch mit einer extrem schlechten traumerinnerung angefangen. habe ein traumtagebuch geführt und anfangs stand da mal in einer woche irgendein fetzen. oft hab ich auch nur aufgeschrieb "ich weiß ganz genau dass ich etwas intensives geträumt habe, aber ich kann mich nicht erinnern". nach zwei monaten jedoch standen dann schon zweiseitige träume drinn. was auch recht förderlich ist, ist ein stressfreier tag. diese woche konnte ich wieder beobachten wie sehr sich die erinnerung verschlechtert wenn man im stress ist, erst heute früh hab ich verschlafen, hatte nur 10 min um aus dem bettzu kommen mich anzuziehn und rauszugehen, wo ich abgeholt wurde. da hatte ich natürlich keine zeit über das geträumte nachzudenken, jetzt weiß ich nur noch dass ich etwas von 35euro im geldbeutel und einem kleinen blonden mädchen geträumt habe. am di und mi hatte ich gar keine erinnerung, weil ich im schulstress war (schulaufgabe, referat und kurzarbeit).
also schreib alles auf was dir einfällt, steh nicht zu hektisch auf, am besten ohne wecker, wenn das irgendwie möglich ist, dann wird das schon mit der erinnerung

LG jey
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren
Re: Kann ich das wirklich oder nur Zufall?
#8
22.04.2005, 14:46
hm, hab nen stressiges leben. geh erst 23 uhr ins bett und steh 4.30 uhr wieder auf. keine guten vorrausetzungen. werds mir aber mal zur brust nehmen.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  RCs wirken nicht mehr wirklich... Dr.Jay 3 2.459 12.10.2017, 15:38
Letzter Beitrag: Rhetor
  Klartraum wirklich wie Realität? traumfan 14 7.638 30.10.2016, 22:07
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Brauche Hilfe von wirklich erfahrenen Klarträumern DrayPrescot 15 8.082 25.04.2015, 01:49
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Wie kann man im Traum unterscheiden, ob es ein kt oder gkt ist? Sabo 3 2.901 09.01.2015, 15:05
Letzter Beitrag: Tim Sop
  Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich ein Klartraum war tristis99 11 5.556 09.09.2014, 21:39
Letzter Beitrag: Benutzer45
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: