Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

2 Empfehlungen aus dem Bereich Tibetischer Buddhismus

2 Empfehlungen aus dem Bereich Tibetischer Buddhismus
#1
07.04.2005, 23:00
Wer was Intelligentes als Nachtlektüre sucht:

http://www.diamondway-buddhism.org/teachings/tea-d.htm


Und ein Buch, das man einfach haben sollte, wenn man so talentiert ist wie Don Rinatos. Vielleicht auch, wenn man etwas weniger Talent besitzt. Als ich es die ersten Male las, hatte ich immer wieder Tränen in den Augen. Warum, weiß ich bis heute nicht so Recht.

Es heißt:

>>Wie die Mitte des wolkenlosen Himmels<<

von Jamgön Kongtrul

Beschreibung: Zwar ist die Wirklichkeit, die Natur unseres Geistes, "wie die Mitte des wolkenlosen Himmels" - man kann sie weder in Worte kleiden noch durch Beispiele beschreiben. Dennoch liegt sie nirgendwo anders als im gegenwärtigen Bewusstseinsaugenblick. Diesen Augenblick erleben wir ständig. Buddha ist tatsächlich unsere Handfläche; nur - man muss dies auch erkennen!

Jamgön Kontrul Rinpoche, Meditationsmeister der Kagyüpa-Schule des tibetischen Buddhismus, legt in diesem Buch dar, wie man zur vollkommenen Erkenntnis der Natur des Geistes gelangen und Buddhaschaft verwirklichen kann.
Verlag: Marpa, ISBN: 3-900969-00-0

Zitieren
Re: 2 Empfehlungen aus dem Bereich Tibetischer Buddhismus
#2
09.04.2005, 22:25
Die Beschreibung allein ist schon gigantisch. Sehr gelungen.
Zitieren
Re: 2 Empfehlungen aus dem Bereich Tibetischer Buddhismus
#3
11.04.2005, 09:17
>>Wie die Mitte des wolkenlosen Himmels<<

Konnte das Buch im WWW leider nirgendwo entdecken.

bigsad
Rand al'Thor wünscht allen Oneironauten klare Träume!
-------------------------------
KT seit Juli 2004: -115-
-------------------------------
Wake up and DREAM!
Zitieren
Re: 2 Empfehlungen aus dem Bereich Tibetischer Buddhismus
#4
11.04.2005, 10:23
Ich bei Amazon zumindest auch nicht, aber schau mal hier:

http://www.amazon.de/exec/obidos/search-...00-9738928

Wenn man den Autor mit o statt mit ö schreibt, findet man doch eine Menge Bücher von ihm.
Ich schätze, daß "cloudless sky" die englische (Orginal?)-Version von dem oben angesprochenen ist.
Zitieren
Re: 2 Empfehlungen aus dem Bereich Tibetischer Buddhismus
#5
11.04.2005, 13:39
Stimmt, die Schreibweise ist teilweise unterschiedlich. Die Tibeter haben nun mal keine lateinischen Buchstaben. Da kann man die letztendlich schreiben, so wie es einem in den Ohren klingt.
Zitieren
Re: 2 Empfehlungen aus dem Bereich Tibetischer Buddhismus
#6
20.06.2005, 09:23
Was Intelligentes als Nachtlektüre ist ja ganz nett. Aber damits nicht so einseitig intelligent bleibt, stelle ich hier mal aus dem selben Bereich noch was Wildes, Buntes, Spannendes dazu. http://www.kommundsieh.de/stories.html Die hellblauen Geschichten!!! Schon den dritten Tag brülle ich jetzt vor Lachen und denke nach dabei. So träumen können! Ein kleines bisschen erinnert mich der Stil ja an Don Rinatos bigwink

Übrigens lohnt es sich auch ganz besonders, Milarepas Gedichte zu lesen. Es sollen 100.000 Stück sein! Im Netz fand ich leider nur 4 von ihnen, in deinem Intelligenten-Nachtlektüre-Link, Dendro.
Erwachen ist zum Lachen.
Zitieren
Re: 2 Empfehlungen aus dem Bereich Tibetischer Buddhismus
#7
01.07.2005, 15:22
@Sabine

So, ich bin jetzt durch mit den "Geschichten aus dem Palikanon" - wild bunt und spannend in der Tat! - nicht nur die hellblauen, finde ich.
So amüsant wie erbaulich, möchte ich noch ergänzen.

In diesem Sinne: Danke für den Link big

@Dendroaspis

"Cloudless Sky" (habe leider nur die englische Übersetzung der deutschen Übersetzung bekommen) finde ich auch ganz beachtlich. Genaueres, wenn ich es ausgelesen habe. Aber schon mal danke für den Tipp big

Schöne Grüße

Rhetor




Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: