Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Realität und Traum - zwei parallele Leben?

Re: Realität und Traum - zwei parallele Leben?
#16
06.10.2005, 21:19

Zitat:Tiller schrieb am 20.09.2005 22:49 Uhr:
Selbst wenn man jede Nacht einen Klartraum hat und selbst wenn er da anfängt, wo er das letzte mal aufgehört hat, dann gibt es immer noch einen großen Unterschied zwischen dem echten Leben und der Traumwelt und zwar handeln die Personen in deinem Traum, so wie du es dir denkst/wünschst und nicht aus eigenem Verstand.


Das ist ein sehr wichtiger Satz. Auch wenn es hier nicht reinpasst, aber in irgendeinem Threat wurde gefragt, ob es einen Unterschied zwischen OOBE und KT gibt. Ja, das ist er. Bei einem OOBE handeln Personen aus eigenem Verstand, zumindest gibt es solche auch. Während bei einem KT bestimmt man selbst das Handeln der Personen in der Umgebung.
Zitieren
Re: Realität und Traum - zwei parallele Leben?
#17
07.10.2005, 06:31
und wie ueberprueft das der meister?
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
Re: Realität und Traum - zwei parallele Leben?
#18
07.10.2005, 16:26


Kann man zwar nicht prüfen, aber ich denke, grob gesehen, stimmt diese Denkrichtung schon, leider wissen wir wirklich viel zu wenig darüber.

Wer will OOBE von KT unterscheiden, der eigentlich nur KT kennt? Da sind wir nun mal nur auf Fremdberichte angewiesen und müssen uns halt einen Reim drauf machen.

@nici: Und sind wir nicht viel zu selten luzide in unserem Lebens-Traum???
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
Re: Realität und Traum - zwei parallele Leben?
#19
07.10.2005, 16:28
und warum stimmt diese denkrichtung
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
Re: Realität und Traum - zwei parallele Leben?
#20
09.10.2005, 17:28
die frage wäre hier wahrscheinlich: gibt es telepathie?
(denn wenn eine traumperson ein eigenes bewußtsein hat, muss sie sich ja irgendwie mit dem eigenen bewußtsein "verlinkt" haben, bzw. muss man ihre gedanken irgendwie angezapft haben. kann reine intuition sein, zu wissen, was diese andere person denkt - aber wie will man das unterscheiden?)
und wenn ja, wie könnte man sich das erklären?
Zitieren
Re: Realität und Traum - zwei parallele Leben?
#21
09.10.2005, 17:58

Zitat:denn wenn eine traumperson ein eigenes bewußtsein hat, muss sie sich ja irgendwie mit dem eigenen bewußtsein "verlinkt" haben, bzw. muss man ihre gedanken irgendwie angezapft haben

versteh ich nich.. wieso muss sie/man das? und warum gilt das nicht auch fuer die wachwelt?
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
Re: Realität und Traum - zwei parallele Leben?
#22
09.10.2005, 18:36
ach so meinst du das. ich ging davon aus, dass das bewußtsein der traumperson mit dem bewußtsein dergleichen person im wachleben übereinstimmt (also sowas wie ein telepathischer traum...).

wenn man fragt, ob traumpersonen ein eigenes bewußtsein haben, könnte man eigentlich auch fragen, ob personen im realen leben ein eigenes bewußtsein haben oder ob man sich die handlungen dieser personen ebenso nur "ausdenken" würde...
Zitieren
Re: Realität und Traum - zwei parallele Leben?
#23
09.10.2005, 18:43
Was, wenn man davon ausginge, das Gehirn sei nichts als eine große Interpretier-Maschine, und Bewusstsein etwas ganz anderes? big
Zitieren
Re: Realität und Traum - zwei parallele Leben?
#24
09.10.2005, 18:51
ja, was dann?
und was soll bewußtsein denn dann sein?
Zitieren
Re: Realität und Traum - zwei parallele Leben?
#25
10.10.2005, 23:30

Zitat:Abendstern schrieb am 09.10.2005 18:51 Uhr:
ja, was dann?
und was soll bewußtsein denn dann sein?

Zum Beispiel könnte es mit manchen Träumen etwa so laufen (nur eine Theorie!):

Abendstern (Name zufällig gewählt) versucht einen WILD, schläft dabei aber leider ein - genauer:

Abendstern wird für einen Moment eins mit dem Universum; danach verschwinden 10 Prozent von ihm in eine astrale Parallelwelt und verschmelzen mit dem Bewusstsein der Sternanierin Nretsdneba. Diese pulsiert gerade durch eine geflechtartige Lichtstruktur, um dort Ennosnegrom zu treffen - ein Wesen, das ihr sehr nahe steht, wobei seine Seele mehr "animalische" Züge hat, als ihre. Ein wenig entfernt von Nretsdneba und Ennosnegrom sendet ein drittes Wesen auffällige telepathische Impulse aus, die aber nur im Zusammenhang mit dem Geflecht "verstanden" werden können, weil sich die Seele des Wesens und des Geflechts teilweise überschneiden.

Durch ein Geräusch draußen huschen die 10 Prozent Abendstern wieder zurück ins Bett. 85 weitere Prozent sind schon wieder da - die haben unterdessen Dinge "erlebt", die sich Menschen nicht einmal vorstellen geschweige denn in Worte fassen können.

Während des Aufwachens kleidet das Gehirn in akzeptable Muster, was die zehn Prozent Abendstern von ihrer Astralreise mitgebracht haben, et voila - fertig ist die Erinnerung für's Traumtagebuch:

"Mit dem WILD hat's leider nicht geklappt - bin während der Entspannungsübungen bewusstlos geworden (wurde plötzlich von einem schwarzen Nichts "aufgesogen") und danach in einem Trübtraum gelandet:

'Ich gehe in einem großen Wald spazieren und treffe meine Freundin Luzie. Als ich sie näher anschaue, verwandelt sie sich in einen sprechenden Pudel. Wir unterhalten uns während unseres gemeinsamen Spaziergangs angeregt - worüber, weiß ich nicht mehr. Irgendwo in den Bäumen zwitschert laut ein Vogel. Ich wache auf.'

Schade wieder ... ich möchte auch mal was Ungewöhnliches erleben: fremde Welten, außerirdische Wesen und so. Das mit dem Pudel war ja total bescheuert."

Gruß,
Elgrin bigwink
Zitieren
Re: Realität und Traum - zwei parallele Leben?
#26
13.10.2005, 11:02
Realität und Traum...
...ist beides ein Teil von mir.
Mir stellt sich die Frage dieses Threads nicht.
2 parallele Leben, ne, eher eines...

Shadowfall twisted
Life is a game. PLAY!
(zitat vom lokal donau, an der pisswand)
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Weltknall, Abfall und das Leben Likeplacid 10 3.343 09.07.2022, 21:32
Letzter Beitrag: Likeplacid
  Haben Traumfiguren eine eigene Realität? ichbinmehr 18 6.601 16.04.2022, 13:02
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Ereignisse im Traum aus vergangenen Leben.? viva 6 2.100 06.10.2020, 21:38
Letzter Beitrag: Liri
  Was erwartest du vom Leben? Uefken 8 4.421 25.09.2019, 15:43
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Warum ist das Leben lustig? Uefken 2 2.263 15.05.2019, 22:51
Letzter Beitrag: mathchild
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: