Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Das bewusstlose Hirn verarbeitet immer noch Sprache/reagiert auf Außenreize

Das bewusstlose Hirn verarbeitet immer noch Sprache/reagiert auf Außenreize
20.05.2026, 10:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.05.2026, 12:41 von Liri.)
[+] 5 User sagen Danke! Liri für diesen Beitrag
Faszinierend und gruselig gleichzeitig... Könnte auch interessant sein, was den Traumzustand betrifft.

https://www.eurekalert.org/news-releases/1126792
~ Nachad hobi no driabadramd ~

RE: Das bewusstlose Hirn verarbeitet immer noch Sprache/reagiert auf Außenreize
20.05.2026, 11:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.05.2026, 11:24 von xMANIACx.)
[+] 3 User sagen Danke! xMANIACx für diesen Beitrag
Ich überlege, ob das Eigenschaften sind, die sich im Laufe der Evolution zum einen zur Einordnung von Gefahren entwickelt haben und im bewusstlosen Zustand noch so Standby-mäßig laufen, oder auch vielleicht, wie sich das Sprachzentrum schon vor der Geburt entwickelt, wo das Bewusstsein ja auch noch anders beschaffen sein wird.

Und so lange nicht „klar“ ist, was Bewusstsein eigentlich ist…big
"So funktioniert das auch mit einer regelmäßigen Traumwelt.
Schenkt den Orten mehr Beachtung und achtet auf die Gefühle, die sie auslösen, dann kommen sie immer wieder und ihr fühlt euch jede Nacht wie "zu Hause".
", Metropolis über das (Klar-)Traumgefühl
20.05.2026, 11:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.05.2026, 00:02 von Liri.)
Ich weiß jedenfalls noch, wie ich mal in Dämmerschlafnarkose war, wobei das ja keine tiefe Narkose ist, und komplett alle Unterhaltungen im OP-Saal mitbekommen habe. Die haben darüber gelacht, wie mein Fuß aussah – war eine Fuß-OP, weil ich mir ihn gebrochen hatte – sie haben sich über ihren Urlaub unterhalten und so weiter. Hinterher habe ich das erzählt, und es wurde behauptet, dass könne gar nicht sein...

20.05.2026, 11:35
[+] 5 User sagen Danke! xMANIACx für diesen Beitrag
Und deine Erfahrung spiegelt ja auch genau das wieder, bzw. erinnert mich dran, was andersrum dafür benutzt wird, um OOBEs/AKEs/NTEs in so einem Narkosesetting argumentativ zu widerlegen.

Da wird dann ja auch gesagt, das Gehirn verarbeitet die Reize noch und setzt das dann zu ner vermeintlichen OOBe o.ä. zusammen.
"So funktioniert das auch mit einer regelmäßigen Traumwelt.
Schenkt den Orten mehr Beachtung und achtet auf die Gefühle, die sie auslösen, dann kommen sie immer wieder und ihr fühlt euch jede Nacht wie "zu Hause".
", Metropolis über das (Klar-)Traumgefühl
20.05.2026, 13:00
Genauso wie es vermutlich deshalb sinnvoll ist, mit Menschen, die im Koma sind, zu reden oder ihnen Musik vorzuspielen. Spooky ist, dass im Sterberozess das Gehirn auch nicht plötzlich weg ist, das dauert. Vielleicht können wir jemanden noch weitaus länger erreichen, als umgekehrt.

20.05.2026, 22:36
[+] 3 User sagen Danke! hörnix für diesen Beitrag
Ich hab nen Freund, der genau an soetwas geforscht hat: Wie Koma-Patienten auf unterschiedliche Reize reagieren usw.. War aber immer nur beiläufig Thema. Ich bin ja nicht vom Fach. Und er inzwischen schon länger in Rente.
30.05.2026, 04:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.05.2026, 04:37 von clearseven.)
[+] 6 User sagen Danke! clearseven für diesen Beitrag
(20.05.2026, 11:28)Liri schrieb: Ich weiß jedenfalls noch, wie ich mal in Dämmerschlafnarkose war, wobei das ja keine tiefe Narkose ist, und komplett alle Unterhaltungen im OP-Saal mitbekommen habe. Die haben darüber gelacht, wie mein Fuß aussah – war eine Fuß-OP, weil ich mir ihn gebrochen hatte – sie haben sich über ihren Urlaub unterhalten und so weiter. Hinterher habe ich das erzählt, und es wurde behauptet, dass könne gar nicht sein...

Ich habe mir mal während so einer Narkose wiederholt den Schlauch aus den Magen gezogen. Der Arzt war sauer auf mich, als hätte ich das mit Absicht getan. Ich konnte mich an nichts erinnern.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hypnose-Schnäpchen (englische Sprache) Magic 0 1.896 20.12.2019, 13:13
Letzter Beitrag: Magic
  Immer wieder hörenswert - Hans Peter Dürr clearseven 35 19.509 09.12.2018, 10:08
Letzter Beitrag: Rhetor
  "Träume sind immer geruchlos" Gepardin 8 6.001 15.02.2016, 10:57
Letzter Beitrag: spell bound
  Und noch ein TV-Tipp... Ennoinzichprodaktschens 2 3.224 05.10.2008, 19:01
Letzter Beitrag: LutziderTräumer
  Noch ein Buch OdI 3 3.288 04.01.2005, 22:45
Letzter Beitrag: Mike2051
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: