Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Rechtfertigung vs. Verständnis schaffen» Beides ein und dasselbe?

RE: Rechtfertigung vs. Verständnis schaffen
#16
26.05.2026, 19:22
[+] 2 User sagen Danke! mapanaginipan für diesen Beitrag
(25.05.2026, 11:04)Liri schrieb: Ich hatte hier eine große Antwort stehen, aber mir ist gerade klar geworden, dass ich nicht verstanden habe, was du sagen wolltest?
Zitat:Menschen die wie ich ziemlich stark auf selbstreflektion ausgerichtet sind profitieren davon mehr als solche die sich eher an ihrem Umfeld orientieren.
 Glaubst du, dass ich mich eher an meinem Umfeld orientiere und nicht so selbstreflektiert bin? Besser gesagt, hast du die Theorie dass das so ist? Oder wie war das gemeint?

Ein simpler Gegensatz, introvertiert (ich) und extrovertiert (viele menschen die ich kenne), mehr nicht. Kein weiterer Bezug auf jemanden spezielles, so wie es da steht. 

Was ich geschrieben habe kommt mir jetzt auch komisch vor, ich sehe nicht wieso nicht beide profitieren können.
Zitieren
RE: Rechtfertigung vs. Verständnis schaffen
#17
26.05.2026, 20:10
[+] 2 User sagen Danke! mapanaginipan für diesen Beitrag
(25.05.2026, 11:21)xMANIACx schrieb: ...Was ich damit sagen will: Ja, tolles Tool, aber nicht neutral... 

Ich glaube ich weiß was du meinst. Alle LLMs die ich bis jetzt ausprobiert habe machen meiner Meinung nach alle das gleiche. Spannung aus der Nutzereingabe herrauslesen -> verstärken -> aufflösen -> etwas spannung an den Nutzer zurückgeben - damit das Gespräch weiter geht. 

Sagt man denen, das sie das lassen sollen und die Spannung einfach so stehen lassen, fangen sie an sich merkwürdig zu verhalten, Deepseek habe ich so dazu gebracht über Chinas zögerliche Covid Reaktionen am Anfang der Pandemie zu reden (das ist normalerweise geblockt)

Wie du sagst, dass sind tools, die können gefährlich oder nützlich sein. Ich steh eher auf der Seite, die denkt, dass sie nützlich sind.
Zitieren
RE: Rechtfertigung vs. Verständnis schaffen
#18
26.05.2026, 21:24
[+] 5 User sagen Danke! Liri für diesen Beitrag
(26.05.2026, 19:22)mapanaginipan schrieb:
(25.05.2026, 11:04)Liri schrieb: Ich hatte hier eine große Antwort stehen, aber mir ist gerade klar geworden, dass ich nicht verstanden habe, was du sagen wolltest?
Zitat:Menschen die wie ich ziemlich stark auf selbstreflektion ausgerichtet sind profitieren davon mehr als solche die sich eher an ihrem Umfeld orientieren.
 Glaubst du, dass ich mich eher an meinem Umfeld orientiere und nicht so selbstreflektiert bin? Besser gesagt, hast du die Theorie dass das so ist? Oder wie war das gemeint?

Ein simpler Gegensatz, introvertiert (ich) und extrovertiert (viele menschen die ich kenne), mehr nicht. Kein weiterer Bezug auf jemanden spezielles, so wie es da steht. 

Was ich geschrieben habe kommt mir jetzt auch komisch vor, ich sehe nicht wieso nicht beide profitieren können.

Also ich bin sehr introvertiert und schnell sozial überfordert... aber introvertiert und selbstreflektiert sind ja auch unterschiedliche Dinge. Ich empfinde sehr intensiv und habe wenig Filter, daher hab ich nur beschränkt "soziale Batterien" und brauche viel Alleinsein. Alle Anregungen, die ich im Umgang mit meinem sozialen Umfeld bekomme, müssen erst verarbeitet werden und das kostet viel Zeit und Energie. Aber ich empfinde es auch als enorm wertvoll. Ich wähle auch nicht bewusst die Option "ChatGPT" oder "normale" Kontakte - die erste Option kommt mir gar nicht in den Sinn. Bei der Interaktion mit Chatbots werde ich auch unheimlich schnell ärgerlich, ich kann es gar nicht adäquat beschreiben, wie das ist. Gerade diese "Menschenähnlichkeit" glaube ich macht es, in Kombination mit diesen kleinen, subtilen Fehlleistungen und den immerzu gleichen Formulierungen. Mit richtigen Menschen gibt es Reibung, Missverständnisse, Aneinander-Vorbei-Reden, und doch wächst man daran irgendwie. Die Interaktion mit Chatbots fühlt sich für mich irgendwie fremd und leer an.

Ich komme gerade voll vom Thema ab wink1
~ Nachad hobi no driabadramd ~


Zitieren
RE: Rechtfertigung vs. Verständnis schaffen
#19
26.05.2026, 21:39
[+] 3 User sagen Danke! mapanaginipan für diesen Beitrag
"Mit richtigen Menschen gibt es Reibung, Missverständnisse, Aneinander-Vorbei-Reden, und doch wächst man daran irgendwie. Die Interaktion mit Chatbots fühlt sich für mich irgendwie fremd und leer an."

Ich glaube irgendwie hat das alles mit einander zu tun... sich rechtfertigen, aneinander vorbei reden,... vielleicht trifft es reibung oder wie ich es genannt habe "spannung". Das wirkt dann lebendig und eben auch anstrengend. Die KI Bots haben das nicht, die gehen alle immer nach Schema F vor, am Ende ihrer Antwort ist alles gut und das bisschen was sie dann an Spannung wieder zulassen, ist zweckgebunden um die Unterhaltung am Laufen zu bringen. Auf mich wirkt das wie eine Ausgegrenzung, vielleicht schließt sich da der Kreis zum nicht rechtfertigen?
Die bots haben das Arbeitsmotto "Rechtfertige dich nicht, denn es ist alles gut"
Zitieren
RE: Rechtfertigung vs. Verständnis schaffen
#20
26.05.2026, 21:55
[+] 3 User sagen Danke! Liri für diesen Beitrag
Wie meinst du, wirkt es wie Ausgrenzung, wer grenzt wen oder was aus? Klar, die Programmierung ist so, dass Erwartungen erfüllt werden, was natürlich die Sehnsüchte der Leute befriedigt, die vom echten Leben und dem echten Gegenüber erschöpft sind. Nur führt das Ganze letzten Endes dazu, dass das echte Leben noch rauher erscheint... Wir hatten an anderer Stelle schon eine solche Diskussion gehabt und ich hatte hier schon ausführlich viel argumentiert.

Das Trugbild ist halt, dass man angenommen, akzeptiert wird. Nur halt leider von "nichts". Klar reizen mich andere Menschen manchmal bis aufs Blut, vor allem wenn sie dann noch so Sprüche bringen wie "du musst dich nicht rechtfertigen". Menschliche Wärme - oder auch die Interaktion mit der Natur, mit Tieren, usw. - geht in beide Richtungen, nicht enden wollende Spiegelungen der Interaktion. Neben all den ganzen Fehlschlägen gibt es dann doch noch Tiefe und Nähe.
~ Nachad hobi no driabadramd ~


Zitieren
RE: Rechtfertigung vs. Verständnis schaffen
#21
27.05.2026, 19:05
[+] 1 User sagt Danke! mapanaginipan für diesen Beitrag
Danke für den link zum ChatGPT thread. Ich werde meine Antwort aufteilen, dass was meiner Meinung nach zu dem Thema hier am Besten passt, schreibe ich hier und den Rest in dem ChatGPT Bereich.

Du hast geschrieben
"Ansonsten mag ich meine Texte so, wie sie sind, mit ihren Unvollständigkeiten, meiner eigenen manchmal ein bisschen verschrobenen Grammatik, authentisch und menschlich und nicht immer vorhersehbar."

ich habe jetzt schon ein paar Beiträge von dir gelesen und meine das ist genug um die Hypthese aufzustellen, dass dir "Kontrast" wichtig ist. Das Thema hier "Rechtfertige dich nicht" führt meiner Meinung nach eine weitere Dimension ein. Kontrast lebt von Übergängen, diese Übergänge sind vielfältig.
Wenn man die Interaktion von Menschen miteinander ganz allgemein als Austausch beschreibt, der auf Trägern wie Sprache, Gesten, Berührung,... besteht, dann ist da immer ein Übergang mit dabei. "Rechtfertige dich nicht" fühlt sich jetzt in diesem Zusammenhang wie eine Aufforderung an, diese Übergänge nicht durch Erklärungen ihren angestammten Platz Natürlichkeit zu nehmen.
Zitieren
RE: Rechtfertigung vs. Verständnis schaffen
#22
27.05.2026, 19:24
[+] 2 User sagen Danke! Liri für diesen Beitrag
Ursprünglich ging es ja um diesen Spruch an sich, den ich in vielen Kontexten als eine Art Mikroaggression auffassen würde, dazu wurde ja schon oben viel geschrieben. Genauer gesagt es ging um "du musst dich nicht rechtfertigen", was insgesamt implizieren kann, nicht immer, aber häufig, dass es sich bei Erklärungen um Rechtfertigungen handelt. Und nicht einfach darum, den anderen abzuholen.

Ich sehe jetzt nicht, dass mir Kontrast als Thema wichtig ist, vor allem verwirrst Du mich schon wieder, weil ich nicht weiß was du mit Kontrast meinst? Ich habe den Text jetzt dreimal gelesen und weiß immer noch nicht, was du damit sagen wolltest... Sorry. Alles was ich dazu sagen könnte, wäre Interpretation ohne sichere Grundlage.
~ Nachad hobi no driabadramd ~


Zitieren
RE: Rechtfertigung vs. Verständnis schaffen
#23
04.06.2026, 20:39
[+] 1 User sagt Danke! mapanaginipan für diesen Beitrag
Ich glaube beides "Ursprünglich ging es ja um diesen Spruch an sich, den ich in vielen Kontexten als eine Art Mikroaggression auffassen würde..." und "Ich sehe jetzt nicht, dass mir Kontrast als Thema wichtig ist... " bedarf an irgendeiner Stelle Interpretation, damit du einen Zugang dazu findest.

"Alles was ich dazu sagen könnte, wäre Interpretation ohne sichere Grundlage." ist perfekt von dir formuliert, die Interpretation die es immer braucht, sollte auf einer "subjektiv" sicheren Grundlage stehen.

In dem Sinne kann ich jetzt explicit meine Motivation nennen die mich dazu bewegt, besser zu beschreiben was ich mit Kontrast meine: du hatest geschrieben "Klar reizen mich andere Menschen manchmal bis aufs Blut, vor allem wenn sie dann noch so Sprüche bringen wie "du musst dich nicht rechtfertigen". Menschliche Wärme - oder auch die Interaktion mit der Natur, mit Tieren, usw. - geht in beide Richtungen, nicht enden wollende Spiegelungen der Interaktion. Neben all den ganzen Fehlschlägen gibt es dann doch noch Tiefe und Nähe."
Darin sehe ich einen Kontrast, aus deinem "Neben all den ganzen Fehlschlägen gibt es dann doch noch Tiefe und Nähe.", steht "Fehlschläge" als negative behaftet gegenüber "Tiefe und Nähe" auf der positiven Seite, ich würde noch ergänzen, dass "Intensität" die Brücke ist, die beides verbinded.

Das was ich jetzt gerade geschrieben habe ist dann auch klar von einer Rechtfertigung abzugrenzen. Das wird aber erst durch den Kontext deutlich. Blended man den aus, dann sind wir wieder bei einem "du must dich nicht erklären / rechtfertigen"
Zitieren
RE: Rechtfertigung vs. Verständnis schaffen
#24
04.06.2026, 22:08
[+] 1 User sagt Danke! Liri für diesen Beitrag
Ja okay... Ist jetzt ein sehr spezieller Gedankengang von dir. Leider kennen wir uns nicht. Danke für die Erklärung.
~ Nachad hobi no driabadramd ~


Zitieren
RE: Rechtfertigung vs. Verständnis schaffen
#25
05.06.2026, 21:39
[+] 1 User sagt Danke! mapanaginipan für diesen Beitrag
gerne :-)
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: