Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Kann man sterben?

Kann man sterben?
#1
20.03.2005, 09:04
Hallo,

Ich wollte mal fragen, was passiert, wenn man in einem Traum stirbt... ich kann mich nicht erinnern, mal in einem Traum gestorben zu sein, doch sollte es mal eintreffen, ist es gefährlich? Ich zitiere aus Matrix:
"Ohne Seele kann der Körper nicht leben!"
Wenn man also im Traum stirbt, hat das Konsequenzen für die Realität?
Seid ihr überhaupt schon mal gestorben?
Lieber schweigen, und für einen Idioten gehalten zu werden, als den Mund aufzumachen, und sich als einer zu erweisen!
Zitieren
Re: Kann man sterben?
#2
20.03.2005, 12:36
Nein man kann nicht sterben. Entweder man "wacht" auf oder landet in irgend ner anderen Szene. Und "Matrix" is nur ein Film.

MfG
pu

P.S.: mal abgesehen davon das die "Seele" den Körper nicht verläßt...
Zitieren
Re: Kann man sterben?
#3
20.03.2005, 14:17

Hallo,

...im Traum zu sterben ist komplett ungefährlich. Woher kommt eigentlich der Irrglaube, dass dadurch irgendwas in der Realität passieren sollte....? Wenn man im Traum jemanden tötet, dann ist derjenige doch auch nicht wirklich tot und man selbst ist dadurch auch kein Mörder im RL.

Was pu_king gesagt hat stimmt; meistens geht es mit einer anderen Szene einfach weiter. Ich bin auch schon gestorben; zB hier: http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=1696

Übrigens heißt es in "Matrix" (in der Originalversion):
"The body cannot live without the mind." (und nicht etwa "soul") bigwink

cu

Zitieren
Re: Kann man sterben?
#4
20.03.2005, 16:07
nun muss ich euch ein meine erfahrung entgegensetzen... ich bin sehrwohl schon gestorben im traum und auch nicht gleich aufgewacht oder in eine andere szene gerutscht, ich habe noch beobachten können wie meine freunde einen arzt rufen, der meinen tod feststellt und die ursache (einen schlangenbiss) herausfindet
aber in dem anderen punkt habt ihr schon recht: passieren tut dabei nichts, es ist absolut ungefährlich
LG jey
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren
Re: Kann man sterben?
#5
20.03.2005, 19:02

Paul Tholey berichtet in einem Interview mit Stephen LaBerge davon,
dass er in Experimenten gezielt die Tötung des Traum-Ichs herbeigeführt
hat. Es klingt in dem Interview ein gewisses Gefahrenpotential mit.
Jedenfalls ist die Wirkung sicherlich interessant. Denn die Frage ist ja,
wo liegt nach dem Tod des Traum-Ichs eigentlich das "gefühlte Ich"?
Und wir sind nicht mehr zag, unser Weg wird kein Weh sein, wird eine lange Allee sein - aus dem vergangenen Tag.
WILDlings klare Momente

Zitieren
Re: Kann man sterben?
#6
20.03.2005, 19:45
bei mir lags im raum.... hatte halt nur keinen ort mehr an den es sich klammern konnte... eher das allgegenwärtige
LG jey
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren
Re: Kann man sterben?
#7
20.03.2005, 20:22
Ich hab mich mal in meinem KT selbst umgebracht. Hara-kiri mit meinem Katana. Bin dannach aufgewacht. Cooles erlebnis.
my favorite time of day is the brief moment when you wake up and don't know who you are
Zitieren
Re: Kann man sterben?
#8
21.03.2005, 03:17
Aus Matrix zitieren ;D ;D ein schöner spaß bevor ich in den traum gleite,

gute nacht liebes forum
Zitieren
Re: Kann man sterben?
#9
22.03.2005, 17:48
Ich bin mal gestorben als ein Junge mir ein Messer in den Hals rammte. Ich spürte wie ich in mich zusammensackte und dann war alles schwarz. Sogar für ne recht lange Zeit (so kam es mir vor). Ich bekam Panik, weil ich nicht wusste, was es war. Bin dann später aufgewacht. War also auch völlig ungefährlich! bigwink

Liebe Grüße,
Metro
Auf der Suche nach Traumklarheit


Zitieren
Re: Kann man sterben?
#10
22.03.2005, 21:44
@Serhat

Auch wenn ich für die folgende Ausdrucksweise ca. 20 Jahre zu alt bin:

VOLL KRASS MANN ! bigwink

Wie bist Du bloß auf DIE Idee gekommen ?

Schöne Grüße

Rhetor
Zitieren
Re: Kann man sterben?
#11
27.03.2005, 19:56

Zitat:Rhetor schrieb am 22.03.2005 21:44 Uhr:
@Serhat

Auch wenn ich für die folgende Ausdrucksweise ca. 20 Jahre zu alt bin:

VOLL KRASS MANN ! bigwink

Wie bist Du bloß auf DIE Idee gekommen ?

Schöne Grüße

Rhetor


Ich hab selbst ein Katana und beschäftige mich gern mit Hara-Kiri und Katanas. Wollte einfach mal ausprobieren was passiert. Kam so ausm Bauch raus.
my favorite time of day is the brief moment when you wake up and don't know who you are
Zitieren
RE: Kann man sterben?
#12
10.07.2010, 11:15
Ein interessantes Thema. Ok im Klartraum ist es wohl wirklich nicht schlimm zu sterben man weiss ja das man träumt. Aber ob das im Trübtraum wirklich völlig unbedeutend ist würde ich mal bezweifeln.

Ich erinnere mich noch an einen Traum den ich mal hatte wo ich gestorben bin.

Ich stand bei meinem alten zu Hause auf dem Hof und blickte gerade zum Himmel. Dort am Himmel konnte ich einige größere Flugzeuge sehen. Als ich zu ihnen hinauf schaute erkannte ich das diese auf einmal etwas abwarfen was ich wohl als Bomben deklarierte.
Ich war erschrocken und rannte einfach los. Nach nicht mal 2 Schritten hörte ich noch ein Pfeifen hinter mir und dann eine Explosion. Es warf mich mehrere Meter durch die Gegen.
Als ich am Boden lag konnte ich mich nicht mehr bewegen selbst meine Atmung hielt an. Mir war auf plötzlich klar das wars. Dann wurde das alles immer Dunkler.

Als ich erwachte standt ich fast in meinem Bett und rang nach Atem ich hörte nämlich wirklich auf zu atmen. Das war sehr erschreckend das Erlebnis hätte ich noch ein paar Sekunden länger nicht geatmet wäre ich wohl erstickt.
Zynismus sei meine Rüstung, Sarkasmus mein Schwert und Ironie mein Schild.
Zitieren
RE: Kann man sterben?
#13
10.07.2010, 11:34
Da Du aber nicht real körperlichen Atemproblemen ausgesetzt warst, hättest Du ziemlich bald einfach weitergeatmet. (Es sei denn Du hast generell Atemprobleme oder derlei, dann könnte der Traum auch Dein reales Körperempfinden widerspiegeln.)
Zitieren
RE: Kann man sterben?
#14
10.07.2010, 12:57
Es waren keine Atemprobleme ich meinte das ich einfach aufhörte zu atmen. Gut es kann sein das ich mir das von Traum bis zum erwachen vielleicht nur eingebildet habe das ich ersticke das ist schwer zu sagen. Es fühlte sich aber sehr echt an.
Zynismus sei meine Rüstung, Sarkasmus mein Schwert und Ironie mein Schild.
Zitieren
RE: Kann man sterben?
#15
10.07.2010, 13:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.07.2010, 13:09 von Glassmoon.)
Du kannst ja auch echt die Luft anhalten. Die Atmung gehört zu den wenigen Dingen, über welche Du im Traumschlaf noch unmittelbare Kontrolle besitzt. Hältst Du im Traum die Luft an, hält Dein Wachkörper auch die Luft an. Aber wie im normalen Leben auch: Du schaffst es nicht, die Luft so lange anzuhalten bis Du erstickst; Vorher verlierst Du das Bewußtsein und atmest anschließend völlig normal weiter bigwink
Mit Atemprobleme meinte ich, ob Du vielleicht Asthmatiker oder derlei bist, generell manchmal Atemdepressionen hast. Das könnte natürlich in den Traum überschlagen. Wenn Du dahingehend aber gesund bist, brauchst Du Dir wohl auch keine Sorgen zu machen, daß Du es nicht bist bigwink
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Im Klartraum sterben Metropolis 7 6.825 03.10.2004, 18:16
Letzter Beitrag: Metropolis
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: