Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Erfinde eine neue Technik mit Chat GPT

Erfinde eine neue Technik mit Chat GPT
24.01.2025, 21:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.01.2025, 21:44 von ichbinmehr.)
[+] 6 User sagen Danke! ichbinmehr für diesen Beitrag
Die Idee ist uns heute im Video Chat gekommen.

Steffi: Erfinde mal eine neue Technik zum Klarträumen die noch völlig unbekannt ist?

Die „Chaos-Traum-Induktion“ (CTI)

Grundidee:

Anstatt Ordnung und Routine (wie bei Reality Checks oder Affirmationen) zu nutzen, wenden wir das Prinzip des kontrollierten Chaos an, um den Traumzustand zu destabilisieren und das Bewusstsein zu „wecken“.

Anleitung:

1. Chaotische Realitätschecks

Statt immer denselben Reality Check zu machen, führe absichtlich unvorhersehbare und wechselnde Checks durch, z. B.:

Einmal machst du einen Sprungtest (versuche zu fliegen).

Beim nächsten Mal zähle die Finger deiner Hand (vielleicht hast du im Traum sechs).

Oder stelle dir Fragen wie: „Warum ist dieser Baum pink?“ oder „Habe ich heute früh Spaghetti gegessen?“
Ziel ist es, dein Bewusstsein durch völlig ungewohnte, chaotische Muster zu „schockieren“, sodass es sich im Traumzustand leichter daran erinnert.

2. Kognitive Überladung vor dem Einschlafen

Kurz vor dem Schlafen erzeugst du bewusst Chaos in deinem Geist. Hier sind Beispiele:

Lies drei verschiedene Bücher gleichzeitig (abwechselnd Absätze).

Höre zwei völlig unterschiedliche Musikrichtungen nebeneinander (z. B. Klassik + Heavy Metal).

Stell dir absurde Szenarien vor (z. B. „Ein Elefant tanzt Tango auf einem Regenbogen“).

Ziel: Dein Unterbewusstsein wird mit diesen widersprüchlichen, absurden Inputs geflutet und sucht später im Traum nach Sinn – der perfekte Moment, um Luzidität zu erlangen.

3. Störung des Alltagsrhythmus

Im Wachzustand baust du absichtliche Mini-Chaosmomente ein, wie z. B.:

Laufen rückwärts anstelle von vorwärts.

Sprich plötzlich mit dir selbst in einer anderen Sprache oder erfinde Worte.

Drehe deinen Kopf und stelle dir vor, dass die Welt um dich herum nicht real ist.

Diese Irritationen tricksen dein Gehirn aus und fördern das Gefühl von „Was ist hier eigentlich los?“ – genau das, was du im Traum brauchst.

4. Bewusste Traum-Störimpulse

Wenn du im Traum luzide wirst, sorge selbst für Chaos, um dein Bewusstsein zu stärken, z. B.:
Fange an, laut zu lachen oder zu singen.

Verändere deine Umgebung bewusst (stelle dir vor, ein See wird zu einer Wolke).

Mache Dinge, die absolut unlogisch sind, um das Bewusstsein „wach“ zu halten.

Warum könnte das funktionieren?

Das Chaos schärft die Aufmerksamkeit, weil dein Gehirn nach Ordnung sucht, wo keine ist. Anstatt Routine zu nutzen, brichst du Muster auf, sodass dein Geist in ständiger Wachsamkeit bleibt – und diese Wachsamkeit in den Traumzustand überträgt. Gleichzeitig destabilisiert das Unterbewusstsein durch die absurden Inputs deine gewöhnlichen Traumstrukturen, was Luzidität erleichtert.

Warnung:

Diese Technik ist nicht für jeden geeignet! Menschen mit sensiblen Nerven oder Angstzuständen könnten sich durch die chaotische Methode unwohl fühlen. Aber wenn du radikal bist und neue Ansätze liebst, könnte es spannend sein.

Was sagst du? Zu wild oder genau das, was du gesucht hast? ?

RE: Erfinde eine neue Technik mit Chat GPT
30.01.2025, 03:38
[+] 3 User sagen Danke! Likeplacid für diesen Beitrag
Ich glaube auch, dass es wichtig ist, keine Routine aufkommen zu lassen. Ich habe oft die Erfahrung gemacht, dass ich Klarträume kriegte wenn ich mich chaotisch, in einer ähnlichen Form wie du es beschrieben hast, verhalten habe. Das ist allerdings schon ein 1-2 Jahre her. Und das war auch nicht das erste Mal (2016 auch schon mal, etc.) . Als ich merkte, dass Chaos Klarträume hervorrief, versuchte ich es absichtlich zu erzeugen und dann klappte es "natürlich" nicht mehr.
30.01.2025, 16:25
[+] 5 User sagen Danke! Hans Alfson für diesen Beitrag
Hallo Zusammen

Nicht ganz so wie es hätte laufen sollen mit dem CTI, aber schon mal ein Anfang. biggrin

LG
Hans

30.01.2025 07:23 ------ Trauminhalt frei nach CTI

Vor gut einer Woche hatten wir im Rahmen unserer regelmäßigen Online-Meetings der KI „ChatGPT“ eine Aufgabe gestellt und sie gebeten, uns eine völlig neue Klartraumtechnik zu kreieren. Nach anfänglichen Fehlversuchen hat das schließlich auf recht eindrucksvolle Weise funktioniert.
Einer der Vorschläge zu dieser neuen Technik war, zwei Musikstücke unterschiedlicher Stilrichtungen gleichzeitig anzuhören. Offenbar hat mein Un(ter)bewusstsein diese Idee aufgegriffen und in meinem Traum eingebaut.

--- Ich bin zu einer Abendgesellschaft eingeladen. Während noch letzte Vorbereitungen laufen, unterhalte ich mich mit einem jungen Mann. Wir kommen auf die Idee, zwei Musikstücke aus unterschiedlichen Stilrichtungen miteinander zu verbinden, indem wir sie parallel und gleichzeitig abspielen lassen.
Erstaunlicherweise ist das Ergebnis ausgesprochen harmonisch. Die Taktlängen der Musikstücke passen zufällig perfekt zusammen. Auf diese Weise hören wir uns ein oder zwei Stücke an.
Wir überlegen, dass es auch möglich sein muss, diese Taktgeschwindigkeiten bei Bedarf mit der Hilfe von Computerprogrammen zu synchronisieren, aber seltsamerweise scheint das nicht nötig zu sein.

Schließlich sitzen wir alle zu Tisch, und noch immer sind zwei Musikstücke gleichzeitig zu hören. Zum Erstaunen aller Gäste klingt das nach wie vor sehr angenehm. Beide Stücke vereinigen sich zu einem faszinierenden Gesamtklangeindruck.

Der junge Mann von vorhin sitzt mir gegenüber. Sein Gesicht ist jetzt auf comicartige Weise verformt. Die langgestreckte halbmondförmige Kopfform und das markant vorstehende überdimensionale Kinn erinnern mich nun an die von Manfred Schmidt kreierte Comicfigur des „Nick Knatterton“.
Die Optik ist hyperrealistisch und stabil, ohne den sonst in Träumen vorkommenden Fluktuationen zu unterliegen. Fasziniert beobachte ich das überaus lebhafte Mienenspiel, das der vor mir am Tisch sitzende Traumcharakter synchron zur Dynamik der Musik zeigt. ---
01.02.2025, 07:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.02.2025, 07:47 von Likeplacid.)
[+] 2 User sagen Danke! Likeplacid für diesen Beitrag
Chaos ist Trumpf
Ich habe in einem anderen Thread, auf den ich auch geantwortet habe (vor 1-2 Tagen) gelesen, dass man die Augen zur Meditation auch gaaanz langsam schließen kann. Dadurch wird das Umschalten auf Alpha-Wellenmuster des Gehirns anders gestaltet. Ich habe daraus eine neue Meditationstechnik entwickelt, die die Phantasietätigkeit sehr anregt. Vielleicht denkst du dir auch eine aus. Ich hab keine Lust meine Technik zu erklären. Perlen vor S. werfen, Ihr wisst schon.

(30.01.2025, 16:25)Hans Alfson schrieb:

Fasziniert beobachte ich das überaus lebhafte Mienenspiel, das der vor mir am Tisch sitzende Traumcharakter synchron zur Dynamik der Musik zeigt. ---

Man weiß eben nie vorher was der Traum daraus macht.
02.02.2025, 00:55
[+] 2 User sagen Danke! ichbinmehr für diesen Beitrag
Zitat:Als ich merkte, dass Chaos Klarträume hervorrief, versuchte ich es absichtlich zu erzeugen und dann klappte es "natürlich" nicht mehr.

Haha. Das ist ja eine schöne Geschichte.

@ Hans

Das ist ja spannend, dass du das Chaos direkt eingebaut hast. Interessant finde ich vor allem diesen Satz von dir:

Zitat:Schließlich sitzen wir alle zu Tisch, und noch immer sind zwei Musikstücke gleichzeitig zu hören. Zum Erstaunen aller Gäste klingt das nach wie vor sehr angenehm. Beide Stücke vereinigen sich zu einem faszinierenden Gesamtklangeindruck.

Da kommt bei mir der Gedanke auf, dass im Chaos ja vielleicht doch eine Ordnung oder Harmonie stecken könnte. Vielleicht so: Stell dir vor du blickst auf ein Chaos, aber dann würdest du einen großen Schritt zurück treten und du würdest einen größeren Ausshnitt der Landkarte sehen und dann erkennen, dass das Chaos gar kein Chaos ist, sondern eine höhere Ordnung. Ich glaube jedenfalls das Ordnung un Chaos Paradoxien darstellen können.

Kennt ihr das Bild?

[Bild: 364031032_768514388609256_2110691962136564053_n.jpg]
06.02.2025, 09:25
[+] 1 User sagt Danke! Likeplacid für diesen Beitrag
Das obere Bild erinnert mich sehr an Advent in meiner Kindheit.
Und an was erinnert mich das untere Bild? Drei Mal dürft Ihr raten.
06.02.2025, 09:47
Genug rumgealbert. 

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Aufenthalt in diesem Forum das Klarträumen sehr fördert. Dieses Forum ist ja im Grunde das Chaos schlechthin. Das Chaos wird um so größer je mehr man postet und je mehr man liest. Wenn man sich jeden Abend vor dem Einschlafen in diesem Forum rumtreibt und nicht nur liest, sondern sich auch aktiv beteiligt kriegt man mehr Klarträume als mit jeder anderen Technik. Ich habe es aber schon seit Jahren nicht mehr gemacht, weil ... 
Aber das ist persönlich

Dieses Forum wird nur noch schwach frequentiert. Das hängt wohl damit zusammen, dass die meisten Leute sich schämen zu einem Thema zu schreiben, das wissenschaftlich so schwach fundiert ist. Oder ist es eher ein Thema, über das alles schon bekannt ist, und zu dem es nichts mehr zu sagen gibt?

Übrigens habe ich vor einigen Tagen eine neue SSILD Technik erfunden. Man könnte auch sagen es ist eine alberne oder Abwandlung der bekannten SSILD Technik. Da fragen sich jetzt vielleicht viele was das wohl für eine Abwandlung gewesen sein mag. Ich habe es seitdem nicht mehr gemacht. Es war mir einfach zu intensiv. Ich will einfach nur schlafen. Das komische ist aber, dass es mich, wie das normale SSILD nicht am Einschlafen hinderte. Ich wundere mich daher, dass ich es wieder aufgegeben habe.
06.02.2025, 20:59
[+] 1 User sagt Danke! Liri für diesen Beitrag
Der Videochat ist sehr aktivbigwink Ansonsten würde ich auch nicht allen deinen Aussagen zustimmen. Aber, wie alle vagen Aussagen, ist es schwer, darüber zu diskutieren, da es relativ und Auslegungssachen ist. Gratulation zu deiner Technik!
~ Nachad hobi no driabadramd ~

07.02.2025, 06:17
Ich gehe in keinen Videochat. Dann kann ich ja gleich im Fernsehen auftreten.

Ist hier im Forum so wenig los, weil im Videochat so viel los ist. Was macht ihr denn da? Ist das so ähnlich wie früher der Telefontreff? Den gab es mal in meiner Stadt. Es wurde eingestellt, ich frage mich wieso. Ich habe da mehrmals mitgemacht, war aber meistens sehr merkwürdig.
07.02.2025, 11:12
[+] 2 User sagen Danke! Hans Alfson für diesen Beitrag
(07.02.2025, 06:17)Likeplacid schrieb: Ich gehe in keinen Videochat. Dann kann ich ja gleich im Fernsehen auftreten.

Im Vergleich zu Millionen von Zuschauern bei einem Fernsehauftritt, der im Übrigen nur in einer Richtung funktioniert, geht unsere Einschaltquote praktisch gegen null. Das hat aber den Vorteil, dass jeder jeden kennt und schätzt.

(07.02.2025, 06:17)Likeplacid schrieb: Ist hier im Forum so wenig los, weil im Videochat so viel los ist. Was macht ihr denn da? Ist das so ähnlich wie früher der Telefontreff? Den gab es mal in meiner Stadt. Es wurde eingestellt, ich frage mich wieso. Ich habe da mehrmals mitgemacht, war aber meistens sehr merkwürdig.

Wenn du eine Handvoll Träumer, die sich ein oder zweimal die Woche für 2 Stunden treffen, als „viel“ definierst und die Aktivitäten im Forum als „wenig“, dann ist tatsächlich viel los im Videochat. Da aber dieselben Träumer auch im Forum Beiträge posten, und noch einige andere darüber hinaus, würde ich sagen: Im Forum ist mehr los!
Viel wichtiger als die Anzahl von Aktivitäten empfinde ich allerdings die Regelmäßigkeit der Treffen und die Möglichkeit, einander von Angesicht zu Angesicht kennenzulernen. Meiner Meinung nach machen sich Forum und Videochat keine Konkurrenz, sondern ergänzen einander.

Was machen wir? Wir reden über unsere letzten Träume und Erkenntnisse und albern herum. Aber auch ernste Themen greifen wir auf. Telefontreff? Eher wie ein Stammtisch in der Lieblingskneipe. Nur für die Getränke muss jeder selbst sorgen. Überdies ist hinterher der Weg nach Hause traumhaft kurz. biggrin

Probiere es heute Abend doch einfach mal aus. Trau dich! Du bist willkommen. big

LG
Hans

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie lange eine Technik probieren? dreamery 3 1.396 27.02.2022, 23:42
Letzter Beitrag: Flusie
  Eine neue Didaktik bei der Lehre von Klartraumtechniken - eine Streitschrift. Joshua1007 52 25.670 29.10.2019, 21:08
Letzter Beitrag: Likeplacid
  Hypnagoges Surfen. Die neue Technik? (Sufu: Hypnagoge Bilder) Traum11 49 43.062 19.07.2015, 23:41
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Habe ich eine neue KT-Technik erfunden? tobias 11 9.388 21.06.2015, 18:07
Letzter Beitrag: LoremYpsum
  Neue Technik: NMT Obstsalat 13 10.528 17.01.2014, 14:42
Letzter Beitrag: REM-Wizard
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: