Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Der geheime Garten aus Vatan der Pfad des Nordens

RE: Der geheime Garten aus Vatan der Pfad des Nordens
#16
30.12.2023, 10:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.12.2023, 11:03 von ichbinmehr.)
[+] 2 User sagen Danke! ichbinmehr für diesen Beitrag
Als ich noch Tabak geraucht hatte, war mein Eindruck, dass Tabak erdend wirkt. An so ner Zigarette konnte ich mich festhalten. Es gab den Eindruck, dass mir die Zigarette Halt, Stabilität und Mut gegeben hat. Auf der Arbeit durfte man sogar einmal am Vormittag eine rauchen gehen und ne Pause machen. Vielleicht gibt es Ersatzhandlung, die weniger Nebenwirkungen haben? Nen Kaffee oder Tee trinken und eine gemütliche Pause machen vielleicht. Vielleicht eine kleine meditative Tee Zeremonie? Räucher Stäbchen. Etwas was man mit erdender, stabilisiernder Enrgie aufläd. Sich dabei auf ein Sofa setzten, sich irgendwo dran festhalten und mal chillen.

Ich trinke zb morgens immer einen koffeinfreien Kaffee, der genauso gut schmeckt, wie der Kaffe mit Koffein. Ist halt ne gute Sorte. Seit meiner Psychose wollte ich intrinsisch kein Koffein mehr haben. Ich bin eh immer schon so hyperaktiv und das hat sich nach dem Ausbruch auch erst so richtig gezeigt. Aber ich brauche das erdende, stabilisirende Ritual und den Geschmack des Kaffees. Diese Morgen Ritual gibt mir immer sehr viel Stabilität für den Tag. Es ist so ein Ankommen im Tag. Es ist dieses erdige, strenge, bittere, das das Ego so leicht zusammen ziehen lässt. Es erzeugt ein Gefühl von Halt und Stabilität, ein bisschen ähnlich wie bei einer Zigarrette.

Ich habe nachdem ich aufgehört hatte zu rauchen, diese erdenden Pausen vermisst. Ich habe auch nur aufgehört, weil ich so wütend auf mich selbst war, wie das sein kann, dass ich nur noch Lungenprobleme hatte und gleichzeitig so süchtig, dass ich trotz Dauerhusten und Atmenproblemem wieder geraucht habe. Das hat mich so wütend gemacht, dass ich an einem Tag meine Kippen in Wut über diese Absurdität spontan ins Klo gekippt habe, und mich drei Tage an der Couch festgehalten haben. Klo war gut, denn aus dem Mülleimer hätte ich sie wieder rausgeholt. Scheinbar brauchte ich was zum festhalten. Mir hat Halt gefehlt. Das sich Festhalten war bei mir die größere Sucht, als der Tabak glaube ich. Deshwegen war meine Frage, in wie fern wirkt Tabak auch psychoaktiv auf dich, weil der ja sicher auch irgeneind psychische Wirkung hat. Es ist ja nicht nur die biologische Sucht, denn die ist nach 2 Wochen überwunden.

Nach 2 Wochen war dann die körperliche Sucht überstanden. Ich habe mir da kurzzeitig mit Nikotinkaugummis geholfen. Dann war es noch ca. ein halbes Jahr psychisch schwer, wenn ich auf Partys war und Alkohol getrunken hatte. Allerdings nur in solchen Situationen. Im normalen Alltag war das nach 2 - 3 Wochen durch. Nach 6 Monaten war es komplett überstanden. Auch auf Partys habe ich nichts mehr vermisst. Danach war ich so gefestigt, dass ich nicht mehr verführbar war. Ich habe nie wieder angefangen.
Ich habe allerdings auch das Kiffen genau zu dem Zeitpunkt aufgegeben, um ganz sicher zu sein, dass ich nicht wieder mit dem Zigaretten rauchen anfange. Das ist jetzt fast 20 Jahre her.

Zum WILD

Wild machst du am Anfangs am besten mit der WBTB Technik und dann kannst du am Morgen deine Träume aufschreiben. Du gehst dann am Abend schlafen und weckst dich nach deinen Tiefschlafphasen, frühstens nach 4,5 Stunden (3 x 90 Minuten), vielleicht passt für dich auch auch 6 Stunden. Da musst du ein bisschen experimentieren. Es geht darum, dass in den ersten 4-5 Stunden sehr viel Tiefschlaf abgearbeitet wird und der REM Schlaf danach zunimmt.

Dann bleibst du nach dem Wecken etwa 15 Minuten wach und machst etwas was mit Klarträumen zu tun hat. Über Klarträume lesen, im Traumtagebuch lesen, Träume aufschreiben, Reality Checks, meditieren, oder so. Dann gehts du wieder ins Bett und übst mit der WILD Technik. So sind die Chancen, dass du eine REM Phase + Klartraum erwischst sehr viel höher. Wenn du dann später nochmal aufwachst, dann kannst du deinen Traum aufschreiben.

Natürlich kannst du auch schon beim ersten Einschlafen am Abend Wild üben. Üben kann man immer! Die Chance dass es da funktioniert ist geringer. Ich habe früher immer Abends geübt, weil es erstmal mein Ziel war, die Schlafparalyse zu erforschen. Klarträume hatte ich dann aber hauptsächlich am Morgen mit IWILD.

Ein IWILD ist ein Wild, den du beim Aufwachen hast. Dazu musst du dir angewöhnen, beim Aufwachen ganz still liegen zu bleiben. Also geistig wach zu werden, bevor der Körper anfängt sich zu bewegen. Es ist quasi ein umgekehrer WILD. Das sich beim aufwachen nicht bewegen, kann man sich angewöhnen. So kann es sein, dass man dann noch in der Schlafparalyse bleibt, und von dort aus leichter wachbewusst einschläft.

Die 15 Minuten Wachzeit bei WBTB, musst du dir auch nur als Option vorstellen. Für den einen Menschen sind 5 Minuten und für den anderen Menschen 60 Minuten optimal. Ich mag zb kein WBTB, weil ich gerne ausschlafe, denn ich brauche schon immer lange um einzuschlafen. So habe ich mein WBTB welches man normalerweise nach 4,5 Stunden machen soll, oft erst nach 6- 7 Stunden gemacht, und habe dann nochmal 1 -2 Schlafphasen drangehängt. Manchmal habe ich in meinem WBTB erstmal gefrühstückt und dann nochmal einen Art verfrühten Mittagschlaf gemacht. WBTB für Langschläfer. normal

Beim Mittagschlaf funktioniert WILD auch gut, weil du da auch gute REM Schlaf Voraussetzungen hast.

Wenn du Lust hast, wir treffen uns jetzt immer jeden Dienstag und Freitag im Video Chat, um über Klarträume zu reden. Den Link findest du hier. So ne Gruppe hilft vielleicht sich ganz auf das Ziel zu fokussieren. Wir sind zur Zeit immer so 4- 6 Leute.
Zitieren
RE: Der geheime Garten aus Vatan der Pfad des Nordens
#17
30.12.2023, 13:12
[+] 1 User sagt Danke! Throrthor für diesen Beitrag
Danke
Ich schau gerne mal vorbei und muss halt einfach mal rumexperimentieren

Wenns dann in die heise Phase geht bin ich am Insel bewandern, also so ganz in real, eher schwierig.mit Internet, mal sehn.

Ich schlaf halt auch sehr schlecht ein und bin trotz allem voll der frühaufsteher.Ich hab halt bedenken wenn ich erst einmal richtig wach bin überhaupt nochmal einzuschlafen.
Nachts kurz aufwachen tue ich (tut man das) von alleine und nen inneren Wecker stellen kann ich mir auch, wenn der Grund dafür nicht zu unangenehm ist.
Wenn dann kann ich mich dann an meine Träume erinnern.
Morgens kann ich mich nie an meine Träume erinnern.ich weis garnicht wann ich da aufwach.Im besten Fall höre ich schon ne halbe Stunde den Vögeln zu bevor es mir klar wird, meistens weis ich es auf dem Weg zur Küche noch nicht.Vielleicht sollte ich mir nach dem aufstehen erstmal nen RealtyCheck angewöhnen.
Und das Einschlafen ist halt bei Kiffüausen erstmal die eigentliche Herausforderung.
Nur um dann sofort wieder von irgendwelchen wirren intensiven Träumen geweckt zu werden wo man sich nur denkt Aua der Regisseur bekäme bei mir Berufsverbot.
Also versucht man schnell wieder einzuschlafen...

Soll ich dann versuchen zu wilden oder den Scjwachsinn aufschreiben?

Ich kann mit meinen Trübträumen nicht soviel anfangen.Es gibt Ausnahmen aber das sind eben Ausnahmen.
Ich mein man kann alles deuten, auch die Quersumme vom Auto vor dir, aber bringt das einem weiter?
Was der Denker denkt
   wird der Beweisführer beweisen

Was der Visionär visioniert
   wird der Verwirklicher verwirklichen
Zitieren
RE: Der geheime Garten aus Vatan der Pfad des Nordens
#18
03.01.2024, 15:46
[+] 1 User sagt Danke! tanjasin für diesen Beitrag
(30.12.2023, 09:03)Throrthor schrieb: Welche Prozesse?
Wohldosiert hilft es ja spgar bei Yoga und Meditation weil die Unruhe weg ist, ist aber natürlich ne Krügge

Ja, mir auch, habe ADS und häufig ein Problem mit innerer Unruhe.

Zitat:Ein Vaburaiser ist ne Lösung wenn man die Tabaksucht überwunden hat, aber am liebsten würde ich es so wie die Inder halten.
Ab und an mal ein Kakau der knallt und es ansonsten lassen.

Warum mischt man Cannabis überhaupt mit Tabak? Habe ich nie verstanden, und die Verwendung eines Vaporizers spart dazu noch Material bigwink
Ich nutze Cannabis nur selten, und in letzter Zeit gar nicht mehr. Ich mache seit ca einem halben Jahr intensiv Pranayama, Asanas und Meditation und befürchte, dass es momentan echt nicht gut wäre.

Zitat:Also wenn die Arbeit mit dem Traumtagebuch eigentlich mit das wichtigste ist was ich einsehe und ich irgendwelche WILD Varianten ausprobiert will, wich mach ich das ?
Ich komm doch automatisch in einen Loyalitätskonflikt mit meinem Traumtagebuch.
Also entweder ich schreib gleich nen Traum auf wenn ich aufwach oder ich mach ne Technik.
Beides kann ich wirklich nicht.

Also ich mache eine Technik, wenn sie klappt hat man hinterher genug aufzuschreiben und wenn nicht, stehe ich dann auf und schreibe den Traum auf.
Zitieren
RE: Der geheime Garten aus Vatan der Pfad des Nordens
#19
03.01.2024, 15:56
[+] 1 User sagt Danke! tanjasin für diesen Beitrag
(30.12.2023, 10:53)ichbinmehr schrieb: [align=justify]Als ich noch Tabak geraucht hatte, war mein Eindruck, dass Tabak erdend wirkt. An so ner Zigarette konnte ich mich festhalten. Es gab den Eindruck, dass mir die Zigarette Halt, Stabilität und Mut gegeben hat.

Meine Erfahrungen mit Tabak kommen fast ausschließleich durch Rape und da haut es mich immer fast buchstäblich aus den Socken. biggrin
Meine einzigen Zigaretten-Erfahrungen stammen aus meiner Schulzeit, vom Mädchenklo. Hat mir nie geschmeckt, fand es ekelig und eine interessante Wirkung hatte es auch nicht... eher gar keine.
Aber ich kann schon verstehen, dass das Ritual des Rauchens erdend wirken kann, bei mir ist es die Tasse Kaffee, die ich trinke.
Zitieren
RE: Der geheime Garten aus Vatan der Pfad des Nordens
#20
03.01.2024, 16:10
[+] 3 User sagen Danke! tanjasin für diesen Beitrag
(30.12.2023, 13:12)Throrthor schrieb: Ich schlaf halt auch sehr schlecht ein und bin trotz allem voll der frühaufsteher.Ich hab halt bedenken wenn ich erst einmal richtig wach bin überhaupt nochmal einzuschlafen.
Nachts kurz aufwachen tue ich (tut man das) von alleine und nen inneren Wecker stellen kann ich mir auch, wenn der Grund dafür nicht zu unangenehm ist.
Wenn dann kann ich mich dann an meine Träume erinnern.
Morgens kann ich mich nie an meine Träume erinnern.ich weis garnicht wann ich da aufwach.Im besten Fall höre ich schon ne halbe Stunde den Vögeln zu bevor es mir klar wird, meistens weis ich es auf dem Weg zur Küche noch nicht.Vielleicht sollte ich mir nach dem aufstehen erstmal nen RealtyCheck angewöhnen.
Und das Einschlafen ist halt bei Kiffüausen erstmal die eigentliche Herausforderung.
Nur um dann sofort wieder von irgendwelchen wirren intensiven Träumen geweckt zu werden wo man sich nur denkt Aua der Regisseur bekäme bei mir Berufsverbot.
Also versucht man schnell wieder einzuschlafen...

Soll ich dann versuchen zu wilden oder den Scjwachsinn aufschreiben?

Ich kann mit meinen Trübträumen nicht soviel anfangen.Es gibt Ausnahmen aber das sind eben Ausnahmen.
Ich mein man kann alles deuten, auch die Quersumme vom Auto vor dir, aber bringt das einem weiter?

Ich habe auch Schwierigkeiten wieder einzuschlafen wenn ich erst mal wach bin. Da musst du etwas rumexperimentiere, so dass es für dich passt. Ich versuche meist einen iWILD, wenn ich ein WBTB mache, schlurfe ich nur im Halbdunkel zum Klo, schreibe kurz meine Träume auf und lege mich dann sofort wieder hin.

Ich würde an deiner Stelle erst mal an deiner Achsamkeit rund ums Schlafen arbeiten. Beobachte den Einschlafprozess, deine Gedanken, gerade dann wenn du nachts aufwachst und noch im Halbschlaf bist. Versuche dir anzugewöhnen nach dem Aufwachen erst mal liegenzubleiben, bzw. zu bemerken wenn du aufwachst... ist eigentlich alles eine Übungssache.

Unterschätzte deine Trübträume nicht, wenn man anfängt ihnen Aufmerksamkeit zu schenken, wird man schnell bemerken, dass sie einen was zu sagen haben. Du kannst hier auch mit Trauminkubation, Fragen ans Unterbewusstsein oder Affirmationen arbeiten.
Zitieren
RE: Der geheime Garten aus Vatan der Pfad des Nordens
#21
23.01.2024, 10:21
[+] 1 User sagt Danke! Throrthor für diesen Beitrag
Grüße aus Gomera

Bin seid 20 Tagen tapfer am Nichtrauchen, fällt mir eigentlch sehr leicht, nur wie erwartet das Problem mit ein und durchschlafen.

Das Traumtagebuch hat die ersten Einträge, nur kann ich mich nur bei einigermaßen interessanten träumen überwinden sie gleich aufzuschreiben.
Ansonsten will ich einfach vermeiden mich wach zu machen....

Irgendwie träum ich anderst und weis irgendwie auch im Trübtraum das ich träum.
Heute Nacht habe ich im Traum verzweifelt irgendwas gesucht da kam mir der Gedanke:
“Jetzt suchst du schon den ganzen Tag, jetzt hör doch auf auch noch im Traum zu suchen“
Bin daraufhin aber nicht klar geworden sondern aufgewacht, komisch.
Was der Denker denkt
   wird der Beweisführer beweisen

Was der Visionär visioniert
   wird der Verwirklicher verwirklichen
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: