Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Beginnerfrage Klartraum» Kann Klartraum nicht steuern

Beginnerfrage Klartraum
#1
06.08.2023, 12:43
[+] 2 User sagen Danke! gabriel für diesen Beitrag
Hallo, ich bin neu hier und versuche seit ein paar Tagen meine Träume selbst zu steuern.

Heute Nacht hatte ich einen tollen Traum und habe auch erkannt, dass ich träume, aber ich konnte nichts in dem Traum selbst steuern und bin dann aufgewacht.
Vielleicht hat jemand Tipps wie ich Träune steuern kann und eventuell das Ende des Traumes hinauszögern kann.?
Zitieren
RE: Beginnerfrage Klartraum
#2
08.08.2023, 23:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.08.2023, 08:47 von ichbinmehr.)
Hi Gabriel.

Schön das du da bist.

Vielleicht kommt das mit der Zeit noch. Ansonsten war das vielleicht ein Klartraum, der dir etwas Spezielles zeigen wollte? Versuch vielleicht dich zu freuen, dass du klar bist und schaue dir erstmal die Umgebung an.

Vielleicht ist das auch so ein Klartraum - Tutorial, wie der Anfang in einem PC Spiel, wo du noch geleitet wirst und wo du erstmal nur ein paar Qualitäten des Klartraums an die Hand bekommst und die Kontrolle später hinzu kommt. Du würdest dich vielleicht zu sehr in dem ganzen Steuern und Kontrollieren verlieren und andere Aspekte der Klarheit nicht gebührend wahrnehmen und würdigen können. Es gibt Menschen die verpassen die Tiefe aller Möglichkeiten, weil sie sich zu sehr in dem Gedanken an Macht und Kontrolle verlieren.

Manchmal wird das Klarträumen von Menschen so dargestellt, aber wenn es dann anders ist, sind Menschen irritiert. Sie denken, sie machen etwas falsch. Dabei waren nur ihre Vorstellungen einseitig. Sehe es lieber so, dass du ein einzigartiger Träumer bist, der den Traum auf seine eigene Weise erforscht.

Lerne deine Träume zu würdigen und das was du in deinen Träumen findest. Deine Träume sind immer wertvoll, ob du trüb oder klar bist, selbst ein Albtraum ist wertvoll.

Ich freue mich auf deine nächsten Träume.
Zitieren
RE: Beginnerfrage Klartraum
#3
09.08.2023, 12:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.08.2023, 12:32 von Lucinda.)
[+] 1 User sagt Danke! Lucinda für diesen Beitrag
(06.08.2023, 12:43)gabriel schrieb: Vielleicht hat jemand Tipps wie ich Träune steuern kann und eventuell das Ende des Traumes hinauszögern kann.?

Hallo Gabriel,

je nachdem, ob man an Astralreisen glaubt oder nicht, habe ich gehört, dass es u. a. ein Unterschied zwischen Astralreisen und Luziden Träumen sein soll, dass man in Astralreisen die Dinge nicht oder wenig verändern kann, z. B. das Licht einschalten. Das soll in KT klappen, in Astralreisen nicht. In Astralreisen soll man sich an andere Orte denken, doch nicht die Umgebung an sich wandeln können.
Zudem soll es Mischungen zwischen Astralwelt, Traumwelt und physischer Welt geben.
Hier eine Tabelle bzgl. körpernaher und körperferner "Astralreisen" von Ballabenes Astralseiten:

https://www.paranormal.de/para/ballabene...ahfern.htm

Zur Traumverlängerung: Bzgl. KT habe ich gehört, dass man sich während des Traumes bewegen solle bzw. umschauen. Zudem soll sich die Traumstabilität durch das Anfassen von Gegenständen erhöhen.

Wichtig dabei ist, gelassen zu sein, keine großen Emotionen und Gedanken zu führen, sich zu entspannen. Es ist dann ein Jonglieren zwischen Bewusstseinsklarheit und meditativer Entspannung.

Andreas Schwarz zu den Unterschieden zwischen Luziden Träumen und Astralreisen:

Zitieren
RE: Beginnerfrage Klartraum
#4
09.08.2023, 12:32
Von Simon Rausch, School of Oneironautics, gibt es allerhand Tipps, hier zur Stabilisierung von KT:

Zitieren
RE: Beginnerfrage Klartraum
#5
11.08.2023, 12:50
[+] 1 User sagt Danke! Paula F für diesen Beitrag
Dein Problem kenne ich. Bei mir hat es mit der Kontrollverlustangst zu tun. Diese Angst führt im Traum zu einer Art von Rückkoppelung, quasi einer selbsterfüllenden Prophezeiung....
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: