Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Ist das schon ein Klartraum?

Ist das schon ein Klartraum?
#1
21.04.2023, 08:50
Hallo, alle zusammen!

Manchmal habe ich Träume, in denen ich weiß, dass die Welt, in der ich mich gerade befinde, nicht die Wachwelt ist. Ich habe aber andererseits nicht das Gefühl, in einem Traum zu sein. Ich kann die Dinge mit meinen Gedanken steuern, interagiere mit Traumfiguren oder schaue einfach nur dem Geschehen zu, ohne mit den Traumfiguren zu interagieren.

Mich würde jetzt mal interessieren, ob andere von euch diese Erfahrung auch kennen (also zu wissen, dass man nicht mehr in der Realität ist, andererseits aber auch nicht unbedingt von einem Traum ausgeht) und ob das bereits als Klartraum bezeichnet werden kann.

Viele liebe Grüße
Jenny_88
Zitieren
RE: Ist das schon ein Klartraum?
#2
21.04.2023, 11:04
Hallo Jenny,

ja das kenne ich auch. Es gibt einfach unterschiedliche Stadien von Klarheit im Traum. Also es gibt nicht nur schwarz und weiß im Sinne von klar ODER trüb. Gerne verwendet wird hier auch der Begriff der "Präluzidität". Aus meiner eigenen Erfahrung würde ich sagen, dass ein hohes Level an Klarheit im Traum auch damit einhergeht, dass du sämtliche Informationen und Erinnerungen abrufen kannst, die du auch im Wachzustand abrufen könntest. Darüber hinaus gibt es aber wie gesagt auch schwächer ausgeprägte Klarheit bis hin zu kompletter Trübheit.
Zitieren
RE: Ist das schon ein Klartraum?
#3
23.04.2023, 14:01
Hi Ursa Major,

vielen Dank für deine Antwort.
Ja, über Präluzidität habe ich mal was gelesen.

Ich habe in meinen Klarträumen auch schon verschiedene Stadien der Klarheit erlebt, wobei ich schon Träume hatte, in denen ich klar war und alles zu 100 Prozent steuern konnte, allerdings keine Erinnerung daran, wo ich eigentlich wohne.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  WBTB schon nach 3 Stunden wegen kaputtem Schlafrhythmus? clearseven 10 4.000 15.01.2021, 05:52
Letzter Beitrag: StellaMaris
  Kann ich schon Techniken anwenden ? Mondkind22 3 2.793 14.04.2017, 18:51
Letzter Beitrag: Raipat
  War das schon ein Klartraum? Oder nur von einem Klartraum geträumt? Noizetradamus 6 4.257 30.09.2015, 22:35
Letzter Beitrag: Noizetradamus
  Schon wieder aufgewacht TraumThomas 4 2.534 21.01.2015, 17:04
Letzter Beitrag: TraumThomas
  Ich träume schon seit Kindheit Luizid Nellchen 12 7.033 16.01.2014, 18:10
Letzter Beitrag: wingman
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: