Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Wie bekommt man es hin sich immer an etwas wichtiges zu erinnern?

Wie bekommt man es hin sich immer an etwas wichtiges zu erinnern?
#1
06.03.2023, 14:01
Guten Tag,

Ich wollte fragen, ob jemand weiß, wie man es hinbekommen kann, sich an etwas sehr wichtiges immer zu erinnern. Ich soll mit einer Online-Freundin nicht mehr über Essen/Gesundheit reden also sowas wie "Ich backe gerade Pizza" oder "Ich nehme Vitamin D" oder "Ich hole mir kurz mal ein Glas Wasser" sollte ich nicht sagen. Wie geht das? Ich habe mir eine Wasserflasche auf den Nachttisch gestellt, damit ich mich jeden Morgen daran erinnere, aber ich würde mich gerne immer dran erinnern. Jedes Mal, wenn ich mit ihr schreibe, weiß ich weder, was ich sagen darf und was nicht, noch denke ich jedes Mal dran und ich will nicht, dass es ihr schlecht geht. Wir haben momentan relativ wenig Kontakt deshalb.

Viele Grüße
Zitieren
RE: Wie bekommt man es hin sich immer an etwas wichtiges zu erinnern?
#2
06.03.2023, 14:27
[+] 3 User sagen Danke! Bultungin für diesen Beitrag
So einen Kontakt würde ich als sehr schwierig empfinden. "Trigger-Umschiffungen" halte ich für schwierig. Wenn ich mich nur noch mit einer Person unterhalten kann, indem ich hochkonzetriert jedes Wort und Thema auf die Goldwaage legen muss, würde das in meinem Fall dazu führen, dass der Kontakt langsam abebben würde. Rücksicht auf jemanden nehmen ist die eine Sache. Was du beschreibst, klingt für mich nach einem ziemlichen Kampf.
Zitieren
RE: Wie bekommt man es hin sich immer an etwas wichtiges zu erinnern?
#3
06.03.2023, 16:29
[+] 2 User sagen Danke! Lucinda für diesen Beitrag
Hallo Kathy,

mir wird bei dem Gelesenen fast schon "unwohl".

Welches Problem benennt denn die "Freundin" als ihres, wenn sie Dich dabei derart unter Druck setzt, dass Du nur von ihr ausgewählte Themen ansprechen darfst?

Wenn sie von sich aus sagen würde, dass sie nicht darüber reden möchte, da es sie an Unangenehmes erinnert, wäre das ja verständlich. Aber derartige Erwartungen bei völlig "normalen" Themen vorneweg zu stellen und Dich da so zu begrenzen, finde ich doch recht unbehaglich.

Das hat für mich schon was manipulativ Anmutendes.

Hast Du Dich schon mal mit der Thematik "Narzissmus" beschäftigt? - Ein gesundes Maß soll ja vorhanden sein, doch im Übermaß kann es für andere schädlich werden.

Gibt dazu recht interessante Kanäle, wobei es hier um die übersteigerte bis "krankhafte" Variante geht:


Lohrey Training zu "narzisstischen Freunden"

https://www.youtube.com/watch?v=FzGz9NWB...eyTraining


Elke von Leicht-Erleben:

https://www.youtube.com/@elkevonleicht-erleben7837


Narzissmus verstehen:

https://www.youtube.com/@Narzissmusverstehen


Hilfe für Opfer von Narzissten:

https://www.youtube.com/@narzissmushilfe
Zitieren
RE: Wie bekommt man es hin sich immer an etwas wichtiges zu erinnern?
#4
06.03.2023, 19:46
[+] 1 User sagt Danke! Kathy für diesen Beitrag
Nein, sie ist echt nett, sonst haben wir keine Probleme. Sie meinte sie hätte wahrscheinlich eine Essstörung und sie war auch mal im Krankenhaus und ich denke, dass das daran lag, bin mir aber unsicher. Sie schrieb sie wäre momentan oft krank, aber ich weiß nicht, wie genau das gemeint ist. Ich bin aber oft krank, weil ich Vitaminmängel und ähnliches habe, das könnte auch auf sie zutreffen, wobei das bei mir keine Essstörung ist, ich bin nur Vegetarier.
Zitieren
RE: Wie bekommt man es hin sich immer an etwas wichtiges zu erinnern?
#5
06.03.2023, 19:49
[+] 1 User sagt Danke! Bultungin für diesen Beitrag
Mit einer vollwertigen Ernährung und gezieltem Supplementieren treten keine Mängel auf.

Wenn deine Freundin eine Essstörung hat, wäre es bestimmt hilfreich, ihr deine Hilfe anzubieten, anstatt sie in ihrem Vermeidungsverhalten zu unterstützen, das die Erkrankung leider nur befeuert anstatt wirklich zu helfen.
Zitieren
RE: Wie bekommt man es hin sich immer an etwas wichtiges zu erinnern?
#6
06.03.2023, 20:04
Ich wüsste leider nicht wie...
Zitieren
RE: Wie bekommt man es hin sich immer an etwas wichtiges zu erinnern?
#7
06.03.2023, 21:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.03.2023, 21:17 von Bultungin.)
[+] 2 User sagen Danke! Bultungin für diesen Beitrag
Ich würde sie wohl in einem ruhigen Moment mal drauf ansprechen, dass ich mir ernsthaft Sorgen mache und ihr gerne Hilfe anbieten würde. Und dass ich ihren Wunsch zu besagtem Vermeidungsverhalten zwar nachvollziehen kann, darin aber keine langfristige Lösung sehe und diesem Wunsch daher nicht nachkommen werde.

Sie muss natürlich auch Hilfe wollen. Ich kenne es aus eigener Krankheitserfahrung, dass man, wenn man "mitten drin" ist, oft keine Hilfe möchte und die Menschen in seinem Umfeld eher dazu "instrumentalisiert", das eigene Vermeidungsverhalten zu unterstützen. Im Zweifelsfall sollte man sich dann von den Menschen abgrenzen, sonst wird man da mit reingezogen. sad
Zitieren
RE: Wie bekommt man es hin sich immer an etwas wichtiges zu erinnern?
#8
07.03.2023, 07:44
[+] 4 User sagen Danke! Raipat für diesen Beitrag
Dass sich Dein Unbewusstes wehrt, sowas zu "befolgen" und es "vergisst" - das ist gut und sinnvoll.
So einen Affentanz würde ich auf keinen Fall mitmachen. Einzelne besonders belastete Themen und konkrete Situationen (z.B. Unfall oder eine Person mit heftiger Vorgeschichte) nicht zu erwähnen würde ich verstehen, aber ein ganzes Thema und so breit ist viel zu weit gegriffen. Selbstzensur ist übel, in jeder Form, in jedem Medium, in jeder Beziehung. Was hier beschrieben wird, geht weit über gesunde Rücksichtnahme hinaus.

Wie kann man sich trotzdem dran erinnern? Indem Du einen Anker setzt. Jedes Mal, wenn die Person auftaucht, mach einen RC. Dann lege jedes Wort vor dem Abschicken einer Nachricht oder aussprechen auf die Waagschale. Dann mach noch einen RC. Ist der negativ und der Satz "sauber", hau ihn raus. Fühlt sich das alles komisch an, hast Du ein gut funktionierendes Bauchgefühl biggrin
Zitieren
RE: Wie bekommt man es hin sich immer an etwas wichtiges zu erinnern?
#9
07.03.2023, 09:04
[+] 3 User sagen Danke! Liri für diesen Beitrag
Essen und Trinken gehört zu einem guten sozialleben zwischen Menschen, und im real life gehen die Leute zusammen weg, gehen was essen, nehmen sich eine Flasche Wasser mit zum Spaziergang und so weiter. Wenn sie das alles nicht erträgt, kannst du ihr diese Seite empfehlen, habe genau eine Minute gebraucht um das herauszufinden, wenn sie deine Unterstützung abweist und weiterhin von dir verlangt, dass du dich so zurücknimmst, würde ich die Kommunikation einfrieren. Ich kenne das aus dem bekanntenkreis, das gerade Leute mit Essstörungen ihre Umgebung mit einbinden. Ich weiß nicht, was das für ein Phänomen ist, ich bin ja keine Psychiaterin, aber du tust auch deiner Freundin keinen Gefallen damit, letzten Endes, weil du ja nur die normale Welt widerspiegelst. Also diese Seite mit hilfsangeboten:

https://www.bzga-essstoerungen.de/hilfe-...atung/?L=0
~ Nachad hobi no driabadramd ~


Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wer immer strebend sich bemüht, Den können wir erlösen ichbinmehr 4 3.512 19.09.2019, 20:31
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Nahtoderfahrungen - Die etwas anderen Träume? brainy 24 18.499 09.09.2013, 16:59
Letzter Beitrag: ricky_ho
  Nie Immer DreemCatcher 2 3.239 23.02.2013, 23:33
Letzter Beitrag: spell bound
  Gläubige - Warum immer ein "positives Gottesbild"? snapman 30 21.677 08.10.2012, 19:33
Letzter Beitrag: DasNetzInDir
  Eine bessere Welt - ist so etwas überhaupt möglich Cronos988 10 6.052 25.04.2007, 11:11
Letzter Beitrag: Cronos988
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: