Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Klartraum - Meta - Thread» Über die Funktion von Klarträumen

Klartraum - Meta - Thread
#1
02.07.2023, 03:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.07.2023, 04:18 von ichbinmehr.)
[+] 1 User sagt Danke! ichbinmehr für diesen Beitrag
Ich beziehe mich als Ausgangpunkt für meine Überlegungen auf diesen Post.

Es klingt für mich wie eine Analogie zu einer zu schwach ausgeprägten Ego-Struktur im Wachbewusstsein, welches Luzidität im Wachsein verhindert. An der Stelle frage ich mich, wie könnte man erstmal das Traum-Ego stärken? Kann man das Traum-Ich stärken? Wenn ja, wie? Was ist überhaupt ein Traum-Ich? Was sind die Fähigkeiten eines Traum-Ichs? Was ist der Sinn eines Traum-Ichs? Was ist seine Funktion?

Mögliche Funktionen könnten die Verarbeitung emotionaler Erfahrungen, die Konfliktverarbeitung und die Exploration des Selbst sein. Es ist auch möglich, dass das Traum-Ich als Fahrzeug dient, um Erfahrungen des Wachbewusstseins zu verarbeiten und zu integrieren, bevor Luzidität erreicht wird. Aus einer integralen Perspektive könnte man sagen, dass das Traum-Ich je nach Bewusstseinsstufe eine andere Funktion für das Ego hat.

Ich hatte hier einen ausführlicheren Text über die verschiedenen Stufen der Traumarbeit aus Perspektive der Integralen Theorie geschrieben.

Hier ein kurzer Überblick. >>>

Träume aus einer Integralen Perspektive

[Bild: Spiral-Dynamics-min.jpg]

Bildquelle: https://balance-beratung.de/spiral-dynam...anagement/


Beige:

-Begrenztes Bewusstsein für Umgebung und mentale Zustände
-Unterscheidung zwischen Wachbewusstsein und Traumzustand wird nicht bewusst erfasst
-Träume werden als flüchtige Erfahrungen betrachtet, ohne bewussten Einfluss auf das tägliche Leben

Purpur:

-Träume als Botschaften aus der spirituellen Welt oder Kommunikation mit höheren Mächten betrachtet
-Verbindung zur Geisterwelt und anderen Realitäten durch Träume
-Traumarbeit als Möglichkeit der Erkenntnis und spirituellen Führung

Rot:

-Träume als Ausdruck persönlicher Macht, Dominanz oder Fantasien betrachtet
-Erfüllung von Vorgaben oder Ritualen zur Erhöhung göttlicher Botschaften in Träumen

Blau:

-Traumdeutung zur Entschlüsselung göttlicher Botschaften und moralischer Anleitungen
-Spezialisierte Personen (Priester, Rabbis, Imame) zur Unterstützung bei der Deutung von Träumen

Orange:

- Untersuchung von Träumen im Kontext von Neurobiologie und Selbstkontrolle
- Luzide Träume als Möglichkeit der Steuerung und Verbesserung von Bewegungsmustern und Fähigkeiten
- Träume als Werkzeug zur Förderung des persönlichen Wachstums und der Selbsterkenntnis

Grün:

- Träume als Ausdruck des Unbewussten betrachtet, mit tieferen Bedürfnissen und Konflikten
- Symbolische Interpretation von Träumen zur Erkenntnis und Bearbeitung von verborgenen Themen
- Träume als Werkzeug zur Selbstheilung, Selbsterkenntnis und Entwicklung von Selbstliebe

Gelb:

- Integration verschiedener Ebenen des Bewusstseins und der Realität
- Betrachtung von Träumen als Möglichkeit der Erweiterung des Bewusstseins und der spirituellen Führung
- Reintegration: Reisen in andere Realitäten und transpersonale Erfahrungen durch Träume
- Reintegration: Luzide Träume

Turkis:

- Träume als Ausdruck des Einheitsbewusstseins betrachtet
- Hinweise auf transpersonale Erfahrungen und spirituelle Führung
- Möglichkeit, Realitäten mit hoher Schwingung zu betreten

Koralle:

- Keine Unterscheidung mehr zwischen Wach- und Traumrealität
- Erkenntnis des Lebens als Traum und Einheit des Selbst
- Auflösung der Identifikation mit Körper, rationaler Beobachter und wahrgenommener Welt

Es könnte sein, dass das Traum-Ich je nach Bewusstseinsstufe eine andere Funktion hat



>>>


 
Es ist möglich, dass das Erleben von Luzidität im Traum in unterschiedlichen Phasen des individuellen Entwicklungsweges auftaucht. Luzide Träume bieten uns meistens die Möglichkeit der Kontrolle über das Geschehen. Was aber, wenn diese Möglichkeit der Kontrolle andere soziale, emotionale oder geistige Entwicklungsprozesse behindert? Vielleicht brauchen wir in bestimmten Entwicklungsphasen unseres Wachbewusstseins andere Arten von Herausforderungen und auch andere arten von Träumen, um zu wachsen?

Man könnte vermuten, dass bei sehr bewussten Menschen die Notwendigkeit des Träumens an einem Punkt wegfällt, weil diese Verarbeitungsmöglichkeit nicht mehr benötigt wird.

Zitat:Turiya ist etwas, was über Wachbewusstsein, Traumbewusstsein und Tiefschlaf hinausgeht. Turiya ist die Erfahrung vollkommener Einheit bei vollkommener Wachheit, ist die Aufhebung von aller Dualität.

Quelle: https://wiki.yoga-vidya.de/Turiya

Der Turiya-Zustand des traumlosen Tiefschlafs kann deshalb in Beziehung zu der beschriebenen Entwicklung und Stärkung des Traum-Ichs stehen. Turiya wird in verschiedenen spirituellen Traditionen als der höchste Bewusstseinszustand jenseits von Wachen, Träumen und Tiefschlaf betrachtet.

Im Kontext der integralen Theorie könnte man spekulieren, dass der Turiya-Zustand eine Art Verbindungspunkt oder ein Ziel darstellen könnte, das im Verlauf der individuellen Entwicklung erreicht werden kann.

Während die vorherigen Bewusstseinsstufen die Integration verschiedener Aspekte des Selbst und der Realität betreffen, könnte der Turiya-Zustand eine Art transzendentes Bewusstsein repräsentieren, das jenseits der Unterscheidung von Wachen, Träumen und Tiefschlaf existiert, weil die Notwendigkeit der Verarbeitung durch Träume mehr und mehr wegfällt.
 
Die Frage ist, an welcher Stelle befinde ich mich gerade? Welche Art Traumbewusstsein und Traumarbeit ist mir persönlich dienlich? Könnte der "RUN" auf Luzide Träume eine sinnvolle, also individuelle entwicklungsfördernde Beschäftigung mit Träumen behindern?

Ich glaube mittlerweile, dass die Leute, die eine Zeit lang viele luzide Träume hatten und dann immer mehr in eine Luzide Durststrecke gerutscht sind, ein „Level-up“ ihres Bewusstseins hatten und zur Zeit an anderen Herausforderungen wachsen. Ebenso die Leute die seit Jahren krampfhaft versuchen Luzidität zu erreichen und nur sehr mäßige bis gar keine Erfolge haben, die sind vermutlich schon ein Level zu weit oben und der Luzide Traum ist ihrer Persönlichkeit evtl. gar nicht so dienlich.

Ich habe erkannt, dass beim Eintritt auf die Stufe der Innenschau (grün), das Luzide Träumen, welches ich auf der Leistungsstufe (orange) sehr aktiv betrieben habe, stark zurückgegangen ist. Das hängt möglicherweise mit der allgemeinen Persönlichkeitsentwicklung des individuellen Menschen zusammen. In späteren Phasen wird die Fähigkeit Luzide Träumen zu können evtl wieder für alle freigeschaltet.

Wie gesagt, dass ich nur eine subjektive Beobachtung von mir, die sich ziemlich gut in die Entwicklungsphasen der integralen Theorie einpasst und für mich persönlich daher schlüssig erscheint.

Wenn man immer weiter LT übt aber das Wachbewusstseins - Ego nicht die Stabilität oder Flexibilität hat, mit diesen Fähigkeiten umzugehen, entsteht wie ich glaube ein Ungleichgewicht. Man braucht dann vielleicht ein Crosstraining.

Die Leute, die wir alle so bewundern, von LaBerge bis Campbell haben eben ein starkes orange, und auch ein starke Ego, dass nicht zu verkennen ist. Ich beobachte Menschen, die ein unglaubliches Talent im Luziden Träumen haben und meistens sind es Menschen, die sich stark mit den Werten der orangen Stufe verbunden fühlen. Das heißt nicht dass die alle auf orange stehen geblieben sind, aber orange hat sie da hin befördert, vielleicht mit viel Eifer und einer hohen Leistungsfägigkeit und Anpsruchshaltung die bei orange sehr stark ausgeprägt ist, die aber gar nicht  die Werte Ebene eines jeden Menschen widerspiegelt.

Wenn man selbst gar nicht so orange unterwegs ist, dann ist LT für die eigenen Persönlichkeit vielleicht nicht der optimale Weg. Mir hat das ungemein geholfen zu verstehen, dass ich meinen eigenen individuellen Weg habe und es gar nicht unbedingt möglich ist, anderen Menschen nachzueifern, gleichgültig wie sehr mich die Talente andere Menschen beeindrucken. Ich bin ich. Ich habe meinen eigenen Weg.

Es bringt für den Entwicklungsweg des Einzelnen nichts, sich an orangen Zielen festzuhalten, während man schon halb auf grün, gelb oder turkis ist und ganz andere Werte hat. Ich glaube dass das die Herrschaft über Traumtraumbewusstsein spätestens auf der koralle Stufen wieder hinzugefügt wird.

Ich glaube wir müssten das Thema Klartraum ganzheitlicher sehen. Nicht der Klartraum als höchstes Ziel, sondern der Klartraum, als ein Weg einer ganzheitlichen Bewusstseinsentwicklung.

Wenn wir das Traum-Ich stärken möchten, könnten wir aktiv mit unseren Träumen arbeiten, um die Entwicklung, Individuation und Heilung unseres persönlichen Ichs abzuschließen.

Ich vermute, dass sich ab einem gewissen Punkt der Persönlichkeitsreife und Klarheit im Wachbewusstsein luzide Träume wieder von selbst einstellen werden, auch wenn sie in manchen Entwicklungsphasen bzw Ego Ebene nicht so leicht hervorzurufen sind und wir sozusagen eine dunkle Nacht der Traumklarheit erleben.

Ich finde es auch wichtig zu beachten, dass Luzidität im Traum nicht das alleinige Ziel sein sollte. Es geht vielmehr darum, die eigene Bewusstheit, Selbstreflexion und Bewusstseinsentwicklung voranzutreiben. Dies kann auch andere Formen der Traumarbeit, wie die Interpretation von Symbolen oder die Auseinandersetzung mit tiefenpsychologischen Aspekten, beinhalten.

Wenn wir jedoch danach streben, Klarheit über alle drei Zustände - Traum, Wachbewusstsein und Tiefschlaf - zu erlangen, ist es unumgänglich, sowohl mit der Wachrealität als auch mit den Träumen zu arbeiten. Die Traumarbeit, wie zum Beispiel die symbolische Betrachtung einer Szene, kann uns dabei helfen, Luzidität und Verständnis über die Wachrealität zu erlangen. Es geht darum, die Zusammenhänge und Botschaften sowohl in unseren Träumen als auch in unserer wachen Erfahrung zu erkennen und zu interpretieren.


Was wenn Traumarbeit und Luzides Träumen eine Art Suplus Realität darstellt?

 
Die bewusste Arbeit mit Träumen ist Bestandteil des umfassenden Prozesses der Persönlichkeitsentwicklung und Selbsterkenntnis. Sie ermöglicht es uns, verschiedene Bewusstseinsebenen zu integrieren und eine ganzheitliche Sichtweise zu entwickeln.

Dabei kann es vorkommen, dass man als Luzider Träumer irgendwann wieder vollständig in die Realität des Wachbewusstseins eintreten muss, und sich ins Wachbewusstsein erden muss, selbst wenn es sich anfangs wie das Verlassen eines wundervollen Traums anfühlen mag. Es kann eine Herausforderung sein, sich der manchmal harten Wach Realität zu stellen.

Ich habe die Vermutung, dass die Fähigkeit des Luziden Träumens als eine Art spirituelles Ego fungieren könnte, als eine Ressource, die uns Metakognition und Perspektivenübernahme und eine Erweiterung der Realität konzeptuell an die Hand gibt, die uns zu gegebener Zeit abgenommen wird, um uns mit den Anforderungen der Wachrealität zu konfrontieren.

Konkreter ausgedrückt: Was wenn der Luzide Traum nur die Funktion hat uns in der Wachrealität erwachen zu lassen? dann müssten wir ja mit den Erkenntnissen aus der Traumarbeit in die Wachrealität eintreten. Es scheint mir, als ob diese KT Fähigkeit für einige Menschen zumindest vorübergehend wegfällt, um uns zu ermöglichen, uns auf bestimmte Entwicklungsphasen und Lernaufgaben im Wachleben zu konzentrieren.
Vielleicht wird uns die Fähigkeit zurück geschenkt wir diese Entwicklungsaufgaben im Wachbewusstsein erfolgreich durchlaufen haben. Jede Dunkle Nacht ist irgendwann vorbei.

Manchmal denke ich, wer es nur auf die Kontrolle abzielt, die ein LT ermöglicht, hat das volle Potential des Klartraums verkannt. Derjenige hängt quasi an seiner Gier nach Kontrolle fest und dreht sich im Kreis. Vielleicht beginnt Erwachen an dem Punkt, wo man begreift, dass es keine Kontrolle gibt und der Wunsch nach Kontrolle uns im Weg steht?
Zitieren
RE: Klartraum - Meta - Thread
#2
02.07.2023, 04:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.07.2023, 04:37 von ichbinmehr.)
[+] 2 User sagen Danke! ichbinmehr für diesen Beitrag
Ich weiß nicht ob ich mein Anliegen verständlich formulieren konnte. Bitte fasse meinen txt zusammen und schreibe ihn allgemein verständlicher.

Chat GPT:

Es gibt verschiedene Entwicklungsstufen der Traumarbeit, die von unterschiedlichen Betrachtungsweisen und Zielen geprägt sind. Beispielsweise werden Träume auf den Stufen beige und purpur als flüchtige Erfahrungen bzw. als Botschaften aus der spirituellen Welt betrachtet. Auf den Stufen rot und blau stehen persönliche Macht und religiöse Aspekte im Vordergrund. Orange befasst sich mit neurobiologischen und persönlichen Wachstumsaspekten, auf dieser Stufe boomt die Fähigkeit des Luziden Träumens, während grün tiefenpsychologische und symbolische Interpretationen von Träumen hervorhebt. Gelb und turkis repräsentieren eine Ausweitung des Bewusstseins und die Integration verschiedener Ebenen des Selbst.

Es wird vermutet, dass das Klarträumen auf orange besonders stark ausgeprägt ist, da diese Stufe von Individualismus, Erfolg und Leistung geprägt ist. Allerdings ist es wichtig zu beachten, dass nicht jeder Mensch mit diesen Werten und Zielen in Resonanz steht. Für manche Menschen kann das Klarträumen nicht dienlich sein, wenn es nicht mit ihren individuellen Entwicklungswegen und Werten übereinstimmt.

Es wird angenommen, dass das Klarträumen während der Entwicklung auf der grünen Stufe, die sich mit der Innenschau und tiefenpsychologischen Aspekten befasst, abnehmen kann. Dies könnte mit der allgemeinen Persönlichkeitsentwicklung zusammenhängen. In späteren Entwicklungsphasen könnte die Fähigkeit zum Klarträumen wieder aktiviert werden.

Es ist wichtig zu erkennen, dass Klarheit im Traumzustand nicht das alleinige Ziel sein sollte. Es geht vielmehr darum, die eigene Bewusstheit, Selbstreflexion und Bewusstseinsentwicklung voranzutreiben. Jeder Mensch hat seinen eigenen individuellen Weg, und es ist nicht unbedingt möglich, anderen Menschen nachzueifern.

Es ist möglich, dass die Fähigkeit des Klarträumens als eine Ressource dient, um uns in der Wachrealität zu unterstützen und zu erwecken. In manchen Entwicklungsphasen kann diese Fähigkeit vorübergehend zurücktreten, um uns auf spezifische Herausforderungen und Lernaufgaben im Wachleben zu konzentrieren.

Es kann sein, dass die Entwicklung des Traumbewusstseins und die Arbeit mit Träumen uns ermöglichen, in die Wachrealität mit Erkenntnissen und Bewusstheit einzutreten. Es ist möglich, dass wir uns von der Gier nach Kontrolle lösen und erkennen, dass wahres Erwachen darin besteht, die Illusion der Kontrolle aufzugeben.

Insgesamt sollten wir das Thema der Traumarbeit und des Klarträumens holistisch betrachten und es als einen Weg der ganzheitlichen Bewusstseinsentwicklung verstehen. Es ist wichtig anzumerken, dass die Entwicklung des Traumbewusstseins und die Arbeit mit Träumen ein individueller Prozess ist. Jeder Mensch hat seine eigene Reise und seinen eigenen Entwicklungsweg. Es gibt keine festgelegten Regeln oder Vorgaben, wie sich das Traumbewusstsein entwickeln sollte. Es ist wichtig, auf die eigenen Bedürfnisse, Werte und Ziele zu achten und den eigenen Weg zu finden.



>>>




Zitat:
Das Karussel (Karl Renz)

Willkommen! Willkommen auf dem Jahrmarkt! Wie ich sehe, sitzt du schon auf dem Karussel! Toll, wie du fährst! Du hast einen schnittigen Wagen. Du hast ein Gaspedal. Du kannst sogar bremsen. Aber vor allem hast du ein Lenkrad. Damit kannst du mächtig kurbeln, und das tust du auch. Komischerweise geht es immer nur im Kreis. Du lenkst nach links und nach rechts und bremst und tust, aber es geht immer nur in eine Richtung.

So lenkt dein Ich. Das sogenannte Ego. Es lenkt nach links, es lenkt nach rechts, und ist nicht immer ganz zufriedenmit dem Ergebnis. "Ich sehe mal nach den anderen", denkt es. "Wie fahren denn die? Wie stellt der da drüben sich an?" Der legt sich entschieden mehr in die Kurve. Das machst du nun auch. Aber es geht weiter im Kreis. Ab und zu hält das Karussell. Kurze Pause. Die Tibeter nennen es " Bardo". Dann suchst du dir ein anderes Fahrzeug. "Vielleicht nehme ich auch mal das Pferd. Jetzt reite ich mal `ne Ecke. Wahrscheinlich ist das meine Bestimmung!" Sehr klug von dir. Oder richtig weise: Du nimmst den kleinen Roller, weil du nach all den ermüdenden Runden voller Demut und Bescheidenheit bist.

Ja, dein Ich ist bei all der Kurbelei mächtig gereift. Und wenn du mal zufällig in die gleiche Richtung lenkst, wie das Karussell fährt, kannst du endlich triumphieren: "Wow, das habe ich aber gut gemacht! Ich glaube, jetzt habe ich es raus!" Nun hast du entdeckt, wie die ganze Sache funktioniert. "Ich habe voll die Kontrolle, seht mal her!" Du befindest dich in Harmonie mit dem Kosmos, in Übereinstimmung mit der Schöpfung. Ein derartig stimmiges Ich lenkt genau so, wie das Karussell fährt. "Seht doch mal, wie ich lenken kann! Das ganze Karussell bewegt sich, weil ich so lenke! Hier, ich, hierher sehen!" Wenn du die Kunst so unvergleichlich beherrscht, kannst du sogar den anderen sagen, wie sie fahren müssen. "So müßt ihr`s machen! Wie ich!"

Jetzt bist du ein voll erwachter Fahrer. "Ihm nach", rufen ein paar andere begeistert. Am besten, du übernimmst gleich den Bus: "Alle bei mir einsteigen und hinter mich setzen! Ich bin eins mit dem Karussell!" Dann bist du ein Guru. Wenn du mehr im Stillen wirken willst, kannst du natürlich auch andere wichtige Aufgaben übernehmen, zum Beispiel das Feuerwehrauto fahren. Oder den Krankenwagen. Oder du fährst einfach hinter dem Krankenwagen her, sicherheitshalber.

Wichtig bei alledem ist nur, daß du den Überblick behältst. Dass du im richtigen Moment Gas gibst und im richtigen Moment bremst. Und vor allem, dass du mit größtem Gechick lenkst. Das hilft allen. So hältst du nicht nur dein Fahrzeug perfekt auf dem Weg. Du trägst zur gelungenen Fahrt des gesamten Karussells bei! Wenn nur jeder so fahren würde! Du hast alles im Griff.

Bis du einmal versehentlich den Lenker loslässt. Nanu! Jetzt wunderst du dich. Es geht ja auch von allein! Das Ding fährt von selbst! Stimmt. Es fährt selbst. Das Selbst fährt. Du brauchst dich nicht anzustrengen. Du kannst dich zurücklehnen und genießen.
Es geht immer direkt ins Glück.

>>>

Kontrolle? oder Hingabe?


Vielleicht ist das Klarträumen nur ein Ausdruck eines nach Macht strebenden Sprituelles Ego, aus dem wir am Ende nochmal rausfallen müssen, hinein in unser Mensch sein, um ganz zu erwachen?

Für den ein oder anderen passiert das ganz von selbst, indem die KT´s ausbleiben und nicht gelingen wollen. Und was könnte dann die Entwicklungsaufgabe für diesen Menschen sein? Vielleicht so was wie Ziele Loslassen oder Hingabe an das was ist? Vielleicht haben wir die Kontrolle überbewertet? Und wenn ja, warum? Weil uns Loslassen so viel Angst macht?

Hm... ich denke, sein Eifern und Erreichen-Wollen aufzugeben, bedeutet ja nicht, dass man etwas nicht aus reiner Freude oder Neugierde tun kann. Es bedeutet nur, das zwanghafte Ego Streben nach Erfolg aufzugeben.

Was dann übrig bleibt, ist vielleicht einfach nur mehr Freiheit, Flow und Lockerheit mit den Dingen. Die Folge könnte sein, dass sich das strebsame Ego auflöst und dadurch mehr möglich wird, weil weniger Ego sich dem Selbst im Weg steht.



>>>
Loslassen

Ich glaube das Loslassen gar nicht so leicht ist, zumindest bebobachte ich das bei mir immer wieder, weil ja so viele Bedürfnisse an die eigenen Vorstellungen gebunden sind. Heute zum Beispiel bemerkte ich wieder eine Art Unzufriedenheit mit mir, weil ich den ganzen Tag nur geschlafen habe. Ich beobachte das schon länger. Alle Versuche aktiver zu sein, gelingen nicht. Also muss das eine Lektion für mich sein.

Ich habe nichts "vernünftiges" gemacht, nur rumgehangen. Heute ist mir aufgefallen: Ich glaube es ist so schwer das Erreichen-Wollen von Zielen loszulassen, weil da so viel Selbstwertgefühl und Sinnfindung dran hängt. Vielleicht muss man diese schwierigen Gefühle der Sinnlosigkeit und der fehlenden Selbstbestätigung durchqueren, um wirklich vollständig alles Streben loszulassen?


Zitieren
RE: Klartraum - Meta - Thread
#3
02.07.2023, 09:13
[+] 1 User sagt Danke! Raipat für diesen Beitrag
lol ist einen eigenen langen Text von ChatGPT zusammenzufassen jetzt Verzweiflung oder Metakognition? biggrin
Zitieren
RE: Klartraum - Meta - Thread
#4
02.07.2023, 23:47
Selbstreflexion normal
Zitieren
RE: Klartraum - Meta - Thread
#5
03.07.2023, 21:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.07.2023, 21:25 von Liri.)
[+] 1 User sagt Danke! Liri für diesen Beitrag
Wenn das ein Traum wäre.... ? bigwink
~ Nachad hobi no driabadramd ~


Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Allgemeine Fragen, die keinen anderen Thread verdient haben Overdriven 53 64.711 06.02.2023, 13:09
Letzter Beitrag: Laura
  Griechische Fachbegriffe für die Einschlaf- und Aufwach-Phase (Thread rekonstruiert) Rhetor 6 5.084 29.09.2017, 18:34
Letzter Beitrag: Ayiur
  1000er Thread zum Thema (Klar)träume und OOBE SoaringChristian 7 6.031 26.01.2014, 18:38
Letzter Beitrag: SoaringChristian
  Dreammaster-Thread: Wecker Alexis 5 4.286 01.05.2005, 20:32
Letzter Beitrag: Samy
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: