Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Klartraum durch Ernährung möglich?

RE: Klartraum durch Ernährung möglich?
#16
01.02.2023, 20:04
[+] 1 User sagt Danke! Bultungin für diesen Beitrag
(01.02.2023, 18:56)christiano schrieb: Danke ja tryptophan deswegen auch immer Kakao oder Nuss Schokolade im Haus dann kann ich immer schon sagen nein ich bin nicht verfressen ich brauche das für eine Serotonin Bildung big

Sehr empfehlenswert sind auch Kakaonibs, also sozusagen die ganze Kakaobohne gestückelt. Die enthält auch noch die guten Bitterstoffe und hat einen geringeren Verarbeitungsgrad. Je geringer ein Lebensmittel verarbeitet ist (abgesehen von kochen, zerkleinern, mörsern etc.) desto eher kann der Körper was damit anfangen. Nüsse sind da auch super, ja. thumbsu
Zitieren
RE: Klartraum durch Ernährung möglich?
#17
01.02.2023, 20:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.02.2023, 20:26 von ichbinmehr.)
Zitat:Du immer mit deiner Askese  

Klingt bei dir so, als wäre vollwertig/pflanzlich kein Genuss.

Für mich persönlich, ist zu viel Fokus auf Öko und Gesundheit irgendwann dann nicht mehr lecker und vor allem nicht mehr locker.  lol

Mit locker meine, ich ohne Zwänge und ohne Ideologien, die ich früher hatte. Dieses Fehlen von lecker und locker,  hat bei mir irgendwann immer wieder dazu geführt, dass ich alle guten Vorsätze, ob gesund oder ethisch korrekt, ab an einem Kipppunkt wieder verwerfen musste und alles wieder ins Gegenteil umgeschlagen ist. Dieser mittlere Weg über die miteinbeziehung der psychisch-emotionalen Bedürfnisse, hat diesen ständigen inneren Kampf zwischen Genuß und Gesundheit/Ethik überflüssig gemacht. Freud hätte wohl gesagt, zwische dem ES und dem Über-Ich.

Wenn du diesen Kampf zwischen Inneren Anteilen in dir nicht kennst, um so besser. Ich hatte ihn, weil rund um das Thema Essen, in meiner Erziehung auch viel Kritik an mir geübt wurde. Ich wurde schon in sehr jungen Jahren für mein Essverhalten und ein leichtes Übergewicht sehr hart kritisiert. So etwas verinnerlicht sich dann und ich kämpfte ewig gegen diese inneren Kritiker an. Diese Kritik hatte sich in mir verfestigt und ein sehr hartes Über-Ich erzeugt, so dass ich persönlich mehr Lockerheit brauche, bei diesem Thema. Ich habe deshalb meine persönliche Lösung beschrieben, in Abgrenzung gegen meine ehemalige innere Härte, Ideologie und Askese, die sehr einseitig war.
Zitieren
RE: Klartraum durch Ernährung möglich?
#18
01.02.2023, 20:21
[+] 2 User sagen Danke! Liri für diesen Beitrag
Naja, bloß weil kein Fleisch dabei ist, ist es noch lange nicht asketisch. Und gerade gesunde Sachen schmecken oft besonders gut, weil der Körper sozusagen schon danach giert. Manchmal denke ich, in der Gesellschaft ist das immer noch so ein christliches Paradigma, dass man sich kastein muss und Verzicht üben, anstelle dass man es einfach mal so sieht, dass man seinen Körper feiert, wenn man ihm was Gutes tut.
~ Nachad hobi no driabadramd ~


Zitieren
RE: Klartraum durch Ernährung möglich?
#19
01.02.2023, 20:27
Zitat:Danke ja tryptophan deswegen auch immer Kakao oder Nuss Schokolade im Haus dann kann ich immer schon sagen nein ich bin nicht verfressen ich brauche das für eine Serotonin Bildung big

Serotonin ist ein guter Punkt.
Zitieren
RE: Klartraum durch Ernährung möglich?
#20
01.02.2023, 20:35
[+] 2 User sagen Danke! Bultungin für diesen Beitrag
(01.02.2023, 20:21)Liri schrieb: anstelle dass man es einfach mal so sieht, dass man seinen Körper feiert, wenn man ihm was Gutes tut.

Ja, exakt.

Ich habe mich auch lange getriggert und kritisiert gefühlt, da ich selbst auch eine sehr ungesunde Ernährung praktiziert habe, weil ich eben genauso mit western diet aufgewachsen bin wie wir alle hier in D, beziehungsweise die meisten. Mit western diet bin ich übergewichtig geworden, weil Zucker und Co. das Belohnungssystem völlig zerschießen. Hinzu kommen andere Krankheiten. Mittlerweile hab ich es kapiert. Ich habe auch kapiert, dass ich nicht mein Körper bin, sondern einen habe und verdammt nochmal verantwortlich für den bin, wenn ich noch ein paar Jahrzehnte gesund und beschwerdefrei durchs Leben gehen will. Für mich ist es Win-Win, dass vollwertig/pflanzlich einfach mega gut schmeckt. Carbs ohne Ende bis ich satt bin und sich gleichzeitig geniale Nährstoffe reinziehen und sich gut fühlen (und immer besser) - das ist für mich Genuss pur und alles andere als "Verzicht". grin
Zitieren
RE: Klartraum durch Ernährung möglich?
#21
01.02.2023, 20:48
Zitat:Liri sagte: Manchmal denke ich, in der Gesellschaft ist das immer noch so ein christliches Paradigma, dass man sich kastein muss und Verzicht üben,

Guter Punkt. Die Frage ist für mich, wie Veränderungsprozesse diesbezüglich angestoßen werden können. Vielleicht kann man diese Haltung ja auch bewusst würdigen und utilisieren.

Zitat:Ursa Major sagte: Für mich ist es Win-Win, dass vollwertig/pflanzlich einfach mega gut schmeckt.

Das kling perfekt. Dann hast du deinen Weg gefunden.
Zitieren
RE: Klartraum durch Ernährung möglich?
#22
02.02.2023, 04:46
[+] 1 User sagt Danke! Raipat für diesen Beitrag
Kalbsleber. Voller Vitamine, Protein und sehr förderlich für die Gesundheit des Gehirns.
Gut durchbraten. Mit viel Fett, am Besten tierischen Ursprungs.
Zitieren
RE: Klartraum durch Ernährung möglich?
#23
02.02.2023, 12:01
[+] 1 User sagt Danke! christiano für diesen Beitrag
Es bringt schon ne Menge,wenn man erweisen Zucker durch echten Rohrzucker und Honig ersetzt . Gibt auch Schokolade mit Vollrohr Zucker . Oder Kakao anrühren schmeckt auch gut mit Wasser und nen Schuß gute Sahne.
Zitieren
RE: Klartraum durch Ernährung möglich?
#24
02.02.2023, 12:46
(02.02.2023, 04:46)Raipat schrieb: Kalbsleber. Voller Vitamine, Protein und sehr förderlich für die Gesundheit des Gehirns.
Gut durchbraten. Mit viel Fett, am Besten tierischen Ursprungs.

Oder roh, das machen doch die Inuit auch. Frischer gehts nicht und dann noch Wild aus der freien Wildbahn ohne Antibiotika etc. thumbsu
Zitieren
RE: Klartraum durch Ernährung möglich?
#25
02.02.2023, 16:27
Inuit die 5raditionell leben , leben nicht immer besser . Die sterben viel viel früher https://www.google.de/m?q=inuit+lebenser...new&espv=1
Zitieren
RE: Klartraum durch Ernährung möglich?
#26
02.02.2023, 16:59
roh essen würde ich das nur, wenn ich es selbst erlegt und zerlegt hätte... muh!
Zitieren
RE: Klartraum durch Ernährung möglich?
#27
02.02.2023, 17:27
(02.02.2023, 16:27)christiano schrieb: Inuit die 5raditionell leben , leben nicht immer besser . Die sterben viel viel früher  https://www.google.de/m?q=inuit+lebenser...new&espv=1

Jep, so ist es.
Zitieren
RE: Klartraum durch Ernährung möglich?
#28
22.05.2023, 02:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.05.2023, 02:46 von ichbinmehr.)


Wolf Dieter Storl - Fleisch oder kein Fleisch? (Video 3 Minuten)
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Beobachter- vs. Ego-Perspektive (auch im Klartraum möglich?) Dreamgirl69 1 711 07.08.2022, 22:22
Letzter Beitrag: Nuevo
  geträumter Klartraum durch MILD? hadesgemma 7 1.841 06.03.2021, 17:41
Letzter Beitrag: Mave_Amis
Question Ist dies in einem Klartraum möglich? Akei 3 2.325 22.06.2017, 13:27
Letzter Beitrag: Nathaly
  In den Klartraum einsteigen durch RC? Gray7777777 2 2.061 07.05.2016, 23:11
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Sind "Shared Dreams" möglich? Empeiria 15 11.002 29.08.2015, 09:38
Letzter Beitrag: Rhetor
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: