Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Das Enneagramm» Eine Einführung

RE: Das Enneagramm
#31
22.11.2022, 15:48
[+] 1 User sagt Danke! Bultungin für diesen Beitrag
(22.11.2022, 14:43)glider schrieb: Ich brauche immer Vorrat, um etwas anzubrauchen, was dann schlussendlich zu Verschwendung führt.

Ich sage ja: gierig. grin 

Geiz und Gier gehen auch gut zusammen irgendwie. grin
Zitieren
RE: Das Enneagramm
#32
22.11.2022, 18:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.11.2022, 00:00 von ichbinmehr.)
Zitat:Ich weigere mich vehement, ein Erfolgsmensch zu sein. Um ehrlich zu sein triggern mich solche Menschen extrem.

Hey Ursa Major, ich kann deine Aversion gegen die Drei sehr gut nachempfinden, denn meinem tiefsinnigen Flügel zur Vier, geht die sehr schnelllebige und je nach Reifegrad auch oberflächliche, unemotionale und materialistische Drei, auch oft gegen meinen Ego Strich. Mach dir ruhig bewusst, was du an Dreiern so gar nicht magst, dann weißt du worauf dein Ego anspringt.

Vielleicht kann dir aber auch eine bewusste Drei helfen, einen wohlwollenden und versöhnlichen Blick auf die positiven Eigenschaften der Drei zu werfen. Dreier sind zum Beispiel wahre Motivationskünstler, was sie zu sehr guten Coaches macht! Ihre Fähigkeit zu Täuschen, macht dreiern zu guten Schauspielern. Sie können ultra Flexible sein und in Verbindung mit der Fünf visionäre Eigenschaften haben. Elon Musk ist nur so eine mittelmässig bewusstes Beispiel, obwohl er ja auch grandiose Eigenschaften hat.

Ich habe nochmal überlegt, wen ich da alles kenne. Wie wäre es denn mit der Vera Birkenbihl? Kannst du das Positive in der Vera Birkenbihl erkennen? Hier ein Vortrag von ihr zum Thema: Pragmatische Esoterik:



Vera F. Birkenbihl – Pragmatische Esoterik (Länge: 1:45:41)

Falls du den Workshop nicht kennst, schau ihn dir mal an. Die Frau ist brilliant! Auch der Inhalt des Workshops wird dir wahrscheinlich gefallen. Aber es soll an der Stelle mal darum gehen, wie Frau Birkenbihl ihr Wissen didaktisch aufarbeitet und wie einfach und damit zugänglich ihr Weg der Wissensvermittlung für Neueinsteiger in ein Thema ist. Wir als gelernte Pädagogen, gucken da ja nochmal mit einem spezialisierten Blick drauf.

Sie ist eine Art Vorreiterin des NLP gewesen und hat mit ihrer ganz eigenen Art Wissen zu vermitteln, etwas vollbracht, was ich noch nie an anderer Stelle so gesehen habe. Sie ist so besonders, weil sie alles auf die praktische Ebene bringt. Schon der Titel des Vortrages: Pragmatische Esoterik, sagt alles. Die Drei ist pragmatisch. 

Natürlich möchte sie auch die Welt verändern und als hervorragende Lehrerin, die sie ist, trägt sie den Wunsch zur Reformen der Eins in sich. Sie ist eine große Inspiration für das gehirngerechtes Lernen gewesen und war ihrer Zeit weit voraus. Sie mag Neurobiologie, was oft die Psychologie der Drei ist. Sie war eine echte Visionärin!

Ebenfalls sehe ich die Fünf in ihr, denn sie hatte ein unglaubliches Wissen, aber eben nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch, wie das nur Dreier in dieser Form kombinieren können. Sie konnte mit der linken Hand über Kopf schreiben und so komische Sachen, sprach viel Sprachen. Sie hat nicht nur theoretisch über Veränderungsprozesse und Lerntheorien referiert, sie hat diese vorgeführt, indem sie diese selbst verkörpert hat.

Des weiteren sehe ich die konta-phobische Sechs in ihr, denn sie ist ihren ganz eigenen Weg gegangen. Sieht man auch manchmal an der Klamotte. Ebenfalls strahlt sie die in sich ruhende Autorität der Acht aus. Alles in ihr konstituiert sich jedoch um die Drei herum, deshalb denke ic,h dass sie eine Drei ist für die ich sehr viel Respekt habe. Wenn ich einen reifen Typen finde, und sie war eine reife Drei, dann fällt es mir leicht das Positive in der Drei zu finden.


Ein ähnliches grandiose Beispiel für eine Drei, wenn auch wieder eine andere Zusammensetzung der Ego Struktur ist der NLP Trainer Chris Mulzer. Eine Zeit lang hat er mich unglaublich beeindruckt, aber ich bin dann von NLP aus irgendwann in die Tiefenpsychologie abgebogen.

Seine Vorträge über NLP sind anders, als alles was ich bisher gesehen habe. Denn er redet nicht nur über NLP, er macht NLP! Chris ist ein Macher. Jeder Satz der aus seinem Mund kommt, ist bewusst gewählt auch wenn das nicht so scheint. Damit ist er natürlich ein großer Manipulator und Verführer. Dreier können sehr gut verführen. Er setzt diese Fähigkeit jedoch ein, um Menschen das Modell des Neurolinguistischen Programmierens  zu lehren und um sie für Wege der Bewusstseinserweiterung und mehr Flexibilität im Denken zu öffnen.

Für mich persönlich ist Chris´ Meisterwerk sein NLP Workshop  - Der Volkspraktitioner. Wer diesen Workshop angesehen hat, ist danach ein andere Mensch, denn der wurde durch Chris hin zu mehr geistiger Flexibilität verändert.

Er ist eine Meister der bewussten Sprache, denn er lehrt ja auch Hypnose, welches ein Bestandteil von NLP Ausbildungen ist. Wer Hypnotisieren kann, ist sich seiner Sprache sehr bewusst. Hypnose, dass muss man sich nicht immer so vorstellen, dass einem jemand einen Pendel vor den Augen wedelt und Tieftrance mit dir macht. Chris erzählt permanent hypnotische Geschichten und spannt damit immer einen Bogen auf, den er als Motivationstrategie zur Bewusstseins Erweiterung und zum Lehren nutzt.

Seine Geschichten die erinnern an Filme wie Pulp Fiction oder Memento, in denen man das Ende vor dem Anfang erzählt und man nennt sie im NLP nestet Loops. Keine seiner verrückten Geschichten erzählt er zufällig. Auch unterbrricht er die Geschichte auch nicht zufällig. Sein ganzer Workshop besteht nur aus Geschichten, die das Bewusstsein erweitern, ohne dass der Zuhörer das direkt mitbekommt. Er ist auf seinem Gebiet ein wahres Genie.


Dann fällt mir noch der Lehrer von Carlos Castaneda ein, Don Juan. Er ist ebenfalls eine Meister der Manipulation und nutzt seine Fähigkeit der Kontrollierten Torheit wie er es nennt, die Denkblockaden von Carlos der wahrscheinlich ein Fünf ist, denn er muss als Fünf alles verstehen zu durchbrechen. Hinzu kommt, dass Schamanen meist gute Schauspieler sind. Sie nutzen ihr Schauspiel auch zum heilen.

Mich persönlich hat die Begegnung zwischen Don Juan und Carlos immer fasziniert, als auch getriggert, weil ich mich frage ob das richtig ist, dass Don Juan die Fünfer Persönlichkeit seines Schülers so wenig wertschätzen konnte? Aber Carlos ist ja zum Glück seinen Weg als Fünf gegangen, indem er diese ganzen Bücher geschrieben hat.

Bewusste Dreier manipulieren nicht um sich selbst einen Vorteil zu verschaffen. Sie manipulieren zum Wohle anderer, so wie wir Pädagogen das ja auch zum Teil mit Kindern machen. Wir erzähken auch KInder vom Weihnachtsmann weil wir uns freuen wenn ihre Augen zu strahlen beginnen. Ob das immer richtig ist, das weiß ich nicht. Manchmal ja und manchmal nein. Nicht immer kann man mit Menschen auf Augenhöhe kommunizieren und manchmal ist es dann auch richtig, sie zu ihrem Wohle zu manipulieren.

In der Kabbala gibt es so eine Hierarchie, die sich immer weiter entwickelt:

Überleben
Macht
Wohlstand
Wissen
Liebe

Die ethische Frage, ob man Menschen manipulieren darf, die kann ich nicht mit einem eindeutigen ja oder nein beantworten. Die Frage ist für mich, mit welchem Ziel ich das mache.


Das sind jetzt alles sehr bewusste Dreien gewesen, die ich hier beschrieben habe. Aber wir begegnen ja auch oft sehr unbewussten Dreien. Da habe ich auch ein Star Trek Beispiel: Die Ferengi.

Die Ferengi dass sind die mit den großen Ohren. Sie sind Händler und Verkäufer und suchen immer eine hinterlistige Methode, andere auszutricksen. Man kann sie meist damit gewinnen, wenn man ihnen ein gutes Geschäft vorschlägt und sie eine Fette Beute wittern. Dreier sind in ihrer unbewussten Form sehr materialistisch und egoistisch.

Wer eine Drei ist und Lust hat mal über sein eigenes schattenhaftes Ego zu lachen, ist hier gut bedient. So ähnlich wie Sheldon Cooper für mich die Schattenseiten der Fünf parodiert.
Zitieren
RE: Das Enneagramm
#33
22.11.2022, 19:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.11.2022, 20:00 von ichbinmehr.)
[+] 1 User sagt Danke! ichbinmehr für diesen Beitrag
Hey glider, ich verstehe dich sehr gut. Ich würde auch sagen, dann warte ich mit der Erklärung der Subtypen noch ein bisschen, denn diese würden das Chaos in deinem Kopf nur noch mehr verstärken. Manchmal führen Subtypen aber auch zu einer Klärung.

Das ist mir persönlich auch ganz recht, denn ich habe in den letzten Tagen sehr viel an diesem Thread gearbeitet und merke auch langsam, dass ich eine kleine Pause brauche, um meine entspannte Sieben zu leben.


Ich finde deine Fragen sehr wichtig und werde mir mal in Ruhe Gedanken dazu machen, wie ich dir helfen kann. Als aller erstes möchte ich aber sagen, man muss sich nicht direkt im Enneagramm finden. Akzeptiere doch erstmal deine Ambivalenz als temporären Zustand, der dir die Gengelegenheit gibt, in Ruhe und mit Bedacht entscheiden zu können. Ambivalenz ist das emotionale Pendant des kognitiven Zweifels, der Sechs.

Viele Menschen müssen erst mal ein paar Bücher lesen, um immer wieder mit allen Neun Typen konfrontiert zu werden, bis sie sich ganz sicher sind und genug Überblick haben, wer sie wirklich sind. Erst dann kristallisiert sich mit der Zeit der eigene Typ heraus. Dein Zweifel könnte also genau auf deinen Typen hindeuten. Falls du eine Sechs sein solltet, kann es sein, dass der Zweifel der Sechs es dir schwer macht, dich festzulegen. Als Fünf benötigst du erst einen großen Überblick um eine Entscheidung treffen zu können.

Wenn du eine Fünf in dir hast, kann deine Fähigkeit alle Perspektiven verstehen zu können, dir das Gefühl geben, ich bin alles. Das ist ja bei mir auch so. Es fällt mir leicht zu sehen, dass ich alles bin, aber um wirklich alles zu sein, muss ich mich ins Boot rein setzten, weil ich ja auch die emotionalen Prozesse durchlaufen muss, um meine volles und ganzheitliches Potential zu entfalten. Für mich als Fünf ist es nicht so leicht, mich zu beschränken oder zu begrenzen. Für die Sechs ist es nicht so leicht, sich sicher zu fühlen, mit der eigenen Entscheidung. Der Grund (die Motivation) für die nicht Festlegeung ist ein anderer.

Die Sechs und die Fünf können sich sehr sehr ähnlich sein. Es ist doch auch schon ein riesen Erfolg, wenn du dich von Neun Typen auf wahrscheinlich irgendwas zwischen Sechs und Fünf eingrenzen kannst. Sobald Zweifel besteht, heißt es wieder dass Wissen zum Enneagramm zu vertiefen und genau im Detail zu prüfen, worin die Unterscheide bestehen.

Die Verwirrung beginnt bei vielen Menschen genau hier, wo die Dynamik ins Spiel kommt. Deshalb ist es wichtig sich zur typisisreung immer wiefe auf die anderen Aspekte zu beziehen: Grundenergie (Kopf, Bauch, Herz), Motivation und Leidenschaft, denn die können Sicherheit geben.

Falls du dich zum Anfang noch falsch einordnen solltest, macht das gar nichts! Es gibt viele enneagrammkundige Menschen, die sich zuerst für einen Typen halten und nach einer Weile noch mal zu einem andern Typen wechseln, weil sie durch die fortwährende Vertiefung ihres Wissens erkannt haben, dass sie doch ein anderer Typ sind, als sie zu erst dachten. Lass dir also ruhig Zeit und sei dir erst ganz sicher. Du kannst ja so lange über den Dingen schweben, oder brechtigen Zweifel hegen, bis du ganz sicher bist, in welches Boot du dich reinsetzten magst. Wisse aber, fahren kannst du erst wenn du ganz drin sitzt.


Das mit Hitler und Buddha müssen wir noch aufklären.  wink1

Du kennst also einen der schlimmsten Diktatoren der Menschheitsgeschichte, der eine Sechs wahr und du kennst einen der weisesten erleuchteten Meister, der eine Fünf wahr.

Daraus hast du die Schlussfolgerung gezogen, dass es irgendwie besser sei,
eine Fünf zu sein, als eine Sechs.

Vielleicht können wir dir auch einen erleuchteten sechser Meister schenken, der dein einseitig negatives Bild der Sechs in eine wohlwollende Anerkennung der Sechs verwandelt?

Ich frage mich welche bewusste Sechs sich dafür eignen könnte?


Nochmal zur systematischen Typisierung.


1. Welches Energiezentrum ist bei dir dominant? Kopf, Herz oder Bauch? Es können auch manchmal zwei Zentren sein, während ein Zentrum nicht entwickelt ist.

2. Welche Motivationskraft ist bei dir am dominantesten?

3. Welche Leidenschaft ist bei dir am dominantesten?

4. Welche Typen hattest du in unserem kleinen Test eine Drei gegeben?
Welchen Typen hattest du eine 0 gegeben? Die 0 gibt aufschluss auf den Entwicklungspunkt oder den Stresspunkt.

Vielleicht magst du nochmal zusammen fassen, was du bisher schon herausgefunden hattest.




Zitat:Und dann hat fünf den Stresspunkt 8 und den Entwicklungspunkt 7?
Ich habe das Gefühl @ichbinmehr hat es umgekehrt interpretiert 


Die Fünf hat den Entwicklungspunkt 8
Die Fünf hat den Stresspunkt 7

Der Stresspunkt ist ein kompensatorisches Verhalten. Gleichzeitig fehlt oft eine gesunde Entwicklung des Stresspunktes. Sich am Tag öfter mal, zu entspannen wäre für mich als Fünf sehr viel gesünder und funktionaler als Schokolade essen oder einen Joint zu rauchen. Ich griefe aber oft zur Schokolade weil ich einfach vergesse mich zu entspannen. Die Sieben ist mein Stresspunkt, wenn die Sieben in unbewusster Form der Genusssucht ausgelebt wird. Außerdem triggert mich die Sieben mit ihrer Gleichgültigkeit und Ignoranz, denn die liegt in meinem Schatten. Aber es täte mir auch gut, die Sieben in ihren reifen Version zum erblühen zu bringen. Insofern mir das gelingt, entwickel ich mich zu mehr Ganzheit. Deshalb ist der Stresspunkt beides, er triggert mich und er fehlt mir. Weil er mir fehlt, kompensiere ich ihn.


Ich werde jetzt erstmal ein warmes Bad genießen. Leider weiß ich seit der Energiekriese nicht mehr, ob das nun eine disfunktionale Strategie zur Entspannung (7) ist.  lol
Zitieren
RE: Das Enneagramm
#34
22.11.2022, 20:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.11.2022, 20:11 von Bultungin.)
[+] 2 User sagen Danke! Bultungin für diesen Beitrag
Vera Birkenbihl ist für mich Standardlektüre. Gibt es überhaupt Menschen, die die gute Frau nicht kennen? grin

Sie ist also eine 3? Ja könnte passen. Vera Birkenbihl ist cool, die triggert mich gar nicht. Sie wirkt auf mich auch eher wie ein bescheidener Erfolgsmensch ohne sich damit zu rühmen oder groß zu machen - das mag ich.

Du hast übrigens recht mit dem Punkt "worauf mein Ego anspringt" - mein Ego will berühmt werden. grin Nachdem mehrere Versuche auf sozialen Medien fehlgeschlagen sind, hat es dann aufgegeben. grin


@glider:

Zitat:Aber in meinem Buch wird Hitler dem Typ sechs zugeordnet und Buddha der Fünf - also wäre ich lieber eine fünf [Bild: 03_grin.gif]

Ok, DANN bin ich gerne eine Sechs. Einfach nur um der Allgemeinheit vorzuführen, dass Sechs nicht gleich Sechs ist. normal Ich denke im Allgemeinen, dass die Sechs ein großes Potential hat, ihre Gefühlswelt zu meistern. Das ist wirklich schwierig. Vor allem, wenn Angst im Spiel ist. Ich habe manchmal das Gefühl, dass die Sechs im Enneagramm ähnlich "niedrig" gehandelt wird wie Hufflepuff im Potter-Universum (btw, ich bin bekennende Hufflepufflerin). Viele coole Charaktere im Potter-Universum sind Hufflepuffler, zum Beispiel Newt Scamander oder Cedric Diggory. Es muss nicht immer große Knalleffekte geben. Und irgendwie muss ich sagen, dass ich auch gar keine Ennea 1 mehr sein will - ich mag perfektionistische Leute überhaupt nicht. grin
Zitieren
RE: Das Enneagramm
#35
22.11.2022, 21:21
[+] 1 User sagt Danke! StellaMaris für diesen Beitrag
Vera Birkenbihl verstarb leider 2011 viel zu früh an einer Lungenembolie.
... unterwegs ...
Zitieren
RE: Das Enneagramm
#36
22.11.2022, 21:38
[+] 1 User sagt Danke! Bultungin für diesen Beitrag
(22.11.2022, 21:21)StellaMaris schrieb: Vera Birkenbihl verstarb leider 2011 viel zu früh an einer Lungenembolie.

Ja, leider. Ich hätte sie gerne mal persönlich erlebt. normal
Zitieren
RE: Das Enneagramm
#37
22.11.2022, 22:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.11.2022, 22:25 von StellaMaris.)
[+] 2 User sagen Danke! StellaMaris für diesen Beitrag
Ich auch! Zum Glück gibt es neben ihren Büchern die Videoaufzeichnungen …
... unterwegs ...
Zitieren
RE: Das Enneagramm
#38
22.11.2022, 22:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.11.2022, 22:51 von ichbinmehr.)
Zitat:Du hast übrigens recht mit dem Punkt "worauf mein Ego anspringt" - mein Ego will berühmt werden.  Nachdem mehrere Versuche auf sozialen Medien fehlgeschlagen sind, hat es dann aufgegeben.

Tja, vielleicht bist du um schnelle Berühmtheit zu erlangen. viel zu tiefsinnig und brauchst noch Zeit dein umfangreiches Potential freizulegen, um dann noch einen zweiten Versuch zu starten.

Zitat:Aber in meinem Buch wird Hitler dem Typ sechs zugeordnet und Buddha der Fünf - also wäre ich lieber eine fünf

Zitat:Ok, DANN bin ich gerne eine Sechs. Einfach nur um der Allgemeinheit vorzuführen, dass Sechs nicht gleich Sechs ist. 

Haha, dass ist typisch Sechs kontra-phobisch. Ich bin dagegen.

Im NLP heißen diese Typen Gegenbeispielsortierer.

https://www.kikidan.com/nlp/das-metaprog...sortierer/


Ein Beispiel für eine Sechs

Mein Freund ist ja auch eine Sechs. Er ist auch so ein Mischwesen aus einer phobischen und kontra-phobischen Sechs. Er hat als Mann lange braune Haare. Als ich ihn mit 14 Jahren kennen lernte, kam er immer mit seinem Motorrad zur Jugend Disco. Er ist vier Jahre älter als ich. Er trug immer eine schwarze Leder Hose und meist ein Steve Vai Shirt. Gemeinsam tanzten wir dann zu Heavy Metal. Er mag genau wie ich rebellische Musik. Ich fand ihn oberflächlich cool, weil er lange Haare hatte, das verband sich irgendwie mit meinem eigenen nicht gelebten Bedürfnis nach Rebellion. Er hatte einen Freund, mit der er in der Jugend auch mal gerne Blödsinn *Hust machte. Laternen austreten, nannten sie ihren Sport.  lol   Das ist aber laaaange her.

Er überzeugte mich dann aber vor allem, als ich sah, wie er mit seiner damaligen Freundin umging. Irgendwie wirkte er auf mich sehr verlässlich und als er dann mit ihr Schluss hatte, schnappte ich ihn mir. In der Beziehung zu mir, war er dann doch viel sanfter. Ich kenne keinen loyaleren aufrichtigeren Menschen als ihn. Was er in den letzten Jahren mit mir alles durchgemacht hat, mit meinen Erkrankungen, Depressionen, spirituellen und finanziellen Krisen, er war immer da und hat mich aufgefangen. Er war der Einzige in meinem Freundeskreis, der immer für mich da war und gleichzeitig kann er mich frei lassen. Wir teilen unsere starkes Bedürfnis nach Freiheit, auch wenn jeder es anderes auslebt als ich. Er ist sehr tolerant und war einverstanden, dass wir unsere Beziehung öffnen, weil ich das brauchte. Dafür habe ich dann aufgegeben, ihn umerziehen zu wollen.

Auch am Arbeitsplatz hat er diese verlässliche Rolle inne und ist auch in unserem gemeinsamen Freundeskreis eine sehr gern gesehene Person, die alle mögen. Man kann mit ihm fast nicht streiten. Er ist geistig sehr wach und empathisch. Er denkt integral, aber seine Bauch Energie ist noch blockiert. Einerseits passt er sich mir oft an, andererseits haben wir manchmal so subtile Spielchen, weil seine kontra- phobische Seite aus Prinzip nicht macht, was ich sage. Frank ist ein Gegenbeipsielsortierer wie er Buche steht. So hält sich das in einer perfekten Wage, was für unsere Beziehung ganz gut ist. 

Was er nicht mag ist Verantwortung für andere Menschen tragen und das obwohl er eigentlich sehr selbstständig erzogen wurde. Er war immer sehr gestresst, wenn man ihm am Arbeitsplatz einen Praktikanten zuteilte, für den er dann unfreiwillig verantwortlich gemacht wurde. Er löst dass dann indem er schweigt. Er hat dann mit dem Praktikant nicht geredet. Überhaupt ist Schweigen eine Form, wie er sich abgrenzt. Er schweigt auch aus Bockigkeit und kann mich damit extrem triggern. Er mag es lieber, wenn jemand anderes die Verantwortung übernimmt. Er mag es wenn ich für ihn sorge zum Beispiel in dem ich aufwendig koche und eine gemütliche Atmosphäre schaffe. Er selbst kocht sich Kartoffeln pur und isst sie minimalistisch aus dem Topf.

Ihm liegen alle Überlebenstechniken. Er hat auch schon versucht Feuer mit einem Bogen zu machen. Als kleiner Junger hat er schon immer das Feuer im Ofen anbekommen, wenn die Mutter es mal nicht geschafft hat, erzählt seine Familie. Mit dem Opa hat er als achtjähriger Fische geangelt. Den Opa der in seiner Kriegsgefangenschaft im Balkan war, hat er verehrt, denn der Opa konnte Geschichten von seinen Reisen erzählen und er war eine beeindruckende Persönlichkeit. Vielleicht sogar eine Acht, die bei Frank energetisch im Schatten liegt. Der Opa sagte immer wer auf Reisen ist kann etwas erzählen. Da Frank aus der ehemaligen DDR kommt, ist freies Reisen für ihn sowieso eine andere Sache. Eine Reise ist wie ein Rebellion oder eine Aufbruch in eine neue Welt.

Er ist ein sehr naturverbundener Mensch. In seiner Jugend ist er auf Pferden geritten und ich kenne ihn auch noch wie er total cool mit Lederhose einem sehr netten Körperbau und Cowboy Hut das Pferd einer Freundin in den Wald ausgeritten hat. Er liebt Tiere, mehr als Menschen, denn er ist ein Misanthrop. Er vertraut Menschen nicht. Nur den wenigsten. Mir traut er, weil ich in der Beziegung zu ihm oft lieb bin, denn bei ihm kann ich auch das Kind sein, was ich bin.

In der DDR wollte er Schäfer werden, denn diesen Beruf gab es dort. Man könnte sich ihn auch als Förster vorstellen. Aber leider hat das alles nicht geklappt und so hat er drei technische Berufe erlernt. Er ist Maschinenbauschlosser, Programmierer (oder sowas) und Elektroniker füt Geräte und Systeme, aber er weiß gar nicht wie viel er kann. Er kann sich nicht verkaufen. Er mag keine Dreier. Er ist ein sehr natürlicher zbd authentischer Mensch. Man kann es ihm immer wieder sagen, wie kompetent und toll er ist, aber er neigt dazu, chronisch an sich selbst zu zweifeln.

Er interessiert sich sehr für ökologische Fragen im Zusammenhang mit Technik. Manchmal denke ich er könnte irgenwelche Windradparks warten. Im Job ist er nämlich immer unzufrieden, weil er sich dort langweilt. Er ist zu intelligent für seine Jobs. Er wäre als Ingenieur perfekt, aber dazu fehlt ihm ein Studium. Ein Biologie Studium wäre auch etwas, aber das traut er sich nicht zu. Er glaubt nicht an seine Fähigkeiten. In der Corona Zeit hat er täglich die Statistiken gelesen. Er ist in seinem Flügel zur Fünf ein wandelndes Biologie Lexikon, aber auch andere Naturwissenschaften interessieren ihn sehr. Sein Fünfer Flügel ermöglicht es uns miteinander zu philosophieren, obwohl er bei all meinen spirituellen Themen immer sehr skeptisch ist.

Er erdet mich auch sehr mit seinem körperorientierten Wesen. Seine Trauma Technik ist TRE. Wenn ihm was zu viel wird geht er raus in den Wald. Er war immer sehr sportlich, bis er beim Cross Motorrad fahren, auf seine Schulter gefallen ist und was Sport angeht, nun nur noch langsam machen kann. Das ist schwer für ihn, weil er dann vom sportlichen außenorientierten Typen nach Innen gehen muss. Aber seitdem segelt er. Er hatte sein erstes Boot selbst gebaut. Frank kann nichts einfach nur kaufen, er muss es selbst bauen oder zumindest umbauen. Ich sitze hier gerade an seinem selbst umgebauten Schreibtisch.

Frank kann alles bauen und reparieren. Er hatte aus seinem Klapp Kanue ein Katamaran mit Besegelung gebaut. Das Segel hat er selbst an der Nähmaschine genäht. Mein Freund kann besser nähen als ich. Genau wie damals seine Leder LARP Rüstung, die wir beim Mittelalter Life Rollen Spiel verwendet haben. Er hatte beim LARP einen Waldläufer mit Pfeil und Bogen in brauner Natur Lederrüstung gespielt. Seine Rüstungen und Bögen wurden immer von allen Mitspielern bewundert. Er hat die Kettenhemd-Arme seiner Rüstung selbst gestrickt und uns mehrere Bögen gebaut. Das Holz dazu hat er selbst gespalten, gelagert und bearbeitet.

Wenn ich im Urlaub an Strand lag, hat er in der Zwischenzeit einen Berg bestiegen. Letztes Jahr ist er für drei Monate mit seinem Boot, mittlerweile einem größeren Katamaran (natürlich umgebaut) nach Schweden gefahren. An seinem Boot hat er Solarzellen angebaut um den E-Motor laden zu könne falls mal Flaute ist, so wie wir auch Solarzellen am Balkon haben, natürlich mit einer eigenen Konstruktion befestigt. Er wäre ein wunderbarer Ingenieur. Vorletztes Jahr ist er mit seinem Boot vom Rhein nach Holland zum Ijsselmeer gesegelt. Das war die Vortour. Dieses Jahr hat ist er von Dänemark nach Schweden gesegelt und hat drei Monate lang einsam und alleine Zeit nur mit sich selbst in der Natur verbracht.

Wenn ich Frank in einer Essenz zusammen fassen sollte, würde ich sagen, er ist ein erdverbundener sehr liebevoller Mensch, der seine Freiheit liebt und anderen Menschen viel Freiheit lässt. Aber er vertraut  fremden Menschen nicht und zweifelt an sich selbst. Frank ist eine Sechs.
Zitieren
RE: Das Enneagramm
#39
22.11.2022, 23:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.11.2022, 15:53 von ichbinmehr.)
Wenn Gut und Böse in einer Einheit verschmelzen, sind Hitler und Buddha eins.

Ich hatte mal einen Satori, wo ich erkannt hatte, dass wenn ich alles bin, dann bin ich auch Hitler.
Das war vielleicht ein Schreck Moment.  happy  lol

Das Böse in sich selbst zu sehen, ist eine sehr wichtige Aufgabe auf dem Selbsterkenntnisweg!

Heute kann ich meinen Inneren Hitler analytisch betrachten, kann ihn annehmen und dadurch bewusst lenken. Alles was mir bewusst ist, kann ich beeinflussen, abmildern oder transformieren. Alles was mir gänzlich unbewusst ist, ist das potentiell schädliche Ego. Was bewusst ist, ist schon halb erlöst. Deshalb macht der Blick auf den Schatten immer liebevoller.

Deshalb ist Schattenarbeit so wichtig. Auch für Menschen zum Beispiel die mit psychedelischen Substanzen arbeiten. Die Einnahme der Substanz ist der Sturz in die Tiefe bis hin zum Ego Tod, wie die Hohepriesterin das mit ihrer Hingabe macht. Nach der puren Erfahrung geht es aber ans verarbeiten. Konkrete, Intuitive und Emotionale Erfahrungen, müssen auch mit dem Verstand begriffen und in die alltags Persönlichkeit integriert werden. So ähnlich wie archeypisches Wissen eine Traumanalyse vertiefen kann. Ich denke man ist immer gut beraten, wenn man für die Integration so einer Erfahrung dann mindestens ein theoretisches Konzept hat und dadurch versteht, dass Dämonen die man auf der anderen Seite der Realität vielleicht sieht, keine Dämonen sind, sondern innere Anteile, die man unbewusst abgespalten hat. Gerade wenn man die Schwelle zur Magie überschreiten möchte, kann das sehr hilfreich sein, nicht immer alles konkret zu bewerten, sondern auf dem Weg der Psychologie eine rationale Entsprechung für die Erfahrungen zu finden. Indem man sich diese Abspaltungen der eigenen Anteile bewusst macht, kann man diese Anteile auf eine sanfte Weise in sich zurück integrieren. Dann hört der Kampf mit diesen Wesen oder Situationen auf.

Ich kann mich mittels Schattenarbeit ja auch mit meinem Inneren Hitler auseinandersetzten und das hilft wieder meinen Inneren Buddha näher zu kommen. Die Schattenübung die ich im Schattenthread mit Donald Trump gemacht habe, kann man ja auch mit Hitler machen. Man findet dann Seiten in sich, die man in sich selbst ablehnt, die man aber die ganze Zeit schon mit sich trägt. Vielleicht ist der innere Hitler nur höchst subtil vorhanden, sozuagen Hitler in homöopatischer Potenz abgeschwächt. C 30 - 300000 mal geschüttelt und verrührt. Man bekommt es nur oft gar nicht mit. Oft fallen uns diese Anteile erst auf, wenn wir sie nach Außen projizieren und sie uns auf die Füße fallen.

Um sich selbst kennen zu lernen, muss man auch das Böse in sich sehen. Man kann das Böse aber nochmal umwandeln. Wenn man rein archtypisch denkt, wie Jung zum Beispiel, dann bleibt die Analyse bei – Ich bin auch das Böse stehen, wenn man die moderne Traumpsychologie hinzunimmt, kann man das Böse nochmal in eine feinere Schwingung verwandeln und am Ende steht man vor kindlichen Bedürfnissen. Dann kann man  konstruktive Spielräume für die Befriedigung, dieser Bedürfnisse finden oder aber emotionalen Schmerz der zur Gewalt führt, abtrauern. Die Fähigkeit zur Selbstregulation der Emotionen kann das Boshafte in ein Gleichgewicht bringen und auf ein erhebliches Maß reduzieren.


Wenn du bei der Sechs als erstes an Hitler denkst glider, dann könntest du ja Hitler mal analysieren und verstehen warum er so geworden ist und dich dann fragen, gibt es das auch in mir. Dann würdest du direkt mit Schattenarbeit beginnen, statt erstmal zu schauen wo du posititive Ego Eigenschaft hast. Ich kann dir sagen, ich bin auch Hitler, aber nur in seiner sehr starken Verdünnung.  devil
Zitieren
RE: Das Enneagramm
#40
23.11.2022, 09:16
[+] 2 User sagen Danke! Bultungin für diesen Beitrag
Hey Steffi,


Zitat:Tja, vielleicht bist du um schnelle Berühmtheit zu erlangen. viel zu tiefsinnig und brauchst noch Zeit dein umfangreiches Potential freizulegen, um dann noch einen zweiten Versuch zu starten.

Zitat: schrieb:Aber in meinem Buch wird Hitler dem Typ sechs zugeordnet und Buddha der Fünf - also wäre ich lieber eine fünf

Zitat: schrieb:Ok, DANN bin ich gerne eine Sechs. Einfach nur um der Allgemeinheit vorzuführen, dass Sechs nicht gleich Sechs ist. 

Haha, dass ist typisch Sechs kontra-phobisch. Ich bin dagegen.


Die Sache mit der Berühmtheit: Ich habe es losgelassen. Weil ich erkannt habe, dass der Wunsch nach Berühmtheit aus der Angst vor Bedeutungslosigkeit entstanden ist.

Ich sehe mich nicht als kontra-phobisch. Die Sache mit dem Gegenbeispiel hat für mich eher etwas mit dem aktiven Abbau von unhinterfragten Vorurteilen zu tun. Ein weiterer Lebensbereich der mir da oft dienlich ist, ist meine sexuelle Orientierung. Vor allem, wenn ich Männer kennenlerne und sie dann irgendwann im Nebensatz damit konfrontiere, dass ich auf Frauen stehe, dann genieße ich es, diese Leute manchmal regelrecht zu "schocken" und Sätze zu hören wie: Du?? Aber du siehst ja gar nicht lesbisch aus!! fear shocked Mein Satz ist dann meistens: Tja, du siehst es einem Menschen nicht zwangsläufig an. Das hat schon so manchen zum Nachdenken gebracht. grin
Zitieren
RE: Das Enneagramm
#41
23.11.2022, 15:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.11.2022, 15:51 von glider.)
[+] 1 User sagt Danke! glider für diesen Beitrag
so, ich bin am Aufarbeiten  grin
Zitat:https://blog.yoga-vidya.de/die-neun-gesi...m-teil-ii/
In diesem Link steht eindeutig, dass
Zitat:Die erste Linie beschreibt die Entwicklungsrichtung, die du einschlägst, wenn du dich in günstigen Umständen entwickelst und als Persönlichkeit wächst. Es ist die Linie deren Pfeil von deinem Grundtyp zu einem anderen Typ hinzeigt.

Die andere Linie beschreibt, wie du reagierst, wenn du dich in einer Krise, im Stress oder in einer anderen kritischen Situation befindet, die alles von dir abverlangt. Diese Linie führt mit dem Pfeil von dem entdprechenden Typ zu deinem Grundtyp hin
Bei der fünf geht also der Entwicklungspfeil von der 5 zur 7 und der Stresspfeil von der 8 zur 5 thumbsu

@ichbinmehr:
Nochmal zur systematischen Typisierung.

1. Welches Energiezentrum ist bei dir dominant? Kopf, Herz oder Bauch? Es können auch manchmal zwei Zentren sein, während ein Zentrum nicht entwickelt ist.

KOPF

2. Welche Motivationskraft ist bei dir am dominantesten?

BEOBACHTER

3. Welche Leidenschaft ist bei dir am dominantesten?

ANGST

4. Welche Typen hattest du in unserem kleinen Test eine Drei gegeben?
    Der 5 und 6
Welchen Typen hattest du eine 0 gegeben? Die 0 gibt aufschluss auf den Entwicklungspunkt oder den Stresspunkt.
    Der 8 und 3

Vielleicht magst du nochmal zusammen fassen, was du bisher schon herausgefunden hattest.

Also sehe ich mich immernoch eher als eine 5w6 statt 6w5. Aber vielleicht ist es auch nicht so wichtig; es passt irgendwie das (vorläufig) stehen zu lassen, da ich z.B auch nicht sagen kann, ob ich links oder rechts Händlerin bin  wink3

@Ursa Major
Zitat:Vera Birkenbihl ist für mich Standardlektüre. Gibt es überhaupt Menschen, die die gute Frau nicht kennen? grin
ja, mich wink1

@ichbinmehr
Zitat:Wenn du bei der Sechs als erstes an Hitler denkst glider, dann könntest du ja Hitler mal analysieren und verstehen warum er so geworden ist und dich dann fragen, gibt es das auch in mir. Dann würdest du direkt mit Schattenarbeit beginnen, statt erstmal zu schauen wo du posititive Ego Eigenschaft hast. Ich kann dir sagen, ich bin auch Hitler, aber nur in seiner sehr starken Verdünnung.

Nein, ich war eher schockiert, dass Hitler eine ängstliche sechs sein soll fluecht das steht in dem Buch als Beispiel eines sechser.
Ich sehe ihn eher als zornige, aggressive acht happy
Zitieren
RE: Das Enneagramm
#42
23.11.2022, 16:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.11.2022, 16:45 von ichbinmehr.)
[+] 1 User sagt Danke! ichbinmehr für diesen Beitrag
Zitat:Bei der fünf geht also der Entwicklungspfeil von der 5 zur 7 und der Stresspfeil von der 8 zur 5

Der Entwicklungspunkt der Fünf ist die Acht.
Der Stresspunkt der Fünf ist die Sieben.

Der Entwicklungspunkt geht dir gegen den Strich.

Das meint, dein Ego wehrt sich gegen den Entwicklungspunkt.
Die Abwehr gegen den Entwicklungspunkt, hält deine Ego Struktur zusammen.

Das Ego der Fünf wehrt sich gegen die Acht. Ihr geht die Acht gegen den Strich.

Ich als Fünf lehne Macht ab. Das ist mein Dilemma.
Wenn ich die Acht integriere, erlange ich Selbstwirksamkeit und Durchsetzungsfähigkeit.

Als Folge dessen, erlösen sich meine vielen Kompensationsstrategien in allen anderen Bereichen des Enneagramms und ich integriere meinen Stresspunkt, die Sieben auf eine gesunde und ausgeglichene Weise. Statt kompensatorisches Schokolade essen für fehlende Entspannung und  Selbstliebe, werde ich immer gelassener und sorgloser und bin enstpannt und liebe mich.

Ich beschütze mich, weil ich die Acht integriert habe.

So wirken dann Selbstliebe (7)
und Selbstschutz (8) zusammen.

Dieses gleicht dann die Fünf aus, so dass die Fünf ihren etwas eineseitige Rückzug in den Verstand etwas lockern kann. Die Fünf muss dann nicht mehr zwanghaft in andere Welten fliehen, weil sie hier sein kann in dieser Welt und mit sich selbst.


Das alles kann aber erst passieren, wenn ich mein Ego Problem mich in der Welt nicht behaupten zu können, also der Acht, näher gekommen bin.


Also sehe ich mich immernoch eher als eine 5w6 statt 6w5. Aber vielleicht ist es auch nicht so wichtig; es passt irgendwie das (vorläufig) stehen zu lassen, da ich z.B auch nicht sagen kann, ob ich links oder rechts Händlerin bin 
 

Ich finde deine Analyse sehr gut! Ich glaube jetzt hast du die temporäre Verwirrung besiegt.  normal


Zitat:Nein, ich war eher schockiert, dass Hitler eine ängstliche sechs sein soll  das steht in dem Buch als Beispiel eines sechser. Ich sehe ihn eher als zornige, aggressive acht 

Die unreife Sechs kämpft oft um Macht, um ihrer unbewusste Angst nicht fühlen zu müssen.

Die Acht ist in ihrer reifen Form eine natürliche Autorität.

Menschen systematisch zu vernichten, dass tut man aus einem pathologischen angsthaften Wahn heraus, nicht auf Grund einer natürlichen Autoritätsenergie.


Zitieren
RE: Das Enneagramm
#43
23.11.2022, 16:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.11.2022, 16:47 von ichbinmehr.)
[+] 1 User sagt Danke! ichbinmehr für diesen Beitrag
Die Entwicklungspunkte


[Bild: 1920px-Enneagram.svg.png]


Die Entwicklungspunkte aller Typen

 
3-6-9-3-> 
 
1-7-5-8-2-4-1>
 
Der Entwicklungspunkt der 1 ist die 7. Wenn die 1 zur 7 wird, werden Mängel und Fehler weniger bedeutsam. Es entsteht Optimismus, Lebensfreude, Loslassen, Humor und Entspannung. 

Der Entwicklungspunkt der 2 ist die 4. Das vom Stolz motivierte Bedürfnis sich um andere zu kümmern, lässt nach. Die 2 wendet sich ihren eigenen Bedürfnissen zu, spürt diese und befriedigt sie. Die 2 findet Selbstliebe und Selbstbezogenheit. 

Der Entwicklungspunkt der 3 ist die 6. Leistungs- und Erfolgsstreben lässt nach, stattdessen entsteht konstruktiver Selbstzweifel und ein liebevolles kritisches in Frage stellen der eigenen Person. 

Der Entwicklungspunkt der 4 ist die 1. Die 4 beginnt das Alltägliche zu achten, das nicht Besondere kann gefühlt werden. Die Aufmerksamkeit geht von den Träumen zu konkreten Handeln. 

Die Entwicklungspunkt der 5 ist die 8. Die 5 geht ins Vertrauen und kommt ins Handeln. Sie zeigt sich risikobereit und kämpferisch und geht Beziehungsrisiken ein. 

Die Entwicklungspunkt der 6 ist die 9. Der (Selbst) Zweifel lässt nach und die 6 findet ins Vertrauen und in den Frieden der 9, zb durch eine ehrliche, offene Beziehung. 

Die Entwicklungspunkt der 7 ist die 5. Die ablenkenden Aktivitäten und der Drang sich positiv selbst zu stimulieren, weichen einer Selbstzufriedenheit, Ruhe und Besinnung, die die 7 nach Innen führt. Jetzt wird der Beobachter aktiv der sich mit der positiven Leere auseinander setzt.

Die Entwicklungspunkt der 8 ist die 2. Der kraftvolle Schutzpanzer schmilzt und eigenen Schwäche und Verletzlichkeit können gezeigt werden. Bedürfnisse und Gefühle werden anerkannt, das Herz öffnet sich. 

Die Entwicklungspunkt der 9 ist die 3. Das eigene Autonomiebedürfnis wird gespürt und gelebt. Tatkraft und Entschlossenheit werden Lustvoll erlebt. Die 9 empfindet Freude im Mittelpunkt zu stehen.


Der Stresspunkte aller Typen

Der Stresspunkt stellt beschreibt keine negativ Entwicklung, sondern stellt einen Konfrontation mit dem Schatten dar. Je stärker jemand mit äußeren Umständen, die an die innere Not erinnern konfrontiert wird, desto mehr wird sich das Muster zum Stresspunkt verschieben.
 
3-9-6-3-> 
 
1-4-2-8-5-7-1>

 
Die 1 erreicht ihren Stresspunkt 4, wenn sie depressiv wird vor lauter Selbstvorwürfen, weil sie trotz aller Bemühungen dem Anspruch von Perfektion nicht genügt. 
 
Die 2 erreicht ihren Stresspunkt 8, wenn sie Wütend und Feindselig wird, Vorwürfe erhebt und die Umgebung als undankbar erlebt, weil Hilfsangebote nicht gewürdigt werden. 
 
Die 3 erreicht ihren Stresspunkt 9, wenn sie Antriebslos, Müde, Stur oder Depressiv wird, weil Erfolgserlebnisse ausbleiben und sie bei anderen nicht gut ankommt (Imageverlust). 
 
Die 4 erreicht ihren Stresspunkt 2, wenn sie durch Fürsorglichkeit, Selbstregulation und Hilfsangebote oder die Abhängigkeit und eigenen Mangelgefühle durch Zurückweisung oder Kränkung kompensiert. 
 
Die 5 erreicht ihren Stresspunkt 7, wenn sie in Phantasien und hektische Aktivitäten ausweicht, oder durch Genußssucht der inneren Leere und der existentiellen versucht zu Angst entfliehen. 
 
Die 6 erreicht ihren Stresspunkt 3, wenn sie unrealistisch übersteigertes Selbstvertrauen (Größenphantasien) und übersteigerte Produktivität zeigt, weil sie damit Unterlegenheitsgefühle, Verlust von Selbstvertrauen und Zweifel kompensieren möchte. 
 
Die 7 erreicht ihren Stresspunkt 1, wenn sie rechthaberisch starr und zornig wird, wenn positive Optionen sich nicht halten können. 
 
Die 8 erreicht ihren Stresspunkt 5, wenn ihr bewusst wird dass sie sich durch ihr Verhalten Feinde geschaffen hat und eine übergroße Ablehnung erfährt, dann zieht sie sich aus sozialen Kontakten zurück, geht in die Einsamkeit und Isolation. 
 
Die 9 erreicht ihren Stresspunkt 6, wenn es unausweichlich wird das eigene Ich zu behaupten und ein Konflikt riskiert werden muss. Dann beginnt die 9 an sich selbst zu zweifeln und den eigenen Wert in Frage zu stellen.
Zitieren
RE: Das Enneagramm
#44
23.11.2022, 16:37
[+] 1 User sagt Danke! glider für diesen Beitrag
blumen
Na, das mit diesen Strichen und Pfeilen ging mir jetzt wirklich gegen den Strich grin Es ist mir irgendwie zu unlogisch dargestellt.
Ohne deine Erklärung wäre ich nie darauf gekommen uhr.png

@Ursa Major
Hast du das nicht auch umgekehrt aufgefasst huh

Jedenfalls hat sich meine Verwirrung jetzt entwirrt und es kann weitergehen normal
Zitieren
RE: Das Enneagramm
#45
23.11.2022, 23:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.11.2022, 23:55 von ichbinmehr.)
[+] 2 User sagen Danke! ichbinmehr für diesen Beitrag
Subtypen

Eine weitere Zuordnungsebene sind die Subtypen, die gelegentlich auch mit dem Begriff der Instinkte benannt werden. Für das Thema Beziehungen spielt der Subtyp, im Gegensatz zum Enneagramm-Typ eine wichtige Rolle. Menschen des gleichen Subtyps verstehen sich durch ihre ähnlichen Werte und Anliegen meist besser, als Menschen unterschiedlicher Subtypen. Alle drei Subtypen sind in uns vorhanden aber einer ist dominierend. Je nach Lebenssituation überwiegt evtl. ein anderer Subtyp zeitweise, aber primär überwiegt ein bestimmter Subtyp. Die Subtypen heißen selbsterhaltend, sozial und sexuell.
 

Der sexuelle Subtyp
 
Sexuelle Typen sind auf ein Gegenüber bezogen, mit denen sie intime Gespräche führen können. Sie lieben Intensität. Sie suchen die 2er Gemeinschaft, Vertrautheit, Offenheit, Nähe und tiefen Austausch.
 
Der soziale Subtyp
 
Der soziale Typ liebt Gruppenaktivitäten, Familie, Freunde, Vereine. Sie beziehen ihr Selbstwertgefühl durch die Anerkennung in der Gruppe, aus gemeinsamen Unternehmungen, Projekten und empfinden Schutz durch die Gruppe. Sie sind auf Feedback durch die Gruppe fixiert. 
 
Der Selbsterhaltende Subtyp
 
Selbsterhaltende Typen sind auf sich bezogen. Sie geht es um Grundversorgung, Physische Sicherheit, Selbsterhaltung. Sie bleiben eher für sich und sind mit sich und der Welt zufrieden, wenn ihre Grundversorgung gesichert ist.


Kein Subtyp ist besser als ein anderer!
 
Selbsterhaltende Typen definieren sich als unabhängige Menschen und beziehen sich wenig auf andere Menschen. Sexuelle und soziale Typen sind in ihrem Muster von anderen Menschen abhängig. Selbsterhaltende Typen wirken unabhängig. Dennoch kann das chronische Streben nach Unabhängigkeit, ein Schutzmechanismus sein der nicht mit einer gesunden Autonomie verwechselt werden sollte. Es ist also wieder keine Subtyp besser als der andere. Der Mensch hat nur einem anderen Umgang mit Nähe und bestimmten Lebenssituationen ausbildet. Die Enneagrammtypen sind aber nicht nur auf Grund ihres Flügels und ihrer unterschiedlichen Entwicklung different, auch ihr Subtyp gibt ihnen eine ganz bestimmte Nuance.
Hier habe ich einen guten Text zum Subtypen gefunden:


Zitat:Ein Typus in drei Variationen

Oft wundern wir uns über die unterschiedlichen Ausprägungen ein und desselben Typs. Diese sind nicht nur durch die individuellen Entwicklungsstufen zu erklären. Ein wesentliches Kriterium für die Unterschiedlichkeit innerhalb des Typs lässt sich mit den „Instinktvarianten“ erklären: sie ergeben sich aus jenen Aspekten des Lebens, mit denen sich eine Person am intensivsten beschäftigt – über weite Strecken unbewusst, angetrieben von Instinktenergie. Darunter verstehen wir jene Mischung von Instinkten, welche die Erhaltung unserer Art bis jetzt gesichert haben und uns veranlassten,


unser Leben zu erhalten, (selbsterhaltend)
unser Erbgut weiterzugeben (sozial)
und Verbindungen mit anderen zu schaffen. (sexuell)


Wir sind alle nach wie vor von diesen Antrieben gesteuert, aber wir setzen individuell unterschiedliche Prioritäten. Im Idealfall reagieren wir je nach Anlass und Notwendigkeit situationsbezogen, natürlich und spontan auf die auftauchenden inneren Bedürfnisse – so wie die Zugvögel, die auch nicht zweifeln oder debattieren, ob sie gleich oder vielleicht doch etwas später losziehen sollen. Es ist die Intelligenz des Körpers, die diese Entscheidung trifft. Der Weg in unsere Zivilisation hat diese Instinkte beim Menschen allerdings aus dem natürlichen Gleichgewicht gebracht.


Ein Instinktprogramm dominiert

Eines dieser drei Instinktprogramme hat bei jedem von uns die Oberhand gewonnen und steuert unser Leben oft auf recht einseitige Weise, ein zweites ist nach wie vor wirksam, tritt aber kaum in den Vordergrund, das dritte hingegen ist bei vielen ganz in den Hintergrund getreten. Das lässt uns einzelne Bereiche des Lebens massiv in den Fokus rücken und andere ziemlich vernachlässigen. Gleichzeitig liegt hier auch eine plausible Erklärung dafür, warum Menschen, die zu ein und demselben Enneagramm-Typ gehören, in sehr unterschiedlichen Variationen erscheinen.

Bei jedem von uns gilt einem dieser Instinktbereiche unsere größte Sorge, und für ihn investieren wir die meiste Energie. Wie ein Pop-up-Fenster auf dem Computer öffnet sich dieser Bereich oft bei dem geringsten Impuls, mischt sich in sämtliche Belange des Lebens und formt die spezielle Ausprägung des Typs – den Subtyp. Die unbewusste Gewichtung jener Bereiche, für die sich unser instinktgeformter Antrieb leicht aktivieren lässt, ergibt neun mal drei, also 27 Subtypen.

Das klingt nach einem sehr komplexen Modell – und das ist es auch, sobald wir uns auf die Details einlassen. Das müssen wir aber nicht unbedingt, um damit sinnvoll zu arbeiten. Eine Idee davon, welche Aspekte des Lebens uns am meisten beschäftigen, Achtsamkeit dafür, wie sich das in unserem Körper bemerkbar macht, und eine Ahnung davon, welchen Instinktbereich wir konsequent vernachlässigen, hilft uns schon, mehr Gleichgewicht in unser Leben zu bringen.


Verschaffen wir uns einen kurzen Überblick über die drei Grundinstinkte

Selbsterhaltungsinstinkt (Energie der Lebenserhaltung)

Selbsterhaltung ist ein Sammelbegriff für die Antriebe zu jenen Verhaltensweisen, die für die Erhaltung des Lebens sorgen. Der Instinkt ist auf den Mechanismus des persönlichen Überlebens gerichtet. Dazu gehören das Stillen von elementaren Bedürfnissen (Nahrung, Temperatur, Kleidung, Dach über dem Kopf …) sowie das Vermeiden von Schmerz und körperlichem Schaden. Darüber hinaus aber auch so neuzeitliche Bedürfnisse wie Komfort, Versicherungen, Gesundheit, Heim, Geld und andere Ressourcen.

Diese Art von Antrieb erzeugt eine Energie, die relativ stabil, linear, auf ein Ziel gerichtet ist. Sie ist sehr hilfreich, wenn es darum geht, Ressourcen gut einzuteilen, möglichen Gefahren und Leiden vorzubeugen und langfristige Ziele anzusteuern.

Was zeichnet Menschen mit diesem Fokus aus? Sie sind praktisch, erdverbunden und gehen sorgsam mit Ressourcen um; sie haben eine ausgeprägte Arbeitshaltung und die Fähigkeit, sich auf Details zu konzentrieren; sie sind nicht übermäßig an Außenbeziehungen interessiert und das Schaffen von materieller Unabhängigkeit ist ihnen sehr wichtig.

Sexualinstinkt (Energie der Anziehung)

Im Sexualinstinkt manifestiert sich der Drang der Natur zur Entfaltung des Lebens. Er ist Triebkraft und stärkste kreative Kraft der Evolution. Diese Energie ist nicht allein mit den Trieben der Sexualität verknüpft, sondern äußert sich auch in anderen Lebensbereichen und bezeichnet jene Lebenskraft, die als vitale Energie zwischen zwei Polen fließt.

Diese Energie ist gebündelt und in „Lauerstellung“, um sich bei gegebenem Anlass, nämlich dort, wo wir für etwas brennen, explosionsartig zu entladen. Sie lässt uns impulsiv, verwegen, bisweilen aggressiv unser Ziel verfolgen und jenen Punkt ansteuern, an dem es ‚knistert‘, ohne mögliche unangenehme Konsequenzen in Betracht zu ziehen. Sie stimuliert und lässt uns Neues suchen, entdecken und ausprobieren. Es ist dieselbe Energie, die wir verspüren, wenn wir uns plötzlich zu jemandem hingezogen fühlen.

Menschen mit diesem Fokus haben meist eine starke Ausstrahlung, sie werden angezogen von intensiven, aufregenden Begegnungen, sie halten immer nach einer Person oder Situation Ausschau, die ihnen zu ihrer Vervollkommnung fehlt; sie lieben das Risiko und sie haben die Kraft, nach Misserfolgen immer wieder aufzustehen.

Sozialinstinkt (Energie, die Verbindung schafft)

Der Sozialtrieb veranlasste unsere Vorfahren, Verbündete zu suchen, um sich gegenseitig zu schützen und gemeinsam zu handeln. Diese Energie fokussiert auf die Bedürfnisse der anderen, erwächst organisch aus der Situation und orientiert sich an den jeweils herrschenden sozialen Gepflogenheiten. Der Fokus liegt auf der sozialen Umgebung und der eigenen Anpassung daran.

Solange wir gute soziale Beziehungen haben, sind wir uns des Sozialtriebes normalerweise nicht sehr bewusst. Verlieren wir aber eine uns wichtige Person, unseren Arbeitsplatz oder eine Freundschaft, macht sich der Sozialtrieb sehr schmerzhaft bemerkbar.

Menschen mit diesem Fokus sind sehr bestrebt, einen guten Eindruck zu machen, sie wollen gerne dazugehören und tun viel dafür; sie stellen sich gut auf andere ein und behalten immer das Wohl der Gruppe im Auge; sie vergleichen sich häufig mit anderen Gruppenmitgliedern und sie haben ein gutes Gespür für Dynamiken innerhalb der Gruppe.

Quelle: https://www.enneagrammcoach.at/de/instin...iyHgw4rRaE


27 Typen

Ich muss euch sagen, ich kenne auch nicht alle 27 Subtypen auswendig. Wenn man aber einmal verstanden hat, welche ausprägung von selbsterhaltenden, sozialen udn sexuellen Typen ausgeht, kann es etwas abschätzen. Wenn ich es genau wissen will, schaue ich in dem Buch von Detlev Rathmer nach. Er hat alle 27 Subtypen (3 Subtypen x 9 Typen) kurz beschrieben. Das Buch kostet in der Kindl Version nur 4,99 Euro und ich kann es euch als Nachschlagewerk für eure Subtypen Bestimmung empfehlen. Allerdings sieht der Autor die Enneagrammtypen alle etwas pathologisch, weshalb ich dazu raten würde sich nicht nur auf diese Quelle zu beziehen.

Die Subtypen sind auf der Auseinandersetzung mit dem Enneagramm des Psychiaters und Bewusstseinsforschers Claudio Naranjo entstanden und stellt somit eine modernere Differenzierung der Enneagrammtypen dar. deshalb sgate ich wir verlassen nach den Entwicklungspunkten das spirituelle Ur - Enneagramm der Sufis.

Wer sich intensiver mit den Subtypen beschäftigen mag, kann mit dem DVD Workshop von Claudio Naranjo - Das Enneagramm als Schlüssel zum eigenen Potenzial, eine Vertiefung zum Thema Subtypen finden. Damals hatte ich mir durch diesen Workshop meinen Subtypen herausgearbeitet. Claudio Naranjo hatte einen positiven Blick auf das Ego, so dass ich mich dort leicht wiederfinden konnte.

Ich möchte an für den ersten Kontakt mit den Subtypen auf die Youtube Videos von Janusz Jurczys  verweisen, den ich als einen ausgezeichneten Enneagramm Lehrer kennen gelernt habe. Bei ihm habe ich auch an dem Enneagramm Panel teilgenommen, welches er mit der Psychologin und Enneagramm Buchautorin Maria – Anne Gallen geleitet hatte. Mariannes Buch  - Das Enneagramm. Unsere seine Beziehungen. Verwicklungen, Verwechslungen, Entwicklungen kann ich euch ebenfalls sehr empfehlen. Ihr Buch ist kurz, prägnant und sehr gut für einen ersten vertieften Überblick geeignet.

Janusz Spezialgebiet sind u. a. die Subtypen, weshalb er diese auch so gut erklären kann. Für mich ist das Enneagramm ein Weg von vielen, die ich gehe. Ich als Fünf liebe den Überblick über viele Perspektiven. Einmal arbeite ich mit dem Enneagramm, dann mache ich Kundalini Tantra, also etwas jenseits des Denkens wo es ganz viel um das Fühlen geht und als nächstes vertiefe ich mich in Spiral Dynamics, Traumapsychologie, Kabbala oder oder oder. Ich bin ein Tausendsassa, ja ein Überblickssortierer wie man im NLP sagt und habe deshalb bei weitem nicht die Kompetenz und Tiefe bzgl. des Enneagramms, wie andere Menschen diese besitzen. Mein Enneagrammwissen ist daher begrenzt! Janusz jedoch ist so ein Typ, der seit 30 Jahren das Enneagramm studiert und es lehrt. Wo ich in den Überblick gehe, weil mich das Verbinden aller Perspektiven mehr reizt, geht Januzs in die Tiefe.

In seinen Video Typenbeschreibung, beschreibt er alle Typen mit Hinblick auf den Subtypen kurz. Ich würde euch daher empfehlen, die entsprechenden Videos dazu zu schauen. Dann sei über Janusz noch zu sagen, dass er auch eine Leidenschaft für Astrologie besitzt und ein Enneagrammbuch geschrieben hat, welches Enneagramm und Astrologie verbindet.


Hier geht es zu den Videos von Janusz über alle 27 Subtypen

Die Subtypen der Eins
Video: https://www.youtube.com/watch?v=qdUBm8U5YI0

Die Subtypen der Zwei
Video: https://www.youtube.com/watch?v=9jatwXFJhnM

Die Subtypen der Drei
Video: https://www.youtube.com/watch?v=wgo6tIxOmv8&t=8s

Die Subtypen der Vier
Video: https://www.youtube.com/watch?v=5VRWiXabsmg

Die Subtypen der Fünf
Video: https://www.youtube.com/watch?v=4duPUbjW5hg

Die Subtypen der Sechs
Video: https://www.youtube.com/watch?v=DMF1V_NMM3Q

Die Subtypen der Sieben
Video: https://www.youtube.com/watch?v=p8mwAm6feqI

Die Subtypen der Acht
Video: https://www.youtube.com/watch?v=NyVOrhDlv9E&t=1s

Die Subtypen der Neun
Video: https://www.youtube.com/watch?v=YJn5ixX6-y0


Ein Beispiel zur Fünf

Ich finde mich in allen drei Subtypen der Fünf anteilig wieder. Meine Identität beziehe ich an erster Stelle aus dem sexuellen Subtypen der Fünf, weil der mir am nächsten ist. Ich bin ein sehr leidenschaftlicher Mensch. An zweiter Stelle bin ich ein sozialer Subtyp und als an letzter Stelle ein selbsterhaltender Fünfer Subtyp. Ich kenne natürlich das Sammeln von materiellen Dingen und das Bedürfnis der räumlicher Abschottung der selbsterhaltenden Fünf. Ich definiere mich jedoch viel stärker mit den beiden anderen Typen, weil ich da sagen kann, ja das bin ich.

Am stärksten identifiziere ich mich mit dem warmherzigen und empathischen sexuellen Subtypen. Bevor ich die Subtypen kannte, sagte ich immer: Ich wäre eine Fünf mit Flügel zur Zwei. Seit ich durch die Subtypen verstanden habe, dass Fünfer auch empathische, hilfsbereite, konfrontative und emotional tiefsinnige Typen sein können, konnte ich meine Idee mit dem Flügel zur Zwei fallen lassen. Ich konnte mich dann endlich ganz an die Regeln des Enneagramm halten und sagen: Ich bin eine Fünf mit Flügel zur Vier und ein sexueller Subtyp.

In der Serie Star Trek Next Generation zum Beispiel, erkenne wir vermutlich Data den Androiden als Fünf (wenn wir ihn mal vermenschlichen). Er sammelt Daten. Er ist eine soziale Fünf. Wesley Crusher, der kindliche, empathische und hochbegabte Sohn der Ärztin, ist jedoch auch eine Fünf.  Wesley ist eine sexuelle Fünf und wirkt damit viel warmherziger als Data. Wesley sammelt auch Daten, aber es liegt ihm auch daran in beziehung mit anderen Menschen zu sein. Data und Wesley lieben beide das Wissen, aber Data kann nicht so warmherzig wie Wesley sein.

Die sozialen und sexuellen Fünfer sind auch sehr verspielt. Der Archetyp des Kindes ist ein Teil der Fünf, liegt manchmal jedoch so tief im Schatten verborgen, dass die Fünf wie ein Turm aus Daten wirken kann. Um so mehr sie Fünf jedoch ihre Entwicklungspunkte integriert um so besser gleichen sich das Innere Kind und der Innere Erwachsener aus.

Das selbe bei Big Big Bang Theorie: Sheldon ist eine selbsterhaltende/soziale Fünf, während der viel sensiblere zugänglichere Lennard eine sexuelle Fünf ist und damit menschlicher und nicht so extrem verkopft und in abstrakten Dingen verloren wirkt, wie Sheldon. Er baut den weltfremden Sheldon oft eine Brücke in die Welt der Menschen. Lennart hat aber auch einen Flügel zur Vier. Rajesh 'Raj' Koothrappali befindet sich auch im Flügel zwischen Fünf und Vier. Er könnte sogar eher eien Vier mit Flügel zur Fünf sein. Er ist ist auch ein sexueller Typ, ist aber durch seine unreife Vier permanent von Verlassenheitsgefühlen und Dramen geplagt. Die ganze Serie wimmelt nur so von nerdigen Fünfern, bis auf Penny die Sieben, die die Erlösung darstellt. Die jedoch als Sieben wiederum die intellektuellen Eigenschaften der Nerds fehlt. Die ganze Serie spannt sich eigentlich dazwischen auf.


Abschluß

Nachdem ihr nun die Subtypen kennt, wisst ihr wie die Spielfiguren auf dem Schachbrett gezogen werden und könnt nun anfangen zu spielen. Ziel des Spiels ist den Entwicklungspunkt, der uns immer so gegen den Strich geht zu erreichen und somit in den Ausgleich zu kommen. Ich sage euch gleich, es ist ein längeres Spiel.

Um diese kleine Einführung ins Enneagramm abzuschließen sollte man vielleicht noch den Tritype kennen. Beim Tritype bin ich mir allerdings unsicher, ob ich den richtet verwende, weil der mir auf Facebook zwischen Tür und Angel sozuagen erklärt wurde. In all meinen deutschsprachigen Enneagrammüchern kam der nie vor. Janusz hat mir gerade gesagt, dass er den Tritype in seinem neuen Buch beschreiben wird. Da muss ich mich erst nochmal einlesen bevor ich etwas falsches sage.

Den Tritype benötigt man auch am Anfang gar nicht! Es ist nur in Enneagramm Kreisen seit ein paar Jahren Mode geworden, den Tritype zu nennen. Vielleicht finde ich noch ein paar schöne Buchempfehlungen, Links und Videos für euch und dann hoffe ich dass wir hier zukünftig gemeinsam über das Enneagramm austauschen werden und der Thread durch alle Interessieren gemeinsam weiter geführt wird.

blumen
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: