Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Das Enneagramm» Eine Einführung

RE: Das Enneagramm
#16
19.11.2022, 22:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.11.2022, 01:00 von ichbinmehr.)
[+] 2 User sagen Danke! ichbinmehr für diesen Beitrag
8 – ACHT


[Bild: eneagramm8.gif?w=213&zoom=2]


Motivationskraft: Ich kann von anderen nichts erwarten, denn ich wurde enttäuscht. Deshalb mache ich alles selbst.

Achter sind die geborenen Anführer. In ihrer reifen Form stehen sie für Gerechtigkeit ein und beschützen Schwächere. In ihrer unreiferen Form können sie zu Diktatoren mutieren. Sie sind robust, kämpferisch und zielstrebig. Wenn die Acht nicht in der Führungsposition ist, gibt es immer wieder Machtkämpfe um die Rangordnung mit dem Chef einer Institution. Sie lieben es, in der Opposition zu sein und kämpfen manchmal nur zu ihrem Vergnügen und um ihren Machterhalt. Sie schätzen einen guten Kampf mit einem würdigen Gegner und  zollen diesem Respekt für seine Stärke. Die Acht gibt eine Unterlegenheit jedoch niemals zu. In dem Fall schweigt sie über ihre Niederlage, verlässt eine Beziehung oder zieht sich ganz zurück.

Achter zeigen keine Schwächen. Sie verachten Schwäche. Sie schauen auf Menschen die sich verletzlich oder kindlich geben herab, denn Achter haben Schwierigkeiten sich ihre eigene (unbewusste) Sensibilität einzugestehen. Sie haben die Strategie entwickelt, ihrer eigenen Empfindsamkeit mit Stärke und dem Willen zum Sieg zu kompensieren und erwarten dieses auch von allen anderen Menschen: Seid Stark wie ich!

Meist besitzen Achter ein ausgeprägtes schwarz-weiß Denken und treffen deshalb gerne eindeutige und klare Entscheidungen. Wo die Fähigkeit eine klare Entscheidungen zu treffen eine Stärke der Acht ist, behindert die unreife Acht die selbe Eigenschaft, differenzierte Schlussfolgerungen zu ziehen. Emotionale Ambivalenz, kindliche Bedürftigkeit oder gar eine zur Schau gestellte Divergenz, wie in der LGBTG+ Bewegung, sind Themen mit denen Achter häufig Schwierigkeiten haben.

Die Acht setzt sich in Machtfragen mit einer Klarheit und Konsequenz durch, dass niemand in Frage stellt, dass sie die Autorität im Raum ist. Weil die Acht sich ihrer Autorität bewusst ist, strahlt sie diese Alpha Energie aus. Eine reife Acht kann sich in ihrem Bedürfnis nach Macht zunehmend zurück halten und besitzt die Fähigkeit anderen Mitgliedern der Gruppe, sowohl Freiheit als auch eine Bühne zu schenken. Nur im Notfall greift sie noch schützend ein und besteht auf die Einhaltung von Regeln, die allen zu Gute kommen sollen. Ich hatte mal eine ErzieherInnen Kollegin, die hatte mit den Kindern immer nur geflüstert, aber sie war sich ihrer Authorität sehr bewusst. Sie hatte mehr Macht und Authorität, als diejenigen Kollegen, die ihr Stimme erheben mussten. Die Unreife Acht setzt ihre Macht dafür ein, eigenen Bedürfnisse erfüllt zu sehen. Eine reife Acht nutzt ihre Macht für die Bewahrung des Friedens und dem Wohle aller Wesen.


[Bild: 17.gif]

Personen aus dem öffentlichen Leben, die wahrscheinlich eine ACHT sind:
Der 16. Gyalwa Karmapa Rangjung Rigpe Dorje, Chögyam Trungpa, Jean Luc Picard (Serie Star Trek Next Generation), Donald Trump (vielleicht ist er aber auch eine 3. Trump ist hier ein Beispiel für ein unreife 8)





Ursa Major: Ich werde auf das Thema noch eingehen. Das kommt im Teil über die Entwicklungspunkte vor.

Zitat:Mich würde interessieren, wo du den Erlösungsaspekt der Sechs und ihre Stärken in Abgrenzung zu den anderen Typen siehst. Was ich bei mir häufig wahrnehme ist die Fähigkeit, mich mit benachteiligten Minderheiten gut gleichstellen zu können. Darin liegt für mich auch die Basis der Loyalität.

Loyalität kann auch aus der Fähigkeit des Mitgefühls der Zwei, dem Wunsch nach Selbstempathie der Vier und dem Wunsch Schwächere zu beschützen, der Acht entstehen. Manchmal hat es mehrere Gründe, dass man sich für andere Menschen einsetzen möchte. Auch der Idealismus der Eins kann hier mit beteiligt sein.

Zitat:Das war ein interessanter Erkenntnisprozess für mich. Ich war auch ein bisschen "traurig", dass ich doch "nur" eine Sechs bin. Die Sechs ist und war im gesamten Enneagramm immer der Typ den ich am wenigsten mochte.

Alle Typen sind gleich perfekt. Wir nehmen die Typen nur manchmal als unterschiedlich sympatisch war. Das liegt nur an der eigenen Betrachtung, auf Grund eigener Erfahrungen und Bewertungen.

Es ist wichtig viele Beschriebungen von unterschiedlichen Autoren/Lehrern zu lesen. Es ist auch möglich, dass meine Beschriebung die Typen nicht ausgeglichen darstellt, weil ich selbst noch Schwierigkeiten mit einem Typ habe und ihn nicht als so schön darstellen kann, wie er ist. Vielleicht stelle ich manche Typen schöner dar als sie sind und andere hässlicher als sie sind.

Absolute Objektivität würde aber bedeuten, alle Typen als gleich wertvoll zu betrachten zu können. Wenn ich das nicht kann, liegt es an meiner Ego brille. Wenn du eine Sechs sein solltest, bis du genauo perfekt wie alle anderen. Alle Typen zusammen bilden eine Einheit, die alle Teile braucht. Alle neun Sichtweise zusammen erfassen 360* Grad der Realität und bilden eine Ganzheit.

Zitat:Ich bin definitiv eine phobische Sechs. Ich dachte lange Zeit, dass ich eher dem Einser-Typ entsprechen würde. Letztendlich habe ich festgestellt, dass mein hauptsächlicher Antreiber die Angst ist und die dazugehörige Strategie ist Perfektionismus. Das war für mich erstmal eine Art Schock. Es klingt natürlich schöner wenn man sagen kann "Ich bin eine Ennea-Einserin" *glänz in perfektem Glanz* grin

Es kann sein dass du deine Typisierung nochmal hinterfragst, wenn du dich mit den Subtypen beschäftigst. Machmal führen auch die Stresspunkte zu einer Irritation bei der Typisierung. Ich gehe später darauf noch ein.
Zitieren
RE: Das Enneagramm
#17
20.11.2022, 01:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.11.2022, 21:08 von ichbinmehr.)
[+] 1 User sagt Danke! ichbinmehr für diesen Beitrag
9 – NEUN


[Bild: eneagramm9.gif?w=213&zoom=2]


Motivationskraft: Ich darf meine Bedürfnisse und Gefühle nicht zeigen, weil das die Harmonie zerstört.


Neuner sind Friedensbringer. Sie haben die Fähigkeit durch ihren Gleichmut zu entschleunigen. Die Neun strebt nach Harmonie und vermeidet Konflikte durch ihre enorme Anpassungsfähigkeit. Sie sind freundliche und meist ruhige Menschen, haben die Fähigkeit, sich in alle Perspektiven zu begeben und sind meist sehr einfühlsam. Dadurch besitzen sie Verständnis für unterschiedlichste Situationen und Bedürfnisse, haben dann aber andererseits auch Schwierigkeiten klare Entscheidungen zu treffen, sich zu positionieren und Prioritäten zu setzen. Schwierig wird es, wenn die Neun dazu aufgefordert wird, sich klar zu positionieren.

Die Neun neigt zur Ego Trägheit und fürchtet in einen Konflikt zu geraten, wenn sie aktiv wird und einen eigene Standpunkt vertreten würde. In vielen Enneagramm Büchern steht, dass Neuner eine Ego Trägheit besitzen. Weil diese Redewendung häufig zu Missverständnissen bei der Interpretation dieser Bezeichnung führt, werde ich kurz erklären, wie das gemeint ist: Ego Trägheit bedeutet, dass es die Neun vermeidet als individuelle Person bedeutsam zu sein. In extremen Fällen erscheint die Neun, als sei sie unsichtbar, ja als besitzt sie keine eigene Identität.

Wenn die Neun von einem persönlichen Konfliktfall betroffen ist, geht die in den Rückzug oder versteckt sich  hinter einer Fassade aus gekonnter Souveränität. Die Durchsetzungsfähigkeit der Neun, wird in stoischem Aussitzen und durch geduldiges Abwarten erreicht. Wenn der Konflikt vorüber ist, kommt die Neun wieder aus ihrer Höhle empor und arbeitet weiter an ihrem Projekt, gleichgültig wie viele Jahre sie warten musste. Ja die Neun kann wenn es sein muss warten, sie wie Prinz Siddharta im Roman von Hermann Hesse, seine Tugend beschreibt. Kein anderer Enneagramm Typ besitzt die Geduld und Gelassenheit einer Neun. Wenn Konflikte jedoch unausweichlich und schon eskaliert sind, kann die Neun auch in Form von passiver Aggression ihrer chronisch unterdrückten Wut Raum geben.

Die Neun ist auf Grund des Wunsches nicht aufzufallen ein Meister der Diplomatie und zieht sich selbst immer wieder auf diese Weise aus dem Schussfeld. Sie ist deshalb auch der ideale Mediator und versteht es wie kein anderer Enneagramm Typ, zwischen Konflikt Parteien zu vermitteln. Oft glänzen Neuner deshalb als gute BeraterInnen und diplimatische Vertreter eines Staates, weil sie emotional aufgeladene Situationen mit ihrer beeindruckenden Gelassenheit vorzüglich entschleunigen und befrieden können. Die Neun entscheidet in Führungspositionen sehr besonnen und lässt sich durch nichts aus der Ruhe bringen.


[Bild: 18.gif]


Personen aus dem öffentlichen Leben, die wahrscheinlich eine NEUN sind:
Angela Merkel, Marshall Rosenberg
Zitieren
RE: Das Enneagramm
#18
20.11.2022, 03:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.11.2022, 02:56 von ichbinmehr.)
[+] 1 User sagt Danke! ichbinmehr für diesen Beitrag
Das waren die neune Enneagrammtypen in einem ganz kurzen Überblick.

Kannst du dich schon auf eine ungefähre Zuordnung deines Typs einlassen?

Hast du Menschen in deiner Umgebung wieder erkannt?


Fortwährende Vertiefung

Ich habe versucht die neun Typen so objektiv wie es mir persönlich möglich war, kurz und bündig zu beschreiben. Es war mein Anliegen die Stärken und Schwächen eines jeden Typen darzustellen. Dabei habe ich versucht jeden Typen als liebenswert und großartig erscheinen zu lassen, damit ihr versteht, dass jeder Enneagramm Typ seine Besonderheit hat. Gleichzeitig wollte ich zeigen, dass kein Typ, egal wie sehr er glänzen und strahlen mag, ohne Schatten ist. Ich hoffe das ist mir gelungen.

Bitte bedenkt, dass wir um das Enneagramm in seiner Tiefe zu begreifen uns kontinuierlich mit den einzelnen Typen weiter beschäftigen müssen. Wer ernsthaft daran interessiert ist, das Enneagramm als Werkzeug zur Selbsterkenntnis zu nutzen, dem bleibt es nicht erspart weitere Bücher von möglichst vielen verschiedenen Enneagramm Autoren / Lehrern und deren unterschiedliche Sicht auf die Typen zu lesen. Oft habe ich auch viel quer gelesen, wenn mich ein Typ besonders interessiert hat. Die Struktur des Enneagramm kennt man dann ja spätestens nach dem dritten Buch, aber die Typen Beschreibung ist in jedem Buch durch die individuelle Sichtweise des Autors anders und erweitert unser Wissen über die Einzigartigkeit der Typen immer wieder.

An dieser Stelle der Erklärung haben wir gerade mal erkannt, ob es sich um einen Pferd, einen Turm oder einen Bauen handelt. Wir wissen aber immer noch nicht, wie man die Figuren auf dem Schachbrett zieht. Wir haben gerade erst die Türe zum Enneagramm aufgemacht. Viele Menschen denken an der Stelle leider schon, sie wüssten wie das Enneagramm funktioniert und entweder lassen sie es dann darauf beruhen oder lehnen das Enneagramm ab, weil sie sagen, es würde Differnzierung oder Dynamik fehlen. Ich hoffe ihr bleibt weiter dran, denn erst durch die Dynamik des Enneagramms und die vielen Varianten eines Typs erschließt sich die Komplexität des Modells.


Die Dynamik des Enneagramms

Die neun Typen sind jedoch nur der Anfang einer Reise, der eigene Identität in der Tiefe zu begegnen. Denn mit zunehmender Ennegrammkenntnis einsteht ein immer differenzierterer Blick auf das Enneagramm und natürlich auch auf die Komplexität der Persönlichkeit eines Menschen.

Das Enneagramm besitzt Flügel, Leidenschaften, Subtypen, Entwicklungs- und Stresspunkte, die die Differenzierung mit jedem Hinzunehmen eines neuen Bereichs immer komplexer machen. Die Flügel stellen hier die einfachste Form der Differenzierung eines Typen dar, weshalb ich mit der Erklärung der Flügel im nächsten Abschnitt fortfahren werde, um weiter in die Tiefe der Struktur des Modells zu vorzudringen.


Grundmotivation

Vorerst möchte ich aber noch auf auf paar Dinge eingehen, damit diese auch bewusst aufgenommen werden. Sicher ist euch aufgefallen, dass jeder Enneagramm Typ eine Motivationskraft besitzt. Es gibt keinen Typen der absolut selbstlos handelt oder nur glänzt. Jedem Ennea Typen liegt ein Bedürfnis zu Grunde, sich so oder so zu verhalten.

Hier fasse ich zum besseren Überblick nochmal die Grundmotivationen der 9 Typen zusammen:


1 - Ich muss alles richtig machen, damit ich geliebt werde.

2 - Ich muss mich um die Bedürfnisse anderer kümmern, um geliebt zu werden.

3 - Ich bin nur etwas Wert, wenn ich etwas leiste.

4 - Ich fühle mich verlassen. Ich werde gemocht, wenn ich besonders bin.

5 - Ich bin nicht erwünscht. Verstehen bedeutet Sicherheit.

6 – Phobisch: Ich kann niemandem vertrauen. Ich bin nicht sicher.
6 – Kontra Phobisch: Ich suche die Konfrontation, um meine Unsicherheit zu bekämpfen.

7 - Ich werde für Schönheit und Positivismus geliebt.

8 - Ich kann von anderen nichts erwarten, denn ich wurde enttäuscht. Deshalb mache ich alles selbst.

9 - Ich darf meine Bedürfnisse und Gefühle nicht zeigen, weil das die Harmonie zerstört.


Manche Typen wirken selbstlos, erfolgreich, glücklich, friedlich, stark oder bescheiden, sie sind es aber nicht immer nicht, denn ihr Verhalten ist oft eine (unbewusste) Kompensationstrategie und beinhaltet einen Schatten. Der Ennagramm Typ ist das Ego welches wir durchschauen wollen.

Gleichzeitig wäre es falsch zu sagen, ich habe erkannt dein Erfolg, deine Stärke, deine Gelassenheit, deine Selbstlosigkeit ist nur ein Muster. Ich sagte es schon weiter oben im Thread: Man kann ein Muster nicht einfach weg machen! Wir können nie wissen welche Funktion dieses Persönlichkeits Muster für eine Person hat. Vielleicht schützt sich diese Person auf diese Weise und würde in eine schwere persönliche Krise geraten, wenn sie diese Schutzfunktion nicht hätte.

Anstatt ein Ego Muster weg zu machen, bietet das Enneagramm durch die Dynamik der Entwicklunsgpunkte die Möglichkeit seinen Schattenanteilen sanft und schrittweise zu begegnen. Wir müssen niemanden umerziehen, auch nicht wenn wir seine Ego Struktur mit zunehmender Enneagramm Kenntnis durchschauen können. Freu dich einfach über deinen zunehmenden Weitblick, aber nutze ihn weise.

Die Auflösung der Charakter Fixierungen geschieht oft nur langsam, mit viel Liebe, Gelduld und Verständnis für die Entstehung dieser Ego Muster. Also macht nicht den Fehler, zu versuchen eurer Enneagramm Typen „loszuwerden“ oder einen anderen Menschen auf Grund seines Musters, das ihr jetzt vielleicht viel klarer sehen könnt, zu korrigieren oder zu entwerten.

Natürlich habe ich diesen Fehler gemacht. Haha. Deshalb kann ich darüber berichten, das das nie zu etwas Gutem geführt hat. Aber ich verzeihe mir dafür, denn ich wusste es nicht besser. Ich musste Selbst herausfinden dass die Ego Fixierung sich durch Selbstliebe und Selbstannahme erlöst. Manchmal kamen mir Menschen so übermächtig vor, dass ich ihnen nichts anderes entgegen setzten konnte, als meine messerschafte Analyse mit der ich meinen Finger auf ihre Schmerzpunkte legte. Heute würde ich das manchmal gerne wieder gut machen, und diesen Menschen sagen: Ich akzeptiere dich so wie du bist. Du bist perfekt wie du bist.

Natürlich streben wir als BewusstseinsforscherInnen und spiritueller Sucher immer eine Erlösung des Egos an, weil wir ja über uns hinaus schauen wollen und vielleicht sogar uns über die Schwelle unserer irdischen Existenz hinweg bewegen wollen. Diese Erlösung der eigenen Charakter Fixierung gelingt auf dem Weg des Ennegramms durch die Integration der Typen, die für meinen eigenen Typen im Schatten liegen. Sprich wenn ich meine Entwicklungspunkte vollstens erreiche, habe ich meine Ego Fixierung überwunden. Ich bin dann in einen Ausgleich gekommen, und habe wie Buddha sagen würde, den Weg der Mitte gemeistert.

Wir müssen also niemandem seine Fixierung herunter reißen, sondern Vertrauen in uns und andere Personen setzten, dass die Ego Fixierung von selbst überwunden wird. Deshalb würde ich aus meiner heutigen Erfahrung einem Menschen raten, seinen Enneagramm Typen anzunehmen, und sich mit der Idee "Ich habe ein Ego" auszusöhnen, natürlicht nicht ohne sich der Schattenseiten des Typen und der eignen Fixierung bewusst zu sein.


Der Blick aus dem Beobachter

Manchmal ecken wir in Beziehen mit unserem unterschiedlichen Bedürfnissen unserer Egos aneinander an. Das Enneagramm kann hier wunderbar helfen zu verstehen, dass unsere Konflikte miteinander nur auf Grund unsere unterschiedlichen Bedürfnisse und Perspektiven bestehen. Das zu begreifen kann unglaublich helfen, bestehende Konflikte mit mehr Abstand und Gleichmut zu betrachten. Hier zeigt sich, dass analytisches Wissen die Fähigkeit in der Beobachter Perspektive zu verweilen, erweitern kann. 

Vielleicht ist das aber auch meine Perspektive als Fünf und oder meine nach Frieden strebende Neun, während ein anderer Typ Wissen eher als Machtinstrument verwenden würde. Ich glaube, aber dass alle Ennagramm Typen, ab einer gewissen Reife des Bewusstseins, diesen friedvollen Abstand zum eigenen Ego schätzen und suchen, während wir gleichzeitig unsere Bedürfnisse als unvollkommene Menschen annehmen können. Mit etwas Abstand durch ein Konzept geht das oft schon viel gelassener und leichter.


Bekannte Personen die einen Typen repräsentieren

Vielleicht ist euch aufgefallen, dass die Personen, die ich als Beispiele angeführt habe, sehr unterschiedlich bewusst sind. Ich habe versucht einige sehr prägnante Beispiele zu wählen, die hoffendlich jeder kennt. Das die Personen teilweise sehr unterschiedlich bewusst und sympatisch wirken könnten, liegt daran, dass diese Typen einen unterschiedlichen Reifegrad besitzen. Donald Trumpf und der 16 Karmapa, dazwischen liegen Welten oder wie ich sagen würde viele Mems (Bewusstseinsstufen).

Es gibt unreife Versionen eines Typen und hoch entwickelte Typen. Es fällt uns schwer uns mit einer unreifen Version eines Typen zu identifizieren, die reifen, bewussten und erlösten Formen eines Typen, können für uns als Archetypen, Rolemodels und Vorbilder fungieren und einen Anlass bieten, sich mit einem Typen der in unserem eigenen Schatten liegt, auszusöhnen. Manchmal hat uns in der Kindheit ja einfach nur ein positives Rollenmodell gefehlt.

Im Nächsten Text wird es dann um die Flügel gehen.
Zitieren
RE: Das Enneagramm
#19
20.11.2022, 13:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.11.2022, 13:58 von glider.)
[+] 1 User sagt Danke! glider für diesen Beitrag
@ichbinmehr
Es hat mir Spass gemacht, die neun Typen nach deinem vorgestellten System von 0 - 3 zu bewerten. Es ist stimmig zu meinen Internet-Resultaten:

Typ ______________Bewertung
1    'richtigmacher'      1
2    "helfer'                    1
3      'leister'                  0
4      'besonders'          2
5      'wisser'                3
6      'unsicher'             3
7      'optimistisch'      2
8      'anführer'              0
9      'harmonisch'        2

nun bin ich gespannt auf eine 'verfeinerung'  pleased
Zitieren
RE: Das Enneagramm
#20
20.11.2022, 16:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.11.2022, 16:54 von ichbinmehr.)
[+] 1 User sagt Danke! ichbinmehr für diesen Beitrag
Hey glider, dass bei dir der Anführer eine 0 hat, während du dem Wisser eine 3 gibst, könnte nochmal mehr auf den Enneagramm Typen 5 hinweisen, weil die Acht bei der Fünf meist im Schatten liegt.

Du hast dem Leister eine 0 gegeben und dem Unsicheren eine 3. Dieses könnte ebenfalls ein Hinweis auf deinen Ennea Typen sein, denn für die Sechs liegt meist die Drei im Schatten.

Hier könnten die Subtypen und die Flügel weiteren Aufschluß geben. Für mich stellte sich als ich mit dem Enneagramm begonnen hatte zu arbeiten, auch immer die Frage, ob ich vielleicht eine Zwei bin. Ich habe nämlich auch viele Eigenschaften der Zwei in mir. Ich dachte lange dass Fünfer absolute Nerds und gefühlskalte Autisten sein müssen, siehe Sheldon Cooper.

Da ich ein sehr emotionaler und auch empathischer Mensch bin, fand ich das immer seltsam, weil ich so wirklich nur in homöopathischer Dosis bin. Das Rätsel löste sich für mich, als ich von den Subtypen des Enneagramms erfahren habe. Jeder Subtyp nuanciert den Haupttypen nämlich nochmal anders. Der sexuelle Subtyp der Fünf, der sehr stark auf tiefe Beziehungen mit anderen Menschen orientiert ist, ist ein warmherziger und empathischer Typ. Rätsel gelöst.

Dann kommt dazu, dass ich einen Flügel zur Vier habe, welches mich auch nochmal anders nuanciert als eine glatte Fünf die nur Daten sammelt, denn die Vier macht mich emotional betroffen und gibt mir dadurch Tiefe.

Auch liegt die Fünf ja direkt neben der Sechs, weshalb du auch eine Fünf mit Flügel zur Sechs oder aber eine Sechs mit Flügel zur Fünf sein könntest. Die Flügel werde ich als nächstes erklären.
Zitieren
RE: Das Enneagramm
#21
20.11.2022, 22:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.11.2022, 02:50 von ichbinmehr.)
[+] 1 User sagt Danke! ichbinmehr für diesen Beitrag
Die Flügel des Enneagramms


[Bild: 1920px-Enneagram.svg.png]

Bildequelle: Wikipedia


Sicherlich ist dir schon aufgefallen, dass das Enneagramm ein sehr ausdrucksstarkes, visuelles Symbol besitzt. Dieses Symbol ist Teil der Dynamik, die im Enneagramm vorherrscht, denn es handelt sich wie beim mystischen Symbol des Ouroborus um einen unendlichen Kreis. Wenn das spirituelle Enneagramm die Unendliche Perspektive beschreiben soll, liegt es auf der Hand, dass diese nur durch eine Vereinigung aller Elemente geschehen kann.



[Bild: Enneagramm_maypaula_genderneutral.png]


Bildquelle: https://www.maypaula.de/begriffe.html



Vielleicht hast du auch schon erkannt, dass die nebenliegenden Enneagrammtypen eine gewisse Ähnlichkeit zueinander aufweise, weshalb die Flügel auf dem Kreisförmigen Enneagramm Symbol auch nebeneinander angeordnet sind. Dazu ziehe ich nochmal die Grundmotivation der Typen heran, um dieses deutlich zumachen:

1 - Ich muss alles richtig machen, damit ich geliebt werde.
2 - Ich muss mich um die Bedürfnisse anderer kümmern, um geliebt zu werden.
3 - Ich bin nur etwas Wert, wenn ich etwas leiste.
4 - Ich fühle mich verlassen. Ich werde gemocht, wenn ich besonders bin.
5 - Ich bin nicht erwünscht. Verstehen bedeutet Sicherheit.
6 – Phobisch: Ich kann niemandem vertrauen. Ich bin nicht sicher.
6 – Kontra Phobisch: Ich suche die Konfrontation, um meine Unsicherheit zu bekämpfen.
7 - Ich werde für Schönheit und Positivismus geliebt.
8 - Ich kann von anderen nichts erwarten, denn ich wurde enttäuscht. Deshalb mache ich alles selbst.
9 - Ich darf meine Bedürfnisse und Gefühle nicht zeigen, weil das die Harmonie zerstört.


Flügel zwischen Eins und Zwei

Vergleichen wir die Eins mit der Zwei, sehen wir dass es Überscheidungen gibt. Das Bedürfnis von: „Ich möchte alles richtig machen“ und von „Ich möchte zum Wohle anderer Menschen handeln.“ kann sich miteinander vermischen. Diese Vermischung kann dazu führen, dass wir eine Eins mit einer Zwei verwechseln.

Manchmal jedoch liegt unsere Identität genau zwischen zwei Typen. Wer alles richtig machen möchte und dazu die Strategie verwendet, zum Wohle seiner Mitmenschen zu handeln, könnte eine Eins mit einem Flügel zur Zwei sein. Wer zum Wohle der Menschen handeln möchte und dazu die Strategie verwendet, als Lehrerin Kindern einen konstruktiven Umgang mit Konflikten beibringt, könnte eine Zwei mit Flügel zur Eins sein. Im Grunde kann man sich fragen, genau wie Ursa Major das oben schon gesagt hatte, was ist meine Hauptmotivation und was ist meine Strategie, mit der ich diese umsetzte.


Flügel zwischen Zwei und Drei

Wenn man sich die aneinanderliegenden Typen genau anguckt, kann man fast sehen wie sie ineinander überschmelzen können. Ich hatte eine Erzieherkollegin die einerseits als Helferin zum Wohle der Gemeinschaft gehandelt hat und gleichzeitig stets sehr Leistungsbereit war. Sie hat dann später den Job gewechselt und wurde Feuerwehrfrau. Sie war entweder eine Zwei mit Flügel zur Drei. Oder eine Drei mit Flügel zur Zwei. Aus der Ferne können wir den Enneagrammtypen eines Menschen nur schwer beurteilen. Wir müssten die betreffende Person fragen, welches ihre Grundmotivation ist. Deshalb sind Analysen aus der Ferne immer sehr ungenau.


Flügel zwischen Drei und Vier

Ein erfolgreicher Schauspieler, Musiker oder Künstler befindet sich oft zwischen der Drei, die zum Erfolg strebt und der Vier, die sich durch Tiefe und Besonderheit vom Mainstream angrenzen möchte. Ich hatte im Film Thread ein Beispiel mit Brad Pitt erwähnt. Ein Kurt Cobain, ist mit dem Erfolg der Drei nicht klar gekommen und hat Selbstmord begannen. Es gibt eine ganze Reihe solcher Vierer, die an ihrem Erfolg völlig verzweifelt sind. Die Drei und die Vier erscheinen oft als sehr gegensätzliche Typen. Ja man kann sagen, sie mögen sich oft nicht. Die Drei neigt zur Oberflächlichkeit, während die Vier dazu neigt, den Tiefsinn auszudrücken. Manchmal vermögen es Menschen jedoch einen harmonischen Einklang zwischen diesen beiden Seiten zu finden. Hermann Hesse ist als sehr tiefsinniger Schriftsteller sehr erfolgreich gewesen. Ich glaube sogar zu Lebzeiten. Vermutlich war er in der Lage sich für seine Werke selbst anzuerkennen. Manche Künstler (4) erlangen jedoch erst nach ihrem Tod Berühmtheit (3) und leben zu Lebzeiten als brotlose Künstler, weil sie den Erfolg der Drei ablehnen.


Flügel zwischen Vier und Fünf

Der Flügel zwischen der Vier und der Fünf drückt sich häufig in tiefenpsychologischen Interessen aus. NLP,  Neurobiologie+Sublements, Lösungsorientierte Kurzzeittherapie – das sind die typischen psychologischen Konzepte die Dreier gerne mögen, weil sie schnelle Lösungen bevorzugen und hauptsächlich nach Selbstoptimierung und Erfolg streben. Tiefenpsychologie, Gestalttherapie oder Traumapsychologie, sprich die psychologischen Schulen, die die emotionale Betroffenheit des Klienten ernst annehmen führen zur individuellen Selbstentfaltung führen, ohne eine Veränderung der Persönlichkeit herbeiführen zu müssen. Diese finden sich auf der Schnittstelle zwischen der Vier und der Fünf. Das mit der Psychologie ist natürlich nur ein Beispiel. Es kann sich auch in einem anderen Thema wie Kunst oder Geschichte ausdrücken.

Die emotionale Tiefsinnigkeit der Vier verschmilzt hier mit dem Streben nach Wissen und Objektivität der Fünf. Die Frage ob ich eine Vier mit Flügel zur Fünf oder eine Fünf mit Flügel zur Vier bin, erschließt sich durch die Frage: Was ist meine Grundmotivation? Was ist meine Strategie mein Ziel zu erreichen?

Ich als Fünf strebe nach Objektivität. Psychologie ist bei mir eine Strategie um diese zu erreichen. Neben der Strategie, kann es auch eine Notwendigkeit geben. Es kommt bei mir hinzu, dass die Beschäftigung mit Psychologie eine Notwenigkeit für mich ist, denn ich muss erst mein Trauma heilen, um Unabhängigkeit und Objektivität zu erlangen. Deshalb bin ich eine Fünf mit einem Flügel zur Vier. Die Grundmotivation macht den Haupttypen aus. Die Strategie und die Notwenigkeit kann auf den Flügel hinweise. Man muss sich aber gar nicht unbedingt einem Flügel zugehörig fühlen. Einen Flügel zu haben ist optional. 


Flügel zwischen Fünf und Sechs

Der Flügel zwischen der Fünf und der Sechs könnte sich in Form eines Wissenschaftsnerds ausdrücken. Die Frage ist auch hier wieder, suche ich die allumfassende Perspektive, wie die Fünf es tut und ist Wissenschaft dabei nur eine Methode? Dann wäre ich eine Fünf mit Flügel zur Sechs. Oder Bin ich Skeptiker durch und durch und nutze die Wissenschaft, um mich vor allem abzusichern? Das wäre jetzt eine phobischen Variante der eines Sechers mit Flügle zur Fünf. 

Die konta-phobische Variante könnte sich in einer Person ausdrücken, die mit ihrer Forschung des bestehende Paradigma durchbrechen möchte. Thomas Campbell ist zum Beispiel so einer. Er möchte beweisen, dass die Welt eine virtuelle Realität ist. Der kürzlich verstorbene Ethnologe Christian Rätsch war ein ernstzunehmender Wissenschaftler und Forscher auf seinem Gebiet. Er besaß ein umfassendes Wissen und ist mit seinem Forschungsgebiet der Nutzung von psychotropen Substanzen eine Rebell, in unserem Kulturkreis, indem viele der Substanzen die er erforscht hat, verboten sind. Die Frage ist immer, was ist die Motivation dieser Menschen?

Der Philosoph Ken Wilber ist definitiv eine Fünf, weil für ihn die große allumfassende Perspektive die Hauptmotivation ist. Wilber scheint mir keinen starken Flügel zu einer Seite zu besitzen. Nicht immer ist ein Flügel ausprägt oder deutlich sichtbar.

Letztlich ist es auch gleichgültig, ob die Fünf ein möglicherweise vorhandenes Selbstwertthema über den Flügel zur Vier (Ich bin wertvoll und besonders) oder über die Flügel zur Sechs (David besiegt Goliath durch seine Intelligenz), erlöst oder ob die Füng eben als Genie glänzt. Ich habe das über meinen Flügel zur Vier mit Innerer Kind Arbeit und Selbstwertschätzung erlöst. Wie der Sieg von David gegen Goliath im konkreten Fall verläuft, dafür habe ich gerade gar kein Beispiel. Vielleicht kennt ihr eins? Mein Lehrer Hartwig, der sich in seinem Buch gerade auf diese Kämpfe konzentriert hatte, sagte dazu: Die phobische Sechs müsse sich der Acht (Autorität) ergeben und würde in der Anerkennung einer höheren Ordnung, durch Demut, Frieden mit der Welt und auch seinen Wert finden. Sein Vater hat ihm, als er starb die Hand auf den Kopf gelegt unb seine Authoritätsenergie mit der er ein ganzes Leben gefochten hatte, auf ihn übertragen. Wahrscheinlich können viele Wege nach Rom führen und ich kenne tatsächlich nur manche, aber nicht alle Wege.


Flügel zwischen Sechs und Sieben

Ich hatte im Musikthread einen Hip Hop Künstler namens Danger Dan erwähnt. Als Künstler muss man sich natürlich immer fragen, ob er nicht eine Vier sein könnte. Aber ich glaube er nutzt die Kunst zum Ausdruck seines Bedürfnisses nach Rebellion mit der Obrigkeit. Demnach würde ich ihn als kontra-phobische Sechs einschätzen. Wenn man sich das Video anschaut, wo er erzählt, welche verrückten Jobs er schon hatte, dann wird darin auch die Sieben sichtbar. Er hat diese Jobs mit einer großen Leichtigkeit und Unbekümmertheit angenommen, welches typisch für die Sieben ist. Er könnte also ein Beispiel für eine kontra-phobische Sechs mit Flügel zur Sieben sein. Es ist immer schwer einen Menschen den man nur aus der Ferne beobachten kann und zu seiner Grundmotivation nicht befragen kann, einzuschätzen.

Den anderen HipHop Künstler Alligatoah, den ich im selben Thread erwähnt hatte, ihn würde ich als Vier sehen wollen, denn ich glaube es ist ihm sehr wichtig als Künstler ernst genommen zu werden. Er hat auch rebellische Sechser Anteile und trägt die unbekümmerte Leichtigkeit der Sieben in sich, aber sein Schwerpunkt ist anders verteilt. Aber auch hier können wir nur Vermutungen anstellen.

Häufig kennen wir nur die Persona eines Menschen, also den Teil der dieser Mensch anderen Menschen offenbart. Wir wissen nicht, wie dieser Mensch mit seinen intimen PartnerInnen umgeht, welche Roller er in seinem Freundeskreis spielt und welche geheimen Wünsche in ihm lodern, die er vielleicht niemandem mitteilt. Deshalb muss man bei der Einschätzung von anderen Personen sehr vorsichtig sein. Sie sollen hier auch nur als anschauliche Beispiele dienen. Es geht ja um Selbsterkenntnis. Manchmal können wir jedoch durch andere Menschen das Enneagramm besser verstehen. Manchmal helfen uns Andere, dass wir uns selbst in ihnen erkennen können. Andere Menschen können wie Spiegel für uns sein.

Zitat:Die Persona ist ein Konzept in der Analytischen Psychologie nach Carl Gustav Jung, das wie das Konzept Schatten mit der Metapher Licht und Schatten arbeitet. Als Persona wird die nach außen hin gezeigte Einstellung eines Menschen bezeichnet, die seiner sozialen Anpassung dient und manchmal auch mit seinem Selbstbild identisch ist. Der Begriff entspricht dem griechischen πρόσωπον/prosopon = Gesicht, der sich wie auch das lateinische persona bereits in der Antike auf die Bedeutungen 'Schauspielermaske' (wie im antiken Theater), 'Rolle' (im Schauspiel oder Leben), 'Amtsstellung' und allgemein 'Person'/'Persönlichkeit' auffächerte.

Quelle: Wikipedia

Je nach Grad der Authentizität eines Menschen ist die Persona stärker oder schwächer ausgeprägt, als auch kongruenter mit dem Selbstbild. Wir wissen also gar nicht, ob wir hier nicht nur eine Maske sehen und welcher Mensch hinter der Maske ist.

Meine Freundin C. ist wie ich vermute, eine teils phobische Sechs und sorgt als Polizistin dafür, dass sich alle an die Regeln halten. In ihrer Freizeit ist sie ein lebenslustiger, einfühlsamer und offener Mensch, der sehr liebevoll mit Kindern umgehen kann. Sie besitzt ein wunderschönes Lächeln und trägt oftmals sehr stylistische aber auch ein bisschen rebellische Frisuren. Sie hatte mal einen kleinen fast unscheinbaren blauen Irokesen Haarschnitt, im dunklen Haar den sie unter ihrer Polizei Mütze verstecken musste. Ein Tattoo hat sie auch. Sie könnte demnach eine Sechs mit Flügel zur Sieben sein. Sicherlich hat sie auch Ideale (1) und wollte die Welt verändern. Sie ist aber auch sehr abenteuerlustig (kp 6), fährt Motorrad und wollte als erste Frau bei der Polizei den Hubschrauberführerschein machen. Sie ist dann doch lieber Kommissarin geworden, denn ihre Nähe zur Fünf macht sie wissbegierig und intelligent. Die kontra-phobische Seite muss nicht immer in Form von Rebellion gegen die Obrigkeit zum Ausdruck gebracht werden. Manchmal drückt sich dieser Anteil auch in sportlichen Aktivitäten oder der Leidenschaft für Abenteuerreisen aus. Wahrscheinlich ist sie eine Sechs und es ist etwas uneindeutig, ob sie eine phobische oder kontra-phobische Sechs ist. Vermutlich zeigt sie in ihrer lebenslustigen und empathischen Art ihren Flügel zur Sieben. Aber sicher wissen wir es nicht. Wir müssten sie fragen, was ihre Grundmotivation ist.


Flügel zwischen Sieben und Acht

Meine Erzieherkollegin Y. hat furchtbar penibel auf ihr Äußeres geschaut. Sie konnte nicht aus dem Haus gehen, ehe nicht die Haare mit dem Glätteisen geformt waren und ohne Schminke schon gar nicht. Hinzu kam, dass sie in ihrer natürlichen Erscheinung schon eine wunderschöne großgewachsene blonde Frau war. Sie war schlank und sportlich. Ein mal bin ich mit ihr durch eine Disko zur Toilette gegangen und bemerkte, dass die Blicke aller Männer im Raum auf uns gerichtet waren. Im Mittelpunkt zu stehen und zu bekommen was wie brauchte,  war für sie normal. Sie klimperte mit ihren Augen und jeder Mann, aber oft auch jede Frau, war ihrem Charm erlegen. Sie wusste ihren Charm einzusetzen. Interllektuelle Fähigkeiten konnte man ihr nicht zu schreiben. Die Sieben interessiert so etwas einfach nicht.

Sie konnte aber auch sehr hart verhandeln und konnte ihre Bedürfnisse klar zum Ausdruck bringen. Um zu bekommen was sie wollte, konnte sie wenn es sein musste ein Tränchen rausdrücken, oder aber sachlich und entschieden mit der Hand auf den Tisch hauen und ihren Führungsanspruch geltend machen. Sie ist der einzige Mensch den ich je kennen gelernt habe, der immer alles offen aussprach, gleichgültig wie unangenehm das Thema für andere Menschen war. Es interssierte sie nicht was andere über sie dachten. Wenn ein unausgeprochendes Thema im Raum stand, war Y. es, die dieses Thema zum Ausdruck brachte. Sie hatte wenig Mitgefühl oder Einfühlungsvermögen mit anderen Menschen, dafür war sie sehr klar. Je nachdem setzte sie diese Fähigkeit für sich sich selbst, aber manchmal auch zum Wohle des ganzen Teams ein. Zum Beispiel wenn die Vorgesetzten aus dem Jugendamt uns Erziehern wieder ein drüber gebraten haben, haben wir Y. vorgeschickt. Sie hat dann gesagt was gesagt werden musste, wofür alle anderen zu feige waren.

Y. hatte mich anfangs unglaublich getriggert, weil sie mit den wenigsten Kindern empathisch umgehen konnte, was mir gegen meinen sensiblen Ego Strich ging. Mir war ihr Erziehungsstil zu hart. Zum Glück lernte ich dann das Enneagramm kennen und begriff, dass sie mit ihrer Sieben und ihrer Acht die Typen repräsentierte, die bei mir als Fünf am stärksten im Schatten liegen. Denn die Sieben ist mein Stresspunkt und die Acht mein Entwicklungspunkt. Ich begriff, dass sie meine unausgesprochene Lehrerin war. Was ich von ihr lernen konnte war, dass mir andere Leute scheiß egal sein sollten. Sie empfahl mir mal einen spirituellen Ratgeber mit dem Titel: „Am Arsch vorbei geht auch ein Weg. Auf dem Cover ist ein goldener Buddha, der den Mittelfinger raus streckt.“ So einen Menschen annehmen und schätzen zu können, der einem auf Grund der eigenen Ennegramm Fixierung immer etwas gegen den Strich geht, ist eine der großen Befähigungen, die mir meine Arbeit mit dem Enneagramm geschenkt hat.

Y schätze ich als Sieben mit Flügel zur Acht ein, weil ihr Bedürfnis für ihre Schönheit geliebt zu werden, schon sehr groß war. Aber eigentlich müssten wir sie fragen, wie sie das selbst sieht.


Flügel zwischen Acht und Neun

Im Flügel zwischen Acht und Neun kann sich eine gelassene Führungspersönlichkeit zeigen, die die Kompetenzen besitzt zwischen ihren MitarbeiterInnen diplomatisch zu verhandeln und eine warmherzige Atmosphäre im team schafft.

Genauso gut könnte es sich um einen Menschen handeln, der einerseits einen starken Führungsanspruch besitzt, während auf der anderen Seite, Führungsqualitäten gänzlich fehlen. Dieser Mensch tönt vielleicht erst groß herum, was er am Arbeitsplatz alles reformieren (1) möchte, duckt sich aber dann in Entscheidungsfragen immer weg, als ginge ihn das alles nicht an.

Ich hatte so eine Chefin in der KiTa. Sie wahr in ihrer Freizeit Yogalehrerin in wollte immer ganz gechillt rüberkommen, aber sie war nicht in der Lage Entscheidungen zu treffen oder Verantwortung zu tragen. Schwierige Entscheidungen überließ sie immer anderen. Wir hatten bei uns so einen Spruch, wenn jemand fragte,  wie hat die Chefin zu der Sache entschieden? "Frag doch den Letzten der aus dem Buro kommt. Der weiß es, denn der musste es entscheiden. Aber vielleicht ist es in zwei Stunden wieder anders, je nach dem wer dann im Büro war."

Unsere KiTa versank durch die fehlende Führung in ein riesen Chaos, von dem sie aber selbst überhaupt nichts mitbekam. Wenn Konflikte jedoch schon eskaliert waren, dass selbst sie es merkte, suchte sie sich Sündenböcke aus, auf die sie das Problem dann übertrug. Oder sie empfahlt uns mehr Yoga zu machen. Das ist auch ein typisches Beispiel für die Problematische Ego Trägkeit und passive Agression der Neun. Es wäre kein Problem gewesen, wenn sie über sich selbst wüsste, dass sie in einer Leitungsposition nicht gut aufgehoben ist. Aber sie hatten eben diesen Führungsanspruch, obwohl sie gar nicht hinter sich selbst stehen konnte. An ihrem Büro hing immer so ein Advaita Spruch an der Wand, denn sie hatte überall irgendwelche Yoga Bildchen kleben. Dort stand: "Nichts wird gut. Doch! Das Nichts wird auch noch gut." Der Neun wird nachgesagt, dass sie anfällig für Süchte sei. Ihre Sucht war das Yoga, mit dem sie alle Probleme wegmachte und einfach nicht mitbekam, dass alle sauer auf sie waren, weil die Welt um sie herum im Chaos versank. Mit der strukturierenden Eins hatte sie arge Probleme. Sie hatte keine Struktur weder für sich noch andere Mitarbeiter.


Flügel zwischen Neun und Eins

Kommen wir zu einer anderen Führungspersönlichkeit. Ich fühle mich nicht in der Lage einschätzen zu können, ob Frau Merkel eine Neun mit Flügel zur Acht oder eine Neun mit Flügel zur Eins ist. Wir müssten Frau Merkel fragen, wie sich sich selbst sieht. Vielleicht kann das jemand von Außen  beantworten, der sich sehr tief mit ihrer Rolle und Persönlichkeitsstruktur beschäftigt hat. Vielleicht sind ihre Flügel auch ausgeglichen. Dennoch versuche ich mal ihren Flügel zur Eins zu beschreiben, damit hervorgeht, dass die unscheinbare Neun sich in Führungsfragen genauso effektiv durchsetzen kann, wie andere Typen, wenn ein Flügel ihr die Motivation dazu schenkt.

Die Durchsetzungsfähigkeit der Neun, wird in stoischem Aussitzen und besonnenes Abwarten erreicht. Angela Merkel hat die innere Ruhe und kann warten. Sie kann länger warten als alle anderen Typen. Sie stahlt Gelassenheit (9) und Souveränität (1) aus. Wir kennen alle ihre „Merkel-Raute“ (Handposition), mit der sie körperlich ihre Eigenschaften unterstreicht.

Keine andere europäische Politikerin wurde weltweit in dem Maße in den letzten Jahren anerkannt wie Frau Merkel. Sie trat als Bewahrerin des Friedens und der Beständigkeit auf und schaffte es als Diplomatin Freundschaft und wirtschaftliche Beziehungen zu anderen Ländern zu schließen und zu bewahren. 

Sie selbst hat wie ich glaube auch von Reformen (1) geträumt. Immer wieder hat sie bewiesen, dass sie die konservativen Werte der CDU Werte durchbrechen konnte. Um ihre Eins, den Reformer zu leben, hätte sie manchmal eine aufgeschlossener Partei im Rücken gebraucht. Aber sie vertrat ja auch selbst konsevative Werte. Als sie sich 2015 dazu entschloss, die Flüchtlinge aus Syrien aufzunehmen, tat sie das, weil sie das Richtige (1) tun wollte. Ihre persönlichen ethischen Werte stellte sie über den fremdenfeindlichen Tenor der CDU, wobei sie da ja eigentlich den wahren christlichen Werten gefolgt ist.

Frau Merkel war allerdings auch sehr unbeweglich. Ja sie saß alles einfach aus und hatte damit so viel Macht, dass niemand an ihr vorbei kam. Merkel musste nicht aktiv um Macht Kämpfen. Sie hatte Macht, weil sie sich ihrer Macht bewusst war, ganz nach dem Motto in der Ruhe liegt die Kraft.

Meine Ex Chefin und Frau Merkel haben ganz ähnliche Enneagramm Typen, und doch haben sie eine völlig unterschiedliche Performanz gezeigt. Kleine Bewegungen im Enneagramm haben eine große Wirkung. Ihr unterschiedliches Verhalten hängt natürlich auch noch davon ab, wie entwickelt ein Typ ist. Ich denke mal dass Frau Merkel in der Lage war, selbstkritisch auf sich zu schauen und gleichzeitig selbstbewusst zu sein. Meine Chefin war dazu nicht in der Lage.


Die Schreibweise der Flügel

Ich bin eine Fünf mit Flügel zur Vier. Ich schreibe mich so:

5w4

Das w bedeutet wing (Flügel) und verbindet zwei Typen miteinander.

Der dominante Typ steht immer zuerst. Das ist der Haupttyp.
Die Zahl nach dem w ist der Wing/Flügel.

Die Flügel können also zwischen allen Typen möglich sein, die nebeneinander liegen.

Also 1w2, 2w1, 2w3, 3w2, 3w4, 4w3, 4w5, 5w4, 5w6, 6w5, 7w6, 6w7, 8w7, 7w8, 8w9, 9w8, 9w1, 1w9.

Es ist ein Kreis, zwischen 1 und 9 schließt sich der Kreis.



Finde heraus, ob du einen Flügel hast

Vielleicht ist dein Flügel aber auch ausgeglichen?

Wenn du dich entscheiden müsstest, welchen Flügel würdest du als den deinigen wählen?

Du hast keinen Flügel? Das ist auch genauso in Ordnung! Dann bist du ein glatter Enneagramm Typ. 


Im Nächsten Text wird es um die Leidenschaften im Enneagramm gehen.
Zitieren
RE: Das Enneagramm
#22
21.11.2022, 15:51
[+] 1 User sagt Danke! glider für diesen Beitrag
@ichbinmehr
Vielen Dank für deine Ausführungen thumbsu

So wie Du das hier beschreibst, sehe ich mich dann doch eher als 5w6 normal

Bei den Onlinetests (jedesmal ein anderer) war ich zwar 2x die 6 und nur 1x die fünf.
Ich bin eindeutig KEIN Wissenschaftsnerd (dafür war ich immer zuwenig ehrgeizig) aber ich liebe das Philosophieren seit meiner Kindheit; es ist irgendwie meine Natur.

Beim sechser Typ sehe ich mich genau in der Mitte zwischen phobisch und kontra-phobisch. Mein Traum wäre es immer gewesen, die ganze Welt zu erforschen, überall hinzureisen, doch dafür bin ich viel zu ängstlich. Ich geniesse es allerdings in 'gut abgesichertem, sicherem Luxus' immer wieder an neue Destinationen zu reisen, ob physisch oder in meinen (luziden) Träumen normal

Jetzt bin ich auf die Bedeutung der verschiedenen Verbindungslinien zwischen den Typen gespannt!
Zitieren
RE: Das Enneagramm
#23
21.11.2022, 16:12
[+] 2 User sagen Danke! Bultungin für diesen Beitrag
Ich habe mal einen sehr ausführlichen Test gemacht vor einer Weile, weiß aber nicht mehr wo. Da kam mit Abstand heraus, dass ich eine 6 bin und direkt danach 6w5. Wissenschaftsnerd bin ich aber auch nicht. Ich bin ziemlich ganzheitlich unterwegs. Nutze wissenschaftliche Erkenntnise, aber bin insgesamt eher auf einem spirituellen Weg. Aber ich mag Systeme gerne (Tarot, Traditionell chinesische Medizin, psychologische Modelle etc.).
Zitieren
RE: Das Enneagramm
#24
21.11.2022, 20:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.11.2022, 21:27 von ichbinmehr.)
[+] 2 User sagen Danke! ichbinmehr für diesen Beitrag
Die Leidenschaften im Enneagramm


[Bild: Leidenschaften-e1408267157690-1024x615.jpg]


Bildquelle: http://wertekosmos.de/menschen-rund-um-das-enneagramm/


Die Beweggründe oder Motivationen warum ein Mensch so und nicht anders handelt, nennen sich im Enneagramm Leidenschaften. Wir investieren unbewusst eine großen Teil unserer Energie und unserer Aufmerksamkeit in diese Leidenschaft. Häufig sind uns unsere Leidenschaften unbewusst.
Die Leidenschaften können uns ein weiteres Indiz dazu liefern, ob wir uns einem Enneagrammtyp zugehörig fühlen. Motivation und Leidenschaft sind wichtige Aspekte der Typisierung.


Die Leidenschaften aller neun Typen

1 - Zorn
2 – Stolz
3 - Täuschung
4 - Neid
5 - Geiz
6 – Angst / Zweifel
7 – Völlerei / Gier
8 – Wolllust / Lust
9 – Trägheit


Von der Leidenschaft zur Erlösung

Hat ein Ennegrammtyp seinen Entwicklungspunkt erreicht, kann sich eine Leidenschaft erlösen. Dieses führt dann dazu, dass die eigenen Enneagramm Fixierung weniger zwanghaft ausgeübt wird. Man behält die Fähigkeiten und besonderen Eigenschaften seines Typen, aber man kommt in ein größeres Gleichgewicht. Für die beispielsweise sehr strebsamen und aktiven Typen, bedeutet das mehr Gelassenheit zu entwickeln. Für die etwas passiven Typen bedeutet das, aus sich heraus zu gehen und aktiv zu werden. Je nach dem, was für diesen Enneagramm Typen eben Gleichgewicht bedeutet. Den Entwicklungspunkt erkläre ich erst im nächsten Text. Dann komme ich auch zu der Frage von glider.

Ein großer Irrtum der in der spirituellen Szene, der immer wieder als absolute Wahrheit weitergegeben wird, ist dass wir alle Selbstlos werden müssten, um unser Ego zu überwinden. Spirituelle Lehrer wie Eckart Tolle, die sagen, dass das Ego ein Problem sein, haben sehr viel Berühmheit erlangt. So kommt es, dass uns immer wieder Menschen begegnen, die von dieser Theorie der Selbstlosigkeit als Erlösung überzeugt sind. Aber was ist Selbstlosigkeit eigendlich? Gibt es eine pauschale Antwort auf diese Frage oder müsste man diese Frage davon abhängig machen, welche Ego Fixierung wir haben?

Spirituelle Weg wie der Buddhismus auf dem der Boddivattva Weg eine Schulung der ethisch-moralischen Auseinandersetzung und dem Wohle andere dient, werden häufig pauschal als Erlösungsweg für alle Menschen hingestellt. Schaut man sich aber Menschen die beispielsweise in der Pflege arbeiten an, die mit großer Hingabe und Selbstlosigkeit ihre Patienten liebevoll versorgen, hinzu miserable Areitsbedingungen und eine schlechte Bezahlung hinnehmen, und erst an sich denken, wenn der schmerzenden Rücken vom Heben anderer, ihnen eine Struch durch ihr Ego Muster macht, frage ich mich ob für diesen Menschen Selbstlosigkeit nicht etwas völlig anderes bedeuten müsste. Ich glaube Selbstlosigkeit bedeutet, aus seinem individuellen Ego Muster auszusteigen, frei zu sein von einer bestimmten Fixierung und alle Enneagramm Muster als mögliche Spielräume nutzen zu können.

Schauen wir uns Beispielsweise die Zwei oder die Neun im Enneagramm an, wird schnell klar, dass noch mehr Selbstlosigkeit in diesen Ego Fixierungen ein immer größeres Ungleichgewicht erzeugen würde. Die selbstlose Zwei kommt ins Gleichgewicht, indem sie anfängt an sich Selbst zu denken. Die unsichtbare Neun überwindet ihre Leidenschaft indem sie sichtbar wird und hinter ihren Entscheidungen steht. Es gibt also laut Enneagramm Theorie keinen pauschalen Weg, wie ein Ego sich selbst überwindet. Der Weg aus dem Ego raus, hängt immer vom jeweiligen Typen ab.

Die Leidenschaften besitzen eine wie ich finde, etwas harte und wertende Wortwahl. Sie sollten daher nicht unbedingt wortwörtlich verstanden werden, denn hinter jeder Leidenschaft steckt ja für jeden Typen ein authentisches Bedürfnis.

Beispielsweise für mich als Fünf: Meine Leidenschaft wird als Geiz bezeichnet. Wenn ich euch aber erkläre, dass ich auf Grund einer äußert übgriffigen Mutter, kin meiner Kindheit eine andere Chance hatte, als mich ganz in mich zurück zuziehen, entsteht vermutlich Mitgefühl mit meinem Geiz. Ja der Verstand war der letzte Winkel meines Selbst, in dem ich mich vor ihrer Gewalt, pausenlosen Entwertung und Vernichtung  verstecken konnte. Diese Kompensation die ja damals eine Ressource für mich war, die mir ermöglichte mir im Inneren etwas Heiles zu bewahren, jetzt mit einem Wort wie Geiz zu bezeichnen, finde ich schon hart und auch etwas ignorant und lieblos.

Vielleicht müssen wir bedenken, dass das Enneagramm schon sehr alt ist und die Begrifflichkeiten und Erklärungen aus einer Zeit stammen, in der die modernen Traumatherapien und liebevollere Sichtweisen die erst in Zeiten des Humanismus geboren wurden, noch nicht gesellschaftsfähig waren. Doch werden Leidenschaften in der Enneagramm Literatur häufig mit diesen Bezeichnung beschrieben. Hinzu sei gesagt, dass sich das Enneagramm durch jeden Autor der seine Sichtweise zu dem Thema veröffentlicht, weiterentwickelt. Je nach Enneagramm Buch haben die Leidenschaften auch schon mal unterschiedliche Bezeichnungen.

Wenn man es ganz hart sehen möchte, dann könnte man sagen: Die Leidenschaft eines Typen ist seine Form des Selbstbetrugs. Das ist der blinde Fleck des Egos.

Wenn man es ganz weich sehen möchte, kann man sagen: Die Leidenschaft ist eine erfolgreiche Kompensationsleistung und Ressource. Es sind oft hoch kompetente, aber kindliche Lösungen, für ein dahinter verborgenes Dilemma: Die Sehnsucht nach Anerkennung und der Wunsch, geliebt zu werden, in einem Umfeld, das dies nicht bedingungslos leisten konnte.

Die Charakter Fixierung war einmal eine hilfreiche Strategie und muss aus meiner persönlichen Erfahrung  zunächst gewürdigt werden, damit Veränderung (also Ego loslassen) geschehen kann. Deshalb würde ich empfehlen seinen Enneagramm Typen im ersten Schritt sehr liebevoll anzunehmen. Ich persönlich habe festgestellt, dass ich mit der harten Sicht auf mein Ego nicht weiter komme,  dass sich mein Ego allerdings zunehmend und schrittweise erlöst, wenn ich mit weichem Blick schaue. Wie ihr das für euch löst, da würde ich sagen: Da müsst ihr auf euer Herz hören.


Eins

Der Idealismus der Eins wird von ihrem unterdrückten und häufig unbewussten Zorn getrieben. Die Leidenschaft der Eins kann sich erlösen, wenn die Eins Gelassenheit und Mitgefühl mit sich selbst und ihrer Umwelt entwickelt.

Zwei

Die Zwei kompensiert die Zurückweisung ihrer eigenen Bedürfnisse über ihren Stolz, den sie empfindet, wenn sie zum Wohle anderer Wesen handelt. Die Leidenschaft der Zwei kann sich erlösen, wenn die Zwei sich ihre eigenen Bedürfnisse eingesteht und zum Wohle der eigenen Persönlichkeit handelt.

Drei

Täuschung gehört zur Leidenschaft der Drei. Der Drei ist es wichtig vor anderen gut da zu stehen. Sie könnte mit ihrem positivem Image so sehr identifiziert sein, dass sie den Kontakt zu ihren Gefühlen verliert und die gewünschte Außenwirkung für ihre wahre Identität hält. Die Drei erlöst ihre Leidenschaft in dem sie sich ihren wahren Gefühlen und Bedürfnissen zuwendet, auch wenn diese das grandiose Selbstbild zerstören.

Vier

Die Leidenschaft der Vier ist der Neid. Vierer denken oft, dass sie vom Leben benachteiligt sind und schauen voller Neid und Trauer über die eigene Benachteiligung, auf die erfolgreichen, schönen, gesunden und glücklichen Menschen. Die Leidenschaft der Vier erlöst sich, wenn die Vier beginnt ihre eigenen Begabungen zu erkennen und sich zugesteht sich selbst als erfolgreichen und besonderen Menschen zu sehen und zu leben.

Fünf

Die Leidenschaft der Fünf wird Geiz genannt, hat jedoch mit materiellem Geiz nichts zu tun. Manchmal denken Fünfer dass sie zu wenige Zeit oder Energie für andere Menschen haben. Die Fünf geizt mit Wissen, Nähe und Persönlichkeit. Wissen ist Macht. Die Leidenschaft der Fünf erlöst sich, indem sie Nähe und Beziehungen zulassen kann und und ihr Wissen, ihre Zeit und Energie mit anderen Menschen teilt.

Sechs

Die Leidenschaft der Sechs ist der Zweifel. Dieser drückt sich in einem grundlegend misstrauischem Verhalten gegen sich selbst und andere Menschen aus. Die Sechs erlöst ihre Leidenschaft, indem sie Vertrauen in sich selbst und in andere Menschen findet.

Sieben

Siebener sind in ihrer Leidenschaft fixiert ein positives und erfülltes Leben zu führen. Die Leidenschaft der Sieben erlöst sich, wenn die Sieben lernt den Enttäuschungen und den dunklen und tristen Seiten des Lebens ehrlich zu begegnen. Wenn die Sieben lernt sich vom Schmerz der Welt berühren zu lassen, findet sie in einen warmherzigen Ausgleich.

Acht

Die Leidenschaft der Acht besteht daraus ständig zu prüfen, ob sie Freund oder Feind begegnen. Durch aggressives Verhalten führt sie die Spannung und damit verbundenen Affekte ab. Die Acht erlöst ihre Leidenschaft, wenn sie ihr sich selbst schützendes Bedürfnis nach Macht überwindet.

Neun

Die Leidenschaft der Neun besteht daraus, sich selbst als unbedeutsam zu empfinden. Sie erlöst ihre Leidenschaft der Ego Trägheit, wenn selbstbewusst ihren Standpunkt vertritt und sich Konfliktsituationen sichtbar positioniert.


Als nächstes wird es um die Entwicklungs- und Stresspunkte im Enneagramm gehen. An der Stelle wird es dann auch endlich um die Bedeutung des visuellen Enneagramm Symbols gehen.  wink1



Ursa Major: Gut das du das ansprichst. Der Wissenschaftsnerd ist nur ein Beispiel, welches mir zum Flügel zwischen Fünf und Sechs eingefallen ist. Diese Verbindung zweier Typen kann sich aber auch ganz anders gestalten. Eine skeptische Sechs zu sein oder eine nach Wissen strebende Fünf zu sein, muss mit Wissenschaft überhaupt gar nichts zu tun haben.

Man kann als kontraphobische Sechs auch von Verschwörungstheorien besessen sein oder als Fünf die kleinen Figürchen aus den Überaschungseiern sammeln und dazu existierende Kataloge studieren.

Bevor ich mit dem ganzen Psychologie und Bewusstseinsthema in Kontakt kam, habe ich CDs gesammelt und auf intellektuelle weise über Musik philosophiert. Ich hätte damit eine Musikkritikerin werden können. So ein bisschen wie im Film High Fidelity mit Jon Cusack. Darin hat sich meine Fünf u.a. ausgedrückt. Erst als ich dann zum Thema Bewusstsein gefunden habe, hat sich meine Fünf begonnen in diesem Themenfeld auszubreiten.

In der Serie Bing Bang Theorie, da gibt es bis auf Penny die Nachbarin der drei Jungs, die eine Sieben ist, fast nur Nerds. Sheldon und Lennard sind Fünfer, aber verschiedene. Dazu später bei den Subtypen die Erklärung. Radish ist eine 5w4 oder eine 4w5. Abgesehen davon dass Sheldon, Lennard und Radish alle Physiker sind, sammeln sie wie Aktion Figuren und Comics, lieben Star Trek und gehen verkleidet auf Star Trek Conventions und spielen PC Spiele auf ihre ganz besondere nerdige Art, über die sie leidenschaftlich und abstrakt philosophieren können. Diese Serie Bing Bang Theorie würde ich jeder Fünf empfehlen, weil wir Fünfer darin extrem gut parodiert werden. Es kann eine sehr spaßige sache sein spielen (Serien gucken) und Enneagramm lernen miteinander zu verbinden.

Star Trek ist auch so ein absolutes Fünfer Thema! Nicht nur wegen Data und Wesley, die beide Fünfer sind. Sie ganze Serie fußt auf der Föderation, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Galaxie zu erforschen ohne in die individuelle Entwicklung anderer Völker einzugreifen. Die Fünf schwingt also in der ganzen Serie mit. Auch die Themen sind oft Fünfer Themen. Viele Fünfer lieber deshalb Star Trek.

Bei meinem Freund O. hatte sich seine Fünfer Fixierung in einer Vorliebe für Musiktheorie gezeigt. Er war selbst nur ein mittelmäßiger Bassist, das Genie das saß in seinem Kopf. Außerdem musste er immer alle Takte mitklopfen, hat damit alle in den Wahnsinn getrieben und konnte kein Musikstück hören, ohne eine philosophische Betrachtung des Künstlers und all seiner Werke zu erwägen. Ich habe mich mit ihm immer gut verstanden, weil ich seiner speziellen Betrachtung von Musik sehr viel abgewinnen konnte. Er hat Musik nicht nur gehört, er musste sie verstehen. Mich interessieren oft besondere Songstrukturen, wie das die Band Dream Theater in ihren Songs verkörpert. Mit O. konnte ich wunderbar über Dream Theater philosophieren, weil er genau so nerdig an diese Musik heran ging wie ich.

Ich kann in meinen Beschreibungen immer nur Beispiele nennen, wie so eine Charakterfixierung in der Wirklichkeit aussehen könnte. Jeder Mensch drückt seinen Typen auf seine höchst individuelle Weise aus.
Zitieren
RE: Das Enneagramm
#25
21.11.2022, 21:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.11.2022, 21:32 von Bultungin.)
[+] 2 User sagen Danke! Bultungin für diesen Beitrag
Mega spannend.

Als 6w5 sind meine Leidenschaften also Angst und Geiz.


Zitat:Fünf

Die Leidenschaft der Fünf wird Geiz genannt, hat jedoch mit materiellem Geiz nichts zu tun. Manchmal denken Fünfer dass sie zu wenige Zeit oder Energie für andere Menschen haben. Die Fünf geizt mit Wissen, Nähe und Persönlichkeit. Wissen ist Macht. Die Leidenschaft der Fünf erlöst sich, indem sie Nähe und Beziehungen zulassen kann und und ihr Wissen, ihre Zeit und Energie mit anderen Menschen teilt.

Sechs

Die Leidenschaft der Sechs ist der Zweifel. Dieser drückt sich in einem grundlegend misstrauischem Verhalten gegen sich selbst und andere Menschen aus. Die Sechs erlöst ihre Leidenschaft, indem sie Vertrauen in sich selbst und in andere Menschen findet.


Das ist wirklich interessant. Der Zweifel ist in mir sozusagen personifiziert. grin  Das war für mich übrigens auch ein wesentliches Kriterium bei meiner anfänglich intuitiven Zuordnung zur 6 (anstelle der 1). Denn den Zorn unterdrücke ich. Den Zweifel hingegen lebe ich aus und er spinnt sich durch all meine (Über-)Lebensstrategien. Bei der 1 ist die Grundmotivation eine ganz andere. Daher sehe ich mich bei der 6 mit einem Flügel zur 5. Ich würde über mich selbst sagen, dass mein größtes Problem im Leben ein fehlendes Vertrauen in mich und meine Fähigkeiten ist.

Mit der Leidenschaft der 5 kann ich mich ebenfalls sehr sehr gut identifizieren. Ich bin ein ziemlicher Geizhals. Besonders schmunzeln muss ich immer über mich selbst, wenn ich innerlich mit mir diskutiere, wenn ich mir ein Busticket für 6 Euro pro Strecke kaufen muss. Aber bei einem schönen Bergkristall ab 30 Euro aufwärts denke ich keine Sekunde nach. grin  Mein Geiz hat aber auch etwas Gutes: Ich habe komischerweise immer genug Geld, obwohl ich nicht so viel verdiene und ziemlich viel Geld für Private Ärzte, Therapeuten etc. ausgebe. Vielleicht ist das ne Art Resonanzergebnis vom Geiz. Ich lade manchmal gerne Leute auf einen Kaffee ein, dann bin ich gar nicht geizig. Am geizigsten bin ich mir selbst gegenüber. Aber ich bin gerne geizig. Wo ich gerne weniger geizig wäre: Mit Offenheit, Vertrauen gegenüber anderen und mit Selbstfürsorge.

Des Weiteren kann ich mich auch noch ziemlich gut mit den Leidenschaften Völlerei und Trägheit identifizieren. Wobei diese eher sekundär sind und auch eher ein Resultat aus meiner Angst-Komponente sind. Angst macht gierig. Gierig nach allem, was Angst unterdrücken und wegmachen kann. Angst macht auf lange Sicht auch träge, weil sie den Körper erschöpft. Daher sehe ich hier die Angst auch als meine primäre Leidenschaft. Ich denke generell dass dies auch wichtig ist, wenn man mit den Ennea-Typen arbeitet, dass man sich fragt, wo die Wurzel liegt. Denn das ist letztendlich der Typ, dem man am ehesten enstpricht.

Nachtrag: Mir ist noch was eingefallen und zwar dass mein aktuell bester Freund auch eine 6 ist, aber eine kontraphobische. Er ist jemand mit dem ich auf Anhieb eine Wellenlänge hatte. Ich schäme mich bei ihm für absolut nichts und er weiß auch alles über mich, auch Sachen die sonst wirklich niemand weiß. Das hat mich damals selbst überrascht. Ich denke das liegt daran, das wir uns in diesem Typus sehr ähneln. Da wir voneinander um den Zweifel des jeweils anderen wissen, entstand eine sehr vertraute Ebene. Meine phobische und seine kontraphobische Ausrichtung ergänzen sich irgendwie ziemlich gut. grin
Zitieren
RE: Das Enneagramm
#26
21.11.2022, 22:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.11.2022, 04:58 von ichbinmehr.)
Ich hatte genau wie du solche Zweispälte bzgl. meiner Typsierung gehabt. Bei dir liegen sie zwischen der 6 und der 1. Bei mir lagen die immer zwischen der 5 und der 2. Ich wollte früher immer sagen, ich bin eine Fünf mit einem Flügel zur Zwei, aber das geht ja nicht.

Für mich hat sich dieser Zwiespalt dann auch durch die Subtypen erlöst, weil der sexuelle (auf Menschen bezogene) Subtyp der Fünf genauso emotional feinfühlig und herzlich, wie die Zwei sein kann.

Vielleicht findest du auch noch einen Weg wie du die Eins und die Sechs für dich unter einen Hut bekommst.

Zitat:Mit der Leidenschaft der 5 kann ich mich ebenfalls sehr sehr gut identifizieren. Ich bin ein ziemlicher Geizhals. Besonders schmunzeln muss ich immer über mich selbst, wenn ich innerlich mit mir diskutiere, wenn ich mir ein Busticket für 6 Euro pro Strecke kaufen muss. Aber bei einem schönen Bergkristall ab 30 Euro aufwärts denke ich keine Sekunde nach.

Haha, ja das kenne ich! Der Bergkristall könnte ja mein Bewusstsein erweitern und ist deshalb wichtiger als materielle Dinge. Die umgekehrte Maslowsche Bedürfnispyramide halt. Hauptsache der Geist ist satt, alles andere wird hinten angestellt.

Deshalb besitze ich auch so viele Bücher, obwohl ich sie auf Grund meiner Leseschwäche gar nicht immer alle lesen kann. Aber sicher ist sicher. Wenn ich mal was Wissen muss, kann ich in meiner „kleinen Bibliothek des Bewusstseins“ nachschlagen. Die Fünf stört sich unglaublich an dieser Aufmerksamkeits Störung beim Lesen, aber so werde ich manchmal gezwungen konkrete Erfahrungen zu machen, statt drüber zu lesen. Das kommt dem echten Wissen oft sogar viel mehr zu Gute, denn sonst würde ich immer nur als unbeteiligter Beobachter über den Dingen schweben und ich glaube dass würde mich arrogant und herzlos machen, wie eine Maschine. Siehe die lieben Androiden Data aus Star Trek und Isaak aus The Orphille.

Deshalb ist auch mein Flügel zur emotionalen Vier (die auch durch die Tarot Karte der Hohepriesterin) zum Ausdruck gebracht werden kann, für mich als Fünf sehr wertvoll und ausgleichend. Im Grunde ist die Vier ein Gegensatz des Beobachters. Die Vier fällt in die Tiefe und identifiziert sich ganz und gar. Statt als Beobachter wie die Fünf drüber zu schweben, fühlt sich die Vier häufig ohnmächtig.

Und ich glaube, dass es in jeder Ego Fixierung so eine innere Perfektion enthalten ist. Man muss sie nur sehen können. Mit dem Enneagramm sieht man solche Persönlichkeitseigenschaften etwas besser, als wenn man versucht ohne Konzept etwas zu erkennen. Mit so einem Konzept kann man viel mehr Details erkennen  und deshalb sieht man mehr, das heißt auch man sieht mehr Perfektion in der Welt. Nicht nur konnte ich mich selbst durch das Enneagramm besser annehmen, auch andere Menschen stoßen bei mir nicht mehr auf so eine Ablehnung, selbst dann nicht, wenn sie meiner Ego Fixierung etwas gegen den Strich gehen.

Zitat:Mein Geiz hat aber auch etwas Gutes.

Siehst du genau das meine ich. Das Enneagramm kann uns auch helfen in einer noch größeren Tiefe zu erkennen, wie perfekt alles ist.

Zitat:Ich denke generell dass dies auch wichtig ist, wenn man mit den Ennea-Typen arbeitet, dass man sich fragt, wo die Wurzel liegt.

Dazu würde ich bei weiterführendem Wissensdurst zum Enneagramm das Enneagramm Buch von der Psychologin Helen Palmer für die Vertiefung empfehlen, denn das ist ihr spezial Gebiet.
Zitieren
RE: Das Enneagramm
#27
22.11.2022, 00:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.11.2022, 05:17 von ichbinmehr.)
Der Entwicklungspunkt und die dynamische Bewegung innerhalb des Enneagramms

Nun werden wir uns endlich dem Enneagramm Symbol zu wenden. Für den Anfang benötigst du ein Enneagramm Symbol bei dem die Entwicklungspunkte und die Stresspunkte eingezeichnet sind. Denn bei manche Darstellungen des Enneagramms sind Pfeile zu sehen, bei anderen nicht. Suche dir ein Enneagramm Bild auf dem du die Pfeile sehen kannst.


[Bild: Enneagramm-Wachstum-und-Stress.jpg]


Bildquelle: https://blog.yoga-vidya.de/die-neun-gesi...m-teil-ii/


Es sind die Entwicklungspunkte und die Stresspunkte, die sich durch Linien verbinden. Von jedem Typen gehen zwei Pfeile aus. Der eine Pfeil zeigt vom Typen weg, das ist der Entwicklungspunkt. Der andere Pfeil zeigt in Gegenrichtung, das ist der Stresspunkt.

 
Dazu möchte ich dir eine allgemeine Erklärung anbieten:
 
In Lebensabschnitten, in denen es uns ausgesprochen gut geht, können wir unser Muster hinter uns lassen und tendieren zum Entwicklungspunkt unseres Typen. Wenn es uns schlecht geht, bewegen wir uns fast automatisch Richtung Stresspunkt.

Es fällt uns schwer, den Entwicklungspunkt zu erreichen, denn dieses Verhalten geht uns meist etwas gegen den Strich.

Im Muster, das im Enneagramm gegen den Pfeil liegt, können wir das sehen, was dem eigenen Muster fehlt und was innerhalb des eigenen Musters vermieden wird. Der Entwicklungspunkt bietet also eine Befreiung aus der Einseitigkeit der Charakterfixierung und ermöglicht mehr Flexibilität.


Integration des Entwicklungspunktes oder Ablehnung des Entwicklungspunktes

Es ist möglich dass wir Situationsbedingt in einen dieser Punkte hineinrutschen, ohne ihn völlig integriert zu haben. Dazu ein Beispiel: Ich als Fünf konnte in meinem Beruf als Erziehrin meinen Kindergartenkindern, die Rolle der Autorität, also meinen Entwicklungspunkt die Acht, ganz gut spielen. Im Kindergarten konnte ich gezielt und konsequent Grenzen setzten. Ich tat es, weil ich mich professionell verhalten wollte und musste. Kindern brauchen Regeln und Grenzen an denen sie sich orientieren können, denn das gibt ihnen Sicherheit.  Und natürlich wusste ich, dass ich wenns drauf ankommt stärker war, als ein Kind.

Als Berufsanfängerin musste lernen die Rolle der Autorität einzunehmen und es gelang mir nach anfänglichen Machkämpfen, bis ich Kindern gegenüber eine entspannte Authorität war, die viel Freiheit für individuelle Selbstentfaltung lies, die aber auch wenn es darauf ankam konsequent Grenzen setzte, um Kinder und meine Werte zu beschützen. In die Wiege gelegt war mir die Fähigkeit dazu das keines falls. Denn anfangs wollte ich immer dass alle Kinder frei sein sollen. In meinen Praktika als angehende Erzieherin sagte man mir immer, ich sei nicht present und nicht sichtbar genug. Das erinnert mich jetzt auch an die Unsichtbarkeit der Neun. Ja ich wollte niemandem zu Nahe treten, denn ich hatt in der Kindheit diese übergriffige Mutter erfahren. Kindern jedoch absoluten Raum zu geben, funktionierte nicht. Ideale hin oder her. Eine Gruppe muss geführt werden, es sei denn die Mitglieder sind alle so selbstständig, dass sie sich selbst schon führen können.

Ich lernte Grenzen zu setzten aus der Not verantwortlich für bis zu 29 Kinder zu sein und diese irgendwie führen zu müssen. Man kann ein oder zwei wirklich schlecht erzogene Kinder haben, aber bei 29 muss man sich etwas ausdenken, damit das funktioniert. Wenn ich mit diesen Kindern einen Ausflug gemacht habe und wir über die Straße gegangen sind, dann konnte ich es mir nicht leisten, dass ein Kind überfahren wird, nur weil es mich am Straßenrand nicht als Authorität respektiert hat und ich ein kindliches Ideal von Freiheit in mir trage.

Dieses gechillte, dem Kind Kind gegenüber ein Freund sein zu wollen, wie manche Eltern eines Kindes das tun können, kannst du dir in so einem Job nicht leisten. Du musst abwägen, wann das möglich ist und wann nicht. Ich habe es aber geschafft, von dem anfänglichen Machtkampf der sich in den Anfangsjahren meiner Berufserfahrung dahinzog, später in eine entspannte Atmosphäre überzugehen, in denen ich oft gewirkt habe, als sei ich Freund aller Kinder, weil ich irgendwann im Vertrauen meiner Authorität war. Alle Beteiligten wussten aber, im Notfall wird Steffi eingreifen, denn sie kann auch streng sein. Genauso wussten die Kinder Steffi lässt uns viel Freiheit und ermöglicht es uns in Ruhe zu spielen und drangsaliert uns nicht grundlos wie andere Erzierinnen. Also im Prinzip bin ich den Weg zur Acht dort schonmal gegangen. Allerdings mit Kindern und das sind andere Rahmenbedingungen, als im Umgang mit Erwachsenen. Im Kindergarten wurde mir die Authorität ja durch meine Rolle gegeben. Im echten Leben, muss man sich diese erarbeiten.

Erwachsenen gegenüber habe ich es meist nicht geschafft, mich angemessen durch zusetzten. Für mich als Fünf ist das setzten von Grenzen immer sehr schwierig. Ich verabscheue jede Form von Gewalt und so kann man so einen Machtkampf einfach nicht gewinnen. Also habe ich ihn verloren und bin in die Vier gestürzt.

Was mich den Kindern gegenüber so frei gemacht hatte, war meine absolute Unabhängigkeit von ihnen. Denn es war mir soo wichtig ihnen gegeüber professionell zu sein, dass ich nicht zugelassen habe, dass meine Bedürfnisse mich korumpieren. Ich vermute mal, das das mit Erachsenen im Prinzip ähnlich verläuft, aber in der erwachsenen Welt bin ich ein anderer Mensch. Ich bin ein sensibles Wesen und mag es nicht mich wie eine polternde Acht zu verhalten und deshalb war die Acht für mich dort blockiert.


Der Stresspunkt als Kompensation für das fehlende Teil

Das hineinrutschen in den Stresspunkt was bei mir die Sieben ist, drückt sich bei mir in meiner Vorliebe für Schokolade und emotionales Essen aus. Sex oder ein guter Joint ist auch eine Möglichkeit. Genußvolles Essen beschert mir ein Gefühl der Sicherheit, welches ich auf Grund der fehlenden Ich Grenzen oft vermisse. In Verbindung mit meiner Eins oder der Zwei bin ich auch sehr strebsam. Im Genuß finde ich die Entspannung und Freude, die mir im Alltag manchmal entgeht, weil ich mit meinem Ego Tunnelblick unterwegs bin und völlig verpasse mal anzuhalten und zu entspannen.


Die Dynamik erschwert die Typisierung

Auch können Stress-, Entwicklungspunkt und Flügel es erschweren, sich einem Muster zuzuordnen. Deshalb können uns die Grundenergie (Kopf, Bauch, Herz), Motivationskraft und Leidenschaft wichtige Hinweise geben, mit welchem Muster wir uns eindeutig identifizieren können. Die Anordnung des Enneagramm Symbols erklärt die Dynamik innerhalb des Systems, denn Menschen verändern sich und integrieren neue Verhaltensweisen. Es geht letztlich aber auch um eine langfristig Entwicklung hin zum Entwicklungstypen.

 
Das ist die offizielle Erklärung laut allgemeiner Literatur, wie mit Entwicklungs- und Stresspunkten umzugehen sei. Ich persönlich sehe das Ganze aber noch etwas komplexer, was ich euch gerne zu einem späteren Zeitpunkt darstellen möchte. Im Moment würde das zu viele Verwirrungen ergeben. Also bleiben wir erst mal dabei wie es im Ur – Enneagramm gelehrt wird.

Es ist der Hammer, dass ein psychologisches Modell, welches Inhaltlich im Bezug zueinander steht, so ein harmonisches geometrisches Muster ergeben kann. Wie sich das jemand ausgedacht hat?


Mich würde mal interessieren wie steht ihr zu Menschen, die euch euren Entwicklungspunkt spiegeln?

Vorausgesetzt, ihr habt mittlerweile eine ungefähre Vorstellung zu welchem Typen ihr euch zugehörig fühlt.
Das kann auch noch eine ganze Weile dauern, bis man sich da sicher ist. Ich kenne Leute die haben dafür Jahre gebraucht, weil sie es nicht so schnell schafften sich einzuordnen. Wenn das so ist ist das auch ok.

Ich kenne eine Fünf, die weiß alles über das Enneagramm und kennt jede Eigenheit aller Subtypen auswendig. Sie kombiniert das Enneagramm mit anderen Konzepten der Persönlichkeitspsychologie wie Big Five und das erweiterte Typologie die auf Jung aufbaut und kreiert laufend neue visionäre Erkenntnisse aus der Fusion solcher Modelle, wo ich echt nicht mehr mitkomme, aber sie kann sich nicht so richtig zu einem Typen bekennen, denn dann würde sie ja den Überblick verlieren.
Zitieren
RE: Das Enneagramm
#28
22.11.2022, 04:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.11.2022, 07:09 von ichbinmehr.)
[+] 1 User sagt Danke! ichbinmehr für diesen Beitrag
Die Entwicklung eines Ennegramm Typen

Nun haben wir die Erklärung zum Ur - Enneagramm verlassen. Vielleicht haben wir damit auch ein altes Paradigma verlassen, unter dem das Enneagramm in mündlicher Tradition als Weg zur Erleuchtung einst gelehrt wurde. Jetzt geht es auf zu neuen Ufern. Ich werde noch einmal auf die Entwicklungspunkte zurück kommen, denn in der standartisieren Ur - Enneagramm Literatur wird der Weg zum Erreichen des Entwicklungspunktes nur sehr dürftig beschrieben. Das mag daran liegen, dass jeder Typ da auch seinen ganz eigenen Weg hat.

Es gibt ein Enneagramm Kartenspiel namens: Enneagramm. Die Neun Gesichter der Persönlichkeit von Peter Stemmann und Manfred Wenzel. Diesem Kartenspiel ist auch ein dünnes Enneagramm Buch beigelegt, so wie wir das von manchen Anfänger Tarot Decks kennen. Die Karten und das Buch konzentrieren sich darauf, die Typen in einem Entwicklungsverlauf zu beschreiben.

Natürlich eignet sich das Kartenspiel auch für den intuitiven Zugang evtl. in Kombination mit einem gewöhnlichen Tarot Spiel. Vielleicht ist das ja etwas für Ursa Majors Tarot Vorliebe? Außerdem könnte man mit solchen Karten auch eine Familienaufstellung nach Bert Helliger mittel Karten als Stellvertreter machen oder aber man stellt sich so einen Karte auf den Altar, um ein magisches Ritual zu bekräftigen. Ich möchte damit sagen, findet auch euren eigenen individuellen Weg oder erfindet gleich neue Wege.

Das besondere an dem Kartendeck ist aber vor allem, dass die Autoren jeden Typen noch mal an Hand seiner Entwicklung unterteilt haben. Denn wie euch vielleicht auch an Hand meiner Typen Beispiele schon aufgefallen ist, gibt es reife und unreife Ennagramm Typen. Der Rebell Rio Reiser der eine kontra-phobische Sechs war, sang in seinen früheren Jahren mit seiner Band Ton Steine Scherben Songs wie "Macht kaputt, was euch kaputt macht". Später verstand er es leisere Töne anklingen zu lassen und er hatte irgendwann verstanden, dass es mit brachialer Gewalt gegen die Obrigkeit nicht funktioniert. Plötzlich gab es mehr Titel wie "Wenn die Nacht an tiefsten, ist der Tag am Nächsten". Jeder gesunde Mensch entwickelt sich weiter.

Manchmal mag man einen bestimmten Enneagrammtypen nicht, weil man noch nie eine reife Version des Typen getroffen hat und diesen Typen der einem so gegen den eigenen Ego Strich geht, auf Grund individueller Erfahrungen pauschal abgelehnt hat. Ich stelle euch mal vor, was auf den Fünfer Karten des Spiels steht. Dann versteht ihr etwas besser, wie ich das meine. Die Karten fangen bei der unreifen Version der Fünf an und entwickeln sich mit jeder Karte zu einer reifen Version der Fünf.


Stufe 9 pathologisch 3. Grad – Der leere Schizoide
Stufe 8 pathologisch 2. Grad – Der vom Wahn gequälte
Stufe 7 pathologisch 1. Grad – Der isolierte Nihilist

Stufe 6 durchschnittlich 3. Grad – Der extreme Reduzierer
Stufe 5 durchschnittlich 2. Grad – Der versponnene Theoretiker
Stufe 4 durchschnittlich 1. Grad – Der Analytiker und Spezialist

Stufe 3 entwickelt 3. Grad – Der kundige Experte
Stufe 2 entwickelt 2. Grad – Der erkennende Beobachter
Stufe 1 entwickelt 1. Grad – Der Pionier und Visionär


Auf der Karte sind auch visuelle Symbole, wie wir das vom Tarot kennen. Auf der Karte der Fünf sind ein Turm (My home is my castle) eine Eule (Krafttier – Beobachter, in Verbindung zur Vier - sieht im Dunklen, Schatten) eine Brücke (siehe meine letzte Beschreibung der Karte des Papstes aus dem Tarot de Marseille bei Ursa Major im Tarot Thread), das Element Wasser und ein Kopf der irgendwie an eine Mozart Büste erinnert. Auf der Karte steht: „Ich blicke durch“. Leider ist auf allen Fünfer Karten das selbe Bild abgedruckt. Das ist etwas schade. Die Chance auf ein tolles Kartendeck, was auch visuell ansprechend wäre, wurde hiermit, verpasst.

Eigentlich ging es mir hier aber um die Botschaft, dass ein Typ unterschiedlich entwickelt sein kann und das dieses zu verstehen sehr wichtig ist, um sich eine passendes Rollenmodel (Vorbild) für den eigenen Entwicklungpunkt zu finden. Sehr oft lehnen wir einen Typen ab, weil wir nur eine pathologische Version dessen kennen. Manchmal war ich sehr überrascht, wenn mir eine reife Version meiner aversiven Typen begegnet sind. Das waren oft sehr schöne und versöhnliche Erfahrungen mit ganz wunderbaren Menschen.


Tuvix - oder Buddhas Weg der Mitte

Wie es aussehen kann, wie sich euer Ego erlöst, wenn ihr mit eurem Entwicklungspunkt verschmelzt, habe ich durch eine Serien empfehlung verstanden. Mein spirituellen Lehrer, hat mich ganz am Anfang unserer Freundschaft gefragt, ob ich Lust hätte mal eine Star Trek Folge mit ihm zu schauen.

Es war die Folge „Tuvix“ (Star Trek Voyager, Staffel 2, Folge 24) und der Beginn unseres mehrjähigen Austausches über den Weg der Mitte. Er hatte ein für mich zugängliches Medium gewählt um mir, den Inhalt seiner Lehre in einer Unterhaltungs Serie zugänglich zu machen, denn es geht in dieser Folge um die Vereinigung von Gegensätzen, was auch der Kern der Enneagramm Lehre ist und die Essenz vieler mystischen Lehren, die zur Erleuchtung führen sollen.

Ich weiß nicht ob es die Serie derzeit irgendwo kostenlos zu sehen gibt. Vielleicht findet einer von euch einen kostenlosen Link? Ich weiß es gibt die Folge für knapp 3 Euro bei Amazon Prime, Bei RTL+ und im Netflix Abo. 

Habt ihr Lust diese Star Trek Folge mit mir anzuschauen? Ich kenne kein anschaulicheres Beispiel, dafür wie die Arbeit mit dem Enneagramm auf das Ego einwirken kann. Es passiert wenn Neelix und Tuvok miteinander verschmelzen. Wer die Serie Voyager von vorne schaut, kann die Charaktere von Neelix und Tuvok natürlich nochmal besser einschätzen. 


Meine persönliche Aussöhnung mit meinem Entwicklungspunkt

Ich möchte euch gerne noch meinen Weg der 5 anbieten, als Beispiel dafür, wie mein Weg zur Acht verlaufen ist. Dabei möchte Ich erwähnen, dass ich immer noch lerne und ich als Fünf ohnehin nie sagen würde, jetzt hab ich´s. Ich bin ein ewiger Schüler, denn dann hätte ich ja viel zu viel Angst etwas zu verpassen. Mein Lehrer Hartwig sagte mal zu mir: Meisterschaft liegt auch in der Fähigkeit sich zu begrenzen. Für mich als Fünf, die immer zur Grenzenlosigkeit strebt, ist das nicht so leicht. Ankommen dass kann ich immer nur temporär, dann tut sich schon wieder die nächste Frage auf.  wink1

Ich hatte aber tatsächlich Momente, wo ich dachte, jetzt hab´s, jetzt habe ich meinen Entwicklungspunkt erreicht. Das waren vor allem soziale Konflikte, in der ich eine andere Acht durch eine Fähigkeit die Brücke zwischen zwei Sichtweisen zu bauen besiegt habe.

Ein Freund von mir R. ist eine Acht. Ich kenne ihn sein 25 Jahren. Er war lange Zeit auch mein bester Freund. In den letzten Jahren musste ich jedoch meinen eigenen Weg gehen. Er hat in der sozialen Dynamik meines Freundeskreises die Autorität. Wenn R etwas sagt, dann folgen ihm alle. Das liegt zum einen daran, dass er die größte Wissensautorität in der Gruppe besitzt (Stirn Chakra). Es liegt zum anderen daran, dass er die höchste moralische Autorität der Gruppe besitzt (Herz Chakra). Und drittens besitzt er die größte Durchsetzungsfähigkeit (Solar Plexus Chakra). Denken wir nochmal an die drei Energien des Enneagramms: Kopf, Herz, Bauch.

Für mich trifft seine Überlegenheit heute nicht mehr zu, denn ich habe mich sehr stark weiter entwickelt, während er an einem Punkt stehen geblieben ist. Er hat ein anderes Leben als ich. Er hat eine Familie. Er hat andere Aufgaben im Leben. Wie es das Schicksal so wollte, fingen wir an aneinander zu geraten. Es kriselte in den letzten Jahren unserer Freundschaft schon länger. Als ich mich gerade im „Alle Menschen sollten Klarträumen - Lernen - Wahn“ befand, reagierte er mit entwertendem Augenrollen auf meine kindliche Begeisterung über das Klarträumen. Das war so vor ca. zehn Jahren.

Als sich mein Interesse für Psychologie immer mehr vertiefte, sagte er zu mir, Psychologie sei ja auch keine Wissenschaft. Ab dem Punkt hatte ich das Gefühl, wie soll ich mich denn dann noch über meine Interessen mit dir unterhalten? Ich fühlte mich in dieser Freundschaft nicht mehr mit meinen Interessen gewürdigt. Und dann kam wenige Jahre später hinzu, dass ich eine Depression entwickelte und er völlig überfordert war damit umzugehen. Da war ich dann auch sehr enttäuscht, weil Freundschaft für mich immer bedeutet hatte, jemandem auch in den schweren Zeiten beizustehen. Meine Freunde, das waren Freunde mit denen ich auf Konzerte gehen konnte und feiern konnte. Mein Sturz in die Tiefe hatte sie abgeschreckt, aber ich konnte auch nicht zurück in mein altes Leben.

Unsere Freundschaft entzweite sich, aber einige Jahre lang hatte es für mich völlig richtig angefühlt, dass er anführte. Er war zehn Jahre älter als ich. Ich lernte ihn mit sechzehn Jahren kennen, denn war der beste Freund meines Partners. Er kannte immer die besten Bands und organisierte unsere gemeinsamen Festival Reisen aufs Wacken Open Air mit 15 Leuten. Er war sehr verantwortungsbewusst und umsichtig. Was er Vorschlug hatte Hand und Fuß. Ich konnte mich lange Zeit an ihm orientieren, eben bis zu diesem Bruch, an dem ich meinen eigenen Weg gehen musste, denn es war Zeit für meine Individuation (Selbstwerdung).

Er ist mir nach wie vor wichtig und er wird immer mein Freund bleiben. Wir haben zusammen ganz tolle Konzerte erlebt, an die ich mich immer mit großer Freude zurück erinnern werde. Auf einem Konzert in der Christuskirche in Bochum, standen wir auf den Kirchenbänken und Eric Fish der Sänger von Subway to Sally sang: "Sag dem Teufel in dir guten Tag!". Ja auch hier, hatte mein Höheres Selbst zu mir gesprochen, dass ich meinen Schatten annehmen solle. Steffi setzt dich endlich durch, wie die Acht. Diesen Moment habe ich gemeinsam mit meinem Freund R erlebt. Ich glaube er spielte mir den durchsetzungsfähigen Vater, den ich nie hatte, einen Vater der präsent war und keine Neun wie mein Vater, der unsichtbar war. Ich glaube, dass man gerade dann solche Stellvertreter braucht, wenn man sich nicht gesund von seinen Eltern abnabeln konnte, weil diese das nicht zulassen können. Bei mir war das oft der Fall. Ich brauchte immer andere Menschen, um fehlende Entwicklungsschritte mit einem Stellvertreter zu machen, denn viele gesunde Erfahrungen blieben mir in meiner Familie, versagt.

Aber wir haben nur noch selten Kontakt, denn wir leben mittlerweile in verschiedenen Welten. Ich kann in R´s Welt gehen, aber er nicht in meine. Ich habe ihm das immer wieder angeboten, aber er kann nicht, er will nicht. Ich brauche in einer Freundschaft aber auch die Erfahrung, dass der Freund sich für meine Welt interessiert. Jedenfalls bin ich früher nie gegen seine Durchsetzungsfähigkeit angekommen. Er konnte eine Energie (Solar Plexus Chakra) aufbringen, die ich nicht hatte. Er wurde dann auch laut.

Irgendwann erkannte ich mittels Enneagramm das R. eine Acht war und ich verstand, wieso ich mich intuitiv ausgerechnet mit ihm befreundet hatte. Ich verstand aber auch unsere Konflikte besser und dass er mit seiner individuellen Charakterfixierung mir immer ein Vorbild war. Er war jemand an den ich energetisch heranreichen wollte. Er ist eine gute Acht, die zum immer Wohle der Gemeinschaft gehandelt hat. Er hat sein Umfeld erzogen, wenn es nötig war, auch mich in jungen Jahren. Als ich das erkannte gleichgültig, dass wir mittlerweile verschiedene Wege gehen, brach eine unglaubliche Dankbarkeit für unsere Freundschaft in mir aus. Denn ich hatte bis dahin so viel Achter kennen gelernt, die in Form einer Tyrannei versuchten ihren egomahnen Machtanspruch geltend machen wollten. Vielleicht versteht ihr jetzt auch meine Fede mit Donald Trump im Schatten Thread. Der triggert mich ja nicht ohne Grund, sondern weil er eine unreife Acht ist. Das führte eben dazu, dass ich die Acht verachtet hatte. Durch R begann ich die erstmal Acht wertzuschätzen.

Dann kam mein spiritueller Lehrer Hartwig ins Spiel. Er hat mir eine Mischung aus tiefsinniger Vier und einer sehr bewussten Acht gespielt. Durch die Gespräche mit ihm über das Enneagramm und über Spiral Dynamics lernte ich sehr viel Über die Fähigkeiten und die Energie der Acht. Da ich selbst ziemlich Machtlos ins Leben geworfen wurde, brauchte ich jemanden, der mich mit der Denkweise der Acht vertraut machte und mich sozusagen in die Energie der Acht einweihte.

Ich erlebte viele Abgrenzungskämpfe, oftmals sogar mit Menschen die mir wichtig waren und die mich dazu nötigten emotional unabhängig zu werden. Ich studierte weiter das Enneagramm und Spiral Dynamics, die mir in der Einordnung dieser Erfahrungen halfen. Dann kam der Tag an dem ich wusste, jetzt habe ich meinen Entwicklungspunkt erreicht. Das war in einem Konflikt mit meinem Freund R.

Es war ein Konflikt der vor der ganzen Gruppe ausgetragen wurde. R vertrat wie es typisch für die Acht ist einen festen und harten schwarz- weiß Standpunkt, der aber dazu führte, dass sich ein anderes Mitglied der Gruppe ausgeschlossen fühlte. Daraufhin brach ein Konflikt zwischen mehren Gruppenmitgliedern aus. Leute die sich seit 30 Jahren kannten, begannen sich die Freundschaft zu kundigen. Ich entmachtete R´s Standpunkt durch eine vernünftige (Kopf) und empathische (Herz) Argumentation und baute ein Brücke zwischen den Sichtweisen der Konfliktpartner und war bereit für die Durchsetzung (Bauch) meiner Sichtweise, auch wenn ich durch diese Aussage alle Beziehungen riskiere. Ich gewann den Machtkampf und die Folge war, dass sich alle wieder beruhigten und vertrugen.

An dem Tag wurde mir bewusst, dass ich meinen Entwicklungspunkt zumindest in Teilen erreicht hatte, denn R. hat mich nicht zurück in die Unterwerfung drängen können, was ihm vorher immer gelungen war. Ich verstand, dass ich als Fünf nie so ein reiner Bauch Typ wie die Acht sein werde. Meine Form Macht auszuüben ist viel subtiler und leiser, als der der kämpferischen Acht. Das entscheidende Element jedoch, was die Acht besaß, nämlich alles auf eine Karte zu setzten, dass habe ich verstanden, anzuwenden. Ich habe jetzt etwas mehr Spielraum, wenn´s Nötig ist, auch meine Acht zu zeigen. Lieber bin ich jedoch eine beobachtende Acht, die den Machtkampf nur im Notfall als Option, als eine mögliche Strategie von vielen besitzt.

Vielleicht könnt ihr diese Beschreibung ja für euren Weg, euch mit eurem Entwicklungspunkt auszusöhnen adaptieren? Vielleicht habt ihr aber auch eine ganz eigenen Weg, wie ihr diese Ganzheit mit dem Weg des Enneagramms erreicht habt, oder erreichen werdet. Deshalb hoffe ich, dass diese kleine Einführung hier nur ein Anfang ist, für einen gemeinamen tieferen Austausch über das Enneagramm und ihr in Zukunft eure Erfahrungen hier mit uns in diesem Thread teilt. Anfangs wird es vermutlich viel darum gehen Menschen mit Hilfe des Ennegramms einzuschätzen und sich selbst zu finden. In späteren Phasen wird es dann vermehrt um die Entwicklung und Vollendung des eigenen Typen gehen.

Allerdings würde ich vorher gerne noch die Subtypen und Trityps erklären. Man könnte sagen, dass es ein Ur – Enneagramm gibt. Im Ur – Enneagramm werden Motivation, Leidenschaften, Entwicklungs- und Stresspunkte beschrieben. An dieser Stelle des Thread endet die Erklärung zu dem Ur- Ennagramm, allerdings durch die Brille meiner Erfahrungen und Bewertungen etwas moderner interpretiert.


Die Weiterentwicklung des Enneagramms

Dann gab es sogenannte Weiterentwicklungen des Enneagramms: Helen Palmer hat mit ihrem Buch „Enneagramm“ beispielsweise, eine Verbindung zur familiären Prägung geschaffen. Der Psychologe Claudio Narancho hat dazu beigetreten, dass die Subtypen des Enneagramms heute für viele Enneagramm Lernenden zum Standard Wissen gehört. Seit einiger Zeit kommt man kaum drum herum mit Enneagramm Kennern zu sprechen, ohne dass man nach seinem Tritype gefragt wird. Und so vertieft sich das Eneagramm durch jeden der es beherrscht, beschreibt und bereit ist seine individuellen Erfahrungen für die Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen. Deshalb kommen wir in den nächsten Teilen zu den Subtypen und Tritypes. Diese beiden Ansätze sind in Enneagrammkreisen weit verbreitet.


Mein persönlicher Tipp: Der Integrale Weg als Fortsetzung zum Enneagramm

Ganz zum Schluss meiner Ausführung zu den Entwicklungspunkten möchte ich auf einen noch relativ unbekannten Weg eingehen, der wie ich vermute vor allem der Fünf aus tiefsten Herzen spricht. Dieser Weg ist ein wichtiger Teil meines persönlichen Weges geworden. Der Philosoph Ken Wilber, der für seine besondere Fähigkeit alle Sichtweisen in einer großen Theorie von Allem holistisch zu vereinen, rät in seinem AQAL Modell dazu, das Enneagramm mit einem anderen Konzept namens Spiral Dynamics zu verbinden.

Da ich wie Ken Wilber auch ein Fünf bin, liebe ich dieses visionäre Verbinden und Vernetzen verschiedener Konzepte sehr. Für mich als Fünf ist das als, ob ich die ultimative Perspektive besitze und das macht Fünfer sehr sehr glücklich. Das Verschmelzen verschiedener Konzepte verbindet die Fünf mit teils mystischen und tantrischen Erfahrungen von Grenzenlosigkeit und Ich – Auflösungszuständen.

Zudem habe ich als Pädagogin einen besonderen Bezug zur Entwicklungspsychologie und empfinde Spiral Dynamics deshalb als eine gute Möglichkeit, die Entwicklung eines Enneagramm Typen systematisch bis zu seiner Vollendung zu betrachten. Diesen Weg müsste ich jedoch in einem ganz neuen Thread beschreiben. Vielleicht mache ich das irgendwann noch. Bis hier her möchte ich diesen Weg nur einmal kurz für alle Interessierten erwähnen.

Wer jedoch jetzt schon in Spiral Dynamics hinein schnuppern möchte, dem empfehle ich zwei Bücher für den Einstieg. Erstens: Marion Küstenmacher Gott 9.0 Zweitens: Ken Wilber: Integrale Spiritualität. Ich würde Marion Küstenmacher zuerst lesen, weil das Buch zugänglicher ist und auch einen Selbsttest enthält.

Oft ist es so, dass man für Spiral Dynamics erst bereit ist, wenn man schon eine ganze Weile mit dem Enneagramm gearbeitet hat und seine Ego schon ein Stück weit in einen Ausgleich gebracht hat. Ihr habt ja bis hier her vermutlich verstanden, dass einem ein anderer Enneagramm Typ gewaltig gegen den eigenen Ego Strich gehen kann. Dieses gegen den Strich gehen, geschieht in der Arbeit mit Spiral Dynamics, in einer sehr viel intensiveren Form, weshalb nur fortgeschrittene Enneagramm Kenner, sich an diesen Weg heran wagen sollten.

Zudem wäre es für Enneagramm Neulinge eine Überforderung beide Modelle gleichzeitig erlernen zu wollen. Das wäre wie Tarot, Kabbala und Astrologie gleichzeitig lernen und beherrschen zu wollen. Man kann nur eins nach dem anderen lernen und dann irgendwann mal zwei Modelle miteinander verbinden. Wenn man sich zu viel auf einmal zumutet, macht man nichts richtig. Versteht Spiral Dynamics als eine sinnvolle optionale Ergänzung, wenn ihr mal das Gefühl habt, dass ihr im Enneagramm nix neues mehr entdecken könnt.

Wem Spiral Dynamics allerdings gänzlich gegen den Strich geht, der wird diesen Entwicklungsweg bestimmt auch mit Hilfe eines anderen Modells begleiten können. Die Kabbala ist ja auch ein Entwicklungsweg und sicher gibt es noch andere Wege, die mir noch gar nicht eingefallen sind. Das Ur - Enneagramm kratzt die Entwicklung eines Typen gerade mal an. Vielleicht hat man früher zu Zeiten der mündlichen Überlieferung auch mehr intuitiv gearbeitet? Die Entwicklungspsychologie des erwachsenen Menschen ist ja erst durch Erik Erikson (1902 - 1994 ) bekannt geworden und jeder von uns beschreitet immer auch neue Wege durch sein persönliches Beispiel.

Es macht aber auch keinen Sinn euch mit zu vielen Wegen auf einmal zu überlasten. Ich bin mir sicher ihr müsst euch erstmal im Ur – Enneagramm zurecht finden. Später können wir dann bei Interesse auch nochmal auf den komplexen Weg integralen Enneagramm Weg der Fünf eingehen.


Eure Wege zur Ganzheit

Und ich möchte auch sagen, ich bin auch an euren Wegen interessiert, gerade dann wenn dieser ganz anders verläuft als meiner. Vielleicht findet ihr einen anderen Weg, euch mit eurem Entwicklungspunkt anzufreunden. Mich interessiert euer Weg. Ich möchte von euch lernen und mit euch lernen.


Stresspunkte würdigen

Achja und dann habe ich nochmal eine individuelle Sicht auf das Enneagramm, die aber für manche Menschen erst zu einem späteren Zeitpunkt der Enneagrammarbeit Sinn ergibt. Ich betrachte nämlich den Stresspunkt im Enneagramm, auch als einen zweiten Entwicklungspunkt und ich gehe noch weiter. Ich kann am Ende sagen: Ich bin der ganze Kreis.

Aber das kann man alles nur nach und nach verstehen. Es wäre ein Fehler gleich zu Anfang zu sagen, ich bin der ganze Kreis, denn so kann man sich nicht ins Schiff hineinsetzten. Man muss Schach konkret spielen, um Schach zu lernen. Man kann nicht einfach schummeln und die andere Spielfarbe vom Brett nehmen und sagen: Ich habe gewonnen. Ich habe alle besiegt! So würde nur ein Kind vorgehen. Man muss ich auf das Spiel einlassen, nur so kann man letztlich Ganzheit gewinnen, oder das Ego verlieren. Es reicht nicht theoretisch zu verstehen, dass man die Ganzheit ist. Man muss seinen Weg gehen, bis man sich wirklich als Ganzheit erfahren kann. Dazu muss man jeden Typen am Ende zur Blüte bringen.

Obwohl ich jetzt seit bestimmt 8 Jahren mit dem Enneagramm arbeite und auch Jahre hatte, wo ich mich sehr intensiv damit auseinander gesetzt habe, gibt es immer noch Teile, die bei mir noch etwas im Schatten liegen. Man lernt nie aus. Wie schon erwähnt, ich kenne Leute die sich seit 30 Jahren mit dem Enneagramm beschäftigen. Man kann das theoretische Konzept des Enneagramms vielleicht in relativ kurzer Zeit verstehen, es aber in der tiefe zu (be)greifen ist nochmal eine völlig andere Geschichte.


Als nächstes geht es zu den Subtypen im Enneagramm.
Zitieren
RE: Das Enneagramm
#29
22.11.2022, 09:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.11.2022, 09:36 von Bultungin.)
[+] 2 User sagen Danke! Bultungin für diesen Beitrag
Das mit den Stress- und Entwicklungspunkten finde ich mit am interessantesten. Es verleiht dem gesamten Enneagramm eine noch tiefere Komplexität als es die 16-Personalities im Traum nicht könnten. grin Daher arbeite ich auch am liebsten mit dem Enneagramm im Sinne einer Persönlichkeitsdifferenzierung.

Die 6 hat als Entwicklungspunkt die 3 und als Stresspunkt die 9. Dann wollen wir mal sehen.

Zitat:3 - Ich bin nur etwas Wert, wenn ich etwas leiste.

Ups. grin Ja, könnte ich sein. Lehne ich stark ab, weil ich damit sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe. Ich weigere mich vehement, ein Erfolgsmensch zu sein. Um ehrlich zu sein triggern mich solche Menschen extrem. Das sind auch oft so Leute, denen irgendwie alles zufliegt, die scheinbar ne perfekte Kindheit hatten und das perfekte Päckchen an Ressourcen und Glück mit sich tragen. Im Kontakt mit derartigen Menschen fühle ich mich ganz arg benachteiligt. Witzig ist, dass mir schon öfter gesagt wurde, dass man mich ebenfalls so wahrnimmt teilweise, also als Erfolgsmensch. Hm, da weiß ich noch nicht wie ich damit umgehe. Von der 6 zur 3 fehlt mir das Gefühl von Selbstwirksamkeit.


Zitat:9 - Ich darf meine Bedürfnisse und Gefühle nicht zeigen, weil das die Harmonie zerstört.

Ohja, Stresspunkt. Ich habe mir die anderen Typen auch nochmal durchgelesen, aber das hier stresst mich in der Tat am meisten, denn: Wenn jemand genauso Bockmist bezüglich Gefühle unterdrücken betreibt wie es meine Strategie auch von mir verlangt, dann fühle ich mich erstrecht "falsch", wenn ich dann doch Gefühle zeige. Ich kenne eine 9 in meinem Kollegium. Sie ist immer meine erste Ansprechpartnerin für alles, aber was den Stresspunkt angeht ist sie mir zu angepasst. Ich würde mir öfter wünschen, dass sie auch mal auf den Tisch haut.


Zur Familienaufstellung:

Höchst interessant. Ich habe da mal länger drüber nachgedacht. Bei meinem Vater bin ich mir recht sicher, dass er eine 5 oder 6 ist, vielleicht auch beides im Sinne der Flügel. Er ist ein krasser Sicherheitsmensch, hat enge Prinzipien und handelt meist aus Vorsicht und übertriebener Gewissenhaftigkeit. Bei meiner Mutter war ich mir sehr lange nicht sicher und bin es auch immer noch nicht. Nach deinen Ausführungen hier könnte sie eine 7 sein. Sie ist sehr kindlich-unbeschwert, macht sich scheinbar nicht viele Gedanken, kann aber sehr zurechtweisend sein und dominant. Manchmal auch missgünstig. Sie ist sehr an ihrem Aussehen interessiert, macht ständig Diäten und färbt sich konsequent die Haare blond obwohl sie eigentlich sehr schöne dunkelbraune Haare hat. Ich habe sie noch nie gesehen mit ihrer natürlichen Haarfarbe, nur von einem ganz alten Foto weiß ich es.

Vielleicht hast du ja noch eine Idee?
Zitieren
RE: Das Enneagramm
#30
22.11.2022, 14:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.11.2022, 14:47 von glider.)
[+] 1 User sagt Danke! glider für diesen Beitrag
Jetzt raucht mir der Kopf grin

Irgendwie gibt es so viele verschiedene Anhaltspunkte und Entwicklungsstufen zu beachten und in jedem Buch werden die neun Typen auch wieder anders beschriftet....
Aber vielleicht kann ich irgendwie doch auch wieder den Ueberblick bekommen, bzw. beibehalten, da ich ja das logische analysieren liebe und es auch mal mein Beruf war. Das deutet wohl alles auch eher auf eine Fünf hin, oder normal

Zu den Leidenschaften:
@Ursa Major schrieb:
Zitat:Angst macht gierig. Gierig nach allem, was Angst unterdrücken und wegmachen kann.

Bei mir macht Angst geizig.
Aus Angst, dass mir meine wunderschönen Caran d'Ache Farbstifte in einer grossen Schachtel einmal ausgehen könnten, getraute ich mich als Kind gar nicht sie zu benützen. Ich brauche immer Vorrat, um etwas anzubrauchen, was dann schlussendlich zu Verschwendung führt.
Also bin ich jetzt doch zuerst eine sechs huh
Aber in meinem Buch wird Hitler dem Typ sechs zugeordnet und Buddha der Fünf - also wäre ich lieber eine fünf grin

Und dann hat fünf den Stresspunkt 8 und den Entwicklungspunkt 7?
Ich habe das Gefühl @ichbinmehr hat es umgekehrt interpretiert shoulder

Autoritätspersonen (Typ 8) bedeuten für mich tatsächlich Stress! Die acht ist bei mir bei der Auswertung des Enneagram gar nicht vorhanden. Ist es mein Schatten? Mein Vater könnte eine unreife acht gewesen sein...
Ich selber hatte als Kind viele Wutanfälle, wenn ich nicht bekam, was ich wollte und dafür dann von meinem Vater den Teppichklopfer zu spüren bekam....
Die acht hat als Leidenschaft Wollust/Lust. Ja, auch das ist stimmig: lustvoll essen und trnken z.B. ist eine Leidenschaft von mir, die ich auch als Schatten sehe.

Als Entwicklunspunkt die optimistische sieben - auch da sehe ich mich gut 'getroffen': von der pessimistischen Sichtweise 'das Glas ist halb leer', die in meinem Elternhaus vorherrschte (und mein Vater leider nicht mehr ablegen konnte), ist es bei mir jetzt eigentlich immer 'halb voll'.

Die Stress- und Entwicklungspunkte einer sechs 'berühren' mich hier wieder weniger irgendwie.
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: