Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Nicht aufwachen aber auch nicht steuern können

Nicht aufwachen aber auch nicht steuern können
#1
07.11.2022, 14:38
[+] 1 User sagt Danke! aufwachen für diesen Beitrag
Hallo,
ich brauche eure fachkundige Hilfe. Eigentlich habe ich mit Klarträumen nichts am Hut außer dass ich es schon immer faszinierend fand und immer wieder mal halbherzig versucht habe es zu erlernen, es aber nie geklappt hat.
Seit der Geburt von meinem Kind vor etwa einem Jahr habe ich ab und zu Klarträume, die sich aber überhaupt nicht gut anfühlen.

Es ist ein im Traum aufwachen und dann realisieren dass ich noch träume. Das wiederholt sich dann öfter. Anfangs haben mir diese Träume viel Angst gemacht da mir gruselige Sachen erschienen.
Ich hatte dann hier ein paar Tipps gelesen, dass man versuchen soll entspannt zu bleiben und dass man ja auch weiß, irgendwann hört jeder Traum auf und man erwacht. 
Das hat das ganze schon erheblich verbessert, da ich jetzt nichts mehr total angsterfüllt bin, doch leider habe ich dennoch immer so eine unterschwellig Angst „jetzt könnte gleich etwas gruseliges passieren“.

Die Träume tauchen übrigens in folgender Situation auf: wenn mein Baby gegen 4 Uhr aufwacht und Hunger hat werde ich durch das Zubereiten der Flasche und das Füttern recht wach (obwohl ich das alles im liegen/ halb sitzend mache). Ich brauche dann oft lange um wieder einzuschlafen. Wenn ich dann irgendwann doch einschlafe und dann aber durch einen weiteren Impuls von außen wieder aufwache, dann wieder einschlafe —- dann kommt diese nicht-aufwachen-können-Schleife.

Ich wache im Traum auf, realisiere durch zb eine Besonderheit im Schlafzimmer oder ein allgemeines Körpergefühl dass ich immer noch träume. Ich will dann unbedingt aufwachen, kann es aber nicht. Ich habe auch schon versucht das zu nutzen und mich an andere Orte, zb einen schönen Strand zu träumen, aber dies funktioniert einfach nicht. Im Traum dachte ich heute, ich könnte wenigstens die Zeit „nutzen“ und einen Podcast hören, aber auch das funktioniert nicht da nichts „kommt“. 

Mich selbst zum aufwachen zu bringen ist unmöglich, den Traum zu nutzen ebenso.

Ich würde daher gerne an drei Punkten ansetzen und hoffe auf eure Hilfe:

  1. Gibt es noch irgendwelche Tricks wie man sich zum aufwachen bringen kann? Versuchen mit den Zehen zu wackeln zb klappt bei mir nicht.
  2. Wie kann ich wenn ich im Klartraum bin diesen steuern? Gibt es Techniken um das zu erlernen?  
  3. Gibt es noch weitere Tipps wie ich meine Angst, dass etwas unheimliches passieren könnte, verlieren kann? Es ist ja schon doof genug im Traum festzuhängen, aber die unterschwellige Angst macht mir noch mehr zu schaffen.

Heute hat das aufwachen übrigens erst geklappt als ich (in echt) einen Schlag von meinem Baby abbekommen habe. Da ich beim aufwachen und kurz vorm einschlafen jeweils auf die Uhr geschaut habe, weiß ich, dass der Klartraum maximal eine halbe Stunde ging, im Traum hat es sich aber furchtbar lange angefühlt! 

Vielen Dank für eure Hilfe. Inzwischen ist mein Leidensdruck echt groß da es immer öfter passiert bigsad
Zitieren
RE: Nicht aufwachen aber auch nicht steuern können
#2
08.11.2022, 07:25
@aufwachen,

wenn dir bewusst ist, dass du träumst, dann sehe dir deine Träume von außen an.
Werde Zuschauer in deinen Träumen, wie bei den TV Sendungen.
Versuche dann auch alle Träume zu Ende zu träumen, dich deinen Ängsten zu stellen.
Sie kehren dann ins Positive und irgendwann verschwinden deine Alpträume.

Wenn dir bewusst ist, dass du träumst, kannst du aufwachen.
Es ist dann eine bewusste Handlung.

Das mit den Alpträumen hatte ich als Kind.
Heute steure ich meine Träume. Der Traum ist doof, dann nehme ich den Nächsten.
Beginne Träume, wenn sie mir nicht zusagen, verwerfe ich sie.
Du musst dir aber die Möglichkeit geben, dass du erlebtes abarbeiten kannst. Dazu sind Träume Notwendig.
Bevor man also in so etwas eingreift, sollte man sich auch mit Psychologie und Träumen befassen.

Man sollte im Leben alles seinen Platz einräumen, Trauer, Freude usw. und im Traum auch.
Damit die Psyche gesund bleibt.
Zitieren
RE: Nicht aufwachen aber auch nicht steuern können
#3
09.11.2022, 10:27
[+] 2 User sagen Danke! Don Rinatos für diesen Beitrag
(07.11.2022, 14:38)aufwachen schrieb: Ich würde daher gerne an drei Punkten ansetzen und hoffe auf eure Hilfe:

  1. Gibt es noch irgendwelche Tricks wie man sich zum aufwachen bringen kann? Versuchen mit den Zehen zu wackeln zb klappt bei mir nicht.

Hallo Hellwach,

ich habe alle Aufwachtechniken hier zusammengebracht:

[Bild: attachment.php?aid=2211]

Nachlesen kannst du gern hier:
https://www.klartraumforum.de/forum/show...552&page=2

Möge die Klarheit Dich erhellen!
Alles begann mit einem Tod


Zitieren
RE: Nicht aufwachen aber auch nicht steuern können
#4
05.03.2023, 15:49
(07.11.2022, 14:38)aufwachen schrieb: Es ist ein im Traum aufwachen und dann realisieren dass ich noch träume. Das wiederholt sich dann öfter. Anfangs haben mir diese Träume viel Angst gemacht da mir gruselige Sachen erschienen.
Ich hatte dann hier ein paar Tipps gelesen, dass man versuchen soll entspannt zu bleiben und dass man ja auch weiß, irgendwann hört jeder Traum auf und man erwacht. 
Das hat das ganze schon erheblich verbessert, da ich jetzt nichts mehr total angsterfüllt bin, doch leider habe ich dennoch immer so eine unterschwellig Angst „jetzt könnte gleich etwas gruseliges passieren“.

Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich weiter gebessert hat und dass du deshalb diesen Thread verlassen hast?

Diese Besserung bestand vielleicht darin, dass die Klarträume langsam von selbst wieder aufgehört haben, oder darin, dass du fähig wurdest die Träume zu steuern oder du hast die Aufwachtechniken von Don Rinatos ausprobiert und sie haben funktioniert.
Zitieren
RE: Nicht aufwachen aber auch nicht steuern können
#5
05.03.2023, 16:15
Zitat:Hellwach sagte:

wenn dir bewusst ist, dass du träumst, dann sehe dir deine Träume von außen an.
Werde Zuschauer in deinen Träumen, wie bei den TV Sendungen.
Versuche dann auch alle Träume zu Ende zu träumen, dich deinen Ängsten zu stellen.
Sie kehren dann ins Positive und irgendwann verschwinden deine Alpträume.

Wenn dir bewusst ist, dass du träumst, kannst du aufwachen.
Es ist dann eine bewusste Handlung.

Das was Hellwach gesagt hatte, kannst du auch Wachbewusst mit hilfe psychologischer Traumtechniken umsetzten, indem du deine Träume aufschreibst entweder analysierst oder umschreibst.

Indem Moment wo den Traum auf dem Papier oder im Texteditor hast, gewinnst du einen Abstand zu den Emotionen des Traums. Du wirst dann zu dem Beobachter der mit Abstand auf seinen Traum schauen kann. Das alleine kann schon enorm helfen, dass Ängste, die in einem Albtraum entstanden sind, verschwinden.

Das nennt sich externalisieren. Du nimmst etwas was in dir drin ist, was unbewusst ist und bringst es nach Außen um es sichtbar zu machen. Das ist im Grunde das Selbe, wie das ein Maler oder Musiker macht, der etwas das innen ist, im Außen sichtbar oder hörbar macht. Wir können mit dem was sichtbar ist, dann in Kontakt treten. Träume kann man aufschreiben, aber natürlich gibt es auch die Möglichkeit, diese zu Malen oder zu vertonen.

Wenn es sich um einen Albtraum handelt, kannst du diesen aus sicherem Abstand analysieren und verstehen welche Ängste den Traum erzeugt haben. Das wäre der tiefenpsychologische Weg. Zur Traumanalyse haben wir hier einen Thread mit Fragen erstellt. Hier findest du ein gutes Video zur Traumanalyse.

Eine andere Möglichkeit wäre, den Traum nach dem Aufschreiben umzudeuten. Dazu erfindest du die Traumgeschichte neu, und gibst der Geschichte ein Happy End. Du kannst diese neue Traumgeschichte, aufschreiben, aufmalen, oder du machst eine Imaginationsreise. Die neue positive Traumgeschichte, wird einen Einfluss auf dein Unbewusstes haben. Dieses Technik ist wissenschaftlich erforscht und hilft sehr vielen Menschen mit Albträumen, sie heißt Imagery Rehearsal Therapy:

Zitat:Chat GPT: Imagery Rehearsal Therapy (IRT) ist eine kognitive Verhaltenstherapie, die zur Behandlung von Alpträumen eingesetzt wird. Bei IRT wird der Patient dazu angeleitet, den Inhalt des Alptraums zu visualisieren und dann eine neue Version des Traums zu erstellen, die weniger beängstigend ist. Dies geschieht in der Regel im wachen Zustand und kann auch als geführte Imaginationsübung durchgeführt werden.

Die Idee hinter IRT ist, dass Alpträume aufgrund von Stress und Angst entstehen, die das Gehirn während des Schlafs nicht verarbeiten kann. Indem der Patient den Alptraum wiederholt visualisiert und eine neue, weniger beängstigende Version erstellt, kann er sich allmählich an den Traum gewöhnen und seine Angst reduzieren. Im Laufe der Therapie kann der Patient auch lernen, Techniken zur Stressbewältigung und Entspannung zu verwenden, um die Wahrscheinlichkeit von Alpträumen zu reduzieren.

Imagery Rehearsal Therapy hat sich als wirksam erwiesen, insbesondere bei der Behandlung von posttraumatischen Belastungsstörungen (PTBS) und anderen Angststörungen, die mit Alpträumen einhergehen können. Es ist eine relativ kurze und nicht-invasive Therapieform, die oft gut verträglich ist und keine schwerwiegenden Nebenwirkungen hat.

Je nach dem ob dir der tiefenpsychologische oder der verhaltenstherapeutische Weg mehr liegt, fühlst du dich meist von einer Technik mehr angezogen. Man kann aber auch beide kombinieren, also Traumanalyse und Träume neu gestalten miteinander verbinden.

Das alles kannst du auch Klarträumend lösen, wenn du Zugang zur Traumklarheit hast. Über Klarträumen zur Albtraumbewältigung findest du Literatur bei der Brigitte Holzinger. Evtl wird das Thema auch in einer der vielen Dokus über Klarträume angesprochen. Vielleicht in der "Kopfkino" Doku über Klarträume, die mal auf Arte lief.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Luzid werden und direkt aufwachen Becksus 4 1.086 22.03.2022, 16:53
Letzter Beitrag: Becksus
  Reality Check klappte nicht Ywen 12 3.106 01.10.2021, 10:39
Letzter Beitrag: Ywen
  Ein leidiges Problem...oder nicht ? The_Fragger 2 1.042 14.04.2021, 09:14
Letzter Beitrag: The_Fragger
  Irgendwas haut nicht hin TanjaB. 169 30.347 28.08.2020, 14:56
Letzter Beitrag: Bultungin
  "klarwerden" aber irgendwie nicht richtig...! Woran liegt es ? stephan1968 4 1.643 22.07.2020, 08:53
Letzter Beitrag: stephan1968
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: