Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Erster Klartraum, aber die Erinnerung verblasst total» Erinnerung an Klartraum verblasst

Erster Klartraum, aber die Erinnerung verblasst total
#1
Cool  14.10.2022, 12:22
[+] 3 User sagen Danke! jenn für diesen Beitrag
Hey Zusammen,

ich hatte heute den ersten Klartraum bei dem ich meinen Traumkörper steuern konnte, ich weiß noch wie ich eine Tür öffnete und dieses wahnsinnige Gefühl, was ich hatte, als ich die frische Luft auf meiner Haut gespürt habe, es ging auch noch weiter bevor ich wieder unbewusst geworden bin und den Traum weitergeträumt habe, ohne bewusst zu sein.

Jetzt ist es so, dass nach dem Aufwachen die Erinnerung an den Klartraum und auch das Gefühl, das ich dabei hatte total verblassen, dass ich mir teilweise sogar unsicher bin, ob ich wirklich den Traumkörper gesteuert habe. Ich habe davor und auch danach Trübträume gehabt, die mir besser in Erinnerung geblieben sind als der Klartraum!

Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir sagen woran das liegen kann? Ich glaube auch, dass ich schon öfter luzid geworden bin, aber mich einfach nicht dran erinnern kann.

Ich arbeite bereits seit 10 Monaten an dem Thema Klartraum und habe seit Anfang September fast jede Nacht mindestens einen Traum gehabt, an den ich mich erinnern konnte, dabei war es jedoch sehr unterschiedlich wie intensiv und detailreich ich mich daran erinnern konnte.

Ich würde mich freuen wenn jemand seine Erfahrungen oder Tipps dazu mit mir teilen würde ...   tongue
Zitieren
RE: Erster Klartraum, aber die Erinnerung verblasst total
#2
15.10.2022, 07:49
[+] 4 User sagen Danke! Lucinda für diesen Beitrag
(14.10.2022, 12:22)jenn schrieb: Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir sagen woran das liegen kann? Ich glaube auch, dass ich schon öfter luzid geworden bin, aber mich einfach nicht dran erinnern kann.

Ich würde mich freuen wenn jemand seine Erfahrungen oder Tipps dazu mit mir teilen würde ...   tongue

Hallo jenn und willkommen hier im Forum!

Beim Durchschreiten von Türen oder Wänden geht es mir teilweise ebenso, dass es zu Veränderungen der Bildschärfe oder Traumbewusstheit kommen kann, muss aber nicht. Übrigens hörte ich sogar davon, dass dies anderen ebenso passiere.

Wie gut die Traumerinnerung ist, hängt bei mir von der Bildschärfe, Gefühlswahrnehmung, Geräuschklarheit, Gedankenintensität und natürlich von der Bewusstheit ab.
Wobei zu klares Denken mich meist aufweckt.

Dabei kann es sich um einen Trüb- oder um einen Klartraum handeln.

Der Inhalt bleibt dann haften, wenn es irgendwie außergewöhnlich beeindruckend oder gefühlsmäßig prägnant war.

Über Gefühle kann ich Bilder und darüber Inhalte wieder abrufen und gehe dabei rückwärts vor.

meditier Grüße
Lucinda
Zitieren
RE: Erster Klartraum, aber die Erinnerung verblasst total
#3
15.10.2022, 09:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.10.2022, 09:19 von Nuevo.)
[+] 4 User sagen Danke! Nuevo für diesen Beitrag
(14.10.2022, 12:22)jenn schrieb: ...
Ich würde mich freuen wenn jemand seine Erfahrungen oder Tipps dazu mit mir teilen würde ...   tongue


Hallo Jenn,

ja, das Thema mit der verblassenden Erinnerung kenne ich auch.

Bei mir ist eine gute Traumerinnerung davon abhängig, wie emotional, intensiv eine Traum ist. Das gilt auch für Klarträume. Eine gute Geschichte, ein einprägsames, mitreißendes Ereignis, ein intensives, "WOW das ist ein Klartraum"-Gefühl oder emotionsgeladene Situationen bleiben einfach gut haften. 
Längere Träume behalte ich besser, wenn sie einer fortlaufende Geschichte folgen und ich mich in der Traumwelt von einer „Station“ zur nächsten begebe. (Ich denke das ist vergleichbar mit dem Mechanismus der s.g. Loci- od. Routenmethode, im Gedächtnistraining).

Die Traumerinnerung ist darüber hinaus dann am besten, wenn ich aus einem Traum direkt erwache und die Geschichte, in Gedanken, mehrmals durchgehen kann. Jede Ablenkung durch andere Gedanken, wenn man zum Beispiel aufsteht, lässt die Erinnerung schnell verblassen. Wenn ich, nach einem Klartraum, nicht aufwache, sondern eintrübe, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ich mit den nachfolgenden Träumen die Erinnerung überschreibe, sozusagen drübber träume.

Manchmal habe ich auch so ein Gefühl, so ein Ahnung, dass ich Klarträume komplett vergessen habe. Aber das ist natürlich ein schwieriges Thema denn theoretisch könnten wir ja jede Nacht klar werden und würden es nie erfahren, wenn wir die Erinnerung, vor dem Erwachen, komplett verlieren.

Ich bin mir jedenfalls nicht sicher, ob ich hin und wieder ein falsches Erwachen hatte. Denn solange einem nichts seltsam vorkommt und man nach einem falschen Erwachen wieder weiter schläft, hat man am Ende auch keine Chance, das falsche Erwachen zu erkennen.

Grundsätzlich mache ich mir, nach einem bemerkenswerten Traum, ein paar Notizen. Dabei ist es auch egal wie sehr ich davon überzeugt bin, das ich diesen Traum nicht vergessen werde, denn ich wurde schon öfter eines besseren belehrt.
„Ein Ding zu werden, bedeutet ein Ding zu kennen.“
„Seine Form einzunehmen heißt, zu beginnen, seine Existenz zu begreifen.“
 Zitat aus Star Trek, Deep Space 9, S06E04 "Behind The Lines"


Zitieren
RE: Erster Klartraum, aber die Erinnerung verblasst total
#4
15.10.2022, 13:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.10.2022, 13:46 von jenn.)
[+] 1 User sagt Danke! jenn für diesen Beitrag
(15.10.2022, 07:49)Lucinda schrieb: Hallo jenn und willkommen hier im Forum!

Beim Durchschreiten von Türen oder Wänden geht es mir teilweise ebenso, dass es zu Veränderungen der Bildschärfe oder Traumbewusstheit kommen kann, muss aber nicht. Übrigens hörte ich sogar davon, dass dies anderen ebenso passiere.

Wie gut die Traumerinnerung ist, hängt bei mir von der Bildschärfe, Gefühlswahrnehmung, Geräuschklarheit, Gedankenintensität und natürlich von der Bewusstheit ab.
Wobei zu klares Denken mich meist aufweckt.

Dabei kann es sich um einen Trüb- oder um einen Klartraum handeln.

Der Inhalt bleibt dann haften, wenn es irgendwie außergewöhnlich beeindruckend oder gefühlsmäßig prägnant war.

Über Gefühle kann ich Bilder und darüber Inhalte wieder abrufen und gehe dabei rückwärts vor.

meditier Grüße
Lucinda
Hallo Lucinda, 

vielen Dank für deinen Kommentar, vor allem den letzten Satz werde ich mir merken und es beim nächsten Mal ausprobieren big

(15.10.2022, 09:12)Nuevo schrieb: Grundsätzlich mache ich mir, nach einem bemerkenswerten Traum, ein paar Notizen. Dabei ist es auch egal wie sehr ich davon überzeugt bin, das ich diesen Traum nicht vergessen werde, denn ich wurde schon öfter eines besseren belehrt.


Hallo Nuevo,

ja ich schreibe mir meistens auch ein paar Notizen auf, ich werde auch oft direkt nach einem Traum wach und habe Zettel und Stift am Bett liegen big und ich kenne das auch, egal wie sicher man sich ist, dass man den Traum nicht vergisst oder sich ein Stichwort merken will oder so, ich vergesse es dann meistens trotzdem. Ich habe auch öfter das Gefühl gehabt, dass ich einen Klartraum hatte oder wenn ich wach werde ist da noch so ein kurzer Fetzen mit diesem Gefühl eines Klartraums ...
Naja vielleicht muss ich das einfach weiter üben.

Das mit den Traum-überschreiben habe ich vorher noch nicht gehört, macht aber Sinn finde ich ! Danke für deinen Kommentar big

Grüße jenn
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Traum-Erinnerung Jay Dream 4 1.382 29.11.2021, 16:55
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Erster Klartraum Ihrgend ein Typ 2 1.013 20.01.2021, 10:49
Letzter Beitrag: hörnix
  Erster Klartraum Bomber99 1 1.884 31.01.2018, 20:30
Letzter Beitrag: Pygar
  mein erster Klartraum Libelle 2 2.040 08.12.2017, 12:48
Letzter Beitrag: Libelle
Question Medikamente und Erinnerung GH25000 5 3.323 15.11.2017, 18:14
Letzter Beitrag: TraumN
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: