Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Reduktion des REM-Anteils während Corona-Erkrankung» REM-Reduktion von durchschnittlich 30% auf 4% direkt nach Corona-Infektion

Reduktion des REM-Anteils während Corona-Erkrankung
#1
10.10.2022, 09:51
Hallo,
Samstagabend habe ich einen positiven Corona-Schnelltest gemacht. Meine Symptome sind seither moderat, so wie bei einem grippalen Infekt. Allerdings hat meine Fitness-Uhr eine interessante Beobachtung gemacht. Der REM-Anteil meines Schlafs war in den beiden letzten Nächten bei 4-5%, während er bisher immer durchschnittlich bei 30% lag. Hat Jemand von Euch etwas ähnliches beobachtet? Wer mir eine PN schickt, kann gerne auch den wissenschaftlichen Hintergrund erfahren.
Grüße, Wizard
Das Licht des Herzens ist die Stille
Zitieren
RE: Reduktion des REM-Anteils während Corona-Erkrankung
#2
10.10.2022, 10:45
Hmm, hatte vor ca. 7-8 Monaten zum ersten mal Corona. Ich habe gerade in meine Traumtagebuch geschaut und es sieht wirklich etwas mager aus in diesem Zeitraum. Ich weiß aber nicht ob es daran liegt, dass die REM-Phasen verkürzt waren oder ob meine Traumerinnerung einfach schlecht war. Es war bei mir auch ein grippaler Infekt, mit starken Kopf- und Gliederschmerzen und Fieber, da schläft man schonmal schlecht und ich habe zwei Nächte auch Ibuprofen genommen... schwer zu sagen.

Anfang September hatte ich zum zweiten mal Corona, war jetzt nur noch ein Tag Kopfschmerzen, keine erhöhte Temperatur, nichts weiter, super geschlafen, am nächsten Tag symptomfrei. Trotzdem habe ich 3 Tage keine Traumaufzeichnungen wie ich gerade sehe. Komisch ... obwohl es noch nicht lange her ist weiß ich auch gar nicht mehr ob ich mich an keine Träume erinnert habe oder ob die Traumerinnerung einfach nicht greifbar war. Manchmal wacht man ja auf und erinnert sich an ganz viel Traum, kann es aber nicht greifen...

Beim nächsten mal werde ich es mal genauer beobachten.
Zitieren
RE: Reduktion des REM-Anteils während Corona-Erkrankung
#3
11.10.2022, 07:39
Gestern vor dem Abendbrot habe ich ca 1g Tyrosin genommen und - was soll ich sagen - in der Nacht war der REM-Anteil ein ganzes Stück zurück bei 18%.
Diese "Studie" hat natürlich immense Mängel. Über den Placeboeffekt hinaus wollte ich natürlich meine Idee bestätigen. Außerdem schreitet meine Genesung langsam voran. Ich finde das Ergebnis trotzdem bemerkenswert.
Das Licht des Herzens ist die Stille
Zitieren
RE: Reduktion des REM-Anteils während Corona-Erkrankung
#4
12.10.2022, 19:10
Corona geht aufs Hirn, und auch bei normalen Infekten habe ich beobachtet, dass TE und REM zurück ging.
Zitieren
RE: Reduktion des REM-Anteils während Corona-Erkrankung
#5
12.10.2022, 19:31
(12.10.2022, 19:10)Raipat schrieb: Corona geht aufs Hirn, und auch bei normalen Infekten habe ich beobachtet, dass TE und REM zurück ging.

Ja, habe gerade eine fette Erkältung (kein Corona), mega Brain-Fog und kaum TE
Zitieren
RE: Reduktion des REM-Anteils während Corona-Erkrankung
#6
12.10.2022, 20:37
[+] 2 User sagen Danke! Raipat für diesen Beitrag
sollten die Nebenhöhlen oder Bronchien betroffen sein, empfehle ich Soledum Kapseln. Die wirken nicht nur schleimlösend und keimtötend, sondern haben als AChE Inhibitor TE fördernde Wirkung biggrin
Zitieren
RE: Reduktion des REM-Anteils während Corona-Erkrankung
#7
13.10.2022, 10:04
Mir gings mit Omikron so, dass die TE in Ordnung war, vielleicht sogar besser, aber ich auch nachher min 2 Wochen KT Flaute hatte (statt sonst min. aller 5 Tage KTs). Muss aber auch sagen, dass ich es zur vollständigen Genesung auf Durchschlafen angelegt habe: Ungewolltes WBTB habe ich kurz und schläfrig gehalten, bin den Träumen nachts nicht nachgehangen.
Insgesamt ist mein Verhalten bei Erkrankungen (obwohl ich da außer 2 Wochen Omikron keinen Vergleich habe) ja auch anders: weniger Bewegung, weniger realer Input, weniger Begegnungen, mehr Bildschirm etc.. Und aus Langeweile zu meditieren, das ist auch ineffektiver, finde ich.
Langeweile (echte Langeweile ist m.E. immer unbewusst und trüb) wirkt bei mir ohnehin als KT Killer. TV soundso, weil ich da unweigerlich ins Unbewusste abtauche. Und wenn es bei Euch auch so ist, dass Bewusstheit die gefühlte Zeit verlängert, könnt ihr verstehen, dass ich es in der Isolation nicht darauf angelegt habe.
Womöglich hat es deshalb nachher auch gedauert, wieder ein bewussterer Mensch, tags wie nachts, zu werden.
Zitieren
RE: Reduktion des REM-Anteils während Corona-Erkrankung
#8
13.10.2022, 18:17
(12.10.2022, 20:37)Raipat schrieb: sollten die Nebenhöhlen oder Bronchien betroffen sein, empfehle ich Soledum Kapseln. Die wirken nicht nur schleimlösend und keimtötend, sondern haben als AChE Inhibitor TE fördernde Wirkung biggrin

Die Nebenhöhlen sind bei mir immer sofort dicht.
Interessanterweise hatte eine Freundin von mir, die zeitgleich mit mir erkältet war/ist und mit der ich letzte Woche auf der Spielemesse in Essen war, auch Soledum-Kapseln dabei. Meinte auch das sie ihr immer helfen. Ich nehme normalerweise japanisches Heilpflanzenöl, 5 Tropfen in einem Schluck lauwarmen Wasser getrunken. Ich vermute es wirkt ähnlich?
Ich kenne von ganz früher Minzkapseln aus Indien, Pudin Hara, die enthalten reines Minzöl, aber auch unnötigerweise Tartrazin als Farbstoff, die habe ich mir auch oft mitbringen lassen wenn jemand hingeflogen ist. Hilft übrigens auch gut bei Magenbeschwerden, besonders gegen Krämpfe.

Das Soledum eine TE fördernde Wirkung hat war mir aber neu ... interessant.
Zitieren
RE: Reduktion des REM-Anteils während Corona-Erkrankung
#9
26.10.2022, 20:39
[+] 1 User sagt Danke! clearseven für diesen Beitrag
Im Hirn haben wir viele ACE2-Rezeptoren, an die dockt das Spike-Protein an. Zitat aus einem Artikel dazu:

„ACE2-Rezeptoren sind im Herzen und im Gehirn verbreitet“, fügte sie hinzu. „Und so verursacht das Spike-Protein kardiovaskuläre und kognitive Probleme.“
Zitieren
RE: Reduktion des REM-Anteils während Corona-Erkrankung
#10
03.11.2022, 17:31
[+] 1 User sagt Danke! REM-Wizard für diesen Beitrag
Das Virus muss gar nicht ins Gehirn, die ACE2 im Darm sind viel leichter zu erreichen und Coronainfektionen im Darm werden häufig beschrieben. Und da ACE2 zusammen mit dem Transporter für neutrale Aminosäuren zusammen ebendiese transportiert, könnte durch Corona auch die Aufnahme der aromatischen Aminosäuren beeinträchtigt sein, die zu den Neurotransmittern Dopamin, Adrenalin, Serotonin und zu den Thyroidhormonen metabolisiert werden.
Sprich: Ich glaube, mein ZNS war nicht infiziert, da auch der Geruchs- und der Geschmackssinn nicht beeinträchtigt waren. Aber - glauben heißt nicht wissen... grin
Das Licht des Herzens ist die Stille
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corona-Träume Großer-Träumer 49 5.542 04.01.2024, 16:51
Letzter Beitrag: Großer-Träumer
  Beobachtungszustand, ohne Traum, während der Körper schläft ichbinmehr 9 493 10.12.2023, 22:06
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Seltsame Träume während der frühen Kindheit Somge 7 5.136 01.06.2017, 06:17
Letzter Beitrag: Grenzgänger
  Physiologische Veränderungen der Geschlechtsorgane während des REM-Schlafs WILDling 19 18.644 24.09.2016, 21:11
Letzter Beitrag: spell bound
  Physische Augen während dem KT öffnen möglich? thewolf16 11 7.056 28.08.2015, 16:13
Letzter Beitrag: traumhaak
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: