Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Ist das Wachleben ebenfalls nur ein Traum?» Welche Zeichen/Signale/Erscheinungen der Wachrealität könnten darauf hindeuten?

Ist das Wachleben ebenfalls nur ein Traum?
#1
23.09.2022, 18:24
[+] 5 User sagen Danke! Rêveur für diesen Beitrag
Hallo zusammen,

mich interessiert die Frage, ob die wahrnehmbare Wachrealität vielleicht auch eine Art Traum (des Bewusstseins/der Seele) sein könnte.

In einem normalen Trübtraum wird die Umgebung und das Umfeld ja meist für die echte Realität gehalten. Erst mit mehr Bewusstwerdung im Traum kann der Traum als solcher erkannt werden und mehr oder weniger beeinflusst und gesteuert werden. Materie kann z. B. als fest erscheinen, gleichermaßen aber auch mit einer gewissen Willensanstrengung durchdrungen werden.

Das Wechseln in einen Klartraum ist sozusagen das Erwachen aus dem Trübtraum - also eine bewusstseinsmäßige Erweiterung. Entweder ausgelöst durch bestimmte Traumzeichen/Traumsignale oder auch einfach aus sich selbst heraus. Das heißt, ein bestimmtes Erwachen führt in einen anderen Zustand, welchen man jeweils als echt empfindet.

Könnte es demzufolge sein, dass die normale Wachrealität auch nur ein bestimmter Zwischenzustand ist - so lange, bis dieser durch einen höheren Bewusstseinszustand wiederum in eine höhere Wahrnehmung mündet? Also ähnlich dem Matroschka-Prinzip, wo es immer wieder eine weitere Variante gibt - je nach Standpunkt in den Mikro- oder Makrobereich?

Daher meine Frage: Wenn die Wachrealität nun auch nur eine Art Traum ist, welche kleineren oder größeren "Wach-Traumzeichen" und "Wach-Traumerscheinungen" würden im Alltag/in der Umgebung darauf hindeuten? Könnten wir sie überhaupt wahrnehmen?

Anmerkung:
Falls meine Frage nicht in der richtigen Forum-Rubrik stehen sollte, so bitte ich um eine Umplatzierung.

Viele Grüße
Rêveur
Zitieren
RE: Ist das Wachleben ebenfalls nur ein Traum?
#2
24.09.2022, 09:57
[+] 3 User sagen Danke! Lucinda für diesen Beitrag
Hallo Rêveur,

schön, dass Du diese Thematik aufgreifst.

In der Vergangenheit gab es dazu schon so manche Einträge. Ich finde sie aber gerade nicht.
Ich meine, ichbinmehr und Laura hatten etwas dazu verfasst.

Habe dazu einen kurzen, einleitenden Clip gefunden:



"Das Leben als Traum mit fixiertem Ich", wie es dort beschrieben wird, entspricht ganz gut meiner eigenen Vorstellung von der "Realität".

Ich halte es für einen konzentrierten Bewusstseinszustand.

Schon in früher Kindheit fand ich die Aussage wie: "Du hast nur geträumt oder das war nur ein Traum" ziemlich "daneben", da die Erlebnisse aus Träumen ja dennoch - zum "geträumten" Zeitpunkt - mehr als "real" sind.
Insbesondere, wenn man nicht einfach mal so aus dem Traum aussteigen und erwachen kann.
Ich hatte früher in den ersten Lebensjahren nächtlich mehrfache "falsche Erwachen" und ich würde sagen, mehrere Jahre lang dieselben Träume.
Diese starteten mit seitlichem Wegrutschen aus dem Bett, jemandem, der an den Füßen zog, sodass ich mit dem Gesicht scheinbar unter die Bettdecke rutschte und endeten mit einer Jagd die Treppe hinunter, weil jemand (eine geisterhafte Energie) regelmäßig aus dem Nachbarzimmer nach mir suchte, um mich zu fangen.

Gerade präkognitive, sich wiederholende Träume ließen mich schon früher die sogenannte "Realität" hinterfragen.

Das Außergewöhnlichste war ein ganzes Jahrzehnt, das ich geträumt haben muss, und dies nicht nur einmal, sondern nacheinander, also ich wusste dort "im Traum", der für mich die Realität war, dass ich das schon alles geträumt habe. - Die Frage ist dann, wie lässt sich das nutzen und die Wahrscheinlichkeit des Eintreffens abändern.
Nach dem Aufwachen wirkt so etwas nur merkwürdig und man erklärt sich das selbst so, wie man es beigebracht bekommen hat, naja war ja "nur" ein Traum.

Andere Erklärungen sind ja die unterschiedlichen Dichten der Welten und die dazugehörenden Körper wie Physischer Körper, Ätherkörper (fluidales Abbild des Körpers), Astralkörper (Gefühlskörper) Mentalkörper (geistiger, Gedankenkörper), Kausalkörper und ähnliches. Damit zusammhängend deren Veränderlichkeit, flüchtiger, sich nach Gefühlen, Gedanken ausrichtend. Diese sollen gleichfalls vorhanden sein, auch wenn man sich im physischen Zustand befindet.

Möglicherweise ist es "wirklich" nur das "Spiel" eines größeren Bewusstseins mit sich selbst durch Bewusstseinsverlagerung. - Nur das ist so abstrakt, dass es mit dem komprimierten, fixierten Ich-Bewusstsein nicht fassbar ist.

Eigentlich ist es das Körperbewusstsein, (Grenzerfahrungen wie Schmerzen, Hindernisse, Raumkontinuum), das einen glauben lässt, es handle sich hier um "die einzige Realität".
Auf der anderen Seite die Kontinuität der aneinandergereihten Ich-Erfahrungen der einzelnen Momente (Zeitabfolge).

Spannend finde ich in dem Zusammenhang, wie schnell sich etwas ändern kann.
In dem Zusammenhang der Werte, was mich gerade betrifft. Das allgemeine Bewusstsein "von etwas" bleibt gleich, nur die Werte und Maßstäbe diesbezüglich ändern sich.
Noch vor einem halben Jahr gehörte ich zu den "Unverantwortlichen", die sich nicht mit Biontech impfen lassen wollen, ein Arzt behandelte mich deswegen nicht, (das ist jetzt schon ein Jahr her), eine Lehrkraft meinte, ich bräuchte gar nicht weiterreden, sie fände das unverantwortlich, dass ich auf Novavax warte.
Interessanterweise hatten diese Leute jedoch selbst nach der dritten Impfung mindesten ein oder zweimal schon C.
Nun stehe ich mit meiner dritten Impfung auf der Gegnerseite, dass es die Impfpflicht für bestimmte Personengruppen gar nicht mehr gäbe.
Finde das verwirrend.

Die Werte ändern sich, die "Grundstruktur" bleibt jedoch dieselbe, wie Vorgaben etwas so sehen zu sollen, wie es gesehen werden soll, systemkonform zu sein oder systemstörend zu wirken.

meditier Grüße
Lucinda
Zitieren
RE: Ist das Wachleben ebenfalls nur ein Traum?
#3
24.09.2022, 11:41
[+] 3 User sagen Danke! StellaMaris für diesen Beitrag
Irgendwo ist mir mal die Idee begegnet, dass wir eigentlich 24 Stunden am Tag träumen, dies aber nicht wahrnehmen können während dem Wachleben, weil diese Wahrnehmungsebene wie das Sonnenlicht wirkt, das das Sternenlicht schluckt.
Ich finde diese Fragen auch sehr spannend, weil sie mich öffnen für das achtsame Wahrnehmen. Mögliche Antworten als verschiedenen Fassetten der Wirklichkeit aufnehmen zu können ergibt eine Vielschichtigkeit, die ich als intensives Lebensgefühl empfinde und schätze. Allerdings ist diese Sichtweise nicht unbedingt alltagstauglich und verlangt eine gewisse Standfestigkeit im Leben.
... unterwegs ...
Zitieren
RE: Ist das Wachleben ebenfalls nur ein Traum?
#4
25.09.2022, 16:50
[+] 2 User sagen Danke! Rêveur für diesen Beitrag
Hallo Lucinda,

danke für deine Antwort und den Kurzclip.
Mir ist jedoch noch nicht ganz klar, was sich verändern würde, wenn man sich tagsüber öfter die Frage stellt, ob das jetzt gerade ein Traum ist. Es scheint im Wachleben keinen unmittelbaren Effekt auszulösen, oder?
Diese Frage jedoch in einem Trübtraum gestellt, kann unmittelbar zum Klarwerden führen.

Wie du schreibst, könnte alles mit Bewusstseinsverlagerung und zeitlicher Fokussierung auf eine bestimmte Ebene zu tun haben. Wobei die Erlebensebenen, auf denen man sich gerade befindet, jeweils als echt erlebt werden.
Demzufolge kann es dann die Frage sein, ob es überhaupt Träume sind oder dieses Erleben sich tatsächlich in anderen Realitätsebenen abspielt, welche dicht bis weniger dicht sein können sowie ein unterschiedlich hohes Bewusstsein aufweisen können. Gleichermaßen scheint auch das Gefühl der "Echtheit in den Ebenen" losgelöst vom Körper zu existieren.

Eine "Traum-Erlebensebene" lässt sich ja eigentlich erst im Nachhinein erkennen. Entweder durch Klarwerden im Traum selbst oder durch Aufwachen in den Wachzustand. Wenn demzufolge das Wachleben auch nur eine Art Traum ist, so müsste es ebenso ein Äquivalent dazu geben - luzide oder klar werden im Wachleben oder aufwachen in einer anderen Realitätsebene.
Ich bin mir in dem Zusammenhang nicht ganz sicher, ob du mit solchen Dingen wie Veränderlichkeiten oder der Flüchtigkeit von Gedanken und Gefühlen im Alltag dies als "Wach-Traumzeichen" gemeint hast.? Denn im Vergleich zu einem Traum können solche Dinge im Wachleben zwar auch schnell veränderlich sein, haben jedoch in einer dichteren Materie mehr und länger Bestand.

Wenn nun die Aufmerksamkeit bezüglich irgendwelcher Merkwürdigkeiten im Traum zu einem luziden Traum führen kann, so müssten ja auch Merkwürdigkeiten im Wachleben zum Erwachen/zur luziden Wachrealität führen. Aber was sind solche Merkwürdigkeiten bzw. welche könnten es sein - Meinungen, die sich schnell ändern, verwirrende Dinge generell ...?

Viele Grüße
Rêveur
Zitieren
RE: Ist das Wachleben ebenfalls nur ein Traum?
#5
25.09.2022, 17:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.09.2022, 18:30 von ichbinmehr.)
[+] 1 User sagt Danke! ichbinmehr für diesen Beitrag
1. Für mich ist die Spiegelung in meinem Gegenüber eins der deutlichsten Anzeichen, dass ich wachbewusst träume. Das heißt mich im Gegenüber selbst zu erkennen. Diese Erscheinung ist etwas was sich durch gewisse Praktiken immer mehr stabilisiert hat, so dass ich dieses sehr oft erfahre und sich eine Art Normalität eingestell hat.

Jedoch ist dieses Wissen um den Traum immer noch durch etwas begrenzt, die Fähigkeit zwischen Wachwelt (mit rationalen Konzepten) und Phantasie zu unterscheiden. Ich habe mal erlebt was passiert, wenn diese Unterscheidungsfähigkeit gänzlich wegfällt und glaube mir, das willst du nicht. Du bist dann wie ein naives Kind, dass nich unterscheiden kann und sich in einem wirren Traum verliert. In einer Welt in der es auch Gefahren gibt, ist das kein geeigneter Zustand.

Deshalb muss mans ich wie ich glaube einen Anteil bewahren, der Fähig ist zur Unterscheidung und der den Traum auch zu einem Teil lenkt. Gleichzeitig benötigt man die die Flexibilität sich bewusst für den Traumzustand zu entscheiden. Man könnte dieses die bewusste Naivität den Kindes nennen, in der Unterscheidung zur unbewussten Naivität des Kindes.

Ken Wilber nennt es transrationalität und unterscheidet diesen Zustand von der kindlichen Naivität (prä-rationalität). Es kann aber auch sein, dass die Gefahren mit der Tiefe des Traumbewusstseins noch gänzlich verlöschen. Die Konzepte von trans-rational und prä-rational verschwimmen dann womöglich nochmals.

2. Desweiteren erlebe ich manchmal faszinierende Synchronizitäten, die jedoch spontan auftreten. Diese erlebe ich dann eher spontan und die Unterscheidung zwischen rationaler Wachwelt und magischer Traumwelt vermischt sich stärker. Meist reagiere ich mit großer Fazination auf diese Ereignisse und erfahre dann dass ich träume.

3. Drittens habe ich erlebt, wie die konstante Realität spontan in sich zusammengebrochen ist. Auch das trat bisher immer nur spontan auf. Hier handelt es sich auch um eine Vermischung, die beinahe schockartig auftritt. So als würde ein Zen Meister meine Realität mit einem beherzten Schlag seines Schwertes durchtrennen. Das ist nicht immer so lustig für das Ego. Es ist ein Schock. Das Ego versucht dann regelrecht wieder Fuß zu fassen, weil es vielleicht noch nicht ganz in dieses Nichts hinein fallen kann.

Wie auch immer der Traumzustand passiert, ich habe bisher immer wieder zurück gefunden ins Ego Bewusstsein.

4. Magie wirken. Darin bin ich bisher nicht sonderlich erfolgreich. Mir passiert bisher immer nur Magie wie in Punkt 2.

5. Die Realität mit Gewalt zerreißen. Das hat zwar funktioniert, aber auch schwere Krisen erzeugt. Es fehlte mir definitiv nicht an Entschlossenheit. Es war zu früh. Das Ego war mit der Erfahrung noch überfordert.

Das einzig Beständige in meiner Wahrnehmung, welches mich verlässlich in den Traumzustand führt, ist die regelmäßige Selbsterkenntnis im Spiegel. Das ist etwas was ich mir erarbeitet habe und das sich in meinem Denken verankert hat. Das andere passiert mir manchmal, aber ich habe es nicht unter Kontrolle. Was ich mir erarbeitet habe, dass kann ich auch bewusst anwählen. Es ist sozusagen in mein Ich integriert.

Deshalb unterscheide ich zwischen Bewusstseinszuständen und Bewusstseinsstufen, so wie Ken Wilber dieses in seiner Integralen Philosophie erklärt. Ich unterscheide, obgleich ich weiß dass sie nicht getrennt sind. Aber erstmal muss man unterscheiden, um das zu verstehen. So kann ich die Haltung der Spiegelung bewusst und kontrolliert einnehmen und mich so in die Wahrnehmung des Traumes versetzten. Und so rutsche ich immer weiter in einen Zustand der Nr 2 ähnelt und in seltenden Fälle bis zu Nr 3 führt.

Die Praxis der Spiegelung habe ich durch das Enneagramm zum ersten Mal erfahren. Ich hatte damals alle meine Arbeitskollegen mittels Enneagramm analysiert. Zum Enneagramm kam ich durch den spirituellen Lehrer Christian Meyer der die Arbeit mit dem Enneagramm als eine Möglichkeit zum Erwachen betrachtet. Ich habe mit dem Modell seit 2014 gearbeitet.

Ich hatte eine Kollegin, eine 4 im Enneagramm, die immer extrem dramatisch war. Sie war so extrem, dass selbst ich genervt von ihr war. Und dann habe ich mich plötzlich selbst in ihr erkannt. Ich erkannt das das was ich im außen analysiere ich selbst bin. Dass schaffte ich aber nur durch die Praxis der Enneagramm Kunde, denn nur so konnte ich überhaupt erkennen, dass sie mein Spiegel war. Nach und nach erkannte ich dann alle anderen Kollegen als Teile meines Selbst im Spielgel. Auch die Menschen, die ich verachtet hatte. Das Ennegramm hilft einem sehr die eigenen Ego Strukturen zu durchschauen und irgendwann verbindet sich dann die Innenschau mit der Außenschau.

Um sich selbst zu erkennen, muss man sich gut mit Schattenarbeit auskennen. Ansonsten blickt man in den Spiegel, aber man erkennt sich nicht. Dann sagt man, das bin ich nicht. Oder das will ich nicht sein. Nur wer Schattenkundig ist, erkennt sich auch in den Menschen, die man als Ego ablehnt. Das habe ich durch das Enneagramm und meinen Lehrer, der einen Schattenmeister ist, gelernt. Ich habe das einige Jahre intensiv praktiziert, so dass mir diese Art zu Denken in Fleisch und Blut übergegangen ist. Deshalb ist es nun leicht für mich, mich in der Welt, in allen Wesen zu erkennen, ganz gleich ob mein Ego diese Menschen sympatisch findet oder nicht. Am leichtesten gelingt es mir tatsächlich mit Menschen, weil ich die sinnhafte und analytische Bedeutung für die Erkenntnis brauche. Denn so wahr der Lehrweg.

Und für den Rest der Welt nutze ich eine schamanische Sichtweise, die auch eine Bedeutung gibt. Das Traumbewusstein entsteht bei mir meist im Geist auf Grund der Selbsterkenntnis im Gegenüber und weitet sich von dort aus bis zur emotionalen Erfahrung des allumfassenden Einklangs aus. Je nach dem wie stark diese Erfahrung ist, je nachdem wie stark der Teil verdrängt war, kann das durchaus ein Erleuchtungszustand werden. Ist es aber nicht immer. Oft befinde ich mich in einem transperonalen Ego Bewusstsein, im Einklang mit einer höheren Ordnung. Das ist noch ein Zwischenzustand, zwischen Ego und Erleuchtung.

Ich glaube dass das Leben welches wir im Ego führen, irgendeinen Sinn hat. Deshalb müssen wir diese Ego Geschichte vielleicht auch bis zu einem gewissen Punkt zu mindest zu Ende spielen. Wie so ein Tutorial in einem Computer Spiel. Der Punkt wo man den Traum völlig durchschaut, kann vielleicht erst an einem Punkt in der Geschichte kommen. Erst da kann man den Traum immer freier gestalten.

Das sind aber auch nur Glaubenssätze meinerseits und diese sollten in Frage gestellt werden. Jeder muss das selbst für sich erforschen. Es kann auch sein, dass meine Neigung der Geschichte des Egos einen Sinn zu geben, plötzlich loslässt. Ich weiß es nicht.

Es ist spannend, dass ihr euch gerade über Traumyoga unterhaltet. Für mich, aus meiner Wahrnehmung ist das jetzt zb. auch eine Synchronizität, weil ich zufällig letzte Woche nach langer Zeit wieder ein Buch über Traumyoga gelesen habe. Ich erfahre also, dass meine innere Auseinandersetzung eine Spiegelung im Außen erfährt. Gerade in diesem Forum achte ich da immer besonders darauf. Im Alltag vergesse ich es schonmal. In Traumasituationen verliere ich mich oft gänzlich. Da ist dann oft nur noch das Wissen um den höheren Sinn der Klärung, aber emotional klinke ich im Alltag oft ins Ego ein.

Wenn ich hier im Forum schreibe ist mein Fokus ja schon ganz grundsätzlich auf Bewusstsein ausgerichtet, so ist es hier immer leicht, sich in den anderen Besuchern und ihren Gedanken und Impulsen zu erkennen.

Leider habe ich noch kein Traumyoga Buch gefunden, indem mal steht wie man dann mit der Wahrnehmung der Verschmelzung von Wachbewusstsein und Traumbewusstsein umgeht. So ziemlich alle spirituellen Bücher beschreiben nur den Weg in den Zustand, aber dann lassen sie denjenigen der das erreicht hat mit den Krisen die man dort erleben kann, weil man noch ein Ego hat, alleine. Nicht jeder kann und soll sein Ego in einem Moment loslassen. Man kann Erwacht sein und gleichzeitig ein Ego haben.

Manch einer spricht beim Auftreten einer Synchronizität von Zufällen und schiebt diesen Einklang weg. Ich betrachte solche Momente jedoch als Synchronizitäten, die mir anzeigen, dass meine Innen- und meine AußenWelt einen relativen Einklang haben. Die Wahrnehmung von Getrenntheit fällt weg. Wenn man die Wahrnehmung darauf ausrichtet, dann kann sich das Gefühl des Einklangs sehr erhebend und magisch anfühlen. Man kann sich da hinein steigern. Dazu muss man allerdings ein bisschen verrückt sein.

Man kommt nämlich zu so Art Rollenkonflikten, die einen sonst stoppen und wieder zurück ins Ego werfen. Die Traumwelt offenbart sich tiefer, wenn man genau an der Stelle, sich entscheidet zu träumen und zulässt, verrückt zu sein, seine Rolle als Mensch überschreitet, zum Beispiel indem man zulässt, dass die Umwelt einen für verrückt hält. Ja oft halte ich mich selbst für verrückt, wenn ich an so einem Scheidepunkt stehe, wo ich mich entscheiden kann, gehe ich zurück ins Ego oder folge ich einem absurden Gedanken. Genau an der Stelle, wo man der Verrücktheit den Vorzug gibt, stirbt das Ego.

In der Bibel gibt es ja die Geschichte, wie Moses das Meer teilt, so in etwa erlebe ich das manchmal. Man kann sich entscheiden zurück in seine Ego Story zu gehen und alles rational und vernünftig zu bewerten oder man bricht aus seinem gewohnten Denken aus und folgt dem weißen Kaninchen. Genau das erforsche ich. Was passiert, wenn ich dem Kaninchen folge? Wo führt mich das hin? Wie tief ist der Bau? Oder wie hoch denn ich suche ja den Himmel. So behalte ich mein Ego (als Forscher) und überwinde es trotzdem, weil ich weiter gehe als es für mein ich üblich ist. Gleichzeitig.

Man kann in einen regelrechten Rausch geraten, indem man sich da bewusst reinsteigert, indem man die Aufmerksamkeit auf den Einklang lenkt. Dann kann es einem vorkommen, als sei die Wachrealität ein Traum. Es ist ein Zustand den man aber auch wieder verlassen kann, wenn man sich auf die Trennung zwischen Ich und du konzentriert und die Aufmerksamkeit auf das Trennende richtet. Man fällt relativ schnell ins Ego zurück, wenn man sich ärgert oder sich getrennt fühlt von der Umwelt. Wenn man jemandem eine Authorität gibt. Das kann man auch nutzen, wenn man zurück will ins "alte normale Wachbewusstsein". Wenn ich hingegen denke alles was mir begegnet ist mein Selbst, dann ergeben sich Begegnungen einer anderen Qualität.

Hält man den Fokus auf den Einklang, weitet sich diese Verbindung von Innenwelt und Außenwelt immer mehr aus. Dann kann es sogar sein, dass du den Fernseher einschaltest und eine entfernte politische Entscheidung plötzlich als selbst erschaffenen Traum erkannt wird. Bishin dass du die Entscheidung triffst und der Fernseher deine Entscheidung im Spiegel verkündet. Dann erkennst du plötzlich, dass die ganze Welt deine ist. Nur mit wem könnte man dann noch darüber reden? Diese Erfahrungen machen sehr Einsam.

Die Trennung zwischen dir und deiner Umwelt fällt dann immer mehr weg und plötzlich ist dann nur noch dein Traum übrig. Keine externe Welt, keine anderen Menschen. Alles ist deins. Mein Ego Verstand kann sich das bis heute nicht erklären. Zurück bleibt nur eine unbegreifliche Erfahrung. Und manchmal rutsche ich da einfach rein und manchmal steigere ich mich bewusst rein. Es ist eher so, als ob ich dann eine andere Welt betrete, mit anderen Spiel Regeln. Doch weiß ich, es ist keine andere Welt, mein Denken erzeugt dann nur einen anderen Bewusstseinszustand.

Ab einer gewissen Intensität überschreitet man dann auch den Tod. Man erkennt den Tod dann als einen Gedanken. Man überschreitet die Idee von Zeit und Raum. Man erkennt das Zeit nur ein Gedanke ist. Tod und Zeit sind nichts außerhalb von mir, sondern Gedanken innerhalb meines Selbst.

Man ist dann unter Umständen noch als Ego (Traumfigur) in der Welt vorhanden, aber man weiß dass das der eigene Traum ist und dass ein Gedanke die ganze Welt, ja die ganze Erscheinung lenkt. Dort beginnt auch der Raum aller Möglichkeiten indem Siddhis und Magie wirken.

Dort habe ich einen Zustand jenseits der Zeit gefunden. Die Ewigkeit. Den Himmel. Sicherheit. Liebe. Freude. Frieden. Dort gibt es kein Problem mehr. Man ist dort jenseits der Angst. So wie mit einem Flugzeig über den Wolken aus Angst. Leider habe ich noch nicht herausgefunden, wie man sich dort längere Zeit halten kann ohne wieder abzustürzen. Ich frage mich, wie ich mich dort halten kann?

Warum ich bisher immer wieder eingetaucht bin in das weltliche und menschliche Ego, das verstehe ich noch nicht ganz. Ich verstehe dass die Identifikation mit dem physischen Ich eine Vorstellung von Begrenzung beinhaltet und die Identifikation mit dem Geist die Vorstellung von Grenzenlosigkeit hervorruft. Was aber zu der einen oder der anderen Identifikation führt, ist mir noch ein Räsel. Vielleicht kann mir da jemand helfen?

Ich kann mir das nur erklären, dass ich immer wieder "einschlafe", weil das Trauma/mein Schatten noch aufgelöst werden konnte/musste. Mit jeder Traumabegegnung erhoffe ich mir, dass meine spiritueller Freiraum größer wird. Ich erhoffe mit dass die Begegnung mit der Hölle, den Zugang zum Himmel tiefer ermöglicht. Nur wo ist das da Ende. Gibt es ein Ende? Wo legt man selbst fest dass da jetzt Schluss ist? Wegen mir ist jetzt Schluß.

Carl Jung sagte: Kein Baum kann in den Himmel wachsen, wenn seine Wurzeln nicht bis in die Hölle reichen. Himmel und Hölle spiegeln sich, bedingen sich. Bisher habe ich keinen Weg gefunden die Begegnung mit der Hölle zu vermeiden, aber vielleicht gibt es einen Punkt wo es genug ist, ja wo es reicht. Diese Idee von Ursache und Wirkung hält sich bisher hartnäckig. Es ist eine Idee von Kausalität, die ich noch nicht überwinden konnte. Deshalb bin ich auch so fixiert auf die Frage von "Warum" und komme nicht aus der Tiefenpsychologie raus.

Ich meine es gibt ja Menschen, die in einem Moment erwachen konnten und gar nicht diesen schrittweisen Selbsterkenntnis Weg hatten, wie ich ihn erfahre. Die nicht erst Jahrzente Lang ihr Trauma transformieren mussten. Ich frage mich, wie haben die das gemacht?

Ich möchte auch ihren Weg verstehen. Ich wollte immer alle Wege gehen und jetzt bin ich so viele Wege gegangen, aber vom Weg ohne Weg, habe ich bisher keine Ahnung. Der Weg der kein Eg ist, weil er jenseits aller Kausalität exitiert gehört natürlich auch zu allen Wegen, also möchte ich diesen auch verstehen oder nein lieber (be)greifen und ja erfahren. Von mir auch auch nur erfahren, das verstehen lasse ich dafür gerne los.

Ich würde gerne genauer verstehen und erfahren, wie ich mich oben, im Himmel, ja im Traumbewusstsein halten kann, bedingungslos so zusagen. Ich möchte nicht mehr unbewusst trüb werden. Ich möchte nicht immer wieder durch die Hölle gehen müssen und wieder einen Teil des abgespaltenen Bewusstseins zu bergen. Ich möchte frei entscheiden können, ob ich oben bleibe oder wieder eintauche. Bisher ist das noch nicht so. Wie erreiche ich das?

Und normalerweise würde ich mir diese Frage eben beantworten, mit der Frage nach dem Warum? Warum tauche ich immer wieder in den Trübtraum ein? Warum bleibe ich noch nicht klar? Was brauche ich um klar zu bleiben? Ich hoffe ich finde Antworten auf diese Fragen. Oder aber ich erfahre mal einen Bruch mit diesem Muster, verstehe einmal nicht warum und erfahre dafür einen akausalen Weg. Meinetwegen verzichte ich auch auf das Verstehen müssen, falls mich das Verstehen wollen und erforschen wollen ins Ego zieht. Ich freue mich über Hilfe von meinem Höheren Selbst.

Und ja das ist auch eine Form, wie ich das Traumbewusstsein wahrnehme. Ich frage etwas und es kommen  Anworten. Das habe ich mir allerdings auch erarbeitet, indem ich gelernt habe auf meine Intuition zu hören und die Zeichen die ich bekomme, zu sehen. Ich nehme die Zeichen ernst. Ich nehme die Zeichen auch dann ernst, selbst wenn mein rationaler und skeptischer Verstand die Zeichen als Zufälle benennt. Das ist während meiner Psychose entstanden, denn da hatte ich Wochen in denen ich nichts anderes hatte, um mich zu orientieren als diese Zeichen. Das rationale Denken war während dieser Erfahrung völlig zusammen gebrochen.

Man kann sich aber auch ohne so eine tiefgreifende Erfahrung bewusst entscheiden und dementsprechend erfährt man dann seine Realität. Wenn ich entscheide, dass alles nur Zufälle sind, dann habe ich meine Entscheidung getroffen. In dem Moment habe ich dann aber die Tür zur Traumrealität zu gemacht. Wenn ich jedeoch jedem vorbei fliegenden Vogel eine Bedeutung gebe (und ja das kann einem anfangs als sehr verrückt erscheinen) dann verselbstständig sich diese Art zu denken und man tritt in einen völlig anderen bewusstseinszustand ein, der das gewöhnliche Denken womöglich durchbricht. Da kann es geschehen.
Zitieren
RE: Ist das Wachleben ebenfalls nur ein Traum?
#6
25.09.2022, 17:13
[+] 1 User sagt Danke! Rêveur für diesen Beitrag
Hallo StellaMaris,

danke auch dir.
"Irgendwo ist mir mal die Idee begegnet, dass wir eigentlich 24 Stunden am Tag träumen, dies aber nicht wahrnehmen können während dem Wachleben, weil diese Wahrnehmungsebene wie das Sonnenlicht wirkt, das das Sternenlicht schluckt."

Den Vergleich mit dem Sonnenlicht finde ich interessant.

Vielleicht kannst du noch ein oder zwei Beispiele nennen, wie sich achtsames Wahrnehmen auf eine luzide Wachrealität auswirken und in welcher Art dadurch das Leben als Traum wahrgenommen werden kann?

Viele Grüße
Rêveur
Zitieren
RE: Ist das Wachleben ebenfalls nur ein Traum?
#7
25.09.2022, 17:58
[+] 2 User sagen Danke! Raipat für diesen Beitrag
Die Wahrnehmung unserer Welt wird in unserem Kopf aufgebaut. Tagsüber basierend auf dem Input unserer Sinnesorgane, nachts basierend auf dem Input aus inneren Quellen (Erinnerungen, Tagesreste, Bewusstseinsströme, astrale Reisen, ...). Der Mechanismus ist aber der gleiche, darum wirken Träume auch so real.

Dann kann man natürlich noch darüber spekulieren, ob wir in einer Art Simulation oder kollektiven Gedankenwelt leben. Die Wahrscheinlichkeit ist relativ hoch. Aber unterm Strich ändert es nichts, ob oder ob nicht.
Zitieren
RE: Ist das Wachleben ebenfalls nur ein Traum?
#8
25.09.2022, 18:07
Zitat:Dann kann man natürlich noch darüber spekulieren, ob wir in einer Art Simulation oder kollektiven Gedankenwelt leben. Die Wahrscheinlichkeit ist relativ hoch. Aber unterm Strich ändert es nichts, ob oder ob nicht.

Sind denn die Fähigkeiten und Grenzen die du hast, im Wachbewusstein als auch im Traumbewusstsein gleich?

Wenn ich über deinen Satz nachdenke, denke ich dass es sein kann, dass du letztlich durchaus Recht hast. Dann jedoch denke ich eben auch, dass ich im Traumzustand grenzenlos bin. Deshalb ändert sich für mich durchaus etwas, je nach dem ob ich eine Erfahrung als Wachen oder Träumen bewerte. Wie beurteilst du das?
Zitieren
RE: Ist das Wachleben ebenfalls nur ein Traum?
#9
25.09.2022, 18:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.09.2022, 18:48 von Lucinda.)
[+] 2 User sagen Danke! Lucinda für diesen Beitrag
(25.09.2022, 16:50)Rêveur schrieb: Mir ist jedoch noch nicht ganz klar, was sich verändern würde, wenn man sich tagsüber öfter die Frage stellt, ob das jetzt gerade ein Traum ist. Es scheint im Wachleben keinen unmittelbaren Effekt auszulösen, oder?
Diese Frage jedoch in einem Trübtraum gestellt, kann unmittelbar zum Klarwerden führen.
Ich denke mal, der Youtuber meint damit, sich zeitwiese bewusstseinsmäßig in den Zustand zu versetzen, die Wachwelt gleichfalls mit den Augen der Traumwelt zu betrachten.

Ich möchte jetzt allerdings nicht über den Clip diskutieren, dachte nur mal, er passe zur Thematik.

Was er hier berichtet, erinnert mich an die Kindheit, wo auch ich in manchen Situationen die Wachwelt mit der Traumwelt verglich und hierbei die Traumwelt in Gedanken durchspielte, während ich in der Wachwelt durch das Haus lief.

Was anderes, was ich erlebte, so vereinzelt in der Klavierstunde, dass ich während des Klavierspielens das Gefühl hatte über mir selbst zu schweben und mich klavierspielend und die Lehrerin nebenan zu beobachten. Ich hörte diese und mich miteinander reden und nahm mich für einen kurzen Augenblick wie als "Hülle" wahr, in die ich zurückschlüpfen musste, bevor die Lehrerin mitbekommen könne, dass ich mich geistig nicht dort befand.
Das war nur ultrakurz, aber deutlich. Heute vermute ich mal, dass es sich um eine wachbewusste, kurze AKE handelte.
Ich hatte für diesen Moment den Eindruck, uns beide zu beobachten, ohne mich selbst in meiner Person zu befinden. Das war mit einem kurzen Schreck verbunden, dass ich gar nicht mitbekam, was ich da automatisch spielte und mich dadurch "verspielen" könne.

Das als Beispiel für ein Gefühl des Träumens in der Realität.

Ansonsten sind das ja Begriffsdefinitionen, damit man sich überhaupt über Dinge und Sachverhalte austauschen kann. Das eine nennt man Traum, das andere bezeichnet man als Realität oder Wachleben.

Man könnte so gesehen, rein theoretisch, auch alles als Traum mit unterschiedlichen Abstufungen (der Beständigkeit) oder als Realität mit unterschiedlichen Abstufungen (der Festigkeit oder Kontinuität) bezeichnen. So kann das Bewusstsein hier entweder ich-fokussierter oder mehr fluktuierend oder generalisiert erlebt werden, ebenso wie der Grad an Wachheit.

Zitat:Wenn nun die Aufmerksamkeit bezüglich irgendwelcher Merkwürdigkeiten im Traum zu einem luziden Traum führen kann, so müssten ja auch Merkwürdigkeiten im Wachleben zum Erwachen/zur luziden Wachrealität führen.
Das würde voraussetzen, dass die "Ebenen" Traum und Realität / Wachwelt analog funktionieren würden und aufgebaut wären.

Das sind ja erst mal rein gedankliche Konstrukte - ähnlich dem wie z. B. Physiker Dimensionsbeschreibungen der Raum-Zeit vornehmen.



Clip: Warum vergeht Zeit?
https://www.youtube.com/watch?v=6ddfTk3u...ndenPhysik
Zitieren
RE: Ist das Wachleben ebenfalls nur ein Traum?
#10
25.09.2022, 19:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.09.2022, 19:29 von StellaMaris.)
[+] 1 User sagt Danke! StellaMaris für diesen Beitrag
Lieber Rêveur
Ich bin ein eher praktisch veranlagter Mensch und klopfe darum alle Theorien auf ihre Brauchbarkeit ab. Dienen sie mir, wahrhaftiger zu leben? Öffnen sie Türen zu Erkenntnissen, die mein Leben klarer, stimmiger und einfacher machen?
Ich fotografiere und sehe darum manchmal Dinge, die anderen Menschen entgehen. Durch das Klartraumtraining bin ich viel aufmerksamer geworden für Stimmungen – Farben, Formen, Töne, Licht und Schatten etc. Und ich habe gelernt, mich zu öffnen für die Tiefe des Lebens, die sich ergibt aus einer Wahrnehmungskombination aller Sinne. Es bedeutet, oft langsamer zu gehen, stehenzubleiben und zu staunen ... Und ich lasse mich leiten von meiner Geistführung und verzichte dabei immer öfter auf das Rechthaben, weil ich so oft schon daneben lag ...
... unterwegs ...
Zitieren
RE: Ist das Wachleben ebenfalls nur ein Traum?
#11
25.09.2022, 20:26
[+] 3 User sagen Danke! Laura für diesen Beitrag
(24.09.2022, 11:41)StellaMaris schrieb: Irgendwo ist mir mal die Idee begegnet, dass wir eigentlich 24 Stunden am Tag träumen,

Jetzt, wo du es sagst, fällt mir das Buch "24 Stunden luzid träumen" ein. Von Arnold Mindell.
Dort geht es auch um den WL-Traum, ich schrieb früher mal Näheres dazu

(27.01.2007, 19:34)Laura schrieb:
Hallo dream,

ich kenne das Buch mit dem Titel "24 Stunden luzid träumen" von Arnold Mindell. Anfangs wollte ich es schon weiterverschenken, weil es mit dem herkömmlichen "Luziden Träumen" recht wenig zu tun hatte. Aber inzwischen hab ich mich ganz gut eingelesen und will es behalten.

Also: Mindell bezeichnet als luzides Träumen, dass man sich auch tagsüber der unsren Gedanken, handlungen usw. zugrunde liegenden Empfindungen bewusst ist. Ist für mich ganz schwer, es in meine eigenen Worte zu fassen.  bigsad

Mindell greift dabei auf das "Träumen" bzw. auf die Bezeichnung des "Träumens" bei den Aborigines zurück - vllt. ist es am besten zu begreifen, wenn man sich ein wenig in diese Kultur einliest...

Bei Mindell sind Träume also nicht nur ausschließlich Nachtträume, sondern auch tief im UB abgelegte/liegende Sehnsüchte von uns, die es als spürende Empfindung wieder bewusst zu machen gilt. Wenn man z.B. Probleme lösen möchte, Krankheiten heilen möchte. Von diesem Blickwinkel aus ist das ganz interessant und nützlich. Aber es ist eben eine andere Denkweise.

Wie gesagt, ich kann diese Betrachtungsweise schwer nachformulieren - hoffe aber, dass ich dir hierdurch trotzdem einen hilfreichen Hinweis zu MIndell im Allgemeinen geben konnte  bigwink


Es ist schon speziell und nicht jedermanns Sache, aber hin und wieder stöber ich drin um mir Inspiration zu holen oder mit eigenem Erleben zu vergleichen.

@Rêveur: Evtl. kennst du es auch?
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Du kannst Krieg führen.
Oder Probleme lösen.
Lasst uns Frieden machen.
Zitieren
RE: Ist das Wachleben ebenfalls nur ein Traum?
#12
26.09.2022, 12:14
[+] 3 User sagen Danke! Rêveur für diesen Beitrag
Vielen Dank für eure aufschlussreichen und weiterführenden Beiträge!

"Jetzt, wo du es sagst, fällt mir das Buch "24 Stunden luzid träumen" ein. Von Arnold Mindell."

Dieses Buch habe ich hier. Jedoch bekomme ich zu den genannten Techniken (um den nichtdualistischen, träumenden Hintergrund der Alltagsrealität wahrzunehmen) keinen richtigen Zugang.
Gibt es hierzu eventuell noch andere Lektüre?
------------------------------------------------------------------------------------------------
"Dann kann man natürlich noch darüber spekulieren, ob wir in einer Art Simulation oder kollektiven Gedankenwelt leben. Die Wahrscheinlichkeit ist relativ hoch. Aber unterm Strich ändert es nichts, ob oder ob nicht."

Ich frage mich trotzdem, ob der Gedanke, dass das Wachleben ebenfall nur eine Art Traum ist, einen praktischen Nutzen haben könnte.
Würde es beispielsweise das Erleben von (Natur)Katastrophen, Krisen, Kriegen o. ä. in dem Maße verändern, so dass es für die Betroffenen weniger belastend und traumatisch wäre?
Zitieren
RE: Ist das Wachleben ebenfalls nur ein Traum?
#13
26.09.2022, 12:47
[+] 2 User sagen Danke! Laura für diesen Beitrag
Zitat:Gibt es hierzu eventuell noch andere Lektüre?

So spontan fällt mir da nichts ein. Traumyoga halt, was Steffi(ichbinmehr) benennt. Dazu sollte es noch Threads geben..
Praxis des Traumyoga
Traumyoga- Luzidität im Wachleben
und viele andere(einfach mal den Begriff in die Threadsuche eingeben)

Evtl. findest du auch hier noch interessante Gedanken dazu.

Oder, vielleicht auch hier - ? bigwink
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Du kannst Krieg führen.
Oder Probleme lösen.
Lasst uns Frieden machen.
Zitieren
RE: Ist das Wachleben ebenfalls nur ein Traum?
#14
27.09.2022, 20:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.09.2022, 20:30 von Meerfelix.)
[+] 3 User sagen Danke! Meerfelix für diesen Beitrag
"Dieses Buch habe ich hier. Jedoch bekomme ich zu den genannten Techniken (um den nichtdualistischen, träumenden Hintergrund der Alltagsrealität wahrzunehmen) keinen richtigen Zugang.
Gibt es hierzu eventuell noch andere Lektüre?" - es kommt etwas auf die richtung an aus der du fragst unrd die antwort zu erklären. bisher hast beschrieben was dich interessiert, noch nicht warum. Es gibt da schon Quellen und einige Aborigines können das auch gut wiedergeben. Habe Mal dort mit dem einen oder anderen gesprochen. Jedenfalls liegt dieser Ansicht die Realisierung zu Grunde, dass Gedanken die Realität erschaffen.
------------------------------------------------------------------------------------------------
"Dann kann man natürlich noch darüber spekulieren, ob wir in einer Art Simulation oder kollektiven Gedankenwelt leben. Die Wahrscheinlichkeit ist relativ hoch. Aber unterm Strich ändert es nichts, ob oder ob nicht." - Dann hast du diesen Teil scheinbar für dich geklärt. Für mich ändert das einiges.

Ich frage mich trotzdem, ob der Gedanke, dass das Wachleben ebenfall nur eine Art Traum ist, einen praktischen Nutzen haben könnte. Also doch nicht ganz geklärt? Nunja der Nutzen kann sein, dass du es auf andere Weise interpretieren kannst.
Würde es beispielsweise das Erleben von (Natur)Katastrophen, Krisen, Kriegen o. ä. in dem Maße verändern, so dass es für die Betroffenen weniger belastend und traumatisch wäre? - oder o.g. ereignisse von vornherein einen anderen stellenwert zu geben?

danke dass du das alles fragst und ernsthaft nach antworten für dich suchst.
Bunt bunt bunt sind alle meine Träume: link bunt bunt bunt ist alles was ich hab. Darum lieb ich alles was ich Träume, weil mein schatz ein Regenbogen ist.
Zitieren
RE: Ist das Wachleben ebenfalls nur ein Traum?
#15
28.09.2022, 20:33
[+] 3 User sagen Danke! Riggan für diesen Beitrag
@Rêveur
"Könnte es demzufolge sein, dass die normale Wachrealität auch nur ein bestimmter Zwischenzustand ist - so lange, bis dieser durch einen höheren Bewusstseinszustand wiederum in eine höhere Wahrnehmung mündet? Also ähnlich dem Matroschka-Prinzip, wo es immer wieder eine weitere Variante gibt - je nach Standpunkt in den Mikro- oder Makrobereich?"

Definitiv.
Ein Aufwachen im Aufwachen, im Aufwachen, im Aufwachen......
Wenn es denn einmal beginnt, kann man sich schon die Frage stellen, ob es jemals aufhört - das tut es nicht.
Eine (für mich) bedeutendere Frage ist: Warum trübträumen hier eigentlich die meisten?

"....welche kleineren oder größeren "Wach-Traumzeichen" und "Wach-Traumerscheinungen" würden im Alltag/in der Umgebung darauf hindeuten? Könnten wir sie überhaupt wahrnehmen?"

Alles deutet darauf hin. "Wieder" so ein "kosmischer Witz"...
Aber so wie du bereits geschrieben hast, liegt das am Realitäts-Fokus.

"Wenn nun die Aufmerksamkeit bezüglich irgendwelcher Merkwürdigkeiten im Traum zu einem luziden Traum führen kann, so müssten ja auch Merkwürdigkeiten im Wachleben zum Erwachen/zur luziden Wachrealität führen. Aber was sind solche Merkwürdigkeiten bzw. welche könnten es sein - Meinungen, die sich schnell ändern, verwirrende Dinge generell ...?"

Merkwürdig kann es erst dann werden, wenn eine "unbewusste" Bewusstwerdung bis hin zur "Bewusstwerdung" stattfindet. Ohne die, bleiben die Dinge "menschlich logisch".
Das kann sich durchaus schon in merkwürdigen Gedankengängen äußern, die jeder "normal und logisch denkende Mensch" sofort wieder zu untergraben bereit ist. Z.B. "Warum habe ich das Gefühl, dass das gar nicht meine Familie ist?" und kann bis hin zu massiv verschiedenen Realitätswahrnehmungen führen.
Was wahrscheinlich für die wenigsten Menschen attraktiv ist - die Norm ist etwas ziemlich "Gemütliches".
Der Vogel kämpft sich aus dem Ei. Das Ei ist die Welt. Wer geboren werden will, muss eine Welt zerstören.

Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Könnte nicht das Wachleben auch nur ein Traum sein? Lucidream7 16 9.944 04.12.2014, 22:20
Letzter Beitrag: J2eal)ream
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: