Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Ist das Wachleben ebenfalls nur ein Traum?» Welche Zeichen/Signale/Erscheinungen der Wachrealität könnten darauf hindeuten?

RE: Ist das Wachleben ebenfalls nur ein Traum?
#16
28.09.2022, 22:32
[+] 1 User sagt Danke! Rêveur für diesen Beitrag
@Meerfelix

"Dann kann man natürlich noch darüber spekulieren, ob wir in einer Art Simulation oder kollektiven Gedankenwelt leben. Die Wahrscheinlichkeit ist relativ hoch. Aber unterm Strich ändert es nichts, ob oder ob nicht." - Dann hast du diesen Teil scheinbar für dich geklärt. Für mich ändert das einiges."

Ein kleines Missverständnis - o. g. Zitat ist nicht von mir. Für mich ist es noch nicht ganz geklärt.
Vielleicht hast du ein paar Beispiele, was das für dich ändert.
----------
"Ich frage mich trotzdem, ob der Gedanke, dass das Wachleben ebenfall nur eine Art Traum ist, einen praktischen Nutzen haben könnte. Also doch nicht ganz geklärt? Nunja der Nutzen kann sein, dass du es auf andere Weise interpretieren kannst.
Würde es beispielsweise das Erleben von (Natur)Katastrophen, Krisen, Kriegen o. ä. in dem Maße verändern, so dass es für die Betroffenen weniger belastend und traumatisch wäre? - oder o.g. ereignisse von vornherein einen anderen stellenwert zu geben?"

Warum ich das gefragt habe? Nun, mich würde interessieren, auf welch andere Weise man z. B. Katastrophen oder Kriege (also eher negative Dinge) uminterpretieren kann, wenn das Wachleben als Traum gesehen würde.
Welchen anderen Stellenwert würdest du dann beispielsweise o. g. Ereignissen geben?
----------

@Riggan

"Eine (für mich) bedeutendere Frage ist: Warum trübträumen hier eigentlich die meisten?"

Ich denke, es hat insgesamt mit Bewusstwerdung/mit Bewusstsein zu tun. Und das ist etwas, was man nicht erzwingen kann - auch nicht mit ständigen KT-Technik-Übungen. Man kann sich mit dem Thema Bewusstsein befassen und dann sehen, was passiert - ob sich vielleicht mehr Klarträume einstellen oder andere Dinge geschehen, die mit Bewusstseinserweiterung zu tun haben.
----------
"Das kann sich durchaus schon in merkwürdigen Gedankengängen äußern, die jeder "normal und logisch denkende Mensch" sofort wieder zu untergraben bereit ist. Z.B. "Warum habe ich das Gefühl, dass das gar nicht meine Familie ist?" und kann bis hin zu massiv verschiedenen Realitätswahrnehmungen führen.
Was wahrscheinlich für die wenigsten Menschen attraktiv ist - die Norm ist etwas ziemlich "Gemütliches"."

Die Frage könnte hier z. B. sein, was geschieht weiter, wenn man solchen merkwürdigen Gedankengängen (Beispiel meine Familie?) nachgeht. Wozu führt es und hätte es vielleicht einen positiven Nutzen?
Zitieren
RE: Ist das Wachleben ebenfalls nur ein Traum?
#17
29.09.2022, 20:06
[+] 1 User sagt Danke! Riggan für diesen Beitrag
@Rêveur

"Die Frage könnte hier z. B. sein, was geschieht weiter, wenn man solchen merkwürdigen Gedankengängen (Beispiel meine Familie?) nachgeht. Wozu führt es und hätte es vielleicht einen positiven Nutzen?"

So wie du schon geschrieben hast, hat das auch nach meinem Empfinden nichts mit einem menschlichen Willen zu tun, sondern einer übergeordneten Begründung.
Es führt zu verschiedenen Realitätswahrnehmungen und zur Ausbildung von, wie man es hier nennt, "Fähigkeiten", die allerdings nichts anderes sind, als der Realität inne wohnende Tools. Es ist das eine ein Spiel zu spielen, das man wenig kennt und trüb spielt und das Andere mehr über die Spielregeln zu erfahren und es bewusst zu spielen.
Das Eintauchen mag bei jedem irgendwie anders verlaufen - aber es wird immer eine Vertiefung sein - wie auch immer geartet.
Trotzdem hat alles einen Preis und wird abhängig von der eigenen Beurteilung bleiben.
Der Vogel kämpft sich aus dem Ei. Das Ei ist die Welt. Wer geboren werden will, muss eine Welt zerstören.

Zitieren
RE: Ist das Wachleben ebenfalls nur ein Traum?
#18
30.09.2022, 05:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.09.2022, 05:17 von Lucinda.)
[+] 3 User sagen Danke! Lucinda für diesen Beitrag
In dem Zusammenhang mit der Bewusstwerdung und dem Wahrnehmen unterschiedlicher "Realitätsebenen" habe ich derzeit "merkwürdige" Erlebnisse in der Hinsicht, dass sich Dinge schneller bewahrheiten bzw. erfüllen, die meinen Gefühlswahrnehmungen entsprechen.

Normalerweise hätte ich das damit erklärt, das habe ich unterschwellig schon geahnt, liegt an vergangenen Erfahrungen, etc.

Gibt da ja so psychologische Erklärungen wie "self flulfilling punishment", "sich selbsterfüllende Prophezeihungen", dass man selbst auf Ereignisse hingearbeitet hat aufgrund eigener Befürchtungen.

Aber das ist nun etwas von außen Gegebenes und nichts Selbstgemachtes, was ich meine.

Es ist gleichfalls eine Frage, kommt die Vorahnung oder präkognitive Träume durch Vorausschau und Wahrnehmung der Zukunft oder sind es die gedanklichen und emotionalen Konstrukte, die diese erst schaffen? - Wie wechselwirkt beides miteinander?

Die Erfüllung von Ereignissen in Träumen habe ich mir früher durch Gefühlsströmungen, Emotionen erklärt, also ich müsse nur meine Gefühle und Emotionen unter Kontrolle bringen, dann änderten sich die Bilder, Erlebnisse und Szenerien.

Inwiefern ist das im Wachleben vielleicht genauso? - Einfach nur schwerfälliger, zeitverzögerter, in anderer, eben in materieller Art und Weise.

Zunehmend wurde ja das Thema "Manifestationen" auf Youtube publik.

Im Traumzustand scheint dies bedeutend leichter zu funktionieren als im Wachen. Daran zu glauben, fällt mir wenig leicht, insbesondere, weil meine zweifelnden Emotionen oder sind es Gefühle, dabei eine große Rolle spielen.

Ich erkläre mir die Erfolge der Betroffenen dann eher wieder psychologisch, als Kernkompetenz, erwirkt durch ein entsprechendes Selbstvertrauen, Selbstwertgefühl und dadurch selbstgeschaffen durch bestimmte Fähigkeiten über praktisches Handeln.
Zitieren
RE: Ist das Wachleben ebenfalls nur ein Traum?
#19
30.09.2022, 13:43
[+] 3 User sagen Danke! Riggan für diesen Beitrag
@Lucinda
"Inwiefern ist das im Wachleben vielleicht genauso? - Einfach nur schwerfälliger, zeitverzögerter, in anderer, eben in materieller Art und Weise."

Zu dem Schluss bin ich letztendlich auch gekommen. Es scheint dasselbe Grundgerüst mit "verschobenen" Gesetzen zu sein.
Was den Zusammenhang der Ebenen betrifft, mag ich z.B. die Überlieferung der "Traumzeit".

Ich denke, dass unsere Konditionierung sehr viel verschleiert bzw. unser Fokus liegt auf einer angelernten Annahme der Welt, weshalb es schwierig wird dem zu folgen, was dahinter steht.
Die psychologischen Annahmen taugen durchaus am Anfang noch, aber irgendwann wird es dadurch einfach nicht mehr erklärbar und am Ende mag die Psychologie in ihrer Perspektive durchaus seine Richtigkeit haben, aber die Hintergründe dieser Ebene sind einfach komplexer.

"In dem Zusammenhang mit der Bewusstwerdung und dem Wahrnehmen unterschiedlicher "Realitätsebenen" habe ich derzeit "merkwürdige" Erlebnisse in der Hinsicht, dass sich Dinge schneller bewahrheiten bzw. erfüllen, die meinen Gefühlswahrnehmungen entsprechen."

Möchtest du uns ein Beispiel nennen?
Der Vogel kämpft sich aus dem Ei. Das Ei ist die Welt. Wer geboren werden will, muss eine Welt zerstören.

Zitieren
RE: Ist das Wachleben ebenfalls nur ein Traum?
#20
01.10.2022, 08:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.10.2022, 09:01 von Lucinda.)
[+] 2 User sagen Danke! Lucinda für diesen Beitrag
(30.09.2022, 13:43)Riggan schrieb: @Lucinda

"In dem Zusammenhang mit der Bewusstwerdung und dem Wahrnehmen unterschiedlicher "Realitätsebenen" habe ich derzeit "merkwürdige" Erlebnisse in der Hinsicht, dass sich Dinge schneller bewahrheiten bzw. erfüllen, die meinen Gefühlswahrnehmungen entsprechen."

Möchtest du uns ein Beispiel nennen?

Schön, dass zu lesen, Riggan, dass Du das ähnlich wahrnimmst mit der "Realebene".

Mit den Beispielen möchte ich nicht zu konkret werden, da ich dazu mehr in Details gehen müsste.

Wenn es früher, in jüngeren Jahren vereinzelt geträumte Szenen oder "déjà-vus" waren, so sind es derzeit Stimmungen und gefühlte Wahrnehmungen, die sich kurz danach bestätigen, z. B. Zeitkürzungen trotz Mehrarbeit, Spüren, dass mein Sohn gerade in der Nähe war, obwohl es zeitlich eigentlich noch nicht so sein könnte, Elterngespräche, Lehrergespräche, fehlende Artikel einer Lieferung.

Interessant finde ich gleichfalls, dass es nicht nur eine subjektive Wahrnehmung des Alters zu sein scheint, dass die Zeit immer schneller zu vergehen scheint. Das betrifft nämlich Jüngere genauso wie Ältere, die das äußern, unabhängig davon, dass ich das zum Thema mache und gerade auch Leute, die nichts Spirituelles in dem Zusammenhang benennen oder von denen mir bekannt wäre, dass sie sich damit beschhäftigen.
Zitieren
RE: Ist das Wachleben ebenfalls nur ein Traum?
#21
01.10.2022, 14:24
[+] 2 User sagen Danke! Riggan für diesen Beitrag
@Lucinda

"Mit den Beispielen möchte ich nicht zu konkret werden, da ich dazu mehr in Details gehen müsste."

Das respektiere ich natürlich.

Ich glaube, dass das mit unserer "Vernetzung" im "Äther" zusammenhängt.
In Träumen sind solche Wahrnehmung natürlich. Wir wissen plötzlich, wenn irgendwo am Ende der Straße (für uns nicht erkennbar) ein Autounfall war und wir einen anderen Weg nach Hause nehmen sollten. Wir spüren, wenn jemand eine andere Absicht hat, als er vorgibt oder spüren Erinnerungen unseres Gegenübers, obwohl er sie nicht ausgesprochen hat oder wir halten Gegenstände in den Händen und kennen plötzlich ihre Fähigkeit oder ihre Geschichte.
Das geht definitiv auch hier.
Ich hoffe deine Zweifel weichen dem Vertrauen in deine Wahrnehmungen!
Der Vogel kämpft sich aus dem Ei. Das Ei ist die Welt. Wer geboren werden will, muss eine Welt zerstören.

Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Könnte nicht das Wachleben auch nur ein Traum sein? Lucidream7 16 9.944 04.12.2014, 22:20
Letzter Beitrag: J2eal)ream
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: