Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Alptraum Situationen im Klartraum» Alpträume im Klartraum

Alptraum Situationen im Klartraum
#1
04.09.2022, 12:17
[+] 2 User sagen Danke! ChaosAndOrder für diesen Beitrag
Hallo, 
ich hab seit letztem Jahr immer häufiger Klartraum Situationen, die sich wie ein Alptraum anfühlen. Ich kann der Situation auch nicht entfliehen, obwohl ich mir bewusst bin, dass ich Träume und nur mit sehr viel Stress aus dem Traum rauskommen. Oft sind die Träume auch in andere Träume verschachtelt. Das heißt ich wach bis zu 5 mal in neue Situationen auf, bis ich wirklich aufwache. 
Hat jemand eine ähnliche Situation schon mal gehabt und weiß, wie man damit am besten umgeht? 
Bin nach den Träumen meistens mehr erschöpft als erholt. 

LG
Zitieren
RE: Alptraum Situationen im Klartraum
#2
04.09.2022, 13:14
[+] 3 User sagen Danke! Laura für diesen Beitrag
Hallo und willkommen im Forum big

Dein Vorteil ist das Wissen, dass du träumst. So kannst du daran arbeiten, ein bestimmtes Verhalten, eine bestimmte Methode zu finden, die dir a) erstmal ermöglicht, leichter einfach auszusteigen und b) dich mit diesem Rückhalt vielleicht stressfreier mit der jeweiligen Situation auseinanderzusetzen.

Ich selbst habe für klammernde Klarträume sowie Schlafparalysen eine bestimmte Ausstiegstechnik, "Notfalltechnik" nenne ich sie auch bigwink Und zwar habe ich bemerkt, dass in solchen Situationen, wo das Erwachen schwer bzw. unmöglich erscheint, ein kräftiges Augenkreisen, so kräftig wie du kannst, zurück ins Wachleben führt. Dabei den Fokus dahin legen, also daran denken, dass du die WL-Augen mitbewegst und durch die Heftigkeit den phys. Körper aufweckst.
Manchmal gibt es einen klitzekleinen Moment der Start-Überwindung im Traum, aber du weißt bei Klarheit ja auch, dass die physischen Augenbewegungen nicht der Schlafparalyse unterliegen. Siehe auch die LRLR-Bewegungen, die für Signale ans WL benutzt werden.
Vgl auch "Forschung und Physiologie" im Klartraumwiki(runterscrollen, vorletzter Abschnitt)

Im Gegensatz dazu habe ich mit eher langsamen, sanften Augenbewegungen auch schon KTs stabilisiert.
Generell würde ich hier meinen, dass es hauptsächlich drauf ankommt, mit welcher Intention, mit welchem Begleitdenken und -wünschen man die Aktion ausführt.

Kannst ja mal bisschen rumprobieren, vielleicht hilft es dir auch bigwink

LG, Laura
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
RE: Alptraum Situationen im Klartraum
#3
04.09.2022, 17:59
[+] 4 User sagen Danke! Lucinda für diesen Beitrag
Andreas Schwarz hat zur Lösung der Schlafparalyse mal einen Clip auf YouTube produziert:

https://www.youtube.com/watch?v=FuM32hvU...HigherMind


Bzgl. des "Falschen Erwachens" soll man diesem präventiv begegnen können, indem man es sich zur Gewohnheit macht, nach jedem Erwachen erst mal einen Reality Check durchzuführen.


Falsche Erwachen - Loops und Schlafparalyse kenne ich hauptsächlich aus der Kindheit.

Albträume habe ich in dem Sinne schon ewig nicht mehr, da ich mittlerweile viel zu schnell erwache. Das war in jüngeren Jahren deutlich anders, da kannte ich das ebenfalls, nicht oder nur angestrengt erwachen zu können.

Zudem stellte ich bereits früher fest, dass meine Emotionen für die Bilder und Erlebnisse im Traum verantwortlich sind. Also erst die Emotionen und Gefühle ändern, angsterregende Bilder ignorieren, dann löst sich die Furcht davor auf, und damit ändert sich die Situation. Man kann erwachen, wenn man möchte, aber braucht es nun auch nicht mehr.

LG
Lucinda
Zitieren
RE: Alptraum Situationen im Klartraum
#4
10.09.2022, 19:15
[+] 1 User sagt Danke! Bultungin für diesen Beitrag
In meinen Keller-Klarträumen hatte ich ähnliche Erlebnisse. Natürlich können Szenen in einem Klartraum verstörend sein, schließlich ist ja alles möglich und somit eben auch unschöne Dinge. Mein Umgang damit war forschend, ich bin immer wieder in den Keller gegangen und habe versucht, die Tiefenpsychologie hinter den Erlebnissen im Traum zu ergründen. Das Ganze habe ich hier dokumentiert. normal
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Eintritt in Traum oder Alptraum? wladi0 13 6.265 26.06.2014, 13:44
Letzter Beitrag: Pygar
  Angst im Halbschlaf durch Alptraum? crmsx 4 6.635 22.06.2014, 09:39
Letzter Beitrag: insomnia
  Einige Fragen zu verschiedenen Situationen Obstsalat 16 9.667 08.01.2014, 13:08
Letzter Beitrag: Green
  Situationen zum RC ausführen gunter 8 4.512 25.09.2012, 03:59
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Alptraum Gebrochen, trotzdem keine Handlungskompetenz Dörk 4 3.029 15.08.2012, 02:19
Letzter Beitrag: Peter Trimus
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: