Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Jupiter aligns with Mars

Jupiter aligns with Mars
#1
28.05.2022, 20:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.05.2022, 20:14 von ichbinmehr.)
Mal ne dumme Frage, wann ist denn der Mond im 7ten Haus?

Heute hat mir so ne Astronomie App am Handy angezeigt, dass morgen am 29.5 der Mars und der Jupiter zusammen stehen und ich musste natürlich an das Lied Aquarius aus Hair denken. Leider kenne ich mich mich Astrologie noch gar nicht aus. Noch nicht, denn das ist ein Thema dem ich mich noch widmen werde, irgendwann. Ich möchte noch so viel lernen und es ist für mich oft schwer eine Sache nach dem anderen zu tun.



Zitat:When the moon is in the Seventh House
And Jupiter aligns with Mars
Then peace will guide the planets
And love will steer the stars

So hatte ich die Idee spontan mal zu fragen was ihr von Astrologie haltet?

Ich habe früher gedacht, dass sei Unsinn, weil ich nicht verstehen konnte, dass man auf Grund einer für mich nicht kausalen Ursache, eine Analyse abgeben kann, die nicht völlig aus der Luft gegriffen ist. Wie ihr sicher wisst, mag ich ja Konzepte, die sich zur Analyse eigenen, wie zb das Enneagramm. Aber das Enneagramm beruht im Gegensatz zur Astrologie auf Kindheitsprägungen, die für mich kausal und belegbar sind. Ich habe nicht verstanden, wie ein Geburtsdatum als kausale Ursachen anzusehen ist. An der Stelle bin ich direkt in Abwehr gegangen und habe Astrologie ganz abgewertet.

Meine starre Haltung habe ich über die Jahren abgebaut, weil ich erkannt habe, dass meine Vorstellungen von Kausalität beschränkt sind und ich viel zu begrenzt denke, als ob ich alles überblicken könnte. ZUm Beispiel die Frage was ist Kausalität ist so Komplex, dass wir sie wie ich glaube unterschätzen. Ich musste eigendlich immer einen Menschen auf einer ganz bestimmten Bewusstseinseben treffen der mir ein Thema auf einem höheren Level erklärt, dass ich mich öffnen konnte. 

Im Grunde war das Tarot das erste esoterische Konzept dieser Art mit dem ich Freundschaft geschlossen habe. Bis auf den Traum. Es gibt ja auch Menschen die Voruteile gegen Traumanalyse haben, weil siegar nicht wissen wie wertvoll diese Auseinandersetztung sein kann. Ich habe aber auch festgestellt, dass ich früher viele Menschen getroffen hatte, die Tarot oder Astrologie auf eine sehr dogmatische Weise betreiben und dann später erst erkannt, dass das der wahre Grund für meine Ablehnung war. Ich habe dann als ich jemanden traf der nicht so dogmatisch war, verstanden dass man Tarot oder Astrologie vielmehr als Tool zu Selbsterkenntnis benutzen kann, als dass es darum geht, eine feststehende Zukunft voraus zusagen. Das hat mir dann ermöglicht aus dem schwarz-weiß denken über diese Methoden auszusteigen. MIt schwarz weiß denken meine ich: Entweder ist das eine valide Methode oder nicht.

Gerade diese Erfahrung mit dem Tarot, dass ich es erst für Quatsch gehalten haben und dann begriffen habe, ich kann Tarot als Hilfsmittel, ja als Inspiration zur Analyse verwenden, war ein Meilenstein in meinem denken. Denn ich konnte diese Erfahrung auf andere Konzepte, die ich früher ablehnte weil ich sie nicht als valide einstufte adaptieren.

Ich glaube man wird mit den Tarot Karten oder mit den Archetypischen Kräften, die in der Astrologie berichtet werden, mit Anteilen seines Selbst konfrontiert und ganz abgesehen davon ob dann eine Berechnung haltbar ist, ist so eine Konfrontation mit Aspekten die einem ein größeres Verständnis der eigenen Person schenken, für mich immer wertvoll.

Was denkt ihr denn über das Thema? Welche Erfahrungen habt ihr mit Astrologie gemacht. Vielleicht weiß auch noch jemand etwas zu dem Song?
Zitieren
RE: Jupiter aligns with Mars
#2
28.05.2022, 21:09
[+] 1 User sagt Danke! Raipat für diesen Beitrag
(28.05.2022, 20:13)ichbinmehr schrieb: So hatte ich die Idee spontan mal zu fragen was ihr von Astrologie haltet?

Es ist ein nettes Werkzeug. Zum Beispiel auf Parties, wenn es keine interessanteren Themen gibt, oder man einen besonders guten Grund braucht, jemanden abzuschleppen biggrin
Früher schaute man romantisch gemeinsam die Sterne an, heute schaut man auf der App, was in den Sternen steht. Da steht natürlich, dass die Aspekte hervorragend passen und es deswegen möglichst bald zu einer Konjunktion kommen sollte. Zu Dir oder zu mir, oder gleich am Strand? devil

Spaß beiseite. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Es gibt neuere, spannende Systeme, die auf Astrologie aufsetzen. Neulich wurde mir das anhand von "Human Design" vorgerechnet. Was die Dame mir vorlas, passte auf mich wie die Faust aufs Auge. Allerdings kannte die Dame mich auch und war offenbar auch in der Lage, aus meinem Feld zu lesen. Nunja, und die "Gene Keys" nahm sie dann auch noch mit rein. Ich entgegnete, dass ich fasziniert bin, aber dem Braten nicht ganz traue. Und dass es im Leben einen Moment gibt, ab dem man sozusagen erwachsen wird, eigenverantwortlich, und dass ab da die Sterne, Karma, Kindheitskram usw. nur noch Dispositionen sind und das eigene Leben vollständig von eigenen freien Entscheidungen bestimmt wird. Da war ich dann wieder Krieger und alles andere nur Twist in my sobriety. Aber es hat Spaß gemacht.
Zitieren
RE: Jupiter aligns with Mars
#3
29.05.2022, 09:21
[+] 1 User sagt Danke! fountain für diesen Beitrag
(28.05.2022, 20:13)ichbinmehr schrieb:
Mal ne dumme Frage, wann ist denn der Mond im 7ten Haus?

Die Umlaufzeit des Mondes beträgt 29,53 Tage.
https://de.wikipedia.org/wiki/Umlaufzeit

Der Mond ist also jeden Monat ca. 2,5 Tage in jedem der 12 Häuser, bzw. in den Zeichen. Das erste Haus steht ja archetypisch für das erste Zeichen, also Widder. Und für das Ich. Gegenüber liegt das 7. Haus, das Haus der Waage, das Haus des Du, des Gegenüber. 
In welchem Haus steht denn dein Mond? Im 7.?
Zwischen Schlaf und Traum, zwischen mir und was in mir ist und was ich vermute zu sein, fließt ein unendlicher Fluss. 
// Pessoa
Zitieren
RE: Jupiter aligns with Mars
#4
29.05.2022, 12:15
[+] 1 User sagt Danke! Bultungin für diesen Beitrag
Ich arbeite ein wenig mit Astrologie.

Astrologie ist zunächst einmal einfach zu definieren: Es geht darum, Abbildungen von Himmelskonstellationen zu erstellen und deren einzelne Elemente systematisch zueinander in Bezug zu setzen. Betrachtet werden dabei der Tierkreis, die Planeten und deren Aspekte sowie die Häuser. Astrologie verleiht der Zeit eine Qualität. Die über viele tausend Jahre entstandenen Symbole und Prinzipien der einzelnen Himmelskonstellationen können dann dazu verwendet werden, um Dinge zu reflektieren, "vorherzusagen" oder ähnliches.

Ich arbeite damit ähnlich wie mit Tarot: Für mich gibt es keine festgeschriebene Zukunft in dem Sinne. Ich nutze die Werkzeuge und Systeme dazu, um mir über Dinge klarzuwerden und um dann selbstbestimmt mein Leben zu gestalten, mir Anregungen zu holen etc.

Hier ist eine Astro Uhr, die anzeigt, wo die Gestirne stehen. Es hängt aber natürlich vom Ort ab. Daher ist ein Horoskop auch stets an Zeit und Ort gebunden. Das Horoskop besteht auch nicht nur aus einem Sternzeichen (Sonnenzeichen), sondern aus vielen weiteren Aspekten. Das ist dann das Gesamthoroskop, das als Radix abgebildet wird. Da gibt es hier die Möglichkeit, sein Horoskop zu visualisieren.
Zitieren
RE: Jupiter aligns with Mars
#5
29.05.2022, 13:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.05.2022, 12:30 von fountain.)
[+] 2 User sagen Danke! fountain für diesen Beitrag
Ich habe damals über astroschmid gelernt, dort ist alles sehr verständlich erklärt. Bei einem Termin bei einer Astrologin sind wir gemeinsam durch alle Häuser meiner Radix gewandert und sie hat mir alle Zusammenhänge von Planeten, Aspekten und Häusern erläutert, was meinen Einstieg in die Astrologie sehr erleichtert hat. Ich hatte viele Aha-Momente, auch später im Kontakt mit anderen Astrologen.

Mittlerweile arbeite ich mit der Online-Software von astro.com Dort kann man unterschiedlichste Einstellungen vornehmen, neben der Geburtsradix mit Transiten und Progressionen kann man auch die Synastrie, Komposit und Kombi (Partnerschaftsvergleich) uvm. einsehen. Ich habe viel ausprobiert und beobachtet.
Am häufigsten verwende ich die Synastrie. 
Ich habe z.B. anhand meiner Xing-Geburtstags-Liste die Synastrie von Kollegen und mir ermittelt. Feststellen konnte ich z.B., dass einige mir vorgesetzte Kollegen (Agenturchefs), die ich mir gegenüber immer wohlwollend (wohlgesonnen passt besser big) wahrgenommen habe, ihre Sonne an meinem MC (Beruf(ung), Karriere) stehen haben. Sehr spannend.
Auch das Thema „Hochsensibilität“ habe ich anhand der Astrologie etwas für mich erforscht und wenn ich mir eine Radix von jmd anschaue, dann beleuchte ich dies auch immer.
Sehr inspirieren mich die Asteroiden, da man durch die Hinzunahme noch mehr Detailansichten gewinnen kann. Diese kann man bei astro.com auch auswählen.

Ich glaube, darüber habe ich hier schon einmal geschrieben, vor einem oder zwei Jahren. ich glaube, das Aquarius Video hast du auch schon einmal im Zusammenhang mit Astrologie gepostet. Kann das sein? Auf jeden Fall hatte ich ein Déjà vue  grin
Zwischen Schlaf und Traum, zwischen mir und was in mir ist und was ich vermute zu sein, fließt ein unendlicher Fluss. 
// Pessoa
Zitieren
RE: Jupiter aligns with Mars
#6
01.06.2022, 15:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.06.2022, 15:23 von ichbinmehr.)
[+] 1 User sagt Danke! ichbinmehr für diesen Beitrag
Vielen Dank euch allen. Ja das Aquarius Video holt mich immer mal wieder ein, so als sagt es, damit du musst du dich auch noch beschäftigen. Ich will nur immer so viel lernen und am besten alles auf einmal. Und genauso gut funktioniert das dann meist auch. Haha. Aber ich habe mal gelernt, das sei gehirngerechtes Lernen, wie vera Birkenbihl es nannte oder wie im NLP gesagt wird, statt sequentiell sortieres Lernen, zufallsorientiertes Lernen. Ich lerne oft intrinsinsch, aber das ist bei mir überhaupt nicht systematisch und so habe ich oft ein gefährliches Halbwissen von vielem, weil ich immer nur Ausschnitte kennen lerne und dann schon wieder im nächsten Thema drin stehe.

Die Botschaft des Liedtextes passte zu meiner Philosophie der Mitte. Denn der Mars ist ja der Kriegsgott oder die kriegstreibende Kraft und Jupiter mehr so der wohltätige Optimist. Das Glück. Zwei Gegensätze mal wieder. Und wo stehe ich dazwinschen? Wohl oft noch ein bisschen zu sehr auf der Mars Seite. Wenn Jupiter und Mars zusammenstehen, dann deute ich das als Zeichen für den Ausgleich.

Ich achte oft auf intuitve Zeichen in meiner Umgebung und einmal war ich total fasziniert von einem Haus in der Nachbarschaft. Statt der Hausnummer 24 hatten sie aus der 24 ein großes Jupiter Zeichen auf das Haus gemalt. Das Haus hatte mich wie magisch angezogen. Es war ein Gefühl von nach Hause kommen. Es war eine Vision. Es war eine tiefe Sehnsucht die ich auf diese Haus projizierte.

Aber leider weiß ich noch viel zu wenig von dieser Symbolik. Ich bin einfach dem Hinweis der Astrononie App gefolgt, dachte spontan an Hair und frage mich was soll mir hier gesagt werden?

Und ich musste an noch eine Sache denken. Vor Jahren las ich einmal ein Buch über Schamanismus. Und ich weiß noch dass ich mich damals mit Raipat über das Buch unterhalten hatte. Da wurde nämlich der Weg des Kriegers vom Weg des Schamanens (also Heilers) unterschieden. Im Kriger Weg fand ich mich nicht wieder.

Ich erkannte damals dass ich viele Erfahrungen des schamanischen Weges in mir trage oder mich davon angezogen fühlte. Ein Aspekt an dem ich mich damals gestoßen hatte, war die Astrologie die laut diesem Buch zum Weg des Schamanen gehört. Ich weiß noch wie ich mich in meinem damals einseitig rationalen Ego daran gestört hatte, weil das ein Thema war, welches außerhalb meiner geistigen Komfortone lag.

Und da mich das Thema Schamanismus zur Zeit wieder so brennend interesiert, vielleicht kam diese Nachricht deshalb zu mir. Sie wollte vielleicht sagen, jetzt bist du innerlich weit genug gedeht, um auch die Astrologie als Wissensquelle zu würdigen. Jetzt gibt es nichts mehr was dich von diesem Weg trennt.

Was die Annäherung an das Them angeht, hat mir übrigends Aura durch ihre sehr spannende und moderne Sicht auf das Them sehr geholfen einen Zugang zu finden. Wissen fehlt mir leider noch. Offenheit ist da. Irgendwann wird das Thema aber noch dran sein.
Zitieren
RE: Jupiter aligns with Mars
#7
02.06.2022, 00:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.06.2022, 00:15 von Likeplacid.)
(28.05.2022, 20:13)ichbinmehr schrieb:
Vielleicht weiß auch noch jemand etwas zu dem Song?

Der Songtext gibt ja nicht allzu viel her. Hintergrund ist das Wassermann-Zeitalter (Aquarius= Wassermann). Das Wassermannzeitalter, versteht man es als Esoterik-Bewegung dauerte etwa bis 1990. Bis zu diesem Zeitpunkt wurden viele esoterische Bücher, auch von "normalen" Verlagen herausgebracht. Es gab eine Welle von populärwissenschaftlichen Physik-Büchern, die esoterisch angehaucht waren. Von diesen Büchern hat mich das Buch "Die tanzenden Wu-Li Meister" sehr beeindruckt. Dieses Buch hat, obwohl es in der Stimmung der Erwartung des Wassermannzeitalters entstand mit Astrologie nicht das geringste zu tun und auch die meisten anderen ähnlichen esoterischen Bücher nicht, die in dieser Zeit rauskamen. Ein weiteres Buch aus dieser Ära, das mir im Gedächtnis geblieben ist: ????" (Buchtitel leider vergessen) von Ram Dass. Es hat mir damals sehr geholfen, es hat mich in die Welt der Meditation eingeführt. Ich lernte dadurch meditieren. Später habe ich es dann wieder verlernt, weil: ich hatte das Buch nicht mehr. 
Da ich über Astrologie noch nichts geschrieben habe kannst du dir vorstellen was ich davon halte. Ich habe mich mal in einem Astrologie-Forum ziemlich unbeliebt gemacht....

Wenn du Astrologie zweckentfremden willst..... Dann kannst du genauso gut den Vogelflug deuten oder aus Eingeweiden lesen (aus Eingeweiden lesen war in der Antike was ganz normales ). Du könntest auch aufs Land fahren und nach einem Kuhfladen suchen und versuchen aus der Struktur dieses Haufens Scheiße irgendwas rauszulesen....  Auf die Idee mit dem Kuhfladen hat mich übrigens Harald Lesch gebracht. Der bezeichnete die Galaxie als eine Art Kuhfladen, wegen der rein zufälligen Struktur. Er meinte dass man da (im Sinne der Astrologie) kaum was herauslesen könne.
Zitieren
RE: Jupiter aligns with Mars
#8
02.06.2022, 00:34
[+] 1 User sagt Danke! Likeplacid für diesen Beitrag
Diesen Text habe ich vor einigen Jahren verfasst und bisher nirgends veröffentlicht. 

Identifizierung mit Tierkreiszeichen

Da mir meine Eltern nicht gesagt haben was ich sein soll oder mir nur unwürdige Etiketten angehängt haben ("Schweinepriester" "komischer Typ") habe ich mich unbewusst mit "meinem" Tierkreiszeichen Löwe identifiziert. Gewiss, mein Verstand sagt mir, dass Astrologie Schwachsinn ist. Da Horoskope in vielen Zeitungen stehen und bis vor einigen Jahren auch im Teletext von ARD, ZDF und denDritten zu finden war, ist es schwer, das als falsch oder nicht zutreffend abzutun. D.h. die Versuchung, sich mit dem zugewiesenen "Bild" (Tierkreiszeichen) zu identifizieren ist groß. Nun hat die Identifzierung mit diesem Bild viele Probleme ausgelöst. Da ich Löwe "bin", bin ich auch alles, was man diesem herrlichen Tier als Eigenschaften zuweist. Vom Löwen wird oft gesagt er sei der König der Tiere. Das macht mir in meiner Neurose vielleicht am meisten zu schafffen. Aufgrund dieser mir indirekt zugewiesen Eigenschaft ist es mir nicht ohne weiteres erlaubt mich unterzuordnen, d.h. ein UNTERTAN zu sein. Ich entdecke in mir immer wieder Gefühle, die mir weismachen wollen, ich gehöre zur Oberschicht der Gesellschaft, um es gelinde auszudrücken und meine Allmachtsphantasien laufen darauf hinaus, dass ich der "König" des Universums bin. Des weiteren ist der Löwe ein Tier, das sich einfach nimmt was es braucht. Das könnte der Ursprung meiner Haltung gegenüber Frauen sein.....

Was irgendwie nicht dazu passt ist die Tatsache, dass ich kein großer Fleischesser bin. Ich habe oft sogar einen Ekel vor Fleisch, insbesondere vor rohem Fleisch. Ich kann mir kein rohes Stück Fleisch kaufen und es braten. Vielleicht ist der Grund für diese Hemmung, dass mir beim Anblick des toten Fleisches bewusst wird, dass ich es selbst NICHT getötet habe. Diese gekaufte Stück totes Fleisch macht mir also allzu sehr bewusst, dass ich KEIN Raubtier bin. Oder/ und es weckt vielleicht den Wunsch, selbst ein Tier zu jagen und roh zu fressen. Dazu passt ganz gut, dass ich oft denke, der Mensch sei eigentlich noch ein Steinzeitmensch. Und der ist ja bekanntlich hinter wilden Tieren hergerannt. Davon geben die gefunden Speerspitzen und Messer Auskunft. Die Messer hat man gebraucht um das Fell vom Fleisch zu trennen. Ein Astrologe würden in dieser Anhäufung von charakterlichen Übereinstimmungen einen Beweis für die Richtigkeit astrologischer Behauptungen sehen. Entweder, so glauben sie wird der Mensch oder Seele bei der Geburt von den Sternen bzw. Planeten geprägt oder "noch raffinierter" die vorgeburtliche Seele sucht sich den zu ihr passenden Geburtsmonat aus.So sucht sich z.B. eine Seele, die mit dem Kopf durch die Wand will einen Monat "mit" Widder aus. Eine solche Theorie wäre sogar in der Lage auf einen Glauben an einen Einfluss der Sterne auf das Seelenleben zu verzichten (indem man die den zwölf Abschnitten des Jahres zugiesenen Charaktereigenschaften als willkürlich oder zufällig oder aufgrund von Aberglaube/Irrtum entstanden ansieht). Aber ich weiß nicht ob ein richtiger Astrologe an so einer Theorie Gefallen finden könnte.
Zitieren
RE: Jupiter aligns with Mars
#9
02.06.2022, 15:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.06.2022, 21:54 von ichbinmehr.)
Die Folge von Harald Lesch habe ich zufällig auch gesehen.  lol

Nur ist Harald Lesch in Punkto Astrologie für mich keine Autorität. Harald Lesch ist Astrophysiker und eingefleischter Wissenschaftler. Er ist zwar auch Philosoph, aber auch da hört man immer wieder raus, dass er schon eine feste Meinung hat, nämlich die des Materialisten und nicht offen ist für Mystik.

Seine Berufung ist es der Allgemeinheit Wissen über Wissenschaft zu vermitteln. Er kann an der Stelle nicht einen wirklich freien Geist und eine Offenheit für eine ganzheitliche Sicht haben, weil er dann seine Berufung als Lehrer für wissenschaftliche Methoden nicht mehr ausführen könnte. Er muss sich begrenzen um seine Aufgabe im großen Ganzen zu erfüllen. Er gibt vielen Menschen eine Orientierung und das könnte er nicht mehr, wenn er plötzlich offen für alle Sichtweisen wäre.

In der entsprechenden Folge ist er übrigens zu einer Astrologin gegangen, die ihm etwas über seine Charaktereigenschaften erzählt hat. Da hat er dann mal kurz drüber nachgedacht in wie fern das stimmt und schon versuchte er eine Schlussfolgerung zu ziehen. Meiner Ansicht nach ist die Schlussfolgerung sehr verfrüht gewesen und somit überhaupt nicht valide. Das wäre für mich nicht, sich mit Astrologie beschäftigen, denn meiner Meinung nach, ist das wie mit allen anderen Methoden dieser Art auch, ein Selbsterkenntnisprozess bei dem man ein aus einem intrinsischen Interesse heraus, eine Auseinandersetzung sucht.

Ein Vergleich. Person A lässt sich mal einen Traum von Person B deuten. Da könnte man auch nicht sagen dass Person A sich nun mit Träumen auseinandergesetzt hat oder gar auskennt. Person A ist kein Wissender was Traumarbeit angeht. Person A kann somit keine Auskunft über den Sinn und Zweck von Traumarbeit geben. Person A wäre für daher mich keine Autorität was Träume angeht. Denn das Wissen über Träumen von Person A ist sehr beschränkt und nicht mal selbst erworben. Person A ist in das Thema nie mit Haut und Haar eingetaucht.

Harald Lesch wäre für mich aber durchaus eine Autorität, wenn ich etwas über Astrophysik lernen möchte. Ich habe früher total gerne die BR-Alpha Sendung von ihm geguckt. Auch als Vermittler für wissenschaftliche Themen schätze ich ihn sehr, aber für das Thema Selbsterkenntnis durch Astrologie wäre er einfach keine Autorität für mich. Diese Authorität würde ich nur Menschen geben, die sich wirklich intensiv mit dem Thema beschäftigt haben und selbst dann muss ich mir immer einen gewissen Skeptizismus bewahren und mich am besten selbst mit dem Thema beschäftigen um zu prüfen was dran ist. Es gibt viele ganz tolle Mensvchen die ich bewundere, die ich dennoch immer wieder in Frage stelle. Ich bin Agnostiker, ich glaube nur was ich selbst als wahr erkannt habe.

Lesen aus Kuhfladen das mache ich doch schon längst. Nur brauche ich dafür nichts spezielles. Ich kann aus allem lesen auch aus modernen Dingen wie Straßenschildern oder Lebensmittelverpackungen. Ich brauche kein spezielles schamanisches Ritual dafür, weil meine Tür zur Intuition sehr weit offen ist. Ich bin ein modernen Schamane, der solche festen Rituale nicht zwingend benötigt. Mein Bücherregel ist wie ein riesiges Wicca Brett. Wenn ich davor sitze geht manchmal mein Blick von Buchrücken zu Buchrücken und zeigt mir Farben oder einzelne Worte die zu mir sprechen und dann weiß ich. Es sind quasi Assoziationsketten die mich zu intuitiven Wissen führen. Wenn ich draußen bin bekomme ich einen Hinweis von einem Vogel oder von einem vorbeifahrenden Auto. Ein Ritual ist nur nur ein Hilfsmittel um in Kontalt mit der inneren Stimme zu kommen. Astrologie kann ein Hilfsmittel sein, um mit der Intuition ins Kontakt zu kommen, aber ich würde die Astrologie nicht darauf beschränken, ein rein intuitives Tool zu sein.

Astrologie enthält für mich noch etwas anders als rein intuitives Wissen, nämlich Archetypisches Wissen. Ist mit Tarot ähnlich. Du kannst das intuitiv nutzen oder analytisch. Je nach dem. Die archetypische Sicht ist meiner Ansicht nach sehr wichtig, um das große Ganze sehen zu können, um sich selbst in der Welt verorten zu können. Mein Zugang zur Intuition funktioniert ganz gut, da brauche ich keine Hilfe durch zb einen Lehrer oder eine komplizierte Methode, aber ich profitiere immer wieder enorm wenn ich mein archetypisches Wissen erweitere. Dieses Wissen hilft mir auch meine intuitiven Einsichten in einem Kontext mit der mich umgebenden Welt zu sehen.

Deshalb würde ich Astrologie wie ich denke, zu einem großen Teil für die Analyse verwenden. Für mich geht es da um Ur Prinzipien, die einem sich solche Modell bewusst werde können. Diese Ur Prinzipien, die kann ich nicht aus einem Kuhfladen erfahren, weil da einfach keine systematik vorhanden ist. Der Kuhfladen sagt immer nur das, was jetzt gefragt ist, aber er setzt Wissen nicht in einen Zusammenhang mit dem großen Ganzen. Ich brauche deshalb intuitive und analytische Techniken, um beide Seiten des Wissens abzudecken. Sie ergänzen uns stabilisieren sich gegenseitig.

Tarot nutze ich auch viel mehr analytisch als intuitiv. Ich habe aber ein Deck, mit dem ich mehr intuitiv sehe. Meist analysiere ich jedoch mit Tarot, weil mich eine Einsicht die mir das große Ganze zeigt, oft sehr befriedigt und befriedet. Ich finde so Frieden mit Umständen, dessen höheren Sinn ich endlich verstehe.

Intuition fließt bei mir überall und meist ohne Ritual. Zb ich gehe auf den Balkon und schaue in den Kirschbaum der da steht und der Baum fängt eine Kommunikation mit mir an. Dafür brauche ich diese Modelle gar nicht. Die Modell brauche ich für die Erweiterung des archetypischen Wissens. Es kann aber für einen anderen Menschen ganz anders sein.
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: