Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Traumthemen» Nicht wiederkehrende Traumthemen

Traumthemen
#1
28.07.2022, 20:11
[+] 2 User sagen Danke! Kuschiseb für diesen Beitrag
Moin Leute,

Seit dem 17.06. führe ich ein Traumtagebuch und bisher habe ich leider noch keinen Erfolg im Thema Klarträumen gehabt was mich ein wenig frustet aber ich bleibe dran...
 
Ich war einmal im Traum in einer gefährlichen Situation und dachte mir nur 
"Glück, dass das ein Traum ist, da kann mir ja nix passieren" bin aber komischerweise nicht klar geworden...

Egal, mein Hauptproblem liegt darin, dass ich kaum wiederkehrende Traumthemen habe bis auf zwei:
Meine Freundin
Meine Tochter

Nun sehe ich die zwei ja ständig daher kommt es mir im Traum denke ich nicht in den Sinn z.b. einen rc zu machen nur weil die zwei da sind...

Ansonsten sind meine Träume extrem random.
Als Beispiel ein paar Überschriften von bisher gesammelten Träumen:
Fußball im Baumarkt
Brettspiele und Zombies 
Nazis in New Orleans ( lol)
Rechtsstreit im Kindergarten
Klettern mit Stil

Ihr seht schon, es ist immer irgendwas verrücktes aber ich erkenne keine Muster (außer meine Mädels) und ich werde auch nie klar, egal wie verrückt das alles ist...

Die Traumerinnerung ist auch ziemlich lebhaft, mal sehr intensiv, im Moment ist eher Flaute aber ich bin auch seit einer Woche wieder arbeiten nachdem wir vorher im Urlaub waren...

Was denkt ihr darüber?

Viele Grüße
Seb
Zitieren
RE: Traumthemen
#2
29.07.2022, 08:35
[+] 2 User sagen Danke! Kuschiseb für diesen Beitrag
Jetzt muss ich mir auch mal kurz selber auf mein Thema antworten:

heute Morgen hatte ich nämlich einen Traum, in dem ich mir ein Buch nahm und darin las.

Im Traum wusste ich aber was in dem Buch steht und dann kam mir der Gedanke
"ob ich das Buch auch mit geschlossenen Augen lesen kann?"

Konnte ich nicht, nach ein oder zwei Sätzen wusste ich den Text nicht mehr
(ich weiß jetzt gar nicht mehr was da stand oder ob da überhaupt was stand...)

Dann ging jedoch die "Haupthandlung" des Traums weiter und ich legte das Buch beiseite.

Blöderweise kam mir zu keinem Zeitpunkt der Gedanke es könne sich um einen Traum handeln... wall

Whatever, irgendwann klappt's...

P.S. ich hoffe das hier ist der richtige Bereich so etwas zu posten,
ansonsten kann ich mit dem Beitrag auch gerne "umziehen" big
Zitieren
RE: Traumthemen
#3
29.07.2022, 10:08
[+] 1 User sagt Danke! ichbinmehr für diesen Beitrag
Geht mir auch so. Ich bin zu gutgläubig und gebe jeder noch so irrsinnigen Szene einen Sinn. biggrin
Zitieren
RE: Traumthemen
#4
29.07.2022, 12:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.07.2022, 12:19 von Kuschiseb.)
[+] 1 User sagt Danke! Kuschiseb für diesen Beitrag
(29.07.2022, 10:08)ichbinmehr schrieb: Geht mir auch so. Ich bin zu gutgläubig und gebe jeder noch so irrsinnigen Szene einen Sinn. biggrin

Hast Du eine Idee was man da machen kann,
bzw. was man tut, wenn die Traumthemen so sporadisch und unvorhersehbar sind?

VG
Seb

edit: Traumzeichen, ich meinte Traumzeichen, muss mal meine Vokabeln besser lernen biggrin
Zitieren
RE: Traumthemen
#5
30.07.2022, 16:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.07.2022, 16:18 von ichbinmehr.)
[+] 1 User sagt Danke! ichbinmehr für diesen Beitrag
Na man müsste das Beobachter Bewusstsein stärken um die Sinngebung aufzuheben. Da kenne ich zb die Meditation als Möglichkeit. Die Identifizierung ist zu stark, wenn man in jede Geschichte einsteigt und jede Geschichte mitspielt. Manchmal sucht man das aber auch um so zu lernen.

Vielleichtkann man sich das auch schon am Wachbewusstsein angewöhnen, genau zu beobachten, ob man eine Geschichte mitspielen möchte und sich innerlich/gedanklich/emotional abgrenzen. Ich spreche von einer bewussten Ignoranz dessen, was man nicht leben/träumen möchte. Vielleicht wirkt sich dass dann nach und nach auf den Traum aus, weil diese Haltung zur Gewohnheit wird?

Der Traumforscher Paul Tholey der meinem Gefühl nach auch einen ausgeprägten Skeptizismus besaß, nannte das ja Kritisches Bewusstsein. Ich habe mit den Techniken von Tholey früher viel gearbeitet, aber irgendwie waren die Übungen für mich nicht die richtigen, zb sich zu frage wie an heißt und wo man heute morgen aufgewcht ist. Vielleicht war es auch die falsche Zeit damals. Vielleicht funktioniert das mit der bewussten Ignoranz? Müsste man mal ausprobieren.


Dein Bild ist lustig. Es erinnert mich an einen Traum, den ich mal hatte. Da war ich ein Mann und hing in so einer Kletterwand. normal
Zitieren
RE: Traumthemen
#6
31.07.2022, 19:12
[+] 2 User sagen Danke! Kuschiseb für diesen Beitrag
Ja, mit Meditation habe ich diese Woche begonnen. 
Und zwar aus dem Grund, weil in meinem Kopf immer viel zu viel abgeht.
Damit meine ich, dass ich mich total schwer tue Gedanken nicht nachzugehen wenn sie kommen und selbst bei den Bewusstseinschecks, die ja eigentlich nicht lange dauern, lasse ich mich schnell ablenken.

Das ganze ist mir beim meditieren noch viel bewusster geworden. 
Leider macht mir meine künstliche Herzklappe dabei ein wenig zu schaffen 
da diese ein ständiges Ticken von sich gibt 
was für mich in absoluter Ruhe nur schwer zu ertragen ist 
bzw. mir das meditieren ohne YouTube-support unmöglich macht.

Aber wer weiß, vielleicht lerne ich dadurch noch mal anders damit zu leben...

Ich hatte übrigens letzte Nacht ein mehr als enttäuschendes Erlebnis, ich war nach ca. 6 Stunden Schlaf gegen 5 Uhr morgens aufgewacht
und fand nun die Überwindung, den ersten wirklich ernst gemeinten wbtb Versuch zu starten. 
Also setzte ich mich ins Wohnzimmer und las in meinem Traumtagebuch, so ca. 20-30 Minuten, so genau weiß ich es nicht mehr.
Danach legte ich mich wieder ins Bett und sagte mir eine Art Mantra
"ich werde merken das ich träume und werde dadurch klar" 
Dabei habe ich übrigens gemerkt, 
dass es mir deutlich leichter fällt diesen Satz in meinem kopf immer zu wiederholen, 
wenn ich ihn mit einer Melodie und einem rythmus kombiniere. 
Ich kann mir generell Musik sehr gut merken und die Kombination hat super funktioniert, 
es kamen kaum unerwünschte Gedanken durch.
Lange Rede kurzer Sinn irgendwann wunderte ich mich warum ich nicht einschlafe, 
drehte mich auf die andere Seite und merkte, dass ich eingeschlafen sein musste da es draußen deutlich heller war als vorher.
Ich bin also weggepennt und hatte noch nicht einmal eine Traumerinnerung, sehr ärgerlich...

Das Bild ist übrigens aus Fontainebleau, ein absolut magischer Ort, nicht nur für Kletterer.
Der Wald von Bleau ist wirklich einer der schönsten Orte an denen ich je geklettert bin, definitiv eine Reise Wert  wink1
Vielleicht sogar ein guter Treffpunkt für Klarträumer da der Wald mit seinen teils frei herum liegenden Felsblöcken teilweise einen fast surreales Gefühl erzeugen kann...
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: