Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

schlechte TE» Meinte TE ist ohne Grund schlecht.

schlechte TE
#1
16.02.2022, 14:47
Hallo,
ich bin mittlerweile echt ein bisschen frustriert weil meine TE einfach nicht besser wird, ich kann mich seit 10 Tagen an nichts erinnern nur zweimal waren kleine Traumfetzen da und einmal hatte ich nach SSILD ein Falsches Erwachen.
Ich finde den Grund nicht.

-ich habe genug schlaf
-Seelisch gehts mir gut
-ich schreibe Traumtagebuch
-nachdem ich aufwache bleibe ich liegen und versuche mich an meine Träume zu erinnern
-öfters SSILD das heißt ich wache auch in meiner REM-Schlafphase auf
-ich schätze meine Träume wert
-guter Schlaf 
-ich bin wirklich sehr krass motiviert
-und ich bin Gesund

mehr Gründe fallen mir nicht ein, weswegen meine Traumerinnerung schlecht sein könnte, ich hoffe jemand kann mir helfen.
"Ich weiß jetzt, dass ich das kann und weil ich das weiß, kann ich das jetzt."
Zitieren
RE: schlechte TE
#2
16.02.2022, 16:10
[+] 2 User sagen Danke! Raipat für diesen Beitrag
Da hast Du schon einige gute Punkte aufgeführt.

Was könnte es Dir bringen, wenn Du keine gute TE hast? Möchte dein Unbewusstes Dich vor irgendwelchen Erfahrungen schützen?
Gibt es einen Grund, warum warum keine TE Dir hilft?
Zitieren
RE: schlechte TE
#3
16.02.2022, 17:07
hallo,
ich habe gerade einen Mittagsschlaf gemacht und ich konnte mich mal wieder an einen etwas längeren und auch detaillierten Traum erinnern.  normal
Jetzt habe ich  aber noch eine Frage, im Traum habe ich den Hand-RC gemacht und meine Finger gezählt, weil mir die Situation komisch vorkam, aber ich hatte insgesamt 10 Finger wall 
Liegt das daran dass ich den RC mit der falschen Einstellung mache? oder soll ich einen anderen RC mal ausprobieren?

Mit freundlichen Grüßen
Becksus
"Ich weiß jetzt, dass ich das kann und weil ich das weiß, kann ich das jetzt."
Zitieren
RE: schlechte TE
#4
16.02.2022, 19:06
[+] 1 User sagt Danke! Gast für diesen Beitrag
(16.02.2022, 17:07)Becksus schrieb: Liegt das daran dass ich den RC mit der falschen Einstellung mache? oder soll ich einen anderen RC mal ausprobieren?

Auf eine falsche Einstellung würde eher hindeuten, wenn du dir im Traum beispielsweise 13 Finger als "ganz normal" zurechtreden würdest. Das hieße dann nämlich vermutlich, dass du an Deiner Annahme, doch sowieso wach zu sein, so stark festhältst, dass du dich auch durch ziemlich schlagende Argumente (13 Finger) nicht vom Gegenteil überzeugen ließest.

Dein Problem erscheint mir weniger schwerwiegend: Eine sehr realistische Traum-Umgebung (wozu ich hier auch den Traumkörper zähle).

Ich empfehle, immer mindestens zwei verschiedene Traumchecks durchzuführen, im Wachleben und dann hoffentlich auch im Traum. Kostet schließlich nichts außer ein paar Sekunden wink1
Zitieren
RE: schlechte TE
#5
16.02.2022, 19:22
[+] 1 User sagt Danke! Frosch1000 für diesen Beitrag
[quote pid="269592" dateline="1645019270"]
mehr Gründe fallen mir nicht ein, weswegen meine Traumerinnerung schlecht sein könnte, ich hoffe jemand kann mir helfen.
[/quote]

Also ich habe folgendes gemacht und damit habe ich meine Traumerinnerung enorm gesteigert:

Ich habe mir ganz deutlich und lange und intensiv abends vor dem Spiegel gesagt:

-Nach jedem Traum wache ich auf und erinnere mich an meinen Traum

Die Folge war: Das ist quasi nach jeden Traum aufgewacht bin und hab diesen dann gleich aufs Handy draufgesprochen und weitergeschlafen. So hatte ich teilweise 7 Träume pro Nacht... das Problem: ich war dann echt unausgeschlafen und daher mache ich das nicht mehr.

Oder noch was: Ich habe mir eigene Suggestionen aufs Handy gesprochen und diese am Tag verteilt und vor dem Schlafen gehen angehört:

z. B. Ich erinnere mich an meine Träume, etc.

Ich muss dazu sagen, dass ich auf Autosuggestionen gut reagiere.

Noch ein Tipp:

Rhythm Napping -> das hilft auch enorm -> nur eines ist blöd auch die Schlafqualität lässt dann enorm nach....

Ich bin mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher, ob eine mega-gute Traumerinnerung wichtig ist? Wenn im Schnitt 1-3 Träume am Morgen weiß, reicht mir das meist.

Wenn ich im Traum merke, dass ich träume, dann hab ich ja ein Klartraum und wache eh danach gleich auf, so, dass ich weiß was ich geträumt habe? Also daher hab ich mir jetzt schon öfter die Frage gestellt, wie wichtig ist wirklich eine gute Traumerinnerung?
Zitieren
RE: schlechte TE
#6
16.02.2022, 21:07
[+] 1 User sagt Danke! Becksus für diesen Beitrag
hallo,
danke für all die Tipps, ich denke ich habe meine RCs immer mit der falschen Einstellung ausgeführt(danke Rhetor).
Die Tipps zur TE hören sich auch nicht schlecht an, das mit dem Spiegel werde ich mal ausprobieren(danke Frosch100).

Habt noch eine tolle Woche
Becksus
"Ich weiß jetzt, dass ich das kann und weil ich das weiß, kann ich das jetzt."
Zitieren
RE: schlechte TE
#7
17.02.2022, 16:56
hallo,
ich habe diese Nacht das mit dem Spiegel ausprobiert, ich habe mir gesagt ''ich werde nach jedem Traum aufwachen und mich an meine Träume erinnern'' so 3 Minuten.
Das mit dem Aufwachen hat gut funktioniert, das einzigste Problem war, ich konnte mich trotzdem nicht an meine Träume erinnern als ich immer wieder aufwachte.  wall  
Ich hoffe jemand kann mir helfen.  heul

Becksus
"Ich weiß jetzt, dass ich das kann und weil ich das weiß, kann ich das jetzt."
Zitieren
RE: schlechte TE
#8
17.02.2022, 19:51
[+] 1 User sagt Danke! Frosch1000 für diesen Beitrag
Versuche nach dem Aufwachen ruhig liegen zu bleiben und die jeweilige Liegeseite auszuprobieren, dass klappt bei mir ganz gut. Außer ich wache mit einen Schreck auf, dann hab ich auch keine Traumerinnerung mehr.
Zitieren
RE: schlechte TE
#9
17.02.2022, 20:47
hallo Frosch 1000,
das mit dem ruhig liegen bleiben habe ich schon probiert, aber eine andere Liegeposition einnehmen noch nicht, dann wird es mal Zeit  wink1

Becksus
"Ich weiß jetzt, dass ich das kann und weil ich das weiß, kann ich das jetzt."
Zitieren
RE: schlechte TE
#10
19.02.2022, 10:41
[+] 1 User sagt Danke! Becksus für diesen Beitrag
hallo,
ich habe gestern bevor ich schlafen gegangen mir vor dem Spiegel gesagt ''ich werde mich an all meine Träume erinnern''
ich habe die ganze Nacht durchgeschlafen und als ich dann morgens aufgewacht bin, weil ich einem Traum luzid wurde, konnte ich mich an 4 Träume erinnern grin

Becksus
"Ich weiß jetzt, dass ich das kann und weil ich das weiß, kann ich das jetzt."
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schmerzmittel schlechte Traumerinnerung donauwalzer 1 2.034 01.08.2017, 10:28
Letzter Beitrag: Zitrom
  Schlechte Traumerinnerung oder kein kritisches Bewusstsein? Improvex 4 2.891 05.01.2015, 13:22
Letzter Beitrag: Improvex
  Schlechte Traumsinne Sabo 1 1.984 09.10.2014, 14:53
Letzter Beitrag: Frape träumt
  Schlechte Traumerinnerung 2.0 Sabo 3 3.056 29.12.2013, 17:07
Letzter Beitrag: Mandala
  Längerer Klartraum, schlechte Erinnerung kokoloco 8 5.585 29.01.2013, 14:25
Letzter Beitrag: Faiky
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: