Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Weise Geschichten, Zitate, Gedichte, usw.

RE: Weise Geschichten, Zitate, Gedichte, usw.
26.02.2026, 00:08
[+] 6 User sagen Danke! ichbinmehr für diesen Beitrag
„Suchen, das ist das Ausgehen von alten Beständen
und das Finden-Wollen von bereits Bekanntem.

Finden, das ist das völlig Neue.

Alle Wege sind offen und was gefunden wird,
ist unbekannt.

Es ist ein Wagnis,
ein heiliges Abenteuer.

Die Ungewissheit solcher Wagnisse können eigentlich nur jene auf sich nehmen,
die im Ungewissen sich geborgen wissen.

Die in der Ungewissheit der Führerlosigkeit geführt werden,
die sich vom Ziel ziehen lassen

und nicht selbst das Ziel bestimmen.“

- Pablo Picasso
17.03.2026, 08:54
[+] 7 User sagen Danke! MoonwalkingHippo für diesen Beitrag
Hermann Hesse, "Siddhartha" schrieb:"Wenn jemand sucht," sagte Siddhartha, "dann geschieht es leicht, daß sein Auge nur noch das Ding sieht, das er sucht, daß er nichts zu finden, nichts in sich einzulassen vermag, weil er nur immer an das Gesuchte denkt, weil er ein Ziel hat, weil er vom Ziel besessen ist. Suchen heißt: ein Ziel haben. Finden aber heißt: frei sein, offen stehen, kein Ziel haben."
[...]
"Wissen kann man mitteilen, Weisheit aber nicht. Man kann sie finden, man kann sie leben, man kann von ihr getragen werden, man kann mit ihr Wunder tun, aber sagen und lehren kann man sie nicht."

Vielleicht muss ich (Klarträume) weniger Suchen und mehr Finden, damit ich weise anstatt wissend werden kann.

meditier
Dream is destiny.
(Waking Life)
18.03.2026, 17:23
[+] 5 User sagen Danke! Nuevo für diesen Beitrag
Das ist wirklich gut und beschreibt auch recht genau das Problem, das mich häufig beschäftigt.
Danke fürs Teilen.
„Verweile, Illusion! Wenn du eine Stimme hast, so sprich zu mir.“
                                                                                                                             - Shakespeare - 

12.04.2026, 18:52
[+] 4 User sagen Danke! MoonwalkingHippo für diesen Beitrag
''Walter Moers (Die Stadt der träumenden Bücher) schrieb:»Dicke Bücher sind deswegen dick, weil der Autor nicht die Zeit hatte, sich kurz zu fassen.«

Zitat:»Lesen ist eine intelligente Methode, sich selber das Denken zu ersparen.«
Dream is destiny.
(Waking Life)
29.04.2026, 05:31
[+] 7 User sagen Danke! xMANIACx für diesen Beitrag
„Das Glück deines Lebens hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.“, Marc Aurel
"So funktioniert das auch mit einer regelmäßigen Traumwelt.
Schenkt den Orten mehr Beachtung und achtet auf die Gefühle, die sie auslösen, dann kommen sie immer wieder und ihr fühlt euch jede Nacht wie "zu Hause".
", Metropolis über das (Klar-)Traumgefühl
09.05.2026, 15:59
[+] 5 User sagen Danke! ichbinmehr für diesen Beitrag
Zitat:"So funktioniert das auch mit einer regelmäßigen Traumwelt.

Schenkt den Orten mehr Beachtung und achtet auf die Gefühle, die sie auslösen, dann kommen sie immer wieder und ihr fühlt euch jede Nacht wie "zu Hause".",

Metropolis über das (Klar-)Traumgefühl

Das fand ich so interessant! Danke
15.05.2026, 21:54
[+] 1 User sagt Danke! Likeplacid für diesen Beitrag
Ich habe den Beitrag #1 bis zu der Stelle gelesen wo sich Osho über Reife äußert. Er bezeichnet die westliche Definition von Reife als kindisch. Er meint, sie bestünde darin, dass man sich nicht mehr so leicht betrügen lässt. Dazu fällt mir ein: Man glaubt z.B. nicht mehr an den Weihnachtsmann. Der Weihnachtsmann ist eine Lüge, die erzählt wird, um Kinder zu verzaubern. Man sagt sich "Es dauert noch eine Weile bis er dahinter kommt"  Ich frage mich wie man so etwas tun kann. Wie kann man ein Kind bewusst belügen, um es zu verzaubern?  

Mit der Religion ist es ja ähnlich. Viele, die Religionen verbreiten glauben selbst nicht dran. Aber das lässt sich nur schwer beweisen. Jedenfalls ist es nicht sicher, dass die Geschichte von Jesus im gleichen Sinn eine Lügengeschichte ist wie die Geschichte vom Weihnachtsmann.                                                                                                                                     
Vielleicht soll die Geschichte vom Weihnachtsmann, die offenbar nur was ist woran Kinder glauben sollen, von der Jesus-Geschichte ablenken. 

Im übrigen bin ich zum Buddhismus konvertiert (ursprünglich glaubte ich an Jesus).  Aber da fühle ich mich auch betrogen. 

Das bringt mich nun auf Zen. Der Zen ist ziemlich reif, weil im Zen kaum noch auf das Wert gelegt wird, was Buddha gesagt hat. Buddha ist nur noch ein Symbol, so ähnlich wie der Weihnachtsmann oder Jesus, und doch ganz anders.
16.05.2026, 00:58
Als ich sechs Jahre alt war stellte ich vielleicht folgende Überlegungen an:

Wer bringt denn nun die Geschenke? Meine Eltern, das Christkind oder der Weihnachtsmann? Ich habe gesehen, wie meine Mutter die Geschenke gekauft hat. Ich weiß wo sie die Geschenke versteckt hat. Also wie soll das nun funktionieren? Wurde ich belogen? Falls Nein, wer ist das Christkind? Ist es ein Kind, wie ich? Wird es niemals erwachsen? Wer ist der Weihnachtsmann? Ist er ein Christ-Opa?

Die Legende vom Christkind ist vermutlich älter. Aber danach könnt ihr ja mal googeln und mich drüber aufklären, dass der Weihnachtsmann vorher da war. Ich glaube die Legende vom Christkind sollte ursprünglich bedeuten, dass Jesus Christus zu Weihnachten wieder Kind wird und die Geschenke bringt.
16.05.2026, 09:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.05.2026, 09:41 von jqu.)
[+] 3 User sagen Danke! jqu für diesen Beitrag
Zu den beiden letzten Einträgen von Likeplacid fällt mir folgendes ein:

Einerseits der Zen-Spruch
Triffst Du Buddha, töte Buddha.

Andererseits die eigene "Erkenntnis"
Missionarseifer hat nur den Zweck, sich selbst wieder und wieder von der Richtigkeit des eigenen Glaubens zu überzeugen.
Leere ist die Leinwand der Phantasie.
18.05.2026, 11:04
Wie kann man Erleuchtung finden, ohne auch nur von Buddha was gehört zu haben?

Und wie soll man ihn dann töten? Was genau ist damit gemeint?
18.05.2026, 13:38
[+] 3 User sagen Danke! jqu für diesen Beitrag
(18.05.2026, 11:04)Likeplacid schrieb: Und wie soll man ihn dann töten? Was genau ist damit gemeint?

Wenn Du Buddha triffst, begegnest Du einer Illusion und von der solltest Du Dich frei machen.
Gestern, 04:04
Ich mag jetzt spitzfindig rüberkommen, aber....

Wenn ich erkannt habe, dass der Buddha, der mir begegnet, eine Illusion ist, wieso soll ich ihn dann noch töten?

Im übrigen fand Buddha das Töten ganz und gar nicht gut. Davon ausgenommen war aber das Selbsttöten. Es gibt eine Geschichte. Ein Mönch nahm sich das Leben. Gotama (Buddha) oder einer seiner höchsten Ordensfreunde meinte dazu, das sei eine Heldentat. Aber ich weiß nicht mehr wo ich das gelesen habe.

Die ganze Lehre des kleinen Fahrzeugs läuft darauf hinaus, dass man aus dem Leben scheiden soll, weil es Scheiße ist. Das lässt mich jetzt an ein Zen-Koan denken, wo es um einen Kackstock geht. Kann mich nicht mehr genau erinnern.
Gestern, 06:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Gestern, 09:41 von jqu.)
[+] 1 User sagt Danke! jqu für diesen Beitrag
Sophismus ist hier fehl am Platz.
Töten klingt drastisch, gemeint ist damit die Entlarvung der Illusion.
Der Kackstock...
Koans zu erklären ist nutzlos.
Stell die vor, Du hörst einen Witz, kannst aber nicht lachen, weil Du ihn nicht verstehst.
Wird er Dir erklärt, verstehst Du ihn, Lachen stellt sich aber nicht mehr ein.
Es geht um die augenblickliche Erkenntnis.
Gestern, 11:20
Den Vergleich eines Koans mit einem Witz finde ich gut. Natürlich gibt es einen riesen Unterschied zwischen einem Koan und einem Witz. Außerdem gibt es riesen Unterschiede zwischen den Witzen, und es ist schwer diese Unterschiede klar zu definieren. Da es bereits oftmals schwierig ist einen Witz zu erklären ist noch schwerer den Unterschied zwischen den Witzen (es gibt ja Tausende) zu erklären. Koans sind vielleicht noch unterschiedlicher als Witze. Das macht es schwer zu erklären was ein Koan überhaupt ist.
Gestern, 13:48
[+] 1 User sagt Danke! jqu für diesen Beitrag
Unterschiede...
Der wichtigste Unterschied:
Einen Witz kann man erklären, ein Koan nicht.

https://www.fotocommunity.de/photo/hat-e...l/49297072

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zitate, Sprüche; Lebensweisheiten wilkomann 107 96.141 20.05.2023, 11:12
Letzter Beitrag: Schuhbewegtsich
  Vollkommen unverdaute, zusammenhangslose Zitate zum Thema Gehirn Pygar 200 94.376 09.03.2020, 15:49
Letzter Beitrag: Pygar
  Fragwürdige Zitate Schemedrape 26 19.236 06.08.2016, 15:13
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  'Weiße Löcher' ~ Ist das Möglich?! SenCha 36 25.150 17.06.2010, 11:23
Letzter Beitrag: spell bound
  [split] tödliche Gedichte Belibaste 28 22.185 05.11.2009, 00:43
Letzter Beitrag: Don Rinatos
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: