Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Probleme beim erkennen vom Traum

Probleme beim erkennen vom Traum
#1
21.01.2022, 02:15
[+] 2 User sagen Danke! Peppy für diesen Beitrag
Hallo zusammen,

seit über einem halben Jahr beschäftige ich mich mit dem Klarträumen mit mäßigem Erfolg. Bisher ist mir nur 1x klar geworden, dass ich träume. Es war wie folgt.
Ich bin nachts wach geworden, weil ich mal aufs Klo musste (passiert mir eigentlich jede Nacht 1-2mal). Eben kurz im dunkeln zur Toilette gegangen und Wasser gelassen. Dann zurück ins Bett und wieder eingeschlafen. Kurz darauf war ich wieder im Bad und dachte mir "hä? Das ist doch grade eben schonmal passiert" kurzer Rc mit Nase zuhalten und durch die Nase einatmen und es ging. Da war ich erstmal happy und habe die Wohnung verlassen und bin etwas geflogen. Leider war der Traum kurze Zeit später vorbei.
Leider ist mir das bisher nicht nochmal passiert. 
Ich träume mittlerweile recht häufig und kann mich im Schnitt an 2-5 Träume pro Nacht erinnern.
In den Träumen passieren immer recht unlogisch Dinge, die ich während des träumens aber nicht als solche erkenne, sondern erst nach dem Aufwachen.

Hat jemand vielleicht Ideen oder Tipps, wie ich diese unlogischen Dinge im Traum als solche wahrnehmen kann?
Wbtb ist nicht wirklich hilfreich, da ich sobald ich ungefähr 10min wach bin halt wach bin und nicht mehr schlafen kann. Mein Schlaf ist als Schichtarbeiter nicht so regelmäßig.
Zitieren
RE: Probleme beim erkennen vom Traum
#2
21.01.2022, 23:10
Hallo Peppy, willkommen im Forum.

Ich denke, dass dich kritisches Bewusstsein weiterbringen könnte.

Vielleicht findest du auch in diesem Thema Anregungen, die dir helfen big

LG, Laura
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
RE: Probleme beim erkennen vom Traum
#3
22.01.2022, 14:23
[+] 2 User sagen Danke! hörnix für diesen Beitrag
Hallo Peppy!
Schön dass Du da bist.

Wichtig ist 1. dieses "ICH BIN DA - Bewusstsein". Im Wachleben!

Auch kritisch (siehe Lauras ersten link) kann man (vermeintlich) sein, ohne dieses Ich Bin Da Gefühl. Dann ist es aber Teil des "mechanisierten Halbschlafs im Wachleben" und weder fürs Klarträumen noch für ein gelingendes Leben effektiv.

2. Muss m.E. die Schlaftiefe passen, um Klarzuträumen. Also eher flach. Das erreiche ich durch (bei mir eher kurzes) WTBT zu nicht zu früher und nicht zu später Zeit (da muss man experimentieren) oder mit Überschlafen (also länger schlafen als man braucht (was nicht beliebig funktioniert). Bei mir ist ein guter vorangegangener Tiefschlaf hilfreich.

Ich beziehe mich nur auf DILD; Bewusstes Einschlafen gelingt mir nur manchmal zufällig.

Viel Erfolg, Hörnix
Zitieren
RE: Probleme beim erkennen vom Traum
#4
23.01.2022, 12:06
(21.01.2022, 02:15)Peppy schrieb: In den Träumen passieren immer recht unlogisch Dinge, die ich während des träumens aber nicht als solche erkenne, sondern erst nach dem Aufwachen.

Ja, dass geht mir oft auch so. Heute allerdings hatte ich 2 Klarträume ohne WBTB. Einmal hab ich mich gewundert warum ich gleich 2x in einem Einkaufsladen mich befinde und wurde dann automatisch klar .... leider nicht so lang max. 2 - 3 Minuten, wollte den Traum weiterspielen bin mit dem Einkaufswagen weiter durch den Laden usw....
beim 2. Traum wurde ich auch automatisch klar. ... Jedoch war ich nicht in der Lage die Situation zu verlassen (ich war mit dem Auto unterwegs) -> vor mir ständig Wände die ich dann einriss (ich wusste ja, dass ich träume) ... das ging ne Weile und dann wachte ich leider auf

Was ich so am Tag mache: ich frage mich ernsthaft, ob ich gerade im Traum bin, damit ich es nicht vergesse, errinnere ich mich mehrmals am Tag mit einer Smartwatch dran (Alarmfunktion)... jedenfalls versuche ich dann die Situation ganz bewusst wahr zu nehmen und wirklich zu glauben, als ob ich evtl. im Traum bin. Dabei schaue ich mir die Gegend an, ist irgendwas merkwürdig... und wenn man genau drauf achtet, merkt man schnell, dass auch im Wachleben Merkwürdigkeiten existieren...(z. B. ein ganz pinkes Auto, ein Ballon am Himmel, ein komischer Garten mit Gartenzwergen, etc. ) und dann prüfe ich eben mittels RC ob ich im Traum bin.
Auch versuche ich viele Dinge am Tag bewusst zu machen und nicht nebenbei. (also Achtsamkeit) -> z. B. beim Kaffeetrinken den geschmack zu schmecken, beim Abwaschen, dass warme Wasser zu spüren, etc.

Bei mir ist es leider (noch immer so), dass die Klarträume relativ kurz sind (längeste war 20 Minuten) und ich oft kein Plan habe was ich dann mache. Fliegen finde ich toll, hab ich aber schon zu oft gemacht. Meist bin ich dann aufgeregt, weil die Traumrealität oft so real ist, die Menschen reagieren so real und oft hab ich dann auch richtigen Respekt davor...

Aber ganz oft, merke ich die Merkwürdigkeiten auch erst nach dem Aufwachen.... leider sonst hätte ich wohl jede Nacht Klarträume wink4
Zitieren
RE: Probleme beim erkennen vom Traum
#5
23.01.2022, 18:25
Dankeschön für die Antworten big

Ich werde diese Infos mal umsetzen und werde sehen, wie sie mir weiter helfen werde.

Gruß Peppy
Zitieren
RE: Probleme beim erkennen vom Traum
#6
24.01.2022, 21:12
Hallo Hörnix, könnte du das "ich bin da Gefühl" noch etwas genauer erklären? Klingt spannend. Danke dir.

Zitat:Wichtig ist 1. dieses "ICH BIN DA - Bewusstsein". Im Wachleben!

Auch kritisch (siehe Lauras ersten link) kann man (vermeintlich) sein, ohne dieses Ich Bin Da Gefühl. Dann ist es aber Teil des "mechanisierten Halbschlafs im Wachleben" und weder fürs Klarträumen noch für ein gelingendes Leben effektiv.
Zitieren
RE: Probleme beim erkennen vom Traum
#7
25.01.2022, 14:54
Tatsächlich ist das letztlich P. D. Ouspensky entlehnt. Ich habe mal eine Diplomarbeit gelesen, die den Begriff nutzte. Im Grunde ist es Präsenz, aber der Begriff IchBinDa-Bewusstsein ist für mich griffiger.
Aber wenn Du die Arbeit liest, werden die Unterschiede deutlicher. Auch, dass Ouspensky selbst wohl meinte, dieses Bewusstsein nur 5 min zu halten, sei eine enorme Anstrengung. Er meint vermutlich nicht Achtsamkeit oder Meditation.
Grüße, Hörnix

https://de.m.wikibooks.org/wiki/Bewussts...ung#Inhalt
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Probleme mit der Traumerinnerung Onkel_Iroh 6 571 01.02.2023, 16:48
Letzter Beitrag: MoonwalkingHippo
  Hilfe: Angst vor dem Scheitern und andere Probleme Jin_the_ghost 5 1.384 27.05.2021, 21:19
Letzter Beitrag: Laura
  Traumhelfer finden und erkennen Rêveur 9 2.197 05.01.2021, 16:37
Letzter Beitrag: Rêveur
  Probleme mit Körpergefühl bei WILD/MILD etc. igerono 4 1.715 27.09.2020, 21:09
Letzter Beitrag: Nuevo
  Probleme mit WILD Phobetor 6 3.575 17.04.2019, 18:54
Letzter Beitrag: Lucinda
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: