Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Was tun gegen Aufschrecken beim Einschlafen…?

Was tun gegen Aufschrecken beim Einschlafen…?
#1
04.12.2021, 14:02
[+] 1 User sagt Danke! icebreaker für diesen Beitrag
Hallo liebe Experten,

ich beschäftige mich seit zwei Monaten mit Klarträumen und habe erste kleine Erfolge erzielt. Ich träume praktisch jede Nacht und erinnere mich gut, führe Tagebuch, und habe einige RC hinbekommen, leider nur zweimal danach klar geträumt aber das war fantastisch…!

Ich versuche seit Beginn auch direkt beim einschlafen „reinzukommen“ und genau darauf zielt meine Frage ab: Wenn ich mittels WILD oder indirekter Methode spüre, wie sich meine Wahrnehmung verändert, reiße ich mich selbst immer wieder zurück in den Wachzustand. Egal ob es das vielzitierte laute Summen ist, hypnagoge Bilder, ein beginnender Traum oder ein Drehgefühl. Ich versuche mich nicht zu sehr zur freuen, neutral zu beobachten, aber zum Beispiel das immer lauter werdende Geräusch klingt irgendwann wieder ab und ich bin wieder am Anfang. Aus beginnenden Träumen reiße ich mich regelrecht selbst raus sobald sie beginnen.

Das ist recht frustrierend weil ich mich mit gut und schnell vorm Einschlafen entspannen kann, aber danach nicht weiterkomme. Das Ergebnis sind meist viele vergeblich Zyklen und am Ende einschlafen und normal träumen.

Über Eure Tips und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen! Vielleicht habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht wie ich.

LG und schönes Wochenende big
Zitieren
RE: Was tun gegen Aufschrecken beim Einschlafen…?
#2
04.12.2021, 19:29
[+] 1 User sagt Danke! Laura für diesen Beitrag
Hallo icebreaker big

1) So wie ich das herauslese, ist das alles vielleicht einfach noch viel zu neu für dich. Wenn du es paar hundert Male erlebt hast, dürfte es zu langweilig werden, als dass du dich vor Freude rausreißt. Ich denke, dass es eine Frage der Zeit ist, wenn du dranbleibst. Versuche, diese Stufe näher kennenzulernen und dir als eine Art zuverlässig erreichbare Basis auszubauen. Wenns dich rausreißt, geh gelassen in die nächste Runde. Die Effekte lassen sich m.E. auch immer besser integrieren, je näher du dem Schlafbewusstsein kommst.
Es gibt im Übergangszustand eine Unmenge zu erleben und zu erkunden. Mach ihn dir zum Freund bigwink

2) Die Übungen nach einigen Stunden Schlaf zu machen, könnte dir ebenfalls helfen. Ich z.B. bin abends oft noch zu unruhig vom Tag oder die Sinne sind überreizt, so dass es häufig zu Einschlafzuckungen oder heftigen hypnagogen Reaktionen kommt(Blitze, Kanonendonner, Aufschrecken etc.)
Hier:
https://www.klartraumforum.de/forum/show...p?tid=2999
ist auch ein Link zum "Aufschrecken" drin.

Es sind jedenfalls ganz tolle Fortschritte, von denen du hier berichtest  thumbsu

LG, Laura
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
RE: Was tun gegen Aufschrecken beim Einschlafen…?
#3
04.12.2021, 21:56
[+] 2 User sagen Danke! icebreaker für diesen Beitrag
Liebe Laura,

vielen Dank für Deine Hinweise, das klingt plausibel und macht mir Mut big Ich brauche vielleicht wirklich noch deutlich mehr Routine. 

Ich komme durch Selbsthypnose sehr schnell an die Schwelle zum Schlaf und erwarte deshalb wahrscheinlich schnellere Fortschritte. Werde aber auf jeden Fall dranbleiben und berichten big

LG und schönes WE!
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Einschlafen ichbinmehr 2 1.137 23.04.2021, 14:03
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Meditationstechniken - Welche gegen Stress? Bounty 13 5.867 10.11.2018, 00:08
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Rotationsgefühl beim einschlafen DaDarwin 0 1.485 06.11.2017, 20:22
Letzter Beitrag: DaDarwin
  Der Atem stoppt beim einschlafen Der_Schläfer 11 5.731 24.09.2017, 13:49
Letzter Beitrag: Flusie
  Beim Einschlafen direkt in den KT?! Secou 7 3.896 08.06.2016, 22:03
Letzter Beitrag: clearseven
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: