Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Makellosigkeit» Fehler gibt es nur im menschlichen Denken

Makellosigkeit
#1
03.08.2021, 15:54
Gibt es sonst noch was zu sagen, außer dass alles makellos ist? Hoffentlich mache ich jetzt keinen Fehler, das wäre wirklich peinlich. Vorhin hatte ich die glänzende (d.h. makellose) Idee einen Thread zum Thema Makellosigkeit aufzumachen. Jedoch startete ich vorher eine Suche in meinen eigenen Texten (auf meiner Festplatte). Da fand ich zum Stichwort "Makel" folgendes: 

Das Unbewusste hat seinen Schwerpunkt in jeder einzelnen Person, und dort zum einen im Es, und zum anderen im Über-Ich. Das Ich ist irgendwie ausgeschlossen. Es ist noch mehr ausgeschlossen als Materie. Es ist zwar Geist, bewusster Geist, aber grade scheint sein Makel zu sein.

Ich war von diesem Fund ziemlich überrascht, denn ich konnte mich nicht erinnern, so was jemals geschrieben zu haben. Vielleicht schreibt mein PC selbstständig, oder irgendjemand hat meinen Texten heimlich hinzugefügt. 

Was wollte ich eigentlich ursprünglich über Makellosigkeit schreiben? Ich habe es vergessen. Ich hatte die Hoffnung jemand könnte diesen Gedanken für mich vertiefen und mit Leben erfüllen. Ich fühlte so eine Art Beunruhigung. Jetzt fällt es mir wieder ein. Ich war fasziniert von der Idee, dass nur kleine Objekte makellos sind. Je größer und vielgestaltiger ein Objekt ist, desto mehr Unregelmäßigkeiten kann man daran feststellen. 

Die Vorstellung von Makel kommt wohl dadurch zustande, dass die Menschen Vorstellungen darüber entwickeln wie die Dinge zu sein haben. Das geschieht indem sie Kategorien von Objekten bilden und dann Phänomene der gegenwärtigen Erfahrung der einen oder anderen Kategorie zuordnen. Z.B. hat fast jeder Mann eine Vorstellung von einer idealen Frau, und fast jede Frau eine Vorstellung von einem idealen Mann. 
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: