Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Reality Shifting» Wie ver-rücke ich meine Realität?

RE: Reality Shifting
#16
11.06.2021, 01:19
(09.06.2021, 15:16)ichbinmehr schrieb: warum sollte man die Möglichkeiten nur für "schamanische Reisen" nutzen, wenn man sie auch für das Klarträumen nutzen könnte. Wir sind ja selbst Schöpfer und können aus der gefundenen Inspiration, individuell neu schöpfen.

Beziehst du dich auf das Welt-Bauen, das du hier beschreibst?

RS hat mich zumindest daran erinnert. Wenn eine Welt schon mal so stabil da ist, braucht es ja eigentlich nur noch das "Sich in einen Ort träumen".
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Du kannst Krieg führen.
Oder Probleme lösen.
Lasst uns Frieden machen.
Zitieren
RE: Reality Shifting
#17
11.06.2021, 02:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.06.2021, 02:20 von ichbinmehr.)
[+] 2 User sagen Danke! ichbinmehr für diesen Beitrag
Ach eigendlich meinte ich das so ganz allgemein. Wir können Techniken und Methoden aufgreifen und in unserem Sinne frei interpretieren. Wir können Methoden aus zb einem traditionellen Kontext nehmen und daraus in einem individuell kreativen Prozess, etwas neues schöpfen, welches der Sache eine andere Nuance, eine andere Richtung verleiht. Ich finde das einfach wunderbar, wie vielfältig die Traum- und Bewusstseinsarbeit in diesem Forum von den unterschiedlichsten Menschen ausgelebt wird und wie viel Neues immer wieder durch uns alle entsteht, weil jeder etwas eigenes daraus macht. Das inspiriert mich sehr.
Zitieren
RE: Reality Shifting
#18
12.06.2021, 11:37
[+] 4 User sagen Danke! Laura für diesen Beitrag
Ich habe mal paar Infos aus Threadlinks+web(webseiten sind manchmal nach Jahren nicht mehr erreichbar) zitiert und eine Zusammenfassung versucht(sowie das Meiste durch den Übersetzer geschickt).


1. Was ist gemeint?

https://geektrippers.com/reality-shifting-hogwarts/ schrieb:Was ist Reality Shifting?

Während das Konzept der Realitätsverschiebung nicht neu ist, hat es in letzter Zeit dank TikTok viel mehr Aufmerksamkeit bekommen, wo viele Nutzer ihre Erfahrungen mit der "Verschiebung" frei teilen und anderen helfen, dasselbe zu tun.

Kurz gesagt, ist Realitätsverschiebung die Praxis der Verschiebung Ihres Bewusstseins von Ihrer aktuellen Realität (CR) in eine andere Realität, in der Regel Ihre Wunschrealität (DR).

Eine genauere Erklärung dazu gibt uns shahil  thumbsu :
(07.06.2021, 11:24)Shahils2510 schrieb: Nr. 1 - Was ist Reality Shifting?

Es ist Möglich mit dieser Technik sein "Fokus"-Bewusstein in eine andere Realität zu verschieben. Diese soll sich 1 zu 1 real anfühlen. Du fühlst normal, deine Sinne sind aktiv und die Personen um dich herum agieren normal .
Diese Realität erschafft du dir in dem du Sie skriptest. Viele nehmen sich als Vorbild "fiktionale" Realitäten (Harry Potter, Marvel-Universum, etc.) und kreiren sich einen Charakter der in dieser Welt sein Leben lebt. Es ist alles Möglich - gib dir magische Fähigkeiten oder verändere dein Aussehen oder Geschlecht. Schreib ein konkretes Skript mit Szenen und Personen mit denen du interagierst oder lass dir das Geschehen weitestgehen offen.
Was auch ein großer Unterschied ist die Zeitqualität die das Geschehen hat. Soll heißen du legst fest wieviel Zeit in der DR (Desired Realty - gewünschte Realität) vergeht in bezug zur CR (Current Reality - jetzige Realität). Bsp. 1h in der DR ist 1 Min. in der CR.
Es soll Möglich sein quasi Jahre darin zu verbringen. Dein CR lebt sein leben weiter und das nennt sich dann dein Clone biggrin Du kannst skripten das du dennoch bei Rückkehr alles noch weißt was hier geschehen ist. Wenn du dort bist soll es nicht möglich sein das geschehen willentlich, mit deinen Gedanken, zu ändern. Es ist dann stabil. Anders als wie im KT. Shifter legen sich auch ein Safe-Word zurecht mit dem Sie sofort wieder erwachen können, sollte irgendwas nicht so klappen wie erwünscht oder einfach aus Heimweh. Die Intention erwachen zu wollen sollte aber reichen.

Die Techniken dahinzugelangen sind ähnlich der Klartraumtechniken. Also möglichst bewusst mit der Intention was du willst einschlafen.


2. Mögliche Methoden(Beispiele)

https://loadingplayertwo.com/reality-shifting-methods/ schrieb:Die Raben-Methode

Dies ist eine der beliebtesten Methoden der Realitätsverschiebung. Sie wird oft auf TikTok erwähnt und beinhaltet, dass man sich in der Seesternposition auf sein Bett legt und bis 100 zählt.

Normalerweise wird dies mit dem Abspielen von Subliminals und/oder positiven Affirmationen begleitet, die zwischen den Zahlen wiederholt werden.

Die Alice im Wunderland-Methode

Die Alice im Wunderland-Methode der Realitätsverschiebung beinhaltet, dass Sie meditieren und sich dann auf den Rücken legen und sich vorstellen, dass Sie an einem Baum sitzen, bis jemand aus Ihrer Wunschrealität an Ihnen vorbeiläuft, woraufhin Sie ihn verfolgen sollen, bis Sie "in den Kaninchenbau fallen".

Sie sollen dann einen Schlüssel finden, der die Tür zu Ihrer DR aufschließt.

Die Kopfkissen-Methode

Die Pillow-Methode ist eine einfache Methode zur Realitätsverschiebung, bei der Sie Affirmationen auf ein Stück Papier schreiben, diese vor dem Schlafengehen wiederholen und mit dem Papier unter dem Kopfkissen schlafen.

Die Herzschlag-Methode

Die Herzschlag-Methode der Realitätsverschiebung ist eine Methode, bei der Sie sich das Audio eines Herzschlags anhören (unter Ihr Kopfkissen gelegt). Sie sollen sich dieses Audio anhören und sich vorstellen, dass Sie auf der Brust von jemandem aus Ihrer DR liegen.

Die Zug-Methode

Bei der Zug-Methode der Realitätsverschiebung stellen Sie sich vor, dass Sie in einem Zug sitzen, der zu Ihrem DR fährt.

Während Sie aus dem Fenster schauen, sollen Sie Szenen aus Ihrer DR visualisieren, die sich abspielen, während Sie gleichzeitig Affirmationen wiederholen.

Wenn Sie an Ihrem Ziel angekommen sind, sollten Sie Ihre Augen öffnen und Sie befinden sich in Ihrem DR.

Die Treppenhaus-Methode

Bei der Treppen-Methode der Realitätsverschiebung stellen Sie sich vor, dass Sie sich am unteren Ende einer langen Treppe befinden, die Sie hinaufsteigen.

Während Sie hinaufsteigen, sollten Sie Affirmationen wiederholen, bis Sie oben angekommen sind. An diesem Punkt wird ein helles Licht erscheinen, in das Sie hineingehen können und das Sie zu Ihrem DR führt.

Die Methode der doppelseitigen Treppe

Bei der Methode der Realitätsverschiebung über eine doppelseitige Treppe stellen Sie sich vor, dass Sie am unteren Ende einer langen Treppe beginnen und dann nach oben steigen.

Oben angekommen, werden Sie einen Spiegel sehen. Wenn Sie sich dann bereit fühlen zu gehen, werden Sie hinter sich eine Tür entdecken, die zu einer neuen Treppe führt.

Wenn Sie dieser Treppe nach unten folgen, gelangen Sie zu einer letzten Tür, an der jemand von Ihrem DR wartet und Sie fragt, ob Sie bereit sind zu gehen. Er wird Sie dann zu Ihrem DR führen.

Die Aufzug-Methode

Die Fahrstuhl-Methode ist eine weitere sehr beliebte Verschiebungsmethode, bei der Sie sich in einem Fahrstuhl vorstellen, dessen Energieniveau mit jedem Stockwerk, das Sie passieren, höher und höher wird.

Es wird angenommen, dass sich die Fahrstuhltüren zu Ihrer gewünschten Realität öffnen, sobald Ihre Energie das für die Verschiebung erforderliche Niveau erreicht hat.

Die Elfer-Methode

Die Elf-Methode der Realitätsverschiebung beinhaltet, dass Sie etwas über Ihre Augen legen, wie z.B. ein Halstuch, eine Augenmaske, etc.

Dann sollten Sie weißes Rauschen hören, während Sie sich vorstellen, dass Sie auf Ihr DR-Ich zugehen. Sie sollten sich dann vorstellen, dass Sie beide miteinander verschmelzen und eins werden. Nachdem Sie eingeschlafen sind, sollten Sie in Ihrer DR aufwachen.

Die Piano-Methode

Die Piano-Methode ist eine originelle Realitätsverschiebungs-Methode, die vom Amino-Benutzer cassie! hier entwickelt wurde.

Bei dieser Methode visualisieren Sie sich selbst in einer großen Halle, an deren Ende ein Klavier steht. Stellen Sie sich die sich drehenden Köpfe vor, während Sie auf das Klavier zugehen und eine fesselnde Darbietung abliefern (vorzugsweise ein Lied, das mit Ihrem DR verbunden ist), an deren Ende Sie tosenden Applaus bekommen.

Dann sagen Sie dem Publikum, dass Sie nach Hause gehen müssen, dann gehen Sie den Flur entlang und jemand von Ihrem DR wird auf Sie warten. Er wird Sie fragen, ob Sie nach Hause gehen wollen, woraufhin er eine große Tür öffnet, die Sie zu Ihrem DR führt.

Die Intent-Methode

Bei der Intent-Methode der Realitätsverschiebung beginnen Sie in einem Zustand der Schläfrigkeit. Nachdem Sie es sich bequem gemacht haben, sollen Sie Ihr DR (mit Ihnen darin) visualisieren und daran denken.

Wenn Sie kurz vor dem Einschlafen sind, sollten Sie kurz vor dem Einschlafen sagen: "Ich beabsichtige, in meiner gewünschten Realität aufzuwachen", woraufhin Sie in Ihrer DR aufwachen sollten.

Die Tea-Party-Methode

Die Tea-Party-Methode ist eine Realitätsverschiebungsmethode von Amino-Benutzer

Bei dieser Methode meditieren Sie vor dem Einschlafen und visualisieren dann, wie Sie mit Ihrem DR-Selbst Tee trinken.

Bevor Sie einschlafen, sollen Sie sich visualisieren, wie Sie aufstehen und Ihrem DR-Selbst sagen, dass es Zeit ist, nach Hause zu gehen. Wenn Sie sie zum Abschied umarmen, visualisieren Sie, dass Sie beide miteinander verschmelzen und dann sollten Sie in Ihrem DR aufwachen.

Die Seil-Methode

Bei der Seil-Methode des Reality Shifting legen Sie sich in Ihr Bett und entspannen sich. Sie sollen sich dann eine Energie um Ihren Körper herum vorstellen, die immer stärker wird.

Sie sollten dann Ihre DR visualisieren und wenn Sie sich dazu bereit fühlen, beginnen, sich vorzustellen, dass Ihr Bewusstsein Ihren Körper über ein Seil verlässt, um zu Ihrer DR zu gehen.

Sie sollten klettern, bis Sie ein Portal erreichen, das zu Ihrer DR führt.


https://www.reddit.com/r/shiftingrealiti..._anything/ schrieb:Sunni-Methode

Legen Sie sich in eine bequeme Position und stellen sie sich vor, dass Sie physisch in ihrer DR. sind. die Kissen, Decken, Laken usw. SIND IN IHREM DR. Fühlen Sie es!! Affirmieren und Visualisieren Sie ständig ihre DR. Bis Sie einschlafen. wenn Sie aufwachen, sollten Sie in ihrer DR. sein.

Estelle-Methode

Wählen Sie ein Lied aus (ich wähle normalerweise eines, das mich an meine DR  oder eine Person aus meiner DR erinnert, Sie müssen das aber nicht tun, es ist meine persönliche Vorliebe. ) Stellen Sie sich vor, Sie tanzen zu dem Lied oder genießen es mit jemandem aus Ihrer DR. Am Ende des Liedes führt er Sie zu einer Tür und öffnet sie, wodurch ein helles weißes Licht erscheint. sagen Sie Ihre Affirmationen und gehen Sie durch die Tür. Sie sollten nur weißes Licht sehen. Sie  werden die normalen Symptome erleben (Taubheit, Kribbeln, Gefühle der Schwere, das Gefühl zu schweben usw.). Sobald die Symptome nachlassen, affirmieren Sie noch einmal und gehen sie zu Bett. Sie sollten in ihrer DR aufwachen.

Non Sleeping-Methode

Hören Sie Thetawellen (6Hz wird empfohlen), danach meditieren Sie etwa 10 Minuten. Nachdem Sie die Meditation beendet haben, wiederholen Sie "Ich bin" immer wieder, bis Sie die Anzeichen der Verschiebung bemerken. Beginnen Sie bis 100 zu zählen. Bei 100 sollten Sie die meisten Symptome der Verschiebung spüren. Sie könnten ein helles Licht sehen. Dann beginnen Sie, Identitätsaffirmationen zu sagen. zum Beispiel: "Ich bin (Name des DR.)" oder "Ich gehe zu (Ort des DR.)". Nach einer Weile der Affirmationen sollten Sie anfangen, sich von Ihrem Körper losgelöst zu fühlen. wenn Sie dies spüren, beginnen Sie, Ihren DR zu visualisieren. fühlen Sie, wie sich Ihre Umgebung verändert. Sobald Sie sicher sind, dass Sie in Ihrem DR sind, öffnen Sie Ihre Augen und Sie sollten dort sein.

Umarmen-Methode

Stellen Sie sich vor, dass Sie von Ihrem DR Bett aufstehen, stellen Sie Ihre Füße auf den Boden. Visualisieren Sie, wie sich der Boden anfühlt. Wenden Sie dies an, um jemanden aus Ihrem DR zu umarmen; visualisieren und stellen Sie sich vor, wie es sich anfühlt, ihn zu umarmen. Machen Sie dann Aktivitäten mit ihm. Danach sagen Sie Ihre Affirmationen und gehen Sie schlafen. Sie sollten in Ihrem DR aufwachen.

und viele mehr...
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Du kannst Krieg führen.
Oder Probleme lösen.
Lasst uns Frieden machen.
Zitieren
RE: Reality Shifting
#19
12.06.2021, 12:31
[+] 5 User sagen Danke! Laura für diesen Beitrag
Heute Morgen habe ich auch einen ersten Versuch mit RS gemacht. Mein Schwerpunkt im Technischen war, nicht einen KT anzupeilen sondern eine "Realität" - dachte mir, mal sehen was passiert. Ich landete in einer Trübtraumstory, gehörte darin zu einer irischen Familie und lebte deren Alltag. Im Verlauf wurde ich schlagartig durch eine sehr treffende Traumantwort(es lief zusätzlich eine Traumprogrammierung) klar. Ich begann verschiedene Experimente zu machen, Erinnerungsweite in die WL-Vergangenheit zu testen z.B..
Der KT hatte meines Erachtens denselben Realitätsgrad wie KTs, in denen ich mir früher manchmal vehement eingeredet habe: "Das hier ist kein Traum sondern das Wachleben!" Bei Verleugnung des Traumzustandes im KT, kommt es bei mir u.a. zu einer höheren Stabilität, als verdichtet sich alles rundum.
Wie bei Ceesbe war es letztlich der Wecker, der mich(noch dazu im spannendsten Moment) rausgerissen hat.

Mein Fazit für heute: Mehr Tests machen biggrin !!
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Du kannst Krieg führen.
Oder Probleme lösen.
Lasst uns Frieden machen.
Zitieren
RE: Reality Shifting
#20
13.06.2021, 09:55
Hey Laura,

danke für deinen Bericht! Das Empfinden des erhöhten Realitäts- und Stabilitätsgrades scheint bei uns ja ähnlich gewesen zu sein. Sehr interessant! Hast du dir vorher überlegt in welche "Realität" du möchtest oder bist du ohne vorherige Vorstellungen reingegangen?
Die Sicht ist   im Innern  der Tiefe.
Die Sicht ist in der Stille der Tiefe.

Zitieren
RE: Reality Shifting
#21
13.06.2021, 12:32
[+] 2 User sagen Danke! Laura für diesen Beitrag
Nein, ich habe keine spezielle angestrebt big Nur dass es eine andere Realität sein soll, also etwas anderes als ein KT. Ich habe z.B. in den Einschlafaffirmationen immer statt "Klartraum" das Wort "andere Realität" benutzt. Ich werde das nochmal wiederholen, es ist auch ein ganz anderes Grundgefühl dabei, jenachdem, was ich mir suggeriere.
Die Klarheitserlangung ähnelte in obigem Erlebnis einem wirklichen Erwachen. Ich dachte anfangs sogar wow, bin ich etwa im physischen Körper hier - ? biggrin

LG big
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Du kannst Krieg führen.
Oder Probleme lösen.
Lasst uns Frieden machen.
Zitieren
RE: Reality Shifting
#22
13.06.2021, 13:31
[+] 1 User sagt Danke! ichbinmehr für diesen Beitrag
Zitat: Ich werde das nochmal wiederholen, es ist auch ein ganz anderes Grundgefühl dabei, jenachdem, was ich mir suggeriere.

Das klingt spannend und erinnert mich daran, dass ich zu meinen Klartraumzeiten einen Klartraum anvisiert habe und auch erhalten habe. Dann fand ich das Buch von Robert Monroe und habe Astralreise Übungen gemacht, und hatte andere Erfahrungen, nämlich Astralreisen. Deine Aussage passt sehr gut zu meiner Theorie, dass wir die Realität, erleben auf die wir unsere Aufmerksamkeit richten.
Zitieren
RE: Reality Shifting
#23
20.06.2021, 01:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.07.2021, 21:59 von ichbinmehr.)
[+] 1 User sagt Danke! ichbinmehr für diesen Beitrag
Dieses Video könnte helfen, die Sache mit dem Reality Shifting der Tue so als ob Techniken etwas besser zu verstehen. (11 Minuten)



Zitat:Auf Gregg Bradens Website steht: Gregg Braden ist fünfmaliger New York Times-Bestsellerautor, Wissenschaftler, internationaler Pädagoge und bekannt als Pionier des aufkommenden Paradigmas auf der Grundlage von Wissenschaft, Sozialpolitik und menschlichem Potenzial.

Er hat Geologie, Meeresbiologie  und Meeresgeologie studiert, wenn ich es richtig verstanden habe. Nur so um den Mann mal einzuordnen.

Gregg Braden stellt die Frage in den Raum, sind wir passive Beobachter des Universums oder sind wir Mitwirkende? Dann zitiert er den Physiker John Weeler und sagt wir leben in einem teilnehmenden in einem Mitwirkungs Universum.

Er beschreibt Beispiele für mitwirken und sagt dass immer da wo wir die größte Liebe oder Angst hingeben, Energie hervorbringen und da erzeugen wir die Realität. 

Er spricht über Einstein und das dieser den Faktor Bewusstsein nicht berücksichtigt hat. Und es gab andere Forscher wie Prof. John Weeler, der mit den selben Datenlage wie Albert Einstein zu ganz anderen Ergebnissen gekommen ist.

Einstein ging davon aus, dass das Universum zu erst da war. Erst danach kamen die Menschen und wir haben keinen nennenswerten Einfluss auf das Universum. John Weeler war der Auffassung das das Universum existiert, weil wir existieren.

Aber die wichtigste Aussage war für mich, dass die Tatsache dass wir etwas beobachten, schon dazu führt dass wir etwas erschaffen.

Er sagt Beobachtung + Erwartung erzeugt Realität.

Der Akt unseres Beobachtens, der da draußen in der Welt etwas erschafft. Die Tatsache des Beobachtens mit dem Bewusstsein, mit der Erwartung, dass da draußen etwas ist, erzeugt dass da draußen etwas ist.

Im Übrigen John Weeler wird auch von Tom Campbell sehr oft herangezogen, um seine MBT zu stützen.

Zitat:Wenn Raum und Zeit und Materie und Energie alle eine Folge des Informationsprozesses
Prozesses sind, der auf dem Ultimativen Computer läuft, dann wird alles in unserem Universum durch diesen informationellen Prozess. Den Ort, an dem sich der Computer befindet, die Maschine, die diesen Prozess betreibt, nennen wir 'Anderes' zu nennen." Der Physiker John Wheeler, der den Begriff "Schwarzes Loch" definierte, prägte auch den Ausdruck "it from bit", der die Realität als digital definiert. Er zieht eine Grenze zwischen der physischen Realität und ihrer Informationsquelle. Campbell geht noch einen Schritt weiter und sagt, dass das Bewusstsein die Quelle der Simulation ist, was bedeuten würde, dass unsere Realität vom Bewusstsein erzeugt wird.

Text: Titti Nordieng, Übersetzt mit Deepl
Zitieren
RE: Reality Shifting
#24
23.06.2021, 12:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.07.2021, 20:57 von ichbinmehr.)


Ich habe auf Youtube nach Reality Shifting gesucht und gesehen, dass es eine ganze Menge Videos dazu gibt. Daher habe ich spontan eines herausgesucht in dem der Vorgang nochmal erklärt wird. Die Dame sagt, dass Reality Shifting auch unter dem Namen Quanten Shifting bekannt sei.

Ich habe mich in die Begrifflichkeiten von Reality Shiftung noch nicht ganz eingefunden. Die haben genau solche Abkürzungen, wie wir Klarträumer. Die Dame erklärt es nochmal aus ihrer Sicht, aber sie hat es nicht gemacht. Nur rechergiert. Aber sie erklärt es schön und spricht die Paralleilwelttheorie an, die vielleicht im Rahmen von RS (Reality Shiftung) mal überdacht werden kann. Das mit dem Clone finde ich auch krass.

Zitat:Video Beschriebung auf Youtube:

Shiften ist, wenn du dein Bewusstsein in eine andere Realität bringst. Es gibt verschiedene Erklärungen dafür, warum das möglich ist, eine davon ist die Multiversumtheorie, die besagt, das alle möglichen Universen existieren, weil es unendliche Universen gibt. Egal warum es funktioniert diejenigen, die es schaffen zu Shiften Berichten von realen und einzigartigen Erfahrungen. Die erfahrenen shifter sagen außerdem, das es in keiner Weise gegen irgendeine Religion Verstöße zu Shiften. Trotzdem gibt es einige Dinge, die ihr beachten solltet, wie ein durchdachtes und ausführliches Script mit einigen Sicherheitspunkten.

CR: Jetzige Realität
DR: Traumrealität
WR: Wartezimmer
Clone: Dein Körper während du in deiner DR bist
Script: deine DR im Detail Aufgeschrieben

Raben Methode / Raven Method :
Du musst halb am Schlafen und halb wach sein, damit das funktioniert. Leg dich auf deinen Rücken, ohne das sich seine Körperteile berühren und schließe deine Augen. Zähle bis 100 und sage die Affirmation "ich kann shiften" zwischen jeder Zahl. Stell dir deine DR vor und wie es um dich herum aussieht. Wenn alles klappt, hast du in deine DR gewechselt. Schlafe nicht ein, bevor du alle Schritte beendet has
Zitieren
RE: Reality Shifting
#25
23.06.2021, 14:31
[+] 1 User sagt Danke! ichbinmehr für diesen Beitrag


Der Kern ist uns ja allen bekannt.

Spannend finde ich das neue Paradigma.

Zitat:Der Begriff „Paradigmenwechsel“ wird in unserer heutigen Zeit, die durch Komplexität und hohe Veränderungsgeschwindigkeit gekennzeichnet ist, geradezu inflationär gebraucht. Ursprünglich wurde der Begriff geprägt durch die wissenschaftstheoretische Arbeit von Thomas S. Kuhn (Kuhn, 2001). Darin kennzeichnet er ein Paradigma als das umfassende mentale Modell einer wissenschaftlichen Gemeinschaft, das ihnen für die Theoriebildung und deren praktischen Einsatz handlungsleitend ist. Das schlägt sich dann als herrschende Meinung oder wissenschaftliche Standards für Wissenschaftler nieder, die die gleiche Ausbildung erfahren haben, die gleiche Fachliteratur gelesen und im Wesentlichen ähnlich interpretiert haben. Dieses mentale Modell, oder auch dieser Bezugsrahmen strukturiert Wahrnehmung und Lösung von Problemen.

Dabei zeigt sich, dass dieses Paradigma für eine gewisse Zeit konkrete Problemlösungen anbietet, deren wissenschaftliche Qualität von der Gemeinschaft der Wissenschaftler bzw. Fachleute akzeptiert und honoriert werden.

Die Reichweite dieser Problemlösungskompetenz ist allerdings strukturell zeitlich begrenzt: irgendwann tauchen Probleme oder Fragestellungen auf, die mit diesem Paradigma nicht mehr hinreichend beantwortet werden können. In dieser Zeit der Krise, wenn also Fragen oder Ergebnisse unerklärlich bleiben und/oder bisher gültige Lösungsansätze gar zu einer Verschlimmerung führen, dann entstehen andere, neuartige Erklärungsmodelle, Paradigma nicht kommensurabel sind.

Sofern diese neuen mentalen, handlungsleitenden Modelle sich dem alten Paradigma als überlegen erweisen, gibt es eine Phase der konkurrierenden Paradigmata, mit unvereinbaren Standpunkten und ganz erheblichen Kommunikations- und Verständnisproblemen. Der Übergang verläuft nach Kuhn als Sprung, er bezeichnet das als einen revolutionären Vorgang, bei dem durch Konversion das neue Paradigma übernommen wird.

Dieser Übergang ist für den einzelnen nicht willentlich oder durch eine bewusste Entscheidung vollziehbar; allerdings ist nach der Konversion das neue Paradigma verinnerlicht und steuert als übergreifendes mentales Modell nun die Wahrnehmungs- und Handlungsroutinen der wissenschaftlichen Gemeinschaft.

Zitat: Schritte in einen Paradigmenwechsel. Zur paradigmatischen Relevanz des ZRM-Ansatzes für die Nutzung von ZRM-Trainingselementen am Beispiel eines Kommunikationsseminares. Abschlußarbeit:
Gabriele Bonau.

Zitat:Ken Wilber - Eine kurze Geschichte des Kosmos

Holons sind unausweichlich. Das Grundmuster aller Evolution und Höherentwicklung ist die Holarchisierung in zunehmenden Graden der Ganzheit und Einschließung, also eine Form von Rangordnung gemäß der holistischen Kapazität. Deshalb ist das Grundprinzip des Holismus die Holarchie: Die höhere oder tiefere Di- mension liefert ein Prinzip, einen »Leim«, ein Muster, das getrennte, widerstreitende und isolierte Teile zu einer kohärenten Einheit zusammenführt und verknüpft zu einem Raum, in dem getrennte Teile Sich als Ganzheit erkennen und damit dem Schicksal entgehen können, bloß Teil, bloß Bruchstück zu sein. Alle Holons haben vier grundlegende Eigenschaften: Agenz und Kommunion, Transzendenz und Auflösung. Holons emergieren. Holons emergieren holarchisch.

Zitat:"Thomas W. Campbell ist der Autor der My Big TOE-Trilogie, die "Wissenschaft und Philosophie, Physik und Metaphysik, Geist und Materie, Zweck und Bedeutung, das Normale und das Paranormale vereint", sowie die gemeinsame spirituelle Basis der großen Weltreligionen beleuchtet und dabei Glaube, Dogma und Bekenntnis in ein größeres Bild einordnet.

Der nächste große kulturelle und wissenschaftliche Paradigmenwechsel ist die virtuelle Realität", wie Tom schon seit über einem Jahrzehnt sagt. Virtuelle Realität ist heute ein weithin akzeptiertes Konzept in Wissenschaft und Technik. Toms Modell des Bewusstseins leitet die Quantenmechanik und die Relativitätstheorie ab, beseitigt die Quantenverrücktheit und baut ein wissenschaftliches Fundament unter vieles, was bisher als "paranormal" galt.

Mich interessiert wie ein Paradigmenwechsel in die Psyche eines Menschen integriert wird. Ich glaube wenn wir sehr aufmerksam und neugierig sind, können wir die ersten Menschen sein, die auf der Welle eines neuem Paradigmas reiten können. Zum Beispiel auf der Welle der Virtuellen Realität, wie Tom Campbell sie beschreibt. Es ist nicht so dass wir warten müssen, bis Tom die Sache belegt hat. Wir haben es in der Hand, in welcher Realität wir leben wollen. Somit findet der Paradigmenwechsel in meinem eigenen Bewusstseins statt, sobald ich dafür bereit bin. Manchmal braucht es eine lange Zeit bist diese Umstrukturierung in die Persönlichkiet eines Menschen integriert werden kann.

Nun das sagt sich so leicht, denn häufig können wir auch Widerstände in uns beobachten. Manche Menschen warten erstmal wie andere mit den Neuerungen der Welt umgehen. Meine Eltern zb haben bis heute weder Internet, Handy noch PC, weil sie einfach furchtbar skeptisch allem Neuen gegenüber sind. Das ist ein Gegenbeispiel von Menschen, die sich neuen Pardigmen verschließen, weil ihre Persönlichkeit mit den Anforderungen der Neuerung nicht umgehen kann.

Zurück zum Thema Reality Shifting. Ich glaube hier könnte es ebenso sein. In der Beschäftigung mit der Integralen Theorie sowie meiner pädagogischen Ausbildung habe ich gelernt, dass wir alle die Phase des magischen Denkens durchlaufen haben. Allerdings hat diese Sichtweise in unserem westlich geprägten Leben, für die meisten Menschen nie eine große Rolle gespielt, denn unsere gemeinsamen Werte haben unser Denken auf eine ganz bestimmte Weise geprägt und gefördert. Somit ist der Schritt der ansteht um das Paradigma holistisch (integrierend) zu erweitern, das magische Denken und das Rational Denken wieder in einen sich gegeseitig bereichernden Einklang zu bringen. Warum nicht das beste aus Wissenschaft und Schamanismus fusionieren?

Ich glaube nicht dass der Paradigmenwelchsel erst bis zur Mitte der Gesellschaft fortschreiten muss, bis wir daran teil nehmen können. Als Vordenker, kann man sich natürlich nicht auf das berufen was andere erwirkt haben. Es gibt keinen vorgefertigen Weg. Wir müssen uns einen Weg durch den Dschungel bahnen. Irgendwann erden uns andere folgen, so dass der Weg breiter wird. Die Natur scheint hier wiedermal ein wunderbares Beispiel hervor zu bringen.

Zitat:Als Pionierpflanze oder Pionierart wird eine Pflanzenart bezeichnet, die besondere Anpassungsfähigkeiten zur Besiedlung neuer, noch vegetationsfreier Gebiete besitzt. Pionierarten sind also Arten, die in neu geschaffenen Lebensräumen häufiger auftreten als in alten („reifen“) Lebensräumen. Zur erfolgreichen Kolonisation werden Arten durch besondere Anpassungen in Physiologie und Lebenszyklus befähigt.

Ich denke wir sind deshalb angehalten zu erforschen, wie wir gemeinsam dieses neue kollektive Paradigma in unsere Kultur integrieren und bewältigen können. Und wer weiß, vielleicht sind einige unserer globalen Probleme, löstbar wenn wir neue Sichtweisen in unsere große Perspektive integrieren.

Hat dazu jemand weitere Erkenntnisse oder eigene Theorien?

Auch das ist so ein Punkt. Wir können uns in diesem Gebiet nicht einzig auf das berufen, was andere Menschen erforscht haben. Wir können und müssen selbst neue Erkenntnisse schöpfen. Jeder der mutig und neugierig ist, kann dazu beitragen, dass wir alle zusammen unser Bewusstsein erweitern. Nicht umsonst haben wir ein technisches Netzwerk, welches uns dau befähigt unsere Erkenntnisse miteinander zu teilen. Ich finde das ist ein schönes Beispiel, an dem wir unser Kollektives Bewusstsein, ja unsere Schwarmintelligenz wirklich mal (be)greifen können. Anstatt Meinungen unterschiedlicher Sichtweisen in Gegnerschaft zu positionieren, können wir jeden einzelnen Menschen für seine besonderen individuellen Fähigkeiten achten. Denn für das Verständnis des großen Ganzen, werden wir eine vielseitige Perspektive brauchen, die wir nur zusammen erreichen können, in gegenseitiger Achtung. Deshalb brauchen wir für den nächsten evolutionären Schritt ein Wir, welches Unterschiede in einem toleranten Weltverständnis vereint.

Meine Frage ist, wie bringe ich meinem "Realisten" (der Teil in mir, der an eine feste Materie glaubt) schonend bei, dass wir in einer virtuellen Realität leben?
Zitieren
RE: Reality Shifting
#26
23.06.2021, 16:07


Es hiess ja schon immer: Wenn ihr nicht werdet wie die Kinder ...
Jetzt fühle ich mich alt auf Grund meiner domatisch eingeschränkten Glaubenssätze. lol
Ich bin gespannt was ich von den weisen Kindern lernen darf.
Zitieren
RE: Reality Shifting
#27
23.06.2021, 18:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.07.2021, 20:41 von ichbinmehr.)
[+] 2 User sagen Danke! ichbinmehr für diesen Beitrag


Eine Inspirationsquelle ist für mich auch der Physiker Thomas (Tom) Campbell, der wie kein Anderer, Reisen in andere Realitäten und Wissenschaft durch seine Persönlichkeit verbindet.

Tom hat eine mit seinem dreiteiligen My Big Toe - Meine große Theorie von allem - Buch (dessen 2.u3. Teil jetzt auch auf deutsch erschienen ist) versucht, sein Modell einer virtuellen Realität zu beschreiben. Neben seinem englischsprachigen Youtubkanal, gibt es auch einen deutschen Youtubekanal namens Matrixwissen, auf dem einige Videos von Tom in deutscher Sprache übersetzt sind.

Es gibt Audios und Videos, wo Tom erzählt, dass er zb in mehreren Realitäten gleichzeitig lebt und auch jede beliebige Realität besuchen kann. Er sagt er kann jeden Menschen, der je gelebt hat in 3D vor sich erscheinen lassen und jede beliebe Szene aus der Vergangenheit und Zukunft in 3D vor sich abspielen lassen. Und das bringt er irgenwie damit zu sammen, dass er Physiker ist und seine mystischen Erfahrungen wissenschaftlich foschend begleitet. Das beeindruckt mich am meisten, der integrale Ansatz der Wissenschaft und Mystik irgendwie verbinden kann.

Dieses Video ist eine kleine Einführung in seine MB(T Theorie).
Zitieren
RE: Reality Shifting
#28
24.06.2021, 13:23
[+] 1 User sagt Danke! glider für diesen Beitrag
@ichbinmehr
Kennst Du Jürgen Ziewe?
https://en.wikipedia.org/wiki/Jurgen_Ziewe

Er macht das sogenannte Reality Shifting schon seit 1975 steht in seiner Wiki-Biographie wink1 und er beschreibt in seinen Büchern sehr schön, wie er jeweils in seinen WBTBs meditiert.

P.S. Buddhistische Mönche machen es ja schon seit Jahrtausenden....
Zitieren
RE: Reality Shifting
#29
24.06.2021, 16:20
Jürgen Ziewe. Ja kenne ich, aber habe mich noch nicht so intensiv mit seiner Sichtweise beschäftig. Danke für den Tipp.
Zitieren
RE: Reality Shifting
#30
02.07.2021, 14:13


Es geht um Reality Shifting. Gleich Am Anfang gibt es eine sehr gute Erklärung wie so ein Realitätswechsel entstehen könnte, der die Wahrscheinlichkeit evtl erhöheren könnte, so etwas auszulösen.

Ich hatte mir gestern nach dem Schauen dieses Videos vorgenommen, einen kleinen Realitätswechsel hervorzubringen, der auf eine Weise geschieht, das mein Ego das gut ertragen kann. Man kann sich natürlich einen kompletten Zusammenbruch der Realität gestalten, aber ich suche ja immer noch nach sanften Wegen, sich der Thematik anzunähern. Mein Unbewusstes schickte mir daraufhin einen Traum, der mit dem Thema zu tun hatte. https://www.klartraumforum.de/forum/show...#pid267158

In diesen Traum habe ich zum ersten Mal bewusst erkannt, dass ich immer jede Nacht, mir die Übergänge zum nächsten Traum bewusst gestalte. Nur war dieser Teil meines Bewusstseins bisher verdeckt. Für mich passte diese Weise des Reality Shiftings sehr gut, weil es eben keinen Bruch mit der Wachrealität gab. Manchmal ist es gut, dass man Erlebnisse im Traum erproben kann. Der Traum ist für mich ein Sicherer Rahmen. Ich denke aber auch, dass das im Wachleben genauso möglich ist.

Zum Bruch mit der Wachrealität habe ich aber auch wieder einige Erfahrungen die Tage gemacht. Allerdings gabt es keinen richtigem Bruch. Es war mehr ein Gleiten in eine höhere Dimension. Es ist mehr so, dass ich einen Energiewechsel beobachte, der mich in andere Seinszustände bringt, die dann einen anderen Realitätscharakter hervorrufen. Und dann gibt es Momente die so anders sind, als man das sonst wahrnimmt. Ja diese wirken dann wie ien kompletter Bruch mit der alten konstanten Realität, und die stoßen mich auch immer wieder etwas vor den Kopf, aber eigendlich sind diesen Momente wo der Bruch passiert schon viele kleine Schritte vorausgegangen.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Richtige Denkweise beim Reality Check Klartin92 15 5.093 25.12.2020, 11:29
Letzter Beitrag: hörnix
  CRC - Chained Reality Checks DreamScience 10 8.521 01.08.2016, 19:23
Letzter Beitrag: RC empfohlen
  Mein Dilemma mit Reality Checks - Dr. Murphy kann's besser traumprofi 11 8.462 30.07.2016, 00:41
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Klarträumen ohne Reality Checks Pygar 15 11.605 03.11.2015, 16:16
Letzter Beitrag: Pygar
  Warum funktioniert zum Beispiel der Hand-Reality-Check? ~Eichhörnchen~ 1 3.920 14.07.2015, 17:26
Letzter Beitrag: Tarek701
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: