Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

"Wie entsteht Bewusstsein?"» Artikel von "Spektrum der Wissenschaft"

"Wie entsteht Bewusstsein?"
#1
29.05.2021, 23:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.05.2021, 11:01 von Liri.)
[+] 4 User sagen Danke! Liri für diesen Beitrag
Hier ein interessanter Artikel über eine neue Theorie, was Bewusstsein ist und wie es mit dem Unbewussten zusammenhängt.

https://www.spektrum.de/news/wie-entsteh...obal-de-DE

Ich finde sie insofern sehr interessant, weil sie die Psychologie "entfreudet" und zudem deswegen, weil sievon einer Parallelität von Prozessen im Gehirn ausgeht, die ich auch so empfinde.

Nach dieser Theorie ist das Unbewusste auch kein chaotischer Haufen, sondern eigentlich das steuernde Element in der Persönlichkeit.

Ich bin mir nicht sicher, ob das alles wirklich so zutrifft, aber interessant ist es allemal. Was denkt ihr?
~ Nachad hobi no driabadramd ~


Zitieren
RE: "Wie entsteht Bewusstsein?"
#2
30.05.2021, 00:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.05.2021, 00:04 von ichbinmehr.)
[+] 1 User sagt Danke! ichbinmehr für diesen Beitrag
Scheinbar ist der Artikel oder Link nicht mitgeliefert worden.
Zitieren
RE: "Wie entsteht Bewusstsein?"
#3
30.05.2021, 11:02
Ah sorry, gut, dass du es gesehen hast. Ich ändere es gleich.
~ Nachad hobi no driabadramd ~


Zitieren
RE: "Wie entsteht Bewusstsein?"
#4
30.05.2021, 12:34
Danke für den Link!
Ich finde, es ist ein spannender Ansatz und es passt auch gut zur Schlaftheorie NEXTUP (Network Exploration To Understand Possibilities). Ob wir allerdings nur 'Bewusstsein' haben, wenn etwas unvorhergesehenes passiert, bezweifle ich doch sehr. Vielleicht habe ich den Artikel auch zu wenig genau gelesen.

Aber darüber musste ich herzlich schmunzeln lol :

Zitat:[i]Jdeer nmrolae Msnech knan desei Wtröer vtlolmotisaucah eitfnefrzn. Ohwbol die Bsabtuehcn dhcerundaneirgberiwelt snid, heabn Sie kuam Pemlbore, dem brefenfteden Txet Snin awebinzgeunn. Das vnkednaern Sie der vbüfflerneden Amtoiatuk Irehs Gneirhs[/i]


 soll ich meine Posts in Zukunft so schreiben? Zwecks 'gehirnjogging' der Leser?  grin
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Heute 19.30 Livestream zu Gehirn&Bewusstsein ricky_ho 2 2.767 13.12.2014, 01:02
Letzter Beitrag: Risa
  Gespräche über Bewusstsein ricky_ho 0 1.797 08.10.2007, 12:30
Letzter Beitrag: ricky_ho
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: