Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Knallen beim einschlafen

kann einem beim meditieren bzw. wilden der kopf platzen?
#16
30.09.2012, 16:34
Sobald ich mich ins Bett lege und mich auf ein Piepen im Ohr konzentriere, wird dieses Geräusch schon nach kurzer Zeit extrem laut. Kurz darauf in der Einschlafphase werden diese Geräusche noch lauter und zwar richtig extrem laut. So dass ich schon gar kein Beispiel mehr kenne, welches sich auch nur annähernd so laut anhören könnte. Nun kann ich diese Geräusche kontrollieren und kann sie noch weiter in die Höhe treiben weit übers Limit hinaus, sodass es mir vorkommt als würde mir gleich der Kopf platzen. Dann lasse ich es sein bzw. stoppe das Geräusch. Letztens habe ich sogar gedacht, in meinem Kopf wär was kaputt gegangen, weil es so ein knackendes Geräusch gab, als wär was abgebrochen.( Kann natürlich auch bloß ein weiteres halluziniertes Geräusch gewesen sein)

Desweiteren habe ich manchmal während der Nacht nach dem Klarträumen, Schmerzen an der Nase. An der Stelle wo die Nase zwischen den Augen liegt , ich glaub das ist die Nasenwurzel? Fühlt sich so an wie ein brennen auf der Haut.
Manche Leute schlafen nur deswegen so gut, weil sie so langweilige Träume haben.
Zitieren
RE: kann einem beim meditieren bzw. wilden der kopf platzen?
#17
30.09.2012, 18:18
WILDen und Meditieren sind an sich komplett ungefährlich.
Soweit ich weiß sind die von dir beschriebenen Geräusche vollkommen ungefährlich und natürlich, aber treten vorallem kurz vor OBEs (out-of-body-experience) ein. Auch das knackende Geräusch ist ein typisches Anzeichen für ein OBE.
Den brennenden Schmerz auf der Nase finde ich sehr interessant, kann dir aber nicht sagen was die Ursachen dafür sind. Die Stelle (Nasenwurzel zwischen den Augen) ist in der buddhistischen Tradition die Position des "dritten Auges", also des Auges des Geistes.
Wir sind, was wir denken. Alles, was wir sind, entsteht aus unseren Gedanken. Mit unseren Gedanken formen wir die Welt.
Zitieren
RE: kann einem beim meditieren bzw. wilden der kopf platzen?
#18
30.09.2012, 19:07
Zitat:Desweiteren habe ich manchmal während der Nacht nach dem Klarträumen, Schmerzen an der Nase. An der Stelle wo die Nase zwischen den Augen liegt , ich glaub das ist die Nasenwurzel? Fühlt sich so an wie ein brennen auf der Haut.

Experimentierst du manchmal mit dieser "3. Auge"-Stelle? Ich habe im Wilden bemerkt, dass ich beim Konzentrieren darauf in eine Art Rausch- oder Trancezustand komme, wo ich stabiler in den entstehenden Traumbildern bleiben kann bzw. wo auch Sicht sich besser entwickelt. Dabei entsteht auch bei mir so ein seltsames Gefühl an dieser Stelle(Nasenwurzel). Aber es ist dann kein Brennen, sondern eine Art Spannungsgefühl oder leichter Druck. Und auch eher angenehm, nicht schmerzhaft.
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
RE: kann einem beim meditieren bzw. wilden der kopf platzen?
#19
30.09.2012, 19:27
Baddacyl, ja das kann passieren wenn man beim WILDen darauf achtet, deswegen würde ich persönlich die Methode gar nicht ausprobieren wollen. Aber deswegen wird man nicht Gehör-geschädigt oder so, denn es ist ja das innere Gehör, eine Einbildung wenn man so will. Ein hypnagogisches Geräusch, wie auch das Knacken dass du gehört hast. Ja und wenn man es hochtreibt können die Eindrücke überwältigend und sogar übernatürlich erscheinen. Was man wirklich physisch beeinflussen kann ist der Kreislauf. Man kann sich so stark darauf konzentrieren dass man ihn senken oder auch in die Höhe treiben kann, ich hab mein Puls auch öfter auf 180 gebracht um zu gucken wie weit ich dieses Gefühl ausdehnen kann. Denn ich dachte erst es wäre bloß ein Gefühl, doch hab ich mich danach mal aus der Starre gelöst und mein Herz gefühlt. Zum Einschlafen ist diese Richtung natürlich nicht zu empfehlen.
Auch ist es möglich in bestimmten Regionen, wenn man sie orten kann, die Blutzufuhr zu verstärken, aber ich denke nicht dass man dadurch Äderchen zum platzen kriegt, erst recht nicht im Kopf. Das was du erlebst ist halt der hypnagoge Zustand mit den entsprechenden Sinnes-eindrücken die man in einer gewissen Weise beeinflussen kann.
Trotzdem erachte ich es nicht als sinnvoll die unangenehmen Eindrücke heraus zu provozieren und nach oben zu treiben, auch wenn sie dem physischen Körper keinen schaden anrichten können.

Zu der Nasenwurzel kann ich nichts sagen. Die Position des dritten Auges wird da nicht weiter helfen oder kann irgendein Bezug dazu herstellen. Dies besagt einfach nur, dass wir fühlen, nur mit einem Auge zu sehen, also aus der Mitte heraus.
Aber ich bezweifle dass es ein Nebeneffekt vom Klarträumen ist.

PS: wieso liegt dieser Beitrag unter "Basale Klarheit"?
Zitieren
RE: kann einem beim meditieren bzw. wilden der kopf platzen?
#20
30.09.2012, 20:04
Ich wusste nicht wohin mit dem Thread, und da hab ich in dieser Ecke den Thread "hypnagoge Zone und angrenzende Bereiche" entdeckt und ihn deshalb hier eröffnet. Weil es ja was mit hypnagog zutun hat.
Ich war nach den lauten Geräuschen wirklich in einer Obe, nur ist man das ja meißtens kurz vorm einschlafen. Ich würde einfach gern mal testen was passiert, wenn ich die Lautstärke voll aufdrehe bis zum absoluten Maximum, auch wenns sehr unangenehm ist. Ja zum schmerz : Wenn ihr euch jetzt einfach mal zwischen den Augen ein paar mal kratzt, als würde es euch dort stark jucken, das Gefühl danach ist im grunde dasselbe wie ich dann habe, nur dass der Schmerz etwas länger bleibt.
Ich habe mal dieses konzentrieren aufs dritte Auge gemacht, aber nur ein paar mal. Ansonsten zu den Traumbildern weiss ich, dass ich extrem lange in solchen Traumbilderphasen verweilen kann, besonders dann wenn ich nur als Zuschauer agiere ohne wirklich in die Handlung einzugreifen.
Manche Leute schlafen nur deswegen so gut, weil sie so langweilige Träume haben.
Zitieren
RE: Knallen beim einschlafen
#21
06.01.2013, 21:18
Dank diesem Thread hier weiss ich jetzt endlich was in der Nacht vor gut 2-3 Jahren passierte als ich 14/15 war.Ich schlief gemütlich in meinem Bett meine Mutte war noch wach und schaute Fernsehen im Wohnzimmer.Ich wachte auf einmal durch einen Ohrenbetäubenden Knall und hellen Licht auf.Panisch öffnete ich die Tür weil ich Angst hatte meine Mutzer hätte beim rumfummel an irgendeiner Leitung einen Schlag bekommen da ich noch im Schock war.Sie beruhigte mich nur als ich fragte ist was passiert das sie die ganze Zeit im Wohnzimmer gewesen war.Natürlich war ich noch etwas geschockt.

Das gefühl von fallen oder diesen Schreck kenne ich all zu gut habe dies aber schon seit langem nicht mehr.Es kam meist als ich erschöpft von der Schule nach Haus kam und einsackte
-Wenn ich in einem Traum träume das ich träume während ich schlafe träume ich dann?- tongue
Zitieren
RE: Knallen beim einschlafen
#22
19.02.2014, 09:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.02.2014, 09:14 von Neonblack.)
...Jahre später, aber ich habe das hier dazu gefunden (und kenne das Phänomen auch sehr gut): http://en.wikipedia.org/wiki/Exploding_head_syndrome
Zitieren
RE: Knallen beim einschlafen
#23
19.02.2014, 18:20
Hallo Leute,

interessant das dies Sache thematisiert wird. Ich habe diese knallen vor dem Einschlafen schon x-fach erlebt, aber nie mit Traumerlebnissen assoziert, da ich es eher für einen elektrischen Muskelimpuls (z.B. im Ohr) gehalten habe, der durch Einleiten der Entspannungsphase ausgelöst wird. Parallel zum knallen bin ich sogar aufgewacht und habe mich verkrampft im Bett wiedergefunden. Erschrocken wie ich war, habe ich mir dann gesagt. Ok das ist ein Entspannungszucken, wie ich es vom Autogenen Training her in stark abgeschwächter Form her kenne. Durch gelegentliche nächtliche Wadenkrämpfe maltretiert habe ich hier Parallelen (für mich) gezogen, weiss aber nicht ob ich jetzt auf der richtigen Fährte bin. Nachdenklich macht mich nach weiterem senieren, dass einige Leute in meiner Verwandschaft an Gehirnschlag erkrankt oder sogar verstorben sind??????

LG

Wingmanbigsadaugenroll
Noch keine schlaue Signatur
Zitieren
RE: Knallen beim einschlafen
#24
01.03.2014, 03:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.03.2014, 03:24 von Knollenbold.)
Knallen kenne ich jetzt so nicht, aber so etwas wie weißes Rauschen, von 0 auf 1000, unendlich laut. Wie es der Wiki-Artikel beschreibt, meinen wir aber wohl das selbe. Kommt z.B. manchmal, wenn ich mich beim Einschlafen auf meine Ohrgeräusche konzentriere und schließlich irgendwann hin und her über die "Schwelle" gleite. Dann bin ich kurz "drüben", lautes weißes Rauschen, und ich gleite relativ schnell wieder zurück in einen höheren Grad an Wachheit und das Geräusch ebbt ab. Würde es auch so sehen, dass es ein Hinweis auf den Übergang in einen anderen Bewusstseinszustand ist (auch wenn ich von der Idee der Astralreisen gar nichts halte bigwink ). Meine wenigen erfolgreichen bewussten WILD-Übergänge waren auch immer ziemlich turbulent mit Flug durch eine Art Tunnel oder komplettes "Zerspringen" des Körpergefühls mit sehr lautem Rauschen.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gefühl beim Einschlafen wo anders zu sein Solomon 4 4.108 01.07.2013, 20:41
Letzter Beitrag: Solomon
  Kontrollverlust beim Einschlafen und Aufwachen macht mich fertig :( Amnesie 2 5.211 18.05.2013, 20:52
Letzter Beitrag: Amnesie
  Körperkontrollverlust beim Einschlafen Zitrom 13 8.147 22.01.2013, 14:25
Letzter Beitrag: Jami
  Neulich beim Einschlafen ;) Baumann 0 2.038 16.12.2010, 14:33
Letzter Beitrag: Baumann
  Zusammenzucken beim einschlafen UliL 26 24.284 30.11.2010, 21:39
Letzter Beitrag: careeme
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: