Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Rebellen» Über den Widerstand und seine Funktion

RE: Rebellen
#16
25.04.2021, 15:05
[+] 1 User sagt Danke! Likeplacid für diesen Beitrag
Zitat:Manchmal leide ich unter dem nicht gesehen werden und dann werde ich zum Rebellen.

Ich glaube auch, dass es was mit der Kindheit zu tun hat. Ich fühle das Rebellentum auch in mir. Ich habe es aber vorgezogen einfach die Leistung zu verweigern und zwar rundum. 

Leute, die nichts Rebellisches in sich fühlen, die hatten vermutlich Eltern, die gut auf sie eingegangen sind, die sie beachtet haben und nach ihrer Meinung und ihren Bedürfnissen gefragt haben. 

Eigentlich ist das Erwachsenwerden aber ein großes Mysterium. Warum schaffe ich es nicht so erwachsen zu sein wie die anderen? Sind meine Eltern wirklich schuld daran, vielleicht sind andere Eltern genauso. Wie soll ich über andere Eltern was wissen? 

Die gesamte Theorie, die hinter der Psychotherapie steht ist unbewiesen und sie lässt sich auch nicht beweisen. Es dennoch zu versuchen würde ja bedeuten, dass man ganze Familien unter die Dauerbeobachtung von Entwicklungspsychologen stellen müsste. Mit den Theorien, die Psychotherapeuten entwickelt und publiziert haben lässt sich aber manchmal doch ganz gut arbeiten, auch wenn es nicht unbedingt alles wahr ist.
Zitieren
RE: Rebellen
#17
25.04.2021, 20:23
Mein Freund zum Beispiel, der sehr nette und offene Eltern hat, hat das Problem trotzdem. Er projiziert es dann einfach nur auf andere Autoritäten. Er hatte seinen äußeren Diktator im Staat. DDR. Er hat dort auch seine Täter. Die Lehrer die ihn vor der ganzen Schule vorgeführt und erniedrigt haben. Er hat gelernt man hat keine Chance sich dagegen zu wehren. Seine Eltern konnten ihm nicht helfen. Das wäre zu gefärhlich gewesen.
Er hat den Diktator heute im Arbeitgeber oder in sonstigen äußeren Authoritäten.

Ich hatte meinen Diktator in meiner Mutter. Letztlich ist das völlig egal. Man muss einen Weg finden, um sich von der Dikatur zu befreien. Ich glaube zum Teil geschieht die Befreieung indem man rebelliert und sich wahrlich befreit. Und zum anderen Teil geschieht die Befreieung indem man sich unterordnet, ohne jedoch im Konflikt damit zu sein. Wenn eins der beiden Seiten fehlt, bist du nicht frei. Mich anpassen konnte ich immer schon. Mir hatte die andere Seite gefehlt.

Wenn du nicht rebellieren kannst, bist du nicht frei.
Wenn du dich nicht anpassen kannst, bist du nicht frei.

Es gibt immer mal Zeiten für das eine oder das andere.
Zitieren
RE: Rebellen
#18
26.04.2021, 14:59
[+] 1 User sagt Danke! ichbinmehr für diesen Beitrag


Reinhard Mey - Sei wachsam
Zitieren
RE: Rebellen
#19
05.05.2021, 17:23


Ton Steine Scherben - Keine Macht für Niemand
Zitieren
RE: Rebellen
#20
06.05.2021, 14:51


Die Sterne - Was hat dich blos so ruiniert
Zitieren
RE: Rebellen
#21
06.05.2021, 15:59
[+] 1 User sagt Danke! ichbinmehr für diesen Beitrag


Bob Marley - Get Up, Stand Up!
Zitieren
RE: Rebellen
#22
07.05.2021, 11:44


Raggabund - Raggabund Chant
Zitieren
RE: Rebellen
#23
07.05.2021, 12:26


Raggabund – Ganjatherapie
Zitieren
RE: Rebellen
#24
07.05.2021, 13:45


Sebastian Sturm - Faith
Zitieren
RE: Rebellen
#25
10.05.2021, 21:06


Söhne Mannheims - Mein Name ist Mensch (Tom Steine Scherben Cover)
Zitieren
RE: Rebellen
#26
12.05.2021, 13:51


Die Ärzte - Rebell
Zitieren
RE: Rebellen
#27
13.05.2021, 04:33


Westernhagen & Sido - Grenzenlos
Zitieren
RE: Rebellen
#28
20.05.2021, 04:09


Eric Fish - Glotze
Zitieren
RE: Rebellen
#29
20.05.2021, 14:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.05.2021, 14:34 von Ceesbe.)
[+] 1 User sagt Danke! Ceesbe für diesen Beitrag
Hallo steffi, magst du erzählen, was dich an den Videos, die du hier postest bewegt? Warum speziell diese Lieder? Sonst würde es eher in "Was hört der Klarträumer?" passen als in Philosophie & Psychologie.
Die Sicht ist   im Innern  der Tiefe.
Die Sicht ist in der Stille der Tiefe.

Zitieren
RE: Rebellen
#30
21.05.2021, 00:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.05.2021, 01:10 von ichbinmehr.)
Für mich geht es hier um den Ausdruck eines Persönlichkeitsanteils. Deshalb habe ich den Thread bewusst unter Psychologie gepostet. Die Musik trägt das Thema. Aber es geht hier nicht primär um Musik. Gerne könnt ihr hier auch Rebellion in andere Form posten. Zum Beispiel in Form von Kunst oder anders. Da habe ich nicht so den Zugang. Ist aber total willkommen.

Der Rebell ist ein Kämpfer für die Freiheit. Er ist auch ein Zerstörer des Festgefahrenden. Er ist trotz der Zerstörerkraft eine positive Kraft für mich, die immer dann zum Ausdruck kommt, wenn es Beschränkungen gibt, wenn das Denken und Fühlen zu eng ist, wenn die Freiheit bedroht ist. Ich möchte den positiven Charakter des Rebellen darstellen. Natürlich gibt es auch den negativen Charakter, nehmen wir mal die Chaostage, wo Leute blind zerstören. Das ist jedoch nicht die Form von Rebellion, die ich hier würdigen möchte. Ich unterscheide da, ob es eine konstruktive Rebellion ist. Es gab viele Vertreter der Menschenrechte wie Martin Luther King oder Gandhi, die sich auch einer gewissen Rebellion bedient haben. Weil es nötig war.

Ich beschäftige mich ja schon lange mit Persönlichkeitstypologien und der Integration verschiedener Selbstanteile in die Persönlichkeit. Dabei geht es für mich darum all meinen Selbstanteilen wert zu schätzen und ihnen ganz bewusst einen Raum zu geben. Abgespaltene, nach Außen projizierte Selbstanteile wieder in mein Selbstbild zu integrieren. Ich möchte den Rebellen an dieser Stelle sehr bewusst würdigen. Das war die Intension dieses Threads.

Eingangs gab es einen Text über Hans Söllner (einem Rebellen) und seinen Kampf mit der Welt. An seinem Beispiel habe mich meine Gedanken zu der rebellischen Persönlichkeitsstruktur geteilt, und wo ich da die Lösung sehe, für menschen die Klarheit suchen. https://www.klartraumforum.de/forum/show...#pid265229

Gerne können wir uns hier gemeinsam über das Thema austauschen. Ich habe die Musikstücke mal mit Absicht nicht kommentiert, weil ja sonst immer so viel schreibe und mich einfach mal nur in Form von Musik, sprich in Form von Gefühl ausdrücken wollte. Ich finde sowieso, wir haben technisch hier die Möglichkeit Musik, Bilder und Videos einzubinden, das sollten wir nutzen. Ich bin irgendwann dazu übergegangen, wenn niemand antwortet selbst zu reden und dabei einfach glücklich zu sein. Ich bin wie immer an eurer Sichtweise interessiert.

Hier beschreibe ich, warum rebellische Musik so eine wichtige Bedeutung in meinem Leben hat.
https://www.klartraumforum.de/forum/show...#pid265233

Und mir fallen immer so viele Musikstücke ein, die das Thema erneut zum Ausdruck bringen. Ich hatte früher nämlich nur die Musik, um diesem Teil von mir Ausdruck zu verliehen. Das hatte ich ja in den Texten oben beschrieben. Es gab ja auch am Thread Eingang eine Erklärung.

Indem andere Menschen für mich gesungen haben, was ich nicht ausdrücken konnte, konnte ich einen Konatkt zu diesen Selbstanteilen aufbauen. Das möchte ich darstellen. Wie wichtig ein Ausdruck über Kunst oder Musik sein kann, solange wir ihn nicht in uns selbst gefunden haben. Ich denke das geht vielen Menschen so. Heute kann ich mich sprachlich besser ausdrücken. Aber Musik hat eben auch diese große emotionale Kraft, die mich sehr beeindruckt. Ich könnte vieles gar nicht textlich ausdruücken, was die Musik zum Ausdruck bringen kann. Da ist ja auch noch der Rhythmus, die Melodie, die ein Thema unterstreicht.

Hier gibt es einen Text über den Ego Tod des unbewussten Rebellen in mir.
https://www.klartraumforum.de/forum/show...#pid265757

Im Enneagramm wird der Rebell kontraphobische 6 genannt. Es gibt einen Punkt, wo die kontraphobische 6 mit der 8, der Autorität fusioniert. Dazu müssen sich beide Anteile gegenseitig würdigen. An der Stelle kann man seine eigene Autorität werden, was ja sehr wichtig ist, wenn man sich als das höhere Selbst erkennen möchte.

Und da sind wir wieder beim Kernthema Klarheit. Ich bin ja vom Klarträumen zum Traumyoga gekommen. Es ist zwar nicht direkt tibetisches Traumayoga, sondern mehr ein Traumyoga welches ich wachbewusst durch Analyse betreibe. Da stelle ich mir immer wieder die Frage, wo schlafe ich noch und wie kann ich diese Trübheit überwinden? Der Anteil des Rebellen war mir dabei eine große Hilfe, denn er hat mich aus meiner trüben Anpassung befreit.

Wir alle sind oder wahren irgendwo in unserem Leben rebellisch, ob in der Trotzphase oder Pubertät oder im Zusammenhang mit politischen Überzeugungen, in unserem Kleidungsstil (achja da hatte ich auch rebellische Phasen  lol Hippi Hemdchen und und zerrissene Jeans) etc.

Aber wer spielt den Rebellen bewusst? Kontrolliert?

Was wäre denn wenn wir uns dieser Anteil so bewusst sind, dass wir nicht mehr nur rebellisch re-agieren, sondern bewusst rebellisch agieren, da wo wir Veränderung errichen wollen? Dann wären wir klar.
Ich finde Vergnügen daran den Rebellen in klarheit zu spielen. Castaneda würde das wohl kontrollierte Torheit nennen. Kontrolliert sind die Kräfte quch nicht so zerstörerisch. Man wählt die Energie und man kann sie bremsen. Dann ist es auch keine blinde Zerstörung. So wird es zu einer sehr poistiven Energie.

Alleine mit Sachlichkeit kommt man nicht immer an. Das sieht man ganz gut bei Fridays for Future. Oder Greta. Die bruachten auch ein Fünkchen Rebbellion, um überhaupt mal wahrgenommen zu werden. Oft haben wir aber Angst anzuecken und tun es dann nicht.

Ich habe diesen Thread eröffnet, als mein unbewusster Rebell (der trüb re-agiert hat) von mir gegangen ist und mich eine neue Wahl in mir eröffnet hatte, den Rebellen bewusst zu spielen oder auch nicht. Ich möchte dafür werben, sich diese Energie bewusst zu machen und durch die Energie aus seiner Kompfortzone seines Egos zu bewegen. Und wie immer, ist es eine Auseinandersetzung fpr mich selbst.

Vielleicht ist das Thema auch gar nicht für jeden so interessant wie für mich. Es kommt ja immer drauf an wo man her kommt. Ich war halt früher sehr angepasst. Ja Unterwürfig. Mein Ego war angepasst. Daher erweitert und befreit mich der Rebell.

Wer im Ego eh schon total rebellisch ist, für den könnte die phobische 6er (Enneagramm) Variante interessant sein, um mal zu erfahren wie es ist sich unterzuordnen und damit im Frieden zu sein. Das hatte ich schon mein ganzes Leben. Es geht ja immer darum, das zu integrieren womit man Nicht so warm ist. ICh wollte früher immer ein Rebell sein, aber ich habe mich nicht getraut.

Der Rebell repräsentiert die Abgrenzungsenergie, die für die Individuation (nach Jung) oder anders ausgedrückt die Selbstwerdung unbedingt gebraucht wird. Das muss nicht immer laut sein, man kann auch im Stillen eigen sein. Für mich ist die laute (aneckende) Variante reizvoll, weil das eben Selbstannteile sind, die ich früher aus Angst immer vermieden habe. Ich bin zwar unbewusst immer irgendwo angeckt, aber es ist was ganz anderes das bewusst zu machen. Mich würde auch interessieren, in welchem Verhältnis ihr zu euren inneren Rebell steht?

Hier eine kurze Beschreibung des 6er Typen.
https://www.youtube.com/watch?v=DMF1V_NMM3Q

Hier eine kurze Beschreibung des 8ter Typen.
https://www.youtube.com/watch?v=NyVOrhDlv9E
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: