Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Was denkt ihr?

Was denkt ihr?
#1
26.06.2023, 16:10
Was denkt ihr über folgenden Begriff:

"Falsche Neutralität" ?
Zitieren
RE: Was denkt ihr?
#2
26.06.2023, 18:49
Müsste man bzw. ich den Kontext dazu kennen, um einschätzen zu können, wie das gemeint sein könnte.

Evtl. will damit jemand sagen, dass die Neutralität nur scheinbar besteht oder vorgegeben bzw. vorgetäuscht werde.

Oder derjenige hat ein anderes Bild von Neutralität und möchte damit festlegen bzw. bewerten, was oder wie etwas neutral gesehen werden sollte.

So meine spontanen Ideen dazu.
Zitieren
RE: Was denkt ihr?
#3
26.06.2023, 23:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.06.2023, 23:59 von ichbinmehr.)
[+] 1 User sagt Danke! ichbinmehr für diesen Beitrag
Naja, die Schweiz zb sagt man, sei oft neutral. Das gehört zu der nationalen Identität.

Ich hatte den Begriff, aus einem Zeitungsratikel, wo es um Rammstein und sexuellen Missbrauch ging. Ich wollte das Thema aber allgemeiner beleuchten und die Frage unabhängig von einem bestimmten Thema in den Raum stellen.

Meine Frage wäre, ob Neutralität ganz generell immer die beste Haltung ist? Und ist Neutralität und Objektivität eigendlich das Selbe? Kann man gleichzeitig objektiv sein und eine Position für oder gegen etwas beziehen?

Wann wird Neutralität zur Ignoranz? Wann ist Neutralität förderlich? Ist der übermässige Hang zur Neutralität eine Konfliktvermeidungsstrategie?

Woher weiß man eigendlich, dass die eigenen Vorstellung von Objektivität und Neutralität alle Facetten einer Situation abdeckt? Wie kann man sicher sein, alle Seiten zu sehen? Die eigene Perspektive hängt ja subjektiven Erfahrungen und daraus resultierenden Bewertungen ab.

Wie kommt man sich im Zweifelsfall selbst auf die Schliche?


Ich persönlich denke, dass sich hinter Neutralität auch viel Schmutz verstecken kann. Gleichzeitig versuche ich eine möglichst objektive Perspektive zu erlangen.

Manchmal ist vielleicht auch das Beziehen einer Position moralisch und sogar logisch begründbar.

Beispiel: Zivil Courage, eigene Bedürfnisse schützen, ect.
Zitieren
RE: Was denkt ihr?
#4
27.06.2023, 05:28
[+] 1 User sagt Danke! Lucinda für diesen Beitrag
(26.06.2023, 23:50)ichbinmehr schrieb: Meine Frage wäre, ob Neutralität ganz generell immer die beste Haltung ist? Und ist Neutralität und Objektivität eigendlich das Selbe? Kann man gleichzeitig objektiv sein und eine Position für oder gegen etwas beziehen?

Ich denke, wenn es um Entscheidungen geht, muss man Position beziehen.

Gleichfalls bin ich der Ansicht, dass ein Subjekt nie rein objektiv sein kann.

Aus der Perspektive der dualen Weltvorstellung.

Neutralität und Objektivität sind vermutlich nicht ohne Grund verschiedene Bezeichnungen und von daher nicht dasselbe.

Man kann sicher aus der eigenen Subjektivität heraus versuchen, einen aus dieser heraus vorgestellten objektiven Blick einzunehmen und aus dieser vorgestellten Objektivität heraus Entscheidungen nach bestimmten Kriterien, Richtlinien treffen.
Zitieren
RE: Was denkt ihr?
#5
27.06.2023, 23:50
[+] 1 User sagt Danke! ichbinmehr für diesen Beitrag
Falsche Neutralität" ist ein Begriff, der oft in Bezug auf Medienethik und Journalismus verwendet wird. Er bezieht sich auch auf Situationen, in denen eine Quelle behauptet, neutral zu sein, aber tatsächlich eine versteckte Voreingenommenheit oder unausgesprochene Agenda hat.

Ein typisches Beispiel ist die sogenannte "beide Seiten"-Berichterstattung. Hier versucht ein Reporter, beiden Seiten einer Geschichte gleiches Gewicht zu geben, um den Anschein von "Fairness" zu wahren, selbst wenn die Fakten oder der Expertenkonsens stark zu einer Seite tendieren.

Ich glaube wir müssen noch viel mehr bei uns hinsehen, wo wir glauben neutral und objektiv zu sein,
wo wir es aber noch nicht sind. Vielleicht ist das Erlangen von Objektivität ein sehr langer Prozess und wir Menschen neigen aber oft dazu, verfrüht zu glauben, dass wir sie erreicht hätten, die Objektivität.
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: