Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Das Kind» als Quelle der Inspiration

Das Kind
#1
22.03.2021, 23:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.08.2022, 22:04 von ichbinmehr.)


André Stern - Spielen ist = Lernen

Video Länge 4:17 Minuten
Zitieren
RE: Das Kind
#2
03.04.2021, 02:14


Warum das freie Kind nicht frei bleibt. 

Vera Birkenbihl - Initiationsriten (8 Minuten)
Zitieren
RE: Das Kind
#3
05.06.2021, 18:12
[+] 1 User sagt Danke! ichbinmehr für diesen Beitrag


Wie Lernen am besten gelingt - Gerald Hüther
Zitieren
RE: Das Kind
#4
05.08.2022, 12:12


André Stern - Durch bedingungsloses Vertrauen zu Verbundenheit und Frieden

Andre Stern sagt: Erst wenn wir Frieden mit dem Kind in uns haben, wird es Frieden auf Erden geben. In diesem sehr sehenswerten Interview, geht es um intrinsische Motivation und die Frage wie wir unseren Kindern vertrauen, statt sie zu erziehen.

Zitat:"Kinder lernen von Natur aus – und doch ermüden viele in diesem Prozess, wenn sie die Schule durchlaufen. Ein Grund dafür ist, dass die Rituale der Erziehung nicht mit den Rhythmen ihrer Neugierde in Resonanz stehen. André Stern ist die Verkörperung des natürlichen Lernens und der natürlichen Verwirklichung. Er zeigt, wie alle Kinder gedeihen können, wenn wir ein tieferes Verständnis dafür entwickeln, wie sie lernen und warum, und wenn wir ihnen die besten Bedingungen für ihr Wachstum und ihre Entwicklung zur Verfügung stellen. Ken Robinson"
Zitieren
RE: Das Kind
#5
05.12.2022, 00:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.12.2022, 01:01 von ichbinmehr.)


André Stern - Die Rhythmen und Rituale unserer Kinder (Video 3 Minuten)
Zitieren
RE: Das Kind
#6
05.12.2022, 01:06


André Stern: Leben und Lernen mit Begeisterung


Zitat:Der Franzose André Stern, der selbst nie eine Schulbank gedrückt hat, erzählte den Pädagoginnen bei der Kindergartenfortbildung (KIFO) am 20.01.2016 in Linz von seinen eigenen Lernerfahrungen. Er stellte gleich zu Beginn seines Vortrages die Frage "Was machen Kinder, wenn man sie lässt? Sie spielen!"
Und Spielen stellt der Franzose mit Lernen gleich. Denn "Kinder begeistern sich für alles gleichermaßen, da sie keine Hierarchien kennen", für André Stern eine Tatsache, die auch in der Pädagogik genutzt werden sollte. Begeisterung ist für ihn der Schlüsselfaktor für erfolgreiches und freudiges Lernen. Laut Hirnforschung begeistern sich Kinder alle 2-3 Mintuen für etwas, ein Erwachsener hat den gleichen Begeisterungssturm lediglich zwei bis drei mal im Jahr. Seine Botschaft an die Pädagogen: "Lasst die Kinder spielen".
Zitieren
RE: Das Kind
#7
16.10.2023, 23:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.10.2023, 00:08 von ichbinmehr.)


Zitat:Als ich fragte "wo warst du denn, bevor du im Bauch von Mama warst?" sagte sie "in der Zukunft" und fing an zu reden. Als ich sagte "wow, das hätte ich mal aufnehmen und allen meinen Freunden zeigen sollen", tippelte sie zur Schublade, holte mein Diktiergerät raus und drückte es mir in die Hand. So begann diese Aufnahme.

Ein Bekannter schickte mir heute dieses Video und das löste etwas versöhnliches in mir aus.

Ich sagte dazu:

"Tja da weißt du warum ich 20 Jahre im Kindergarten gearbeitet habe. Ich war von lauter großartigen spirituellen Meistern umgeben, die reinen Herzens waren und den offensten Geist hatten, den du dir vorstellen kannst.

Das waren alles meine Lehrer*innen und ich ihr Schüler.  happy

Ich habe meinen Kindergartenkindern mal vom Klarträumen erzählt und die konnten dass zum Teil innerhalb eines Tages umsetzten. Ich habe ihnen von gewaltfreier Kommunikation erzählt und sie konnten das innerhalb weniger Wochen umsetzten. Wir hätten zusammen die Welt retten können! Nur ich hatte immer die Rechnung ohne die Erwachsenen gemacht, die ihre Traumata auf die Kinder übertragen mussten. Das hat mich fertig gemacht.

Die Kinder sind ja hier, weil sie noch ins Ego rein wollen und dass war manchmal schwer für mich zu akzeptieren. Das waren doch meine Freunde, die ich beschützen musste.  heul



Irgendwie fand ich heute ein bisschen Frieden damit, was ich in der KiTa erlebt hatte, denn Kinder befinden sich in einem prä-rationalen Bewusstsein und das ist eben noch keine Erleuchtung.

Als das kleine Mädchen über Bakterien redet, spricht sie zb. aus einer prärationalen Perspektive. Für mich muss Erleuchtung eine transrationale Perspektive haben und die hat sie noch nicht. Freiheit ist für mich, wenn es Bakterien gibt und es Bakterien nicht gibt. Es muss ein Paradoxon sein, ohne Anhaftung.

Das ist ein typisches Beispiel für prä-rationales Denken, dass es noch ein Anhaftung an eine absolute Wahrheit gibt. Für ein kleines Kind sind Absolutismen (absolute Wahrheiten) völlig normal, und auch in schamanischen Kulturen ist diese Sichtweise weit verbreitet, denn das rationale Bewusstsein, welches sich vor allem in den westlichen Ländern ausgebreitet hat, ist noch nicht bis in alle Teile der Welt vorgedrungen.

Wir sind ja mit der Art und Weise wie wir mit der Welt umgehen auch ganz schön zerstörerisch und daher sehnen wir uns natürlich auch nach den sanftmütigen Bewahrern, die wir einst waren. Trotz dieser Sehnsucht, ist die Zeit und die Entwicklung nicht aufzuhalten. Die Welt besteht aus Zerstörung und Neuwerdung.

Das ist eben der Grund warum Kinder erwachsen werden müssen, damit sie ihre Unschuld verlieren und durch die Phase der Rationalität hindurchgehen müssen und diese dann nochmals überwinden, um sich von den einschränkenden Denk- Konzepten nochmals befreien.

Das nennt Ken Wilber (der Philosoph) Transrationalität. Jenseits der Rationalität, wo wir unser Herz wieder öffnen. In der Transrationalität bilden Kind und Erwachsener eine Einheit.

Es gibt keinen Weg zurück. Zurück, das wäre eine Regression. Es gibt nur den Weg nach vorne. Deshalb läuft auch die Zeit vorwärzt und deshalb altern und entwickeln wir uns. Nur so kann es Frieden geben, indem wir das akzeptieren. Denn Fakt ist nunmal, ein Kind muss erwachsen werden. Daran führt kein Weg vorbei und manchmal muss es ein lange Zeit der Finsterniss überstehen, bis das Licht wieder erscheint.

Der Erwachsene muss wieder Kind werden. Aber das ist nicht das Selbe, wie ein ewiges Kind zu bleiben. Es sind verschiedene Ebenen, die man unterscheiden muss.

Nach dem Unterscheiden, kann man die trennenden Konzepte dann wieder zusammen führen.  normal

Die Unterscheidungs - Wege muss man aber erst gehen. Es braucht die stufenweise Bewusstwerdung. Man kann meist keine Erkenntnis überspringen. Das konnten nur die Wenigsten."

Aber die Kleine ist sehr beeindruckend. Sie sagt schon geile Sachen zb. Der Körper ist auch ein Geist oder sie erklärt, ob man im Himmel noch schlafen muss.  lol 

Ohnehin, kann alles was man über den Himmel sagt, nur ein Versuch sein eine Erfahrung zu umschreiben. Da sind die transrationalen erwachsenen Leuchten auch nicht besser, als sie. normal

Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: