Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Werde ich zur falschen Zeit klar ?» Erwachen bei Traumerkenntniß !?

Werde ich zur falschen Zeit klar ?
#1
28.02.2021, 13:55
Hallo liebe Träumer,

ich bin neu im Forum und habe schon einige Zeit mit immer wieder Pausen da zwischen versucht Klarträume zu haben,hatte auch schon ein paar !

Seit gut 3 Monaten schreibe ich nun täglich TTB,trainiere kritisches bewußtsein und mache RCs,früher leider nur so lagalutschi mal neben bei !

Nun scheint bei mir in den letzten 2 -3 Wochen eine Entwicklung statt zu finden,die ich nicht wirklich einordnen kann !

Ich erinnere mich bereits sehr gut an meine Träume,schreibe täglich zwischen 2-4 Träume auf,manchmal bin ich auch zu faul und spreche sie dann aufs Diktiergerät,ab und zu tauchen in meinen Trübrträumen Erinnerungen auf,das ich den Ort bereits kenne wo ich mich gerade befinde,oder ich weiß was sich in dem Raum befindet,außerdem Träume ich ab und an das irgend etwas vom Klartraum in meinen Träumen auftaucht!

Zur Hauptfrage :

Letzte Nacht hatte ich es wieder,ich ging zu Bett und sagte mein Mantra mehrfach auf( Ich träume klar,fokussiert und mit Erinnerung)und driftete langsam immer weiter weg,als nächste erlebe ich mich beim Joggen und hatte ein merkwürdiges Körpergefühl,was mich fragen lies ob ich gerade träume,ich spannte mich an und hob ab in die Luft,im selben Moment hatte ich die Traumerkenntniß und sah noch ein sehr bekanntes Haus aus meiner Jugend an dem ich vorbei flog,joggte,im selben Moment bemerkte ich auch schon sehr schwere Beine und wurde wach,ich saß in meinem Bett und hatte tatsächlich schwere Beine,nach einem Blick auf meine Uhr stellte ich fest das ich keine Stunde geschlafen hatte !

Solche luziden Momente habe ich die letzten Wochen häufiger,ich verliere den Traum andauernd wieder was mich sehr nervt und frustriert,hat jemand ähnliche Erfahrungen,vielleicht Tips oder Anregungen ?

Ich wünsche euch einen tollen Sonntag big
Gewinner stehen da wieder auf,wo Verlierer liegen bleiben !
Zitieren
RE: Werde ich zur falschen Zeit klar ?
#2
28.02.2021, 15:26
[+] 1 User sagt Danke! Liri für diesen Beitrag
Willkommen =)

Schau mal dieser Thread.
https://www.klartraumforum.de/forum/show...p?tid=2834

Ansonsten, such doch mal unter dem Stichpunkt "Stabilisierungstechniken", "Stabilisierung" und "Stabilisieren" bei der Forensuche, bestimmt wirst du da fündig =)

Und ja, viele haben ähnliche Erfahrungen. Das ist ein sehr häufiges Problem. bigwink
~ Nachad hobi no driabadramd ~


Zitieren
RE: Werde ich zur falschen Zeit klar ?
#3
28.02.2021, 15:41
[+] 1 User sagt Danke! Mave_Amis für diesen Beitrag
(28.02.2021, 15:26)Liri schrieb: Willkommen =)

Schau mal dieser Thread.
https://www.klartraumforum.de/forum/show...p?tid=2834

Ansonsten, such doch mal unter dem Stichpunkt "Stabilisierungstechniken", "Stabilisierung" und "Stabilisieren" bei der Forensuche, bestimmt wirst du da fündig =)

Und ja, viele haben ähnliche Erfahrungen. Das ist ein sehr häufiges Problem. bigwink

Vielen Dank,werde ich mir intensiv ansehen heute Abend big
Gewinner stehen da wieder auf,wo Verlierer liegen bleiben !
Zitieren
RE: Werde ich zur falschen Zeit klar ?
#4
28.02.2021, 16:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.02.2021, 16:10 von Laura.)
[+] 1 User sagt Danke! Laura für diesen Beitrag
(28.02.2021, 13:55)Mave_Amis schrieb: Zur Hauptfrage :

Letzte Nacht hatte ich es wieder,ich ging zu Bett und sagte mein Mantra mehrfach auf( Ich träume klar,fokussiert und mit Erinnerung)und driftete langsam immer weiter weg,als nächste erlebe ich mich beim Joggen und hatte ein merkwürdiges Körpergefühl,was mich fragen lies ob ich gerade träume,ich spannte mich an und hob ab in die Luft,im selben Moment hatte ich die Traumerkenntniß und sah noch ein sehr bekanntes Haus aus meiner Jugend an dem ich vorbei flog,joggte,im selben Moment bemerkte ich auch schon sehr schwere Beine und wurde wach,ich saß in meinem Bett und hatte tatsächlich schwere Beine,nach einem Blick auf meine Uhr stellte ich fest das ich keine Stunde geschlafen hatte !

Solche luziden Momente habe ich die letzten Wochen häufiger,ich verliere den Traum andauernd wieder was mich sehr nervt und frustriert,hat jemand ähnliche Erfahrungen,vielleicht Tips oder Anregungen ?

Hallo, willkommen hier!

Mich interessiert mal, ob das "Abendwilds" sind. Bist du klar geworden direkt nach dem ersten Einschlafen abends? Bzw. wie lange ungefähr warst du vorher wach?
Wenn du über Tag nicht extra noch schläfst, hast du abends wenig REM-Phase. Ich hab mal ein Bild dazu rausgesucht:
https://www.klartraumforum.de/forum/show...2#pid10492

Die Abstände können individuell variieren, aber es könnte evtl. auch eine Erklärung sein, wieso du immer wieder den Traum verlierst.

Hast du Vergleiche zu klaren Träumen nach mehreren Stunden Schlaf, also vielleicht gegen Morgen?

LG, Laura

Edit:
Zitat:und wurde wach,ich saß in meinem Bett und hatte tatsächlich schwere Beine,nach einem Blick auf meine Uhr stellte ich fest das ich keine Stunde geschlafen hatte !

Warst du im Sitzen eingeschlafen?
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Du kannst Krieg führen.
Oder Probleme lösen.
Lasst uns Frieden machen.
Zitieren
RE: Werde ich zur falschen Zeit klar ?
#5
28.02.2021, 16:21
[+] 1 User sagt Danke! Mave_Amis für diesen Beitrag
(28.02.2021, 16:08)Laura schrieb:
(28.02.2021, 13:55)Mave_Amis schrieb: Zur Hauptfrage :

Letzte Nacht hatte ich es wieder,ich ging zu Bett und sagte mein Mantra mehrfach auf( Ich träume klar,fokussiert und mit Erinnerung)und driftete langsam immer weiter weg,als nächste erlebe ich mich beim Joggen und hatte ein merkwürdiges Körpergefühl,was mich fragen lies ob ich gerade träume,ich spannte mich an und hob ab in die Luft,im selben Moment hatte ich die Traumerkenntniß und sah noch ein sehr bekanntes Haus aus meiner Jugend an dem ich vorbei flog,joggte,im selben Moment bemerkte ich auch schon sehr schwere Beine und wurde wach,ich saß in meinem Bett und hatte tatsächlich schwere Beine,nach einem Blick auf meine Uhr stellte ich fest das ich keine Stunde geschlafen hatte !

Solche luziden Momente habe ich die letzten Wochen häufiger,ich verliere den Traum andauernd wieder was mich sehr nervt und frustriert,hat jemand ähnliche Erfahrungen,vielleicht Tips oder Anregungen ?

Hallo, willkommen hier!

Mich interessiert mal, ob das "Abendwilds" sind. Bist du klar geworden direkt nach dem ersten Einschlafen abends? Bzw. wie lange ungefähr warst du vorher wach?
Wenn du über Tag nicht extra noch schläfst, hast du abends wenig REM-Phase. Ich hab mal ein Bild dazu rausgesucht:
https://www.klartraumforum.de/forum/show...2#pid10492

Die Abstände können individuell variieren, aber es könnte evtl. auch eine Erklärung sein, wieso du immer wieder den Traum verlierst.

Hast du Vergleiche zu klaren Träumen nach mehreren Stunden Schlaf, also vielleicht gegen Morgen?

LG, Laura

Edit:
Zitat:und wurde wach,ich saß in meinem Bett und hatte tatsächlich schwere Beine,nach einem Blick auf meine Uhr stellte ich fest das ich keine Stunde geschlafen hatte !

Warst du im Sitzen eingeschlafen?
Ich halte in der Tat 2 Std meist von 15-17 Uhr meine Nachmittagsruhe,die allerdings fast immer ohne Traumerinnerung sind !

Diese Erlebniße habe ich des öfteren ohne sie aber willentlich ein zu leiten,ich brauche ca 20-30 Minuten zum einschlafen,habe dabei meinen Film im Kopf laufen und werde plötzlich klar,letzte Woche sah ich die Autowerkstatt bei uns hinterm Haus und wie die Jungs reifen ausluden aus einem kleinen PKW,sie schleppten sie in die Halle und ich sah wie sie auf einen LKW verladen wurden und zwar durch die Frontscheibe,das viel mir direkt auf und ich musste so lachen und sagte ..cool ich träume und schon war ich wach !(da waren laut TTB seit dem einschlafen 46 Minuten vergangen)

Nein ich habe im liegen geschlafen,verbringe allerdings Tagsüber sehr viel zeit am PC und durch das sitzen schlafen meine Beine auch oft ein !

Ja es war direkt nach dem ersten Einschlafen am Abend..
Gewinner stehen da wieder auf,wo Verlierer liegen bleiben !
Zitieren
RE: Werde ich zur falschen Zeit klar ?
#6
28.02.2021, 16:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.02.2021, 16:30 von hörnix.)
[+] 1 User sagt Danke! hörnix für diesen Beitrag
Hallo Mave_Amis,
warst Du mal auf dem klartraumdiscord aktiv?
Geht mir übrigens mit den KurzKTs auch gerade ein wenig so. Letzte Nacht hatte ich so ne Kette von einigen TraumErkenntnis Szenen, die relativ schnell zusammengebrochen sind. Sehr seltsam. Wenn man es in die KTstatistik zählen würde, beeindruckend.
Auch letzte Woche waren von 4 KTs 3 nur KMs (Klare Momente). Ich gehe von vorübergehenden Problemen aus. Allerdings habe ich auch geschlampt beim Training tagsüber. Sonst habe ich die StabiÜbung immer an die RCs rangehängt.
(Warst Du das mit dem Klartraummarschlied?)
Obwohl Reden bei mir hilft, hat das, auch wenn es der längste Moment war, heute nix gebracht. Ich bin im WBTB allerdings schon müde, vielleicht sogar gelangweilt gewesen und über die Klarheit dann auch nicht genug begeistert. Oder über die Situation, in der ich klar wurde (mein etwas nerviger Bruder war da).
Mal sehen, ob die RCs mit Stabi Anhang wieder was bringen, ich berichte dann hier.
Grüße, Hörnix
Zitieren
RE: Werde ich zur falschen Zeit klar ?
#7
28.02.2021, 16:41
[+] 1 User sagt Danke! Laura für diesen Beitrag
(28.02.2021, 16:21)Mave_Amis schrieb: Ich halte in der Tat 2 Std meist von 15-17 Uhr meine Nachmittagsruhe
[...]
Ja es war direkt nach dem ersten Einschlafen am Abend..

Danke für den Überblick deiner Schlafzeit- bzw. Wachzeit. Ich finde das sehr interessant, dass dir die Klarheit abends offenbar gar nicht so schwer fällt. Im Gegensatz zu mir. Ich habe abends nämlich immer viel mehr Motivation zu KT-Techniken als im WBTB, aber kaum Klarheitsmomente.
Einmal klar geworden, kann man ja immer noch an der Stabilität arbeiten. Aber abends erstmal dahin kommen, das wär schon toll.
Tja, irgendwie beneidenswert  thumbsu
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Du kannst Krieg führen.
Oder Probleme lösen.
Lasst uns Frieden machen.
Zitieren
RE: Werde ich zur falschen Zeit klar ?
#8
28.02.2021, 16:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.02.2021, 17:21 von Mave_Amis.)
(28.02.2021, 16:29)hörnix schrieb: Hallo Mave_Amis,
warst Du mal auf dem klartraumdiscord aktiv?
Geht mir übrigens mit den KurzKTs auch gerade ein wenig so. Letzte Nacht hatte ich so ne Kette von einigen TraumErkenntnis Szenen, die relativ schnell zusammengebrochen sind. Sehr seltsam. Wenn man es in die KTstatistik zählen würde, beeindruckend.
Auch letzte Woche waren von 4 KTs 3 nur KMs (Klare Momente). Ich gehe von vorübergehenden Problemen aus. Allerdings habe ich auch geschlampt beim Training tagsüber. Sonst habe ich die StabiÜbung immer an die RCs rangehängt.
(Warst Du das mit dem Klartraummarschlied?)
Obwohl Reden bei mir hilft, hat das, auch wenn es der längste Moment war, heute nix gebracht. Ich bin im WBTB allerdings schon müde, vielleicht sogar gelangweilt gewesen und über die Klarheit dann auch nicht genug begeistert. Oder über die Situation, in der ich klar wurde (mein etwas nerviger Bruder war da).
Mal sehen, ob die RCs mit Stabi Anhang wieder was bringen, ich berichte dann hier.
Grüße, Hörnix


Das ist richtig war ich und werde ich auch wieder sein,leider habe ich meine Träume mit einigen Gesprächen dort wohl unterbewußt beeinflußt,den plötzlich ging so gut wie gar nichts mehr bei mir,nach langen Gesprächen dort!

Ist natürlich nicht aus zu schliessen das es auch andere Ursachen hat,aber anstatt mein bewehrtes bei zu behalten habe ich rum experimentiert und renne gerade verzweifelt dem alten Level nach ^^

Ich wollte unbedingt das WILDen drauf haben ^^

Es lief knapp 5 Monate richtig fett für mich,allerdings DILD Träume^^

Schön dich zu lesen und wäre cool wenn du mich da auf dem laufenden hälst bigwink

(28.02.2021, 16:41)Laura schrieb:
(28.02.2021, 16:21)Mave_Amis schrieb: Ich halte in der Tat 2 Std meist von 15-17 Uhr meine Nachmittagsruhe
[...]
Ja es war direkt nach dem ersten Einschlafen am Abend..

Danke für den Überblick deiner Schlafzeit- bzw. Wachzeit. Ich finde das sehr interessant, dass dir die Klarheit abends offenbar gar nicht so schwer fällt. Im Gegensatz zu mir. Ich habe abends nämlich immer viel mehr Motivation zu KT-Techniken als im WBTB, aber kaum Klarheitsmomente.
Einmal klar geworden, kann man ja immer noch an der Stabilität arbeiten. Aber abends erstmal dahin kommen, das wär schon toll.
Tja, irgendwie beneidenswert  thumbsu

Also mir zumindest nicht,allerdings sind sie vom Gefühl her deutlich instabiler als wenn ich einen DILD Traum habe,auch fühle ich mich im DILD deutlich präsenter,alles ist schärfer/realer vom Gefühl her,meine DILDS waren extrem beeindruckend ...

Muß dazu aber sagen das ich oft sehr übermüdez zu Bett gehe wenn ich diese Momente habe,was mich auch irritiert,es heißt ja das Klarträume in den REM-Phasen stattfinden,wie kann dann bitte ein solcher Klarer Moment auftreten,bin doch weit weg von der REM-Phase,mich verwirrt das und ich grübel nach Lösung...

(28.02.2021, 16:29)hörnix schrieb: Hallo Mave_Amis,
warst Du mal auf dem klartraumdiscord aktiv?
Geht mir übrigens mit den KurzKTs auch gerade ein wenig so. Letzte Nacht hatte ich so ne Kette von einigen TraumErkenntnis Szenen, die relativ schnell zusammengebrochen sind. Sehr seltsam. Wenn man es in die KTstatistik zählen würde, beeindruckend.
Auch letzte Woche waren von 4 KTs 3 nur KMs (Klare Momente). Ich gehe von vorübergehenden Problemen aus. Allerdings habe ich auch geschlampt beim Training tagsüber. Sonst habe ich die StabiÜbung immer an die RCs rangehängt.
(Warst Du das mit dem Klartraummarschlied?)
Obwohl Reden bei mir hilft, hat das, auch wenn es der längste Moment war, heute nix gebracht. Ich bin im WBTB allerdings schon müde, vielleicht sogar gelangweilt gewesen und über die Klarheit dann auch nicht genug begeistert. Oder über die Situation, in der ich klar wurde (mein etwas nerviger Bruder war da).
Mal sehen, ob die RCs mit Stabi Anhang wieder was bringen, ich berichte dann hier.
Grüße, Hörnix

Magste mir ausführlich schildern wie so ein RC mit angehänkter Technik bei dir aussieht,mit Gedankengängen ?
Gewinner stehen da wieder auf,wo Verlierer liegen bleiben !
Zitieren
RE: Werde ich zur falschen Zeit klar ?
#9
28.02.2021, 17:35
[+] 1 User sagt Danke! Laura für diesen Beitrag
Zitat:allerdings sind sie vom Gefühl her deutlich instabiler

Das haben schon andere User manchmal berichtet. Ich denke, dass es mitunter auch daran liegt, dass man die Traumentstehung bewusster miterlebt und irgendwann meint, sie sei abgeschlossen. Aber wenn die Szene(n) noch nicht stabil genug ist(sind), fliegt man auch leichter wieder raus. Diese Übergangserleben entfällt bei einem DILD in der Regel(wenn man schon länger im Schlaf liegt).
Es ist sowieso nicht ganz eindeutig definiert, ab wann ein KT ein DILD ist. Es gibt beim WILDen ja auch Momente, in denen man kurz eintrübt, dann aber wieder klar wird und so weiter im Wechsel.

Zitat:Muß dazu aber sagen das ich oft sehr übermüdez zu Bett gehe wenn ich diese Momente habe,was mich auch irritiert,es heißt ja das Klarträume in den REM-Phasen stattfinden,wie kann dann bitte ein solcher Klarer Moment auftreten,bin doch weit weg von der REM-Phase,mich verwirrt das und ich grübel nach Lösung...

Wie gesagt, das kann individuell sehr unterschiedlich sein. Und von Nacht zu Nacht nochmal. Ich habe schon von anderen Ähnliches gehört. Die ebenfalls berichten, dass sie sehr übermüdet schlafen gehen. Ich weiß nicht, welche Zusammenhänge es da gibt.
Geht vielleicht schon Richtung REM-Rebound. (?)
Vielleicht auch interessant
https://www.bett1.de/infoportal/schlafge...fekt-sorem

Und mal ganz abgesehen von REM-Schlaf, sind Träume ja auch in andern Schlafphasen möglich. Also lass dich nicht verwirren, probiere es einfach mal mit Stabis big
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Du kannst Krieg führen.
Oder Probleme lösen.
Lasst uns Frieden machen.
Zitieren
RE: Werde ich zur falschen Zeit klar ?
#10
28.02.2021, 18:01
(28.02.2021, 17:35)Laura schrieb:
Zitat:allerdings sind sie vom Gefühl her deutlich instabiler

Das haben schon andere User manchmal berichtet. Ich denke, dass es mitunter auch daran liegt, dass man die Traumentstehung bewusster miterlebt und irgendwann meint, sie sei abgeschlossen. Aber wenn die Szene(n) noch nicht stabil genug ist(sind), fliegt man auch leichter wieder raus. Diese Übergangserleben entfällt bei einem DILD in der Regel(wenn man schon länger im Schlaf liegt).
Es ist sowieso nicht ganz eindeutig definiert, ab wann ein KT ein DILD ist. Es gibt beim WILDen ja auch Momente, in denen man kurz eintrübt, dann aber wieder klar wird und so weiter im Wechsel.

Zitat:Muß dazu aber sagen das ich oft sehr übermüdez zu Bett gehe wenn ich diese Momente habe,was mich auch irritiert,es heißt ja das Klarträume in den REM-Phasen stattfinden,wie kann dann bitte ein solcher Klarer Moment auftreten,bin doch weit weg von der REM-Phase,mich verwirrt das und ich grübel nach Lösung...

Wie gesagt, das kann individuell sehr unterschiedlich sein. Und von Nacht zu Nacht nochmal. Ich habe schon von anderen Ähnliches gehört. Die ebenfalls berichten, dass sie sehr übermüdet schlafen gehen. Ich weiß nicht, welche Zusammenhänge es da gibt.
Geht vielleicht schon Richtung REM-Rebound. (?)
Vielleicht auch interessant
https://www.bett1.de/infoportal/schlafge...fekt-sorem

Und mal ganz abgesehen von REM-Schlaf, sind Träume ja auch in andern Schlafphasen möglich. Also lass dich nicht verwirren, probiere es einfach mal mit Stabis big

Ich danke dir,das hat auf jedenfall neue Denkansätze Fosschungsansätze für mich ergeben,ich bleibe definitiv dran und so bald etwas berichtenswert erscheint werde ich es mitteilen !

Fettes "DANKE" und einen tollen Abend bigwink
Gewinner stehen da wieder auf,wo Verlierer liegen bleiben !
Zitieren
RE: Werde ich zur falschen Zeit klar ?
#11
01.03.2021, 13:41
[+] 2 User sagen Danke! Laura für diesen Beitrag
(28.02.2021, 13:55)Mave_Amis schrieb: Ich träume klar, fokussiert und mit Erinnerung

Hey big

Diese Worte kamen mir heute morgen im Halbschlaf in den Sinn. Sie erschienen mir optimal als spontane KT-Technik und ich habe sie im Dahindösen ständig gedanklich wiederholt. Es ergab sich nur eine Frage: Was meine ich mit "fokussiert" ? Ich kam zu keinem Schluss, ob ich im KT also auf mein Vorhaben fokussiert sein werde oder es einfach offen lassen will.. bigwink
Dann wurde ich tatsächlich klar im Traum und dachte mir, muss ich Mave_Amis erzählen, dass es geklappt hat mit seinen Aussagen. thumbsu

Jetzt würde mich aber doch interessieren, was du für dich meinst mit "fokussiert träumen" - ? big

Liebe Grüße, Laura
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Du kannst Krieg führen.
Oder Probleme lösen.
Lasst uns Frieden machen.
Zitieren
RE: Werde ich zur falschen Zeit klar ?
#12
01.03.2021, 15:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.03.2021, 15:33 von Mave_Amis.)
[+] 1 User sagt Danke! Mave_Amis für diesen Beitrag
(01.03.2021, 13:41)Laura schrieb:
(28.02.2021, 13:55)Mave_Amis schrieb: Ich träume klar, fokussiert und mit Erinnerung

Hey big

Diese Worte kamen mir heute morgen im Halbschlaf in den Sinn. Sie erschienen mir optimal als spontane KT-Technik und ich habe sie im Dahindösen ständig gedanklich wiederholt. Es ergab sich nur eine Frage: Was meine ich mit "fokussiert" ? Ich kam zu keinem Schluss, ob ich im KT also auf mein Vorhaben fokussiert sein werde oder es einfach offen lassen will.. bigwink
Dann wurde ich tatsächlich klar im Traum und dachte mir, muss ich Mave_Amis erzählen, dass es geklappt hat mit seinen Aussagen. thumbsu

Jetzt würde mich aber doch interessieren, was du für dich meinst mit "fokussiert träumen" - ? big

Liebe Grüße, Laura

Wow klasse das freut mich aber  gerade für dich "high5" yesss ^^

Mit fokussiert meine ich tatsächlich Fokus legen auf die aktuelle Situation in der ich mich im Traum befinde,präsent sein in dem aktuellen Moment,das ist mein Hintergdanke dabei !
Ich hatte es schon häufiger in Träumen das ich mich in Gesprächen oder Handlungen so verloren habe,das ich an die Umgebung,das Umfeld fast gar keine Erinnerung hatte,aus dem Grunde fokussiert auf die Gesamtsituation...

Ich freue mich riesig für dich...mega big
Gewinner stehen da wieder auf,wo Verlierer liegen bleiben !
Zitieren
RE: Werde ich zur falschen Zeit klar ?
#13
01.03.2021, 18:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.03.2021, 18:03 von hörnix.)
[+] 1 User sagt Danke! hörnix für diesen Beitrag
Zitat:
Magste mir ausführlich schildern wie so ein RC mit angehänkter Technik bei dir aussieht,mit Gedankengängen

Kein Ding.
Aber auch keine große Sache, dieses Anhängen von Stabilitätsübungen.
Vor allem nix Festgelegtes: meine KTs wünschen Sponaneität und Abwechslung.

Nach einen normalen Check der Umgebung setzte ich mit dem fort, was ich im KT auch machen sollte, z.B. Händereiben (da kommt es auf das Begeisterungsgefühl an, "vor Freude die Hände reiben", denn letztlich ist es wie mit dem Lächeln: die folgenreiche Freude kommt auch, wenn man das Lächeln erst nur aufsetzt).
Manchmal berühre ich nur etwas, oder spüre meine Bewegungen, höre meiner Stimme zu (als reines Geräusch analysiert).
Eigentlich das, was Du Laura gerade als "focussieren" beschrieben hast. Mit allen Sinnen sich selbst & die Umgebung erleben. Vielleicht sogar KTbegeistert staunen, wie strahlend das Licht gerade ist, oder dass die Thuja besonders frisch riecht (dass das Wachleben begeisternd ist, vergisst man zu oft).
Im KT stabilisiert mich das, im Wachleben auch.

Wenn ich so "aufmerksam" bin, kann ich diese Achtsamkeit lang ausdehnen, oder ich "erwache" immer wieder, wenn ich zwischendurch im Alltag versacke.
Dann habe ich auch deutlich wahrscheinlicher KTs (ist also nicht nur Stabilitätsübung).

Die erforderliche Aufmerksamkeit lässt sich zwar nicht erzwingen, ist sie doch Voraussetzung und gleichzeitig Folge dieser "Technik" (eher dieser achtsamen Lebensweise). Aber all dass formt einen logischen Zirkel. Das gefällt mir daran - und manchmal reicht der Gedanke an so paradoxe Ideen aus, mich in diesen Kreiskauf zu versetzen.
Grüße, Hörnix
Zitieren
RE: Werde ich zur falschen Zeit klar ?
#14
01.03.2021, 19:03
[+] 1 User sagt Danke! Laura für diesen Beitrag
Hallo Mave_Amis,

ja, freut mich auch sehr. Manche Aussagen passen für mich einfach nicht mehr, wenn ich Abstand habe vom WL-Denken(Halbschlaf, Tiefenentspannung). Diese aber schon.

(01.03.2021, 15:09)Mave_Amis schrieb: Mit fokussiert meine ich tatsächlich Fokus legen auf die aktuelle Situation in der ich mich im Traum befinde,präsent sein in dem aktuellen Moment,das ist mein Hintergdanke dabei !
Ich hatte es schon häufiger in Träumen das ich mich in Gesprächen oder Handlungen so verloren habe,das ich an die Umgebung,das Umfeld fast gar keine Erinnerung hatte,aus dem Grunde fokussiert auf die Gesamtsituation...

Das gefällt mir.

Bin neugierig, ob es nochmal funktioniert  sleep

Auf klare Nächte!!
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Du kannst Krieg führen.
Oder Probleme lösen.
Lasst uns Frieden machen.
Zitieren
RE: Werde ich zur falschen Zeit klar ?
#15
01.03.2021, 19:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.03.2021, 19:25 von Mave_Amis.)
[+] 1 User sagt Danke! Mave_Amis für diesen Beitrag
(01.03.2021, 19:03)Laura schrieb: Hallo Mave_Amis,

ja, freut mich auch sehr. Manche Aussagen passen für mich einfach nicht mehr, wenn ich Abstand habe vom WL-Denken(Halbschlaf, Tiefenentspannung). Diese aber schon.

(01.03.2021, 15:09)Mave_Amis schrieb: Mit fokussiert meine ich tatsächlich Fokus legen auf die aktuelle Situation in der ich mich im Traum befinde,präsent sein in dem aktuellen Moment,das ist mein Hintergdanke dabei !
Ich hatte es schon häufiger in Träumen das ich mich in Gesprächen oder Handlungen so verloren habe,das ich an die Umgebung,das Umfeld fast gar keine Erinnerung hatte,aus dem Grunde fokussiert auf die Gesamtsituation...

Das gefällt mir.

Bin neugierig, ob es nochmal funktioniert  sleep

Auf klare Nächte!!
Diese Denkweise habe ich mir abgewöhnt,klares Träumen geschieht ja nicht irgendwann in der Zukunft mal wieder,sondern es ist "für mich" immer jetzt in diesem Moment wenn es geschieht,dieses Gefühl versuche ich täglich in mein Wach leben zu vermitteln und in RCs ein zu beziehen,jeder RC könnte der sein der mir einen Klartraum schenkt...klingt etwas abgedriftet ich weiß,aber mir hilft es enorm zu wissen das was einmal funktioniert auch "immer" wieder funktioniert,keine Zweifel zu lassen und du wirst klar sein,sehr sehr bald ! bigwink

Auf klare Nächte big

P.S:

Du träumst gerade !!!

(01.03.2021, 18:01)hörnix schrieb: Zitat:
Magste mir ausführlich schildern wie so ein RC mit angehänkter Technik bei dir aussieht,mit Gedankengängen

Kein Ding.
Aber auch keine große Sache, dieses Anhängen von Stabilitätsübungen.
Vor allem nix Festgelegtes: meine KTs wünschen Sponaneität und Abwechslung.

Nach einen normalen Check der Umgebung setzte ich mit dem fort, was ich im KT auch machen sollte, z.B. Händereiben (da kommt es auf das Begeisterungsgefühl an, "vor Freude die Hände reiben", denn letztlich ist es wie mit dem Lächeln: die folgenreiche Freude kommt auch, wenn man das Lächeln erst nur aufsetzt).
Manchmal berühre ich nur etwas, oder spüre meine Bewegungen, höre meiner Stimme zu (als reines Geräusch analysiert).  
Eigentlich das, was Du Laura gerade als "focussieren" beschrieben hast. Mit allen Sinnen sich selbst & die Umgebung erleben. Vielleicht sogar KTbegeistert staunen, wie strahlend das Licht gerade ist, oder dass die Thuja besonders frisch riecht (dass das Wachleben begeisternd ist, vergisst man zu oft).  
Im KT stabilisiert mich das, im Wachleben auch.

Wenn ich so "aufmerksam" bin, kann ich diese Achtsamkeit lang ausdehnen, oder ich "erwache" immer wieder, wenn ich zwischendurch im Alltag versacke.
Dann habe ich auch deutlich wahrscheinlicher KTs (ist also nicht nur Stabilitätsübung).

Die erforderliche Aufmerksamkeit lässt sich zwar nicht erzwingen, ist sie doch Voraussetzung und gleichzeitig Folge dieser "Technik" (eher dieser achtsamen Lebensweise). Aber all dass formt einen logischen Zirkel. Das gefällt mir daran - und manchmal reicht der Gedanke an so paradoxe Ideen aus, mich in diesen Kreiskauf zu versetzen.
Grüße, Hörnix

Ich danke dir für diese tolle Ausführung und werde das ab sofort auch in meine RCs mit einbauen,da sind einige gute Denkanstöße bei ^^

Schicken Abend für Dich big
Gewinner stehen da wieder auf,wo Verlierer liegen bleiben !
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Warum werde ich trotz Rc nicht klar? Sternenklar 15 8.122 30.10.2017, 22:18
Letzter Beitrag: Brot82
  Werde aus Klartraum geworfen Dreamnicenow 2 2.164 29.10.2017, 19:47
Letzter Beitrag: Saika
  Werde ich es nie schaffen einen KT zu bekommen? Smila 16 8.346 02.12.2016, 09:46
Letzter Beitrag: Pygar
  Klarheit beim falschen Erwachen ohne Arme und Bewegungsfreiheit Gepardin 10 4.931 09.09.2016, 14:50
Letzter Beitrag: steeph
  Gefühlte Zeit Optimist 8 5.842 11.10.2014, 21:23
Letzter Beitrag: chillixoxo
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: