Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Hochbegabung und Klarträume» Hochbegabung und Klarträume

Hochbegabung und Klarträume
#1
26.02.2021, 14:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.02.2021, 14:39 von Ganeru.)
Moinsen big,

gibt es welche, die damit Erfahrung haben? 
Mir ist es aufgefallen, dass ich abends vor dem Schlafen noch oft "Tagträume".
Abends mache ich oft 2 - 3 Sachen gleichzeitig. Hat das auf die Träume eine Wirkung?
Lg

Ganeru
Zitieren
RE: Hochbegabung und Klarträume
#2
26.02.2021, 16:20
[+] 3 User sagen Danke! Viltrudis für diesen Beitrag
Ich verstehe die Frage nicht. Geht es um "vorm Schlafengehen tagträumen" oder um Hochbegabung? Seh da keinen Zusammenhang.
...in einer anderen Herde. pink
Zitieren
RE: Hochbegabung und Klarträume
#3
27.02.2021, 16:35
Hallo Viltrudis,

möchte mich für die Defintion der Frage entschuldigen. Es geht eher Allgemein um die beiden Themen Hochbegabung und Klarträume.
Zitieren
RE: Hochbegabung und Klarträume
#4
27.02.2021, 16:58
[+] 2 User sagen Danke! Lucinda für diesen Beitrag
(26.02.2021, 14:38)Ganeru schrieb: Mir ist es aufgefallen, dass ich abends vor dem Schlafen noch oft "Tagträume".
Abends mache ich oft 2 - 3 Sachen gleichzeitig. Hat das auf die Träume eine Wirkung?

Hallo Ganeru,

ob und welche Zusammenhänge zwischen Hochbegabung und KT-Tätigkeit bestehen ist mir unbekannt.

Ich kann mir jedoch vorstellen, dass eine gute imaginative Fähigkeit - wie in Tagträumen - vorteilhaft für KT ist. Insbesondere lässt sich hierbei das zielgerichtete Steuern von Gedankenbildern trainieren.

Das Multitasking, mehrere Dinge gleichzeitig zu erledigen, kann ja sowohl automatisiert und weniger bewusst ablaufen als auch konzentriert und bei der Sache zu sein. Ich vermute hierbei unterschiedliche Hirnwellenaktivitäten, evtl. mehr Gammawellen (reine Vermutung).

Bei der Sache zielgerichtet konzentriert zu sein und sich gleichzeitig in einem gewissen entspannten Zustand zu befinden, halte ich ebenso für vorteilhaft um sich auf einen KT- Zustand hin bewusstseinsmäßig zu trainieren. 

Was hast Du selbst denn für Erfahrungen damit? 

normal Grüße
Lucinda
Zitieren
RE: Hochbegabung und Klarträume
#5
27.02.2021, 17:05
[+] 2 User sagen Danke! Ceesbe für diesen Beitrag
Hallo Ganeru,

fürs Klarträumen ist die Intelligenz im Sinne des IQs nur wenig wichtig (wenn du von Hochbegabung sprichst, gehe ich mal davon aus, dass du die IQ-Definition meinst). Wichtiger sind wie Lucinda schon geschrieben hat eine gute Vorstellungskraft, Neugierde, Abenteuerlust. Der wichtigste Gehirnbereich fürs Klarträumen ist der präfrontale Kortex und in IQ-Tests wird dieser nicht mit berücksichtigt.

Ich weiß allerdings nicht, ob diese Fähigkeiten eventuell mit Hochbegabung korrelieren. Einen kleinen Zusammenhang könnte es aber geben - gute räumliche Denkfähigkeit ist klartraumfördernd und wird in IQ-Tests mitgetestet.

Liebe Grüße
Ceesbe
Die Sicht ist   im Innern  der Tiefe.
Die Sicht ist in der Stille der Tiefe.

Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: