Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Allgemeine Forenfrage» Wohin damit?

Allgemeine Forenfrage
#1
07.02.2021, 17:25
Hallo Ihr,

wenn ich eine allgemeine, auf das Forum bezogene Frage habe, wo schreib ich die dann rein?

In den Anfängerbereich?

Die Frage, die ich nicht einzuordnen weis, ist:

Angenommen es gibt z.b. im Philosophie-Eck einen Post, der mich interessiert, der aber schon
2010 von den Usern abgehandelt worden ist, aber für mich als Laien zu fachspezifisch behandelt
worden war.

Ist es dann gewünscht, dass ich mich mit meinen Fragen/Laienansichten an einen Thread anhänge,
in dem z.b. 2010 zum letzen Mal geschrieben wurde oder aber sollte ich einen neuen Thread
öffnen über ein Thema, das eigentlich schon durchgekaut worden ist - da ich mit dem Ursprungsthread
nicht wirklich etwas anfangen kann?

In welche Kategorie gehört meine Frage?

Liebe Grüße
Just call me Joey - "Na, wie gehts denn so?"                                                                      


Zitieren
RE: Allgemeine Forenfrage
#2
07.02.2021, 19:23
Zitat:wenn ich eine allgemeine, auf das Forum bezogene Frage habe, wo schreib ich die dann rein?

Hallo,

wenn du allgemeine Fragen zum Forum/KT-Thema hast, hast du die Möglichkeit, sie in einem dieser Threads zu posten

https://www.klartraumforum.de/forum/show...p?tid=8719
https://www.klartraumforum.de/forum/show...?tid=13275

Außerdem dürfen im Anfängerbereich auch Themen erstellt werden, zu denen es im Forum bereits Threads gibt.

Zitat:Angenommen es gibt z.b. im Philosophie-Eck einen Post, der mich interessiert, der aber schon
2010 von den Usern abgehandelt worden ist, aber für mich als Laien zu fachspezifisch behandelt
worden war.

Ist es dann gewünscht, dass ich mich mit meinen Fragen/Laienansichten an einen Thread anhänge,
in dem z.b. 2010 zum letzen Mal geschrieben wurde oder aber sollte ich einen neuen Thread
öffnen über ein Thema, das eigentlich schon durchgekaut worden ist - da ich mit dem Ursprungsthread
nicht wirklich etwas anfangen kann?

In anderen Rubriken(als dem Anfängerbereich), sollten und dürfen bestehende Threads fortgeführt werden. Wobei auch bei uralten zu beachten ist, dass die Wiedererweckung mit konstruktiven Beiträgen erfolgt. Daher wäre es immer gut, das entsprechende Thema vorher durchzulesen. Wenn es dir nichts gibt, nunja, kommt auf den Einzelfall an.. man müsste sich dann halt erstmal fragen, ob dein Anliegen dort auch wirklich reinpasst. Das kann ich nicht so pauschal beurteilen.
Wenn du Fragen in Threads stellst, die z.B. schon 10 Jahre alt sind, könnte es - je nach Bezugsposting- zudem passieren, dass dir keiner mehr antwortet. Die wenigsten User aus grauen Forumsvorzeiten sind noch aktiv bigwink

LG, Laura
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Du kannst Krieg führen.
Oder Probleme lösen.
Lasst uns Frieden machen.
Zitieren
RE: Allgemeine Forenfrage
#3
07.02.2021, 20:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.02.2021, 20:16 von Klar(ge)Sucht.)
Hallo Laura,

also einfach im Anfängerforum - gut ok - hatte ich mir fast schon gedacht - einen Bereich in dem
Fragen z.B. zum korrekten Posten reinpassen - hatte ich nicht gefunden.

Der Zweite Bereich war/ist unter Klarträume und OOBE, da passte meine Frage gefühlt nicht rein.


Zitat:In anderen Rubriken(als dem Anfängerbereich), sollten und dürfen bestehende Threads fortgeführt werden. Wobei auch bei uralten zu beachten ist, dass die Wiedererweckung mit konstruktiven Beiträgen erfolgt. Daher wäre es immer gut, das entsprechende Thema vorher durchzulesen. Wenn es dir nichts gibt, nunja, kommt auf den Einzelfall an.. man müsste sich dann halt erstmal fragen, ob dein Anliegen dort auch wirklich reinpasst. Das kann ich nicht so pauschal beurteilen.
Wenn du Fragen in Threads stellst, die z.B. schon 10 Jahre alt sind, könnte es - je nach Bezugsposting- zudem passieren, dass dir keiner mehr antwortet. Die wenigsten User aus grauen Forumsvorzeiten sind noch aktiv

Nunja - der Thread, bzw. das Thema des Threads gäbe mir schon etwas.
Mein Problem besteht eher darin, dass ich die Hälfte der im Thread getätigten Aussagen
entweder nicht verstehe oder Mangels Fachwissen nicht nachvollziehen kann.

Da aber

1. das Thema schon seit Jahren ausdiskutiert scheint,
2. so wie du schriebst User aus grauen Vorzeiten u.U. nicht mehr da sind und
3. ich mir unschlüssig bin, ob ich zu diesem Thread konstruktiv etwas beitragen kann

stellt sich mir die Frage, obs okay ist oder nicht, wenn ich zum Thema einen neuen Thread aufmache.

Destruktiv will ich selbstverständlich nicht wirken, dafür hab ich mich nicht angemeldet. Konstruktivität
jedoch ist ja auch immer relativ. Konstruktiv für andere, ebenfalls interessierte Laien vermutlich schon
für die Experten vermutlich eher nicht. Und ich will ja auch niemanden mit meinen Beiträgen nerven.

Dass bereits Fragen nach bestimmten Sachverhalten zum 100. Male beantwortet worden sind und
eine 101. Frage hierzu nervig ist, ist mir klar, aber das meine ich ja auch gar nicht.

Ich hoffe du kannst nachvollziehen, was ich versuche zu sagen.

Liebe Grüße
Just call me Joey - "Na, wie gehts denn so?"                                                                      


Zitieren
RE: Allgemeine Forenfrage
#4
07.02.2021, 21:21
Zitat:1. das Thema schon seit Jahren ausdiskutiert scheint,
2. so wie du schriebst User aus grauen Vorzeiten u.U. nicht mehr da sind und
3. ich mir unschlüssig bin, ob ich zu diesem Thread konstruktiv etwas beitragen kann

stellt sich mir die Frage, obs okay ist oder nicht, wenn ich zum Thema einen neuen Thread aufmache.

Im Anfängerbereich geht das ok.


LG, Laura
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Du kannst Krieg führen.
Oder Probleme lösen.
Lasst uns Frieden machen.
Zitieren
RE: Allgemeine Forenfrage
#5
07.02.2021, 21:53
ok - danke.

Liebe Grüße
Just call me Joey - "Na, wie gehts denn so?"                                                                      


Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Allgemeine Erfahrung von mir und Tipps von euch ahriforlife 5 4.179 24.11.2016, 12:55
Letzter Beitrag: ahriforlife
  Allgemeine Fragen BlackSabbath98 2 2.199 07.04.2013, 13:42
Letzter Beitrag: derich
  Allgemeine Hilfe zum KT Zarol 5 4.161 28.11.2012, 18:05
Letzter Beitrag: marcusv
  Grundsätzliche Fragen zum Thema "Klarträumen" und allgemeine Fragen traeumer771 15 16.310 18.10.2012, 01:00
Letzter Beitrag: Jami
  Allgemeine Fragen zu HILD Dreamynim 16 10.294 10.05.2012, 08:20
Letzter Beitrag: datzifrau
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: