Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Kommunikation mit dem Unterbewusstsein?

Kommunikation mit dem Unterbewusstsein?
#1
01.03.2005, 18:52
Huhu,

Ich beschäftige mich seit kurzem etwas mehr mit luziden Träumen und weil hier die meisten sich das Ziel setzen mit dem Unterbewusstsein kommunizieren zu wollen, stelle ich nun die Frage:

Wenn ich luzid im Traum bin... 'wach' im Grunde ... inwiefern kommuniziere ich dann noch mit meinem Unterbewusstsein?
Inwiefern manipuliere ich den Traum dann so, dass es vielleicht doch hilfreicher ist -wenn man sich mit seinem Unterbewusstsein beschäftigen will- träume zu deuten, aber nicht direkt einzugreifen?

(mir fällt es schwer die Fragen zu formulieren, aber ich hoffe ihr versteht, was ich meine) big

Bin gespannt auf eure Antworten.

Liebe Grüße
Franzi

Zitieren
Re: Kommunikation mit dem Unterbewusstsein?
#2
01.03.2005, 19:53
Ich denke ob du mehr über dich erfährst, vorallem über Teile von dir, die dir tagsüber nicht so zugänglich sind, kommt auf dein Verhalten im Klartraum an.
Je mehr du auf die Situation im Klartraum eingehst, dich mit Traumpersonen unterhälst, um so mehr kannst du auch über dich erfahren, denke ich. Aber es sind auch nicht alle Träume gleich, nicht immer wollen Personen im Traum mit einem reden. Muss ja auch nicht immer sein, fliegen ist auch schön bigwink
Hattest du schonmal ein Anti-déja-vue?
Zitieren
Re: Kommunikation mit dem Unterbewusstsein?
#3
01.03.2005, 21:10
Klar bist du sozusagen "wach" im Klartraum, aber trotzdem ist es nicht vergleichbar mit der Realität, also du kannst trotzdem mit deinem Unterbewusstsein kommunizieren.
Denn die Personen im Klartraum sind ja quasi du, das heißt, wenn du ihnen Fragen stellst, wird dein Unterbewusstsein antworten! Sie können ja nicht mehr erzählen, als dein Unterbewusstsein weiß... Ich hoffe ich hab das einigermaßen verständlich ausgedrückt biggrin
Zitieren
Re: Kommunikation mit dem Unterbewusstsein?
#4
02.03.2005, 16:10
Hi Franzi,

ich verstehe deine Bedenken und ich finde sie gehören auch dazu, da ich sie für sehr wichtig halte. Bitte verstehe mich nicht falsch, denn damit meine ich nicht, dass Klarträumen gefährlich ist oder man das Ganze doch besser lassen sollte. Das Unterbewusstsein arbeitet auf einer extrem emotionalen und assoziativen Weise. Greift man in diese Prozesse ein, so arbeietet man sozusagen direkt an der Wurzel. Deshalb finde ich, dass man beim Klarträumen sehr respektvoll mit dieser unbewussten Welt umgehen muss. Du kannst durch Klarträume sehr viel heilen, aber bei falschem Umgang auch sehr viel zerstören. Wenn du hingegen wach bist und dann deine Träume deutest, schaltet sich dein Bewusstsein ein und du betrachtest die Dinge ungewollt eher logisch, mit Verstand. Dadurch wird vieles nicht mit einbezogen, was in dem Traum wichtig war, da die Gefühle sehr geschwächt sind und oft nur Fetzen an Erinnerung zurückbleiben. Du kannst sozusagen an den Blättern des Baumes wärkeln, doch an die Wurzel kommst du schwer heran.
Wirst du in einem Traum klar bzw. luzid, bist du in der Lage auf dieser emotionalen Ebene direkt zu arbeiten. Du bist in dem Moment bewusst, auch die Logik arbeitet nun viel mit, doch du arbeitest ja mit dir selbst, mit deinem emotionalen Bereichen. Im Traum wirst du leichter Probleme erkennen, Ängste besiegen und herausfinden, was dir wirklich wichtig ist. Du bist deinen wahren Emotionen sehr nah und da du dich von allem distanzierst, bist du objektiver und verstehst, was dir die Traumfiguren usw. sagen wollen bzw. was sie ausdrücken. Vorteilhaft ist, wenn du dir deutlich machst, dass dein Unterbewusstsein dein Freund ist und du deiner Traumwelt deshalb mit respekt und Freundlichkeit entgegnen solltest. Dann gibt es eigentlich keine Bedenken, dass du durch Klarträume wirkliche Erkenntnisse für dein Leben machen wirst.
Alles, was ich gerade von mir gelassen habe, ist meine eigene, ganz persönliche Meinung, die ich zum Teil aus meinen Erfahrungen aufgebaut habe. Ich hoffe, es ist verständlich und ich konnte auf deine Frage antworten. Wenn nicht, würd ich mich freuen, wenn du sie nochma genauer stellst big.

Liebe Grüße,
Metro
Auf der Suche nach Traumklarheit


Zitieren
Meint ihr das da was passieren kann?
#5
03.09.2010, 19:21
Ich weiß dass Klarträumen ungefährlich ist und sich sogar gut auf die Psysche auswirken kann aber ich hab mich gefragt ob etwas passiere könnte wenn man zum Beispiel sein UB wünscht und er auch kommt und ihn killt quält usw.Das UB ist ja die Persönlichkeit und wenn man die krepieren lässt mein ihr da kann was passsieren?:?:
Zitieren
RE: Meint ihr das da was passieren kann?
#6
03.09.2010, 20:53
(03.09.2010, 19:21)Traumklar schrieb: Ich weiß dass Klarträumen ungefährlich ist und sich sogar gut auf die Psysche auswirken kann aber ich hab mich gefragt ob etwas passiere könnte wenn man zum Beispiel sein UB wünscht und er auch kommt und ihn killt quält usw.Das UB ist ja die Persönlichkeit und wenn man die krepieren lässt mein ihr da kann was passsieren?:?:

Hi Traumklar,

ich versuche auf deine Frage einzugehen. "Das Unbewusste" existiert eigentlich nicht. Es ist nur ein rein theoretisches Gedankenkonstrukt von einigen Philosophen, welchen später Sigmund Freud übernommen hat. Wir können den Fass aufmachen und schauen, was dieses Konstrukt subsumiert:
implizites Wissen (darunter auch prozedurales Wissen, die automatisierte Bewegungsabläufe wie z.B. bei Fahrradfahren der Fall ist); Konditionierungen (Gewohnte Reaktionen auf bestimmte Gegenstände, Menschen, andere Reize); verdrängte, vergessene Erlebnisse; Priming usw. usf.

Auf keinen Fall ist es „Die Persönlichkeit“, auch wenn „Unbewusstes“ im Traum manchmal personifiziert vorkommt.

LG,
Don
Alles begann mit einem Tod


Zitieren
RE: Meint ihr das da was passieren kann?
#7
03.09.2010, 21:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.09.2010, 21:21 von Traumklar.)
Ah danke für deine Antwort (ich hab sie zwar erst nach 2mal durchlesen geblickt aber egalbiggrin)
Zitieren
RE: Meint ihr das da was passieren kann?
#8
03.09.2010, 21:39
(03.09.2010, 21:20)Traumklar schrieb: Ah danke für deine Antwort (ich hab sie zwar erst nach 2mal durchlesen geblickt aber egalbiggrin)

Sorry, hier sind die entsprechende Links:

http://de.wikipedia.org/wiki/Implizites_Wissen
http://de.wikipedia.org/wiki/Konditionierung
http://de.wikipedia.org/wiki/Priming_%28Psychologie%29


LG,
Don
Alles begann mit einem Tod


Zitieren
[split] "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
#9
12.09.2010, 14:05
Wie ist das eigentlich mit dem Unterbewustsein? Weiß das nicht eigentlich bevor man was sagt, was man sagen wird? Ich glaube ich fände alle Traumfiguren irre grußelig, weil die ja iwie ich sind, und dann auch nicht, alle meine Ängste kennen und sowas. Ich kann mir echt kein Gespräch mit denen vorstellen.

Was passiert wenn man die Traumfiguren wirklich mit "unterbewusstsein" anspricht? wie reagiert das UB? ich find das alles ziemlich krass =/
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
#10
12.09.2010, 14:59
Ich mag die Idee von «dem Unterbewußtsein» als personalisierte, mysteriöse Instanz die Dich von außen steuert nicht. Für mich ist das mehr ein psychologisches Modell, eine Krücke, um Denkprozesse zu beschreiben.

Obwohl es natürlich spannend ist, derartige Konstrukte im Traum mit Leben zu befüllen, um sich mal mit ihnen auseinanderzusetzen; kleine Teilaspekte von einem selbst mal isoliert zu betrachten – seine Erwartungshaltung (, Hoffnungen und Ängste,) einmal bewußt zu projizieren und zu gucken, was dabei herumkommt. Mach Dich auf Überraschungen und/oder völlig tumbe Begegnungen gefaßt bigwink
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
#11
12.09.2010, 15:09
Nach Paul Tholey haben ja die Traumfiguren sogar ein kleines (theoretisches) Bewustsein. So soll es ja auch zu Missverständen und ähnliches kommen.

Wenn man das wissen vom Unterbewustsein hätte, wär man bestimmt 50% schlauer, alleine da es sich viel mehr merkt und sowas.

aber wie reagiert eine traumfigur wenn man sie anspricht mit "Du bist nur mein Unterbewustsein, und keine Traumfigur" Wahrscheinlich würde sie realistisch antworten "Nein ich bin ein Mensch" oder irgendwas anderes sinnloses. Würde sich eine Traumfigur jetzt darauf einlassen könnte man evtl. wirklich ein Gespräch mit seinem Unterbewussein haben, über Dinge reden, sich nervige Sachen abgewöhen und sowas. ich gehe davon aus das das unterbewusstsein theoretisch eine andere person ist, diese sich aber ähnlich wie man selber verhält. manchmal versucht ja auch dsa unterbewustsein auszutricksten, mit wahnvorstellungen und so (warum auch immer das dass tut).

eigentlich hab ich daher voll angst vor den traumfiguren wenn ich ehrlich bin biggrin
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
#12
12.09.2010, 18:59
Ich glaube, wenn du mit Traumfiguren redest hast du immer ein Gespräch mit diversen Schichten deiner Persönlichkeit (man mag es auch UB nennen) big
Du musst sie nicht davon überzeugen, dass sie dein Unterbewusstsein darstellen, um ein produktives Gespräch mit ihnen zu führen. Du kannst sie z.B. einfach so fragen, wer sie sind und was sie darstellen oder repräsentieren. Tholey macht zu dem Thema ja auch einige gute Vorschläge an die man sich für den Erstkontakt halten kann.
Angst vor Traumfiguren ist glaube ich nicht angebracht, sie können dir ja letzlich physisch nichts tun. Wenn die TCs z.B. Konflikte innerhalb deiner Persönlichkeit repräsentieren, hast du Chancen diese aufzulösen, wenn du das Gespräch suchst.
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
#13
12.09.2010, 21:11
Zitat:Angst vor Traumfiguren ist glaube ich nicht angebracht, sie können dir ja letzlich physisch nichts tun
Nein, das nicht. Aber Schmerzen kann man durchaus haben.
Hatte ich schon 3 mal, jedesmal im Bezug auf Spinnen fear
Aber meine Klarheit war da nicht so stark...
Sonst hatte ich vermutlich etwas dagegen machen können, oder es zumindest versuchen bigwink

LG,
Dark
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was ist mit meinem Unterbewusstsein los? Baddacyl 21 14.109 28.03.2013, 20:24
Letzter Beitrag: Baddacyl
  Das Unterbewusstsein durchforschen Tarek701 8 9.947 13.12.2012, 20:49
Letzter Beitrag: DasNetzInDir
  Mein neuer Freund das Unterbewusstsein? ricola30 22 17.498 05.12.2011, 09:59
Letzter Beitrag: Cloud82
  Wie erscheint euch euer Unterbewusstsein? scarfayce 5 5.377 04.12.2011, 20:54
Letzter Beitrag: datzifrau
  Wenn man dem Unterbewusstsein eine direkte Frage stellt... Jack 38 28.804 15.05.2011, 09:24
Letzter Beitrag: Baddacyl
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: